Europaministerkonferenz: Auswirkungen der Digitalisierung, grenzüberschreitender EU-Schienenverkehr und Zukunft der Kohäsionspolitik waren Schwerpunkte

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Die Digitalisierung dürfe, so die EMK, kein Selbstzweck sein, sondern müsse den Menschen dienen, indem Prozesse optimiert, Chancen auf Wertschöpfung erschlossen und Teilhabemöglichkeiten eröffnet werden.

    Dann sollte man mal aufhören, ständig von der Digitalisierung als Lösung aller Probleme zu schwafeln und Deutschland als „digitales Entwicklungsland“ zu bezeichnen. Denn durch das ständige darauf Herumreiten – Digitalisierung hier, Digitalisierung da – und die fortwährenden Aufforderungen, jeden Scheiß bis in den persönlichsten Lebensbereich digital machen zu müssen, passiert nämlich genau das, dass Digitalisierung zum reinen Selbstzweck wird.

    Statt Prozesse zu optimieren, werden nur neue, zusätzliche Prozesse erfunden und die Verantwortung wird auf die privaten Individuen abgewälzt und den Menschen eine Holschuld auferlegt, was das persönliche Leben nur komplizierter und umständlicher macht, statt es zu vereinfachen.