Es soll im Job kälter werden: Arbeitgeber wollen Raumtemperatur senken, Regelungen müssen dafür geändert werden

Das könnte dich auch interessieren …

88 Antworten

  1. Kritiker sagt:

    Macht Sinn, dann stellen sich die Angestellten mehr Heißlüfter hin oder sind öfters im Krankenstand.

    Wo liegt der Denkfehler?

    • Klara sagt:

      Ein großer Arbeitgeber in Halle ist das Arbeitsamt. Da brennt Tag und Nacht das Licht in den Fluren und im Treppenhaus, auch am Wochenende und über Feiertage hinweg.
      Das könnte schon jahrelang abgeschaltet sein um die Kosten zu senken und das Klima zu schonen, aber ganz bestimmt seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine.

    • 1 Denkfehler sagt:

      Wenn die Angestellten sich Heizlüfter hinstellen, gibt’s 1 Abmahnung. Vielleicht stellt der Arbeitgeber auf Firmenkosten 1 Strickjacke, wenn sich die Angestellten keine leisten können.

  2. Es wird Zeit für NordStream 2 sagt:

    Verheizt nicht die Menschen, nehmt russisches Gas.

    • Nord Stream 2 ist längst fertig sagt:

      Sobald der Kriegstreiber Putin abgesetzt ist.

      • Doris sagt:

        Putin ist nicht der Kriegstreiber es ist die Nato allen voran die USA und DEUTSCHLAND die Grünen und SPD !!!!

        • Hans G. sagt:

          Richtig. Alle sind Kriegstreiber nur nicht die Russen die Angegriffen haben und munter Menschen abschlachten.

          • Doris sagt:

            Sind sie vor Ort gewesen???? Haben sie Handfeste beweise das Russen Menschen abschlachten . ???
            Vor einigen Jahren hieß es der Irak hat Chemie Waffen. Die werden heute noch gesucht. Eine ordentliche Berichterstattung findet in Deutschland leider nicht mehr statt.

          • Dorisfan sagt:

            Es gibt gar keine Russen!!!
            Ich habe jedenfalls noch nie welche gesehen!!!

        • Leser sagt:

          Die Nato führt keinen Krieg in der Ukraine. Es sind Putins Schergen, die Zivilisten töten und über deren Heimat Bomben abwerfen. Wenn Du Beweise brauchst, fahre in die Ukraine. Aber dazu bist zu feige. Denn die Wharheit willst ja eh nicht wissen.

          • Ebbe04Sand sagt:

            Fahrt mal schön selber und verteidigt „Unsere Freiheit in den Karpaten, Donbass oder sonst wo!“ Wenn ihr da so eisern an das Märchen glaubt, macht! Die Dam- und Herrschaften Baerbock, Habeck, Hofreiter, März, Strack-Zimmermann und den Roderich (?) von der CDU nicht Vergessen! BK Scholz kann bleiben, macht es gg. die vogelwilden Waffennarren:innen noch ganz ordentlich.

          • Lachmicheckig sagt:

            Du bist einfach zu feige, das großzügige Angebot der ukrainischen Fremdenlegion anzunehmen und unsere Freiheit am Dnepr zu verteidigen.

            „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg. Bis ich ‚rausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hineingehen müssen“, (Remarque)

        • Hallenserin1968 sagt:

          Glaubt @Doris eigentlich an das, was sie von sich gibt?

          Ich bin gern bereit, als Fahrerin bis zur polnisch-ukrainischen Grenze zu fungieren. Anschließend bezahle ich die Fahrt in die Westukraine.
          Nach (sagen wir) 2 Wochen „Urlaub“ in Luhansk sprechen wir nochmal darüber, wer der Kriegstreiber ist.

      • Karl Eduard sagt:

        Und Sie glaubenm das wenn Putin abgesetzt ist, Russland eine andere poilitik fährt? Ernsthaft?

        • Haftung verloren sagt:

          Warum nicht? Ist Krieg führen etwa russische Tradition? Unvermeidbar? Egal wer, es ist IMMER Krieg mit irgendwem?

          • Nur Bekloppte hier sagt:

            Stimmt der kalte Krieg war ja nun auch nur ein paar Tage ach quatsch Minuten. Junge bist du hohl.

          • Terrine sagt:

            Da war Putin aber noch in Dresden und es gab kein Nordstream, Junge.

          • nur bekloppte hier sagt:

            Ach so und wenn Putins Nachfolger kommt wird es weil es Nord Stream 1 gibt nie wieder Krieg geben?

            Ja dann sollten wir auch ganz schnell einen eigenen Nord Stream bauen und Nachfolger für unseren Kanzler bestimmen. Ist ja quasi eine Versicherung für Frieden.

      • Verweigerer sagt:

        Putin hat Nordstrem 2 nicht verboten. Das war eine Weisung von Biden an Scholz!
        (Bidens Aussage zum Thema Nordstrem2 bitte selber googeln.)

      • Tschapajew sagt:

        Quatschen nicht so blöde, Hilfsschüler.

    • Hans G. sagt:

      Es mangelt nicht an Pipelines, es mangelt an verlässlichen Partnern. Der Faschist in Moskau ist eben keiner.

  3. Wirklich? sagt:

    Viel Spaß dann mit der geringeren Produktivität!

  4. Klara sagt:

    Je mehr wir an den Stellen einsparen, wo es nicht weh tut, desto weiter reicht die Energie an den wichtigen Stellen .
    So verstehe ich nicht, dass immer noch so viele Gebäude nachts angestrahlt werden. Das wird u.a. mit Tourismus begründet und viele Menschen finden es einfach schön. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen vertrockneten Feldern, Überschwemmungen nach Starkregen u.s.w. durch den Klimawandel bzw. zerstörten ukrainischen Städten und toten ukrainischen und russischen Soldaten auf der einen Seite und auf der anderen Seite angestrahlten Gebäuden in der Nacht, dann weiß ich, dass ich gerne auf die angestrahlten Gebäude verzichte.
    Im Haushalt kann wahrscheinlich jeder noch mehr sparen. Ich staune, was bei mir selbst noch möglich ist.
    Auch beim Autofahren ist noch viel drin, wenn ich sehe, dass noch immer stehende Fahrzeuge ihren Motor laufen haben, weil sie als haltend und nicht als parkend eingestuft werden möchten oder weil die Fahrzeugführer ein Schwätzchen halten bei laufendem Motor. Und ein Tempolimit wäre auch nur ein kleiner Preis dafür, dass wir den Klimawandel stoppen und der Krieg gegen die Ukraine beendet wird.
    Es gibt also einschneidende Sparmaßnahmen und weniger schmerzhafte. Und mit den letzteren könnten wir schon viel weiter sein.

    • ... sagt:

      Ach, ein Tempolimit würde den Krieg beenden? Ist ja interessant. Sag das mal „denen da oben“…

    • Malte sagt:

      Du glaub es, die bezahlen ihren Sprit auch. Und haben damit das recht, über seine Verwendung zu bestimmen. Anders wird es erst, wenn sie den gesponsert bekommen…

  5. Rania J. sagt:

    Heizungen runter, Krankschreibungen hoch, vielleicht wieder per Telefon
    um so besser. Für diese miese Regierung sollen die Arbeitnehmer frieren,
    nein danke.

    • Klara sagt:

      Nö, erstens nicht frieren, zweitens nicht für die Regierung, sondern um Energie zu sparen und damit die Wirtschaft am Laufen zu halten wenn Putin das Gas abdreht. Und außerdem, um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen.

      • Beerhunter sagt:

        Arbeit ist die dickste Jacke!!! Setz ein Zeichen,hilf den Bauarbeiter ’n bei ihrer Arbeit!! Am besten ohne maschinelle Hilfe,wer viel schwatzt hat dafür keine Luft!! Hält dich fit,schont Klima und Nerven!😉😇😂💪

  6. Antoine Fouquier-Tinville sagt:

    Der grüne Konkursverwalter sollte seinen Kopf ein wenig mehr anstrengen. Denn wenn er so weiter macht, dann rollt hier alsbald nicht nur der Rubel sondern auch sein Kopf.

  7. NATO-Frier-Prediger Gauck sagt:

    “ Intuitiv wehrte ich das Werben des Regimes für die Akzeptanz seiner moralischen und politischen Ziele ab, denn über uns hatte es Leid und Unrecht gebracht.“

  8. Der metzger sagt:

    Die noch arbeiten müssen für die geistige Unzulänglichkeit unserer Regierung herhalten. Wir beschäftigen uns mit von der Regierung gemachten Probleme, welche wir ohne deren Fehlentscheidungen nicht hätten. Sollen die ran genommen werden, die bei der Wahl ihr Kreutz an diese Versager gegeben haben.

  9. Bürger sagt:

    Ich bin schon gespannt auf die darauf folgenden Medienberichte über die Beschwerden der Unternehmen, über steigende Krankenstände.

    • Klara sagt:

      Ich habe keine Medienberichte über viele Erkältungskrankheiten von Schüler:innen im letzten Winter/Frühjahr gelesen, die im Präsenzunterricht bei offenem Fenster saßen …

  10. kitainsider sagt:

    Wie wäre es denn erstmal, wenn man ideologiefrei alle Energiemöglichkeiten in Deutschland prüft?

  11. Bruno sagt:

    Nicht zu vergessen, die Leute wieder ins Home Office stecken, die können ja dann den Energie und Gasverbrauch aus eigener Tasche zahlen. Hauptsache die Arbeitgeber sparen.

  12. Emmi sagt:

    Wieviele wird eigentlich im Bundestag und in den Landtagen eingespart? Wieviele E-Autos wurden statt der Luxuskarossen angeschafft. Fängt dich einfach mal am anderen Ende an zu sparen und seid Vorbild. Herr März konnte seinen Privatflieger stehen lassen und die Jumbos nutzen. Die Reichen könnten auf ihre Yachten verzichten. Ach und sollte es nicht eine Reichensteuer geben und eine Gewinnabschöpfungssteuer für die Firmen, welche an der Pandemie und Krise verdienen? Ist mal so eine Frage.
    Es ist leichter beim kleinen Mann zu kassieren

    • Hanno sagt:

      „Herr März konnte seinen Privatflieger stehen lassen und die Jumbos nutzen.“

      Wer auch immer Herr März ist, aber ein Jumbo ist sparsamer als ein Privatflieger?

      Dann wäre ein Lkw mionenmal besser als ein Fahrrad.

      Du hast doch studiert! Gibs zu! Irgendwas mit Inschenör!

    • Klara sagt:

      Die richtigen Fragen, Emmi.
      Guck mal, wo in der Bundesregierung die Blockierer sitzen.
      Und stelle Deine Fragen am besten auch an die Verwaltung des Landtages.

    • YinYan sagt:

      Meinst du den Monat März oder den von der CDU Herr Merz?

      Warum aufregen, die Medien leisten nach Corona wieder tatkräftige Unterstützung in Sachen „Menschen demoralisieren, sie verbreiten Angst und Panik“

      Macht mal Urlaub von diesem tollen Land, dann geht es euch auch besser. Andernfalls sucht euch Hilfe beim Arzt vllt gleich mit einer Einweisung in die bunte Anstalt

  13. Rentner sagt:

    Beim Arbeiten wird man warm.

  14. JEB sagt:

    Der WirtschaftVERNICHTUNGSminister wieder in Aktion

  15. NATO-Alleinschuld am selbst herbei-sanktionierten "Notstand" sagt:

    Die NATO-Führer diskriminieren/zerstören strategisch, zielgerichtet und proaktiv ein souveränes Deutschland und Russland.
    Funktion der NATO für Europa: „to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down“ – Lord Ismay, Kolonialoffizier ihrer Majestät

  16. Verweigerer sagt:

    „… könnte bald die im Winter die Raumtemperatur in Büros, Lagerhallen oder Fabriken sinken, im Sommer steigen…“
    Wenn Ihr alle Arbeiter verheizt habt, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    (frei nach einem Sprichwort der indigenen Bevölkerung Nordamerikas)

  17. Winter sagt:

    Wir wollen russisches Gas dieser Krieg ist nicht unser. Wir können helfen bis zu eiinem Punkt aber uns nicht den Hals aufschneiden. Uns ging es gut jetzt sollen wir frieren . Und diese HartzIV bekommen wieder Mal Unterstützung. Für nichts tun. Deutschland ist so bekloppt, dass die anderen Länder sich kaputt lachen. Anstatt Kernkraftwerke laufen zu lassen wie jeder normale Menschen es jetzt gerade tun würde, wie unsere Nachbarländer, verheizt Deutschland seine deutsche Mitmenschen Diese Habek-Regierung gehört eingesperrt .

    • haha sagt:

      „Anstatt Kernkraftwerke laufen zu lassen wie jeder normale Menschen es jetzt gerade tun würde“

      Unsere verbliebenen 3 AKW produzieren gerade mal 1 Prozent des dt. Strombedarfs.

      • 7G sagt:

        Es sind 6% und 6 AKW, aber ändert insgesamt nichts am Punkt.

        • haha sagt:

          In deiner verschrobenen faktenfreien Welt vielleicht, Troll.

          • Lesezirkel Halle sagt:

            „Seit 1.1.2022 sind nur noch 3 KKW am Netz. Sie erzeugten insgesamt 6,0% des Strombedarfs im ersten Quartal 2022. Im Vergleich dazu waren es im ersten Quartal 2021 noch 12,1%.“

            „Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien stieg im Vergleich zum 1. Quartal 2021 deutlich um 21,0 %. Dabei nahm die Stromeinspeisung aus Windkraft um 28,8 % zu und machte einen Anteil von 30,1 % an der eingespeisten Strommenge aus (1. Quartal 2021: 24,2 %).“

          • bin gespannt sagt:

            2021 waren 13.3 Prozent der jährlichen Energieerzeugung.

            Erdgas 10.5 Prozent!

            Also wegen 10.5 Prozent scheissen wir uns ein aber 13.3 von den AKW kann man mal abschalten das klingt doch logisch danke an die Grünen.

            Photovoltaik waren nur 9.9 Prozent

            Windkraft 23 Prozent

            bevor wieder die dummen die nicht googeln können fragen Quelle: https://strom-report.de/strom/

          • ichauchgespannt sagt:

            Man muss halt nur „intelligente grüne Windmühlen“ erlauben!
            Die wissen nämlich das Tags mehr Energie gebraucht wird als nachts 🙂
            https://www.ews-schoenau.de/ews/waerme-und-stromerzeugung/windenergie/projektvorstellung/windpark-rohrenkopf/
            Installierte Leistung: 15 MW, reicht lt. Betreiber für 11000 Haushalte.
            Aktuelle Leistung des Windparks Rohrenkopf am 24.07.2022, 00:58 Uhr: 0,0 MW

          • Niederspannung sagt:

            Erdgaskraftwerke kann man kurzfristig an- und abschalten, je nach Bedarf. Atomkraftwerke nicht.

          • jetzt kommts sagt:

            Wie viel Strom fehlt denn überhaupt?

    • .... sagt:

      Diese „Habeck-Regierung“ war doch von den Wählern gewollt?! Es hat ja vor der Wahl kaum einer geglaubt, dass die Grünen Gift für Deutschland sind! Hauptsache, Merkel weg… Ich denke, die hätte das anders gelöst. Fragt nicht WIE, das weiß ich auch nicht, aber anders. Ohne Frau Merkel loben zu wollen, sie hat uns genug Scherereien bereitet – aber gegen diese Regierung sind das fast Peanuts. Isso.

      • oder wie sagt:

        Also wählst du bei der nächsten Wahl nicht nochmal Habeck?

        • .... sagt:

          Du bist dumm wie Schifferschei…
          Was bezweckst du eigentlich ständig mit deinen dämlichen Fragen auf ganz normale Meinungen Anderer, egal unter welchem Namen du dich so blöd gibst. Ich erwarte keine Antwort, das weißt du nämlich selber nicht. Lass es einfach sein.

          • nachsichtig sein! sagt:

            Der kann nicht anders, er darf nämlich noch nicht nach Hause, weil er ständig seine Therapiesitzungen schwänzt, der Sagi, früher auch als Seb Gorka und 1000 anderen Namen hier unterwegs.

          • oder wie sagt:

            Wählst du Habeck nun oder nicht.

          • M.Ney sagt:

            Genau.Eine Birne und geistig schwer krank im Dummschädel.

    • Dirk sagt:

      Ach, die bösen Arbeitslosen mal wieder. Kündige doch deinen Job und werde auch du Hartz-IV-Millionär!

  18. Klarseher sagt:

    Ich sehe kein Energieproblem. Es ist nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten. Energie ist da.

  19. Kalle sagt:

    Ja ja…man hört noch die Sprüche der Regierung…“wenn erst unsere Sanktionen wirken, dann wird der Putin zittern vor Angst“…ab den ersten kühlen Tagen werden es dann doch eher wir selbst sein welche zittern…

  20. Lachmicheckig sagt:

    Die grüne Sekte will es ja nicht wahrhaben. Dabei ist es klar wie Kloßbrühe, wenn man sich die Energiezusammensetzung der letzten Tage anschaut.
    Hare Krishna – Lerne glauben ohne zu wissen.

    • Dubistüberfordert sagt:

      Was hat die „Energiezusammensetzung“ (??) der letzten Tage mit Plänen zur Energieeinsparung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände zu tun?

      Herr Kampeter ist zwar Christ, aber lutherischer Konfession. Das ist nicht wirklich „Sekte“ und schon gar nicht „grüne Sekte“. Wie „fromm“ er ist, wäre auch noch zu ermitteln. Übrigens ist er Mitglied beim „Petersburger Dialog“, falls dir das bei der Einordnung in Feindbilder irgendwie hilft…

      • Lachmicheckig sagt:

        Wodurch kommt denn der befürchtete Energiemangel zustande?
        Grüne Hohlbirnen (Ich glaube die Grünen haben die meisten von allen Parteien Funktionäre ohne Berufsabschluss in der Parteispitze.) predigen doch ständig, dass Windräder und Solarpaneele unsere Energie sichern. Mühsam konnten sie in der Koalition überzeugt werden, dass wir auch weiterhin Gas brauchen, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Als dann der Ukrainekrieg ausbrach, sahen sie ihre Chance gekommen. Nicht Russland wollte den Gashahn zudrehen. Wie ein Elefant im Porzellanladen trompeteten sie, sie wollen Putin den Gashahn zudrehen, um ihm keine Einnahmen zu ermöglichen.

        • Dubistüberfordert sagt:

          Ich habe noch keine Grünen Hohlbirnen ohne Berufsabschluss predigen hören, schon gar nicht ständig. Vermutlich, weil ich die Gerhinwaschmaschine nicht rund um die Uhr laufen habe. Da musst du also schon präzise wiedergeben, was du meinst gehört zu haben. Sonst bleibt es bei bloßen Behauptungen bzw. nichtssagenden Andeutungen deinerseits. Keine sinnvolle Grundlage. („google selbst“ auch nicht, falls das jetzt deine nächste Taktik sein sollte)

          Wer hat denn den Ukrainekrieg ausbrechen lassen? Die Grünen waren es nicht.

          Wer hat denn dafür gesorgt, dass Nord Stream 2 Erpressungsgrundlage der Russen wird? Die Grünen waren es nicht.

          Ja, du bist nur für Russland, weil die Grünen die Souveränität der Ukraine verteidigen und du, warum auch immer, aus Prinzip gegen die Grünen bist. Aber das ist eine emotionale Begründung, keine rationale.

          Versuch mal, rational zu begründen, warum ein Arbeitgeberverband keine Maßnahmen zur Energieeinsparung planen oder auch nur beraten darf.

          • Sahnehäubchen sagt:

            „Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Entscheidung der Bundesregierung verteidigt, die Genehmigung der umstrittenen Ostsee-Gasleitung Nord Stream 2 rein rechtlich zu betrachten und sich nicht einzumischen.“ [30.12.2021]

          • @vollhonk sagt:

            „weil die Grünen die Souveränität der Ukraine verteidigen“

            Warum tun sie das nicht in all den anderen Kriegen?
            „Die Grünen“ „verteidigen“ überhaupt nichts. Sie schwingen große Reden und verteilen ungefragt das Geld der Steuerzahler an fremde Nationen. Als Dank für Steuerzahlers Geld soll er auch noch frieren und für alles höhere Preise zahlen.
            Kannste dir nicht ausdenken sowas.

          • Budapester Memorandum - Aussteiger sagt:

            „Wer hat denn den Ukrainekrieg ausbrechen lassen? Die Grünen waren es nicht.“

            Stimmt, es waren die Bestrebungen der Amis samt höriger Nato und korrupten Eliten der Ukraine, das Territorium der Ukraine zum Nato-Vorposten zu machen.

          • weiß doch jeder sagt:

            Also die berühmte „Weltverschwörung“.

  21. Lachmicheckig sagt:

    Ohne Berufsabschluss:
    Omid Nouripur, Ricarda Lang, Claudia Roth, Katrin Göring Eckardt

    Erpressungsgrundlage
    Welche Erpressung?

    Wer hat denn den Ukrainekrieg ausbrechen lassen?
    Die NATO und die Grünen sind die größten Kriegstreiber in Deutschland.

    • ein Schuss kein Treffer sagt:

      „Die NATO und die Grünen sind die größten Kriegstreiber in Deutschland.“

      Die Frage war: Wer hat den Krieg begonnen?

      Die NATO? Nein.
      Die Grünen? Nein.

      Wer?

      Es ist nicht schwer.

      • Nur Bekloppte hier sagt:

        Ein Schuss total verblödet

        Ein Kriegstreiber ist derjenige der andere zum Krieg anstachelt.

        Was die Nato und die Grünen mit der Beihilfe in Form von Geld Waffen und Hilfsgütern tun. Damit stacheln sie die Ukraine an den Krieg fort zu führen und in die Länge zu ziehen dafür zu sorgen das viel mehr Zivilisten und Soldaten sterben.

  22. Lachmicheckig sagt:

    Übrigens, unsere Gasspeicher haben einen höheren Füllstand als voriges Jahr. Wir werden nur verarscht.
    16.7.2021 45,71%
    16.7.2022 64,64%

    • erklärma sagt:

      Inwiefern verarscht? Ist ja offenbar kein Geheimmnis.

      • lachmicheckig sagt:

        „Deutschlands Gasspeicher sollen bis zum Winter ausreichend gefüllt sein – obwohl der Gasfluss aus Russland stockt.“ (ndr)

        • lachenstattdenken sagt:

          Sind 64,64% ausreichend für den Winter?

          Dabei berücksichtigt, dass jederzeit der äußerst geringe Gasfluss aus Russland mehr stocken (= noch geringer werden) oder sogar ganz versiegen kann und der Winter erst in 5 Monaten beginnt.

          • Lachmicheckig sagt:

            Dummschwatz hat Hochkonjunktur. Voriges Jahr hat es auch gereicht. Vielleicht muss man einfach nur bestellen?
            Ich habe nirgendwo gelesen, dass Russland Lieferverträge gebrochen hat oder gar Bestellungen verweigert.

          • Hochschwatz Dummkur sagt:

            War der Nachschub voriges Jahr genauso „sicher“ wie dieses? Meinst du, es wird in den nächsten 5 Monaten kein Gas verbraucht? So naiv bist du nicht.

            Hast du wenigstens (inzwischen) gelesen, dass Russland Krieg führt gegen die Ukraine? Ist ja auch noch nicht bei allen angekommen…

            Ach so, da war noch das:

            „Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine hatte die EU umfangreiche Sanktionen gegen Moskau verhängt, darunter auch ein Embargo gegen russisches Erdöl. Für Gas gilt diese Maßnahme nicht. Russland hatte zuletzt seine Gaslieferungen nach Europa deutlich gedrosselt.“ (deutschlandfunk)