“Es darf nicht vergessen werden”: Holocaust-Gedenken am Standort der von Nazis zerstörten Synagoge in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

23 Antworten

  1. Motivationscoach sagt:

    „… , wofür wir uns auch heute noch Generationen später immer noch schämen müssen.“
    Wer sind die mit „wir“ angesprochen ?

    • Samuel sagt:

      @Ostivationscoach: Keine Sorge, lokale AfD-Schwurbler dürfen sich mit Freuden von diesem „Wir“ ausgeschlossen fühlen.

      • Gerdi aus der DDR sagt:

        Samuel, ich denke das dein Wissen über andere Parteien beschränkt ist.
        Also kommentiere über den Beitrag und versuche nicht in andere Kommentare einzugreifen. Geschichte wurde geschrieben und keine aber auch keine Partei möchte das nochmal haben.
        Also lass den anderen Kommentaren freien Lauf.

        • PalimPalim sagt:

          Forderung nach einer ‚180° Wende‘ im Gedenken…’ein Fliegenschi s s in der deutschen Geschichte ‚ usw…
          Ich denke, dass du da sehr weit daneben liegst bei der Einschätzung der Parteien…genauso wie dein Verständnis von Kommentarfunktionen (der Typ stellt eine Frage und ein anderer antwortet…Wo liegt dein Problem?).
          So, Gerdi aus sonst wo …jetzt du!

          • bin_gespannt sagt:

            Machen wir es doch mal konkret:

            Wann hat die AfD behauptet alle Juden ermorden zu wollen?

            Gegen welches Land oder Länder will die AfD Krieg führen?

            Darum geht es doch und um nichts anderes!

      • Kriegsverweigerer sagt:

        @samuel

        Völkermord ist keine Lösung.

    • Alfred sagt:

      Schämen sollte sich die Politik.
      Wenn ordentlich regiert würde ,hätten sie auch keine Stimmen verloren, deshalb Aufrufe gegen andere Parteien.
      Das ist die neue Hetze von damals.

      • Darkwing Duck sagt:

        Na klar, Protest gegen rechts ist natürlich die neue Hetze von damals, die zur industriellen Ermordung von Millionen Juden geführt hat.
        Wie lost kann man sein Alfred?

        • bin_gespannt sagt:

          Also wird gegen etwas demonstriert was lange vorbei ist?

          Welchen Sinn und welche Ziele verfolgt so eine Demo?

          • PalimPalim sagt:

            Es wird gegen das Vergessen demonstriert!
            Der Sinn ergibt sich nach dem Lesen deiner Kommentare!

          • bin_gespannt sagt:

            Welche Kommentare?

            Wieder gelogen?

            Gegen Vergessen gibt es Denkmäler!

            Also völliger Unsinn was du hier schreibst!

          • PalimPalim sagt:

            Keiner hat behauptet, dass die afd Juden töten wollen…wäre das der Fall, wäre sie längst verboten! Ganz so
            d u m m seid ihr nun auch wieder nicht!
            Allein aber der Wunsch diesen Teil deutscher Geschichte zu vergessen oder sogar zu verfälschen, ist sträflich niederträchtig und zeigt den wahren Geist dieser Partei!

            „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte“
            Dubravko Mandic, AfD

            „Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde.“
            Markus Frohnmaier, AfD
            „Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. Weltkrieges und haben die Aufgabe, das deutsche Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen.“

            Alice Weidel, AfD

            Mehr?

          • bin_gespannt sagt:

            Ja gern, worin liest du nun einen Zusammenhang zum Holocaust?

            Oder zum Krieg?

            Oder zu einer Diktatur?

            Oder was wird noch immer alles der AfD angedichtet…?

          • bin_gespannt sagt:

            Ach so und dumm brauchst du nicht auseinander schreiben. Die Kommentare hier werden von einem Menschen freigeschaltet der das trotzdem lesen kann.

          • bin_gespannt sagt:

            🙂

        • Kriegsverweigerer sagt:

          Vorwurf Völkermord wurde 2024, also ganz Aktuell, vor Gericht debattiert.

          Nie wieder Krieg wurde nach dem 2. Weltkrieg sehr schnell wieder vergessen.

        • Motivationscoach sagt:

          @Darkwing Duck
          Die Atom-Bombe ist ein wissenschaftlich-großindustrielles Forschungsprodukt, welches einen Auftrag zur Eleminierung zehntausender Menschenleben effizient in wenigen Augenblicken und mit großer räumlicher sowie sozial-hierarchischer Distanz zu den Auftraggebern (also sauber) realisiert.
          Der Militär-Pilot Paul W. Tibbets Jr., der 1945 die erste Atombombe über der Stadt Hiroshima ausklinkte, lebte danach mit vielen Orden dekoriert ein Leben als angesehener Bürger und sein ruhmvolles Andenken wird auch nach seinem Tod von staatlicher Seite gepflegt.
          Auf Wikipedia werden Paul W.Tibbets Jr.´s Orden und die Namen der Universitäten, an denen er studierte aufgeführt. Sein Enkel Paul W. Tibbets IV war in den 2010er Jahren in der US Air Force als Flieger-General für Massenvernichtungswaffen zuständig.
          Wer als Erwachsener heutzutage die Fähigkeit der imperial-industriellen Vernichtung/“Behandlung“ von beliebig vielen – z.B. als feindlich/“krank“ oder „nichtmenschlich“ definierten – menschlichen Lebewesen einzig dem vor über 75 Jahren untergegangenen Deutschen Reich zuschreibt, den frage ich ein einziges Mal, ob das wirklich sein aktueller Wissensstand ist und wenn er bejaht, dann kategorisiere ich ihn für mich in Bezug auf Informationsverarbeitung als nicht eigenständig.

          • Samuel sagt:

            @Motivationscoach: So, damit sind wir hier in den Kommentare also erwartbar im Bereich der Holocaustrelativierung. Welche der imperialistisch-großindustriellen Westmächte nach 45 haben denn bitte millionenfach systematisch und industriell gemordet? Angesichts dieses Braunkacks hier bleibt eigentlich nur Max Liebermann: Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

          • bin_gespannt sagt:

            Wurde schon geklärt woher das Corona Virus stammte?

        • Alfred sagt:

          @ Darkwing Druck, Ich war nicht dabei und möchte auch dafür nicht gerade stehen für Fehler die 80 Jahre her sind. Man kann es in der Vergangenheit feststhalten und weiter geben, aber die Verantwortung zu suchen in anderen Parteien die mit der Vergangenheit in keinster weise auf Ermordung der Juden oder ähnliches zu tun haben und es geschweige auch wollen….
          Es wird teilweise thematisiert als das was nicht in den Kram passt….Nazistisch ist.
          Mein Opa war bei den Nazis ….Baujahr 1912 was hab ich bitte damit zu tun? Ein Opa von einen Russen hat unter Stalin gekämpft, was hat er damit zu tun?
          Sucht ihr immer noch die Schuldigen bei uns?

        • Alfred sagt:

          Darkwing Druck, keiner hat vor eine Mauer zu bauen, auch keine zwischen den Generation von damals und heute, ich denke das ich älter bin als du und damit andere Ansichten vertrete. Es gab Gesetze und die wird es immer geben und wer dagegen verstößt wird bestraft. Nun erzähl mir doch bitte mal, für was andersdenkende bestraft werden sollen und welche Gesetze richtig sind. Was willst du mir damit sagen
          Welcher Partei wärst du damals eingetreten? Du hast nicht gelebt und kannst es nicht begreifen