Erstes Paket verlässt das flaconi-Logistikzentrum in Halle
Im flaconi-Logistikzentrum im Star Park in Halle-Queis ist der Startschuss gefallen. Seit Montag werden die ersten Pakete aus dem neuen, 28.000 m² großen Logistikzentrum an Kunden in Deutschland, Österreich und Polen ausgeliefert.
185 neue Angestellte haben ihre Arbeit aufgenommen, für Mai sind weitere 65 geplant und langfristig wird flaconi etwa 900 Arbeitsplätze im Voll- oder Teilzeit vor Ort schaffen. Dann sollen im Schnitt täglich etwa 167.000 Bestellungen abgefertigt werden. Ab Mitte des Jahres wird das gesamte Ordervolumen von mehr als 850 internationalen Marken und über 55.000 Produkte von hier versandt.
Um vor Ort die nötigen, epidemiologischen Schutzmaßnahmen zu gewährleisten, herrscht Maskenpflicht bei allen Bewegungen im Lager. FFP2 Masken gehören zum Standard sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist. Zweimal die Woche bietet flaconi zudem allen Angestellten einen kostenfreien Covid-19 Schnelltest an. Montags werden die Tests von einem mobilen Testzentrum aus Halle durchgeführt, Donnerstags durch das interne People & Culture Team. Hierfür wurden auf der Fläche zwei Teststationen (im Wareneingang und im Warenausgang) errichtet. Zudem wird ein stufenweise abgestimmter Pausenplan umgesetzt.
Bei den Verpackungen soll mehr Wert auf Nachhaltigkeit gesetzt werden. Während der Online Retailer den Plastikverbrauch im gesamten Versandprozess um 52% senken konnte, hat sich mit der Umstellung auf das neue flaconi Packaging der durchschnittliche Anteil von Plastik als Packmittel von durchschnittlich 9g pro Bestellung auf 3g reduziert.
Die neuen Kartons sind zu 100% aus recyceltem Material hergestellt. Die dreiteilige Lösung besteht aus einem Umkarton, einem flexiblen Gefache und einer Rastereinlage. Die höhenverstellbare Rastereinlage dient neben dem Gefache zur Produkt Fixierung. Damit sind die empfindlichen Produkte auch während des Transportweges bestens geschützt.
Wenn es wirklich mal 900 Mitarbeiter sind, muss man langsam die Anbindung an den ÖPNV überdenken. Amazon und das Presswerk öffnen bald. Und im nordöstlichen Bereich baut aktuell noch ein Logistikunternehmen. Schon jetzt fahren am Morgen 4 oder 5 Busse hintereinander.
„muss man langsam die Anbindung an den ÖPNV überdenken“
Ja „langsam“ kann man in Halle gut, vor allem bei Anpassungen des ÖPNV-Service’…
Bereits seit voriger Woche gibt es mehr Fahrten und zwei neue Haltestellen
Wegen flaconi? Oder war das vielleicht längst überfällig wegen vorherigen Neueröffnungen anderer Firmen?
Im Zweifel ist es immer eine Verschwörung. Sowas wird nämlich nie geplant, schon gar nicht im Voraus und „die da oben“ kümmern sich nur ums Geld scheffeln, Bäume fällen und Stütze streichen. Kann ja gar nicht anders sein.
„Kann ja gar nicht anders sein.“
Im Kapitalismus nicht – sonst wäre es keiner, Meiner.
Stadtplanung und -entwicklung erfolgt nicht privatwirtschaftlich. Dazu gehört auch der ÖPNV. Einfach mal kurz innehalten und das Köpchen bemühen, Meine.
Das schreit nach einer Verlängerung der Linie 7.
Das wäre eine super Lösung. Bleibt nur noch die Frage der Finanzierung und der fehlenden Elektrifizierung der vorhandenen Gleise im Star Park.
Vorhandene Gleise im Star Park? Ich vermute, auf den Gleisen der Deutschen Bahn wird die Bimmel der Linie 7 zum Schwellensurfer.
@Nullinger-Auf welcher Trasse? Eine Linienführung über die Delitzscher, mit 30 durch das Kurvengeschlängel in Reideburg-ähnlich der Großen Uli?
Endlich mal wieder etwas für die Großmächte!!
Super.
Du has echt zu jedem Thema etwas sehr dummes beizutragen. Respekt. Welche dunklen Großmächte stecken hinter der teuflischen Parfümindustrie?
Bezahlt flaconi seine Leute nach Einzelhandels-Tarifvertrag?
Ist flaconi ein Einzelhändler und an einen Tarifvertrag gebunden?
Warum sollte man Logistiker nach Einzelhandelstarif bezahlen? Ich bezahle Reinigungskräfte ja auch nicht nach Formel 1 Maßstäben, nur weil sie sich mit Bremsstreifen beschäftigen.
Flaconi bezeichnet sich selbst als Parfümerie. Man muss nicht immer die faulen Ausreden von Amazon glauben. In Italien verdienen Logistiker besser als Einzelhandelsangestellte, und jetzt rate mal, nach welchem Tarif Amazon in Italien bezahlt?
Italienische Verträge gelten in Halle auf keinen Fall. Auch nicht bei Amazon.
In Halle und Leipzig gilt nichts, was sonst in Deutschland längst die Regel ist. Unsere Verantwortlichen genehmigen alles um jeden Preis!
Genehmigen? Wo lebst Du, noch in der DDR? Tarifvereinbahrungen werden verhandelt. Außer Mindestlohn ist das frei. Je nach Job und Marktlage ist man mal als AN im Vorteil, mal als AG. Daraus und aus der Konkurrenzsituation entwickelt sich das Gehalt. Für gute ITler werden die schon steil zahlen, für simple Packer ( kann jeder) eher nicht. Wie immer gilt: Augen auf bei Berufs- und Arbeitgeberwahl. Linke oder AFD wählen befreit trotz deren leerer Versprechungen nicht davor, dass nur gute Bildung in brauchbaren Fächern es ermöglicht, finanziell unabhängig zu sein oder zu werden.
Stimmt und die Verhandlungsfähigkeit hat da nicht irgendwer, kein Betriebsrat, sondern nur die zuständige Branchengerwerkschaft…