EVH beschleunigt Ausbau von Photovoltaik auf Halles Dächern – Mieterstromkonzept soll mit Wohnungsgenossenschaften, HWG und GWG getestet werden

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. so ist es... sagt:

    Beim Bauverein Halle/Leuna gibt’s sowas in Neustadt schon seit gut zehn Jahren. Und EVH, HWG und GWG machen jetzt ne große Welle als wenn es die Neuerfindung des Rades ist. Und wollen erstmal testen…💪🏼😄

    • Chemie über alles sagt:

      Naja.
      Vielleicht kann die HWG dann gleich mal die Nebenkosten oder Miete anheben.
      Sollen sich mal im Stadion beraten lassen.
      Auf dem Dach des KWS wird seit Jahren Strom produziert.

  2. MS sagt:

    Wäre es nicht abrechnungstechnisch einfach, den Strom einzuspeisen, dem Vermieter den Erlös gutzuschreiben, der den Erlös dann auf der Betriebskostenabrechnung als Guthaben ausweisen kann?

    • bin gespannt sagt:

      @ MS

      Welcher Vermieter rechnet Strom über die Betriebskosten ab?

      Kein Vermieter würde diesen Mehraufwand ohne Bezahlung durchführen!

      • MS sagt:

        Erstens: Jeder, z.B über die Treppenhausbeleuchtung. Und der Vermieter soll ja auch nicht den Strom abrechnen, sondern die gewährte finanzielle Summe ….

        • bin gespannt sagt:

          @ MS

          Es geht darum das die EVH auf Gebäuden die nicht der EVH gehören Solar installieren will.

          Da wird ein gewisses Konzept mit dem Eigentümer der Gebäude geben und und auch Finanzielle Gegenleistung.

          Wenn die Mieter mit dem Strom versorgt werden und zusätzlich Strom wie vorher aus dem Netz bezogen wird, wie willst du dann was wem anrechnen und auszahlen ohne die genauen Zählerstände und Verbräuche der verschiedenen Mieteinheiten zu kennen?

  3. bin gespannt sagt:

    Zum Glück bin ich nicht bei der EVH.

    Dieser Verbrecher Verein sollte lieber in Speicher investieren.

    Wir als Stromkunden zahlen jedes Jahr über 800 Mio. Euro für nicht produzierten Strom!

    Werden noch mehr Photovoltaik Anlagen ohne Speicher bebaut steigen die Kosten weiter für nicht produzierten Strom auf bald über 1 Milliarde pro Jahr!

  4. Heizfried sagt:

    Grüner Wasserstoff ist die Zukunft. Photovoltaik ist weg vom Fenster. Leute, den Mist will keiner mehr.

    • bin gespannt sagt:

      Grüner Wasserstoff kann nur mit Photovoltaik hergestellt das die Produktion und der Transport und die Regasifizierung EXTREM VIEL Energie benötigt!

      Mit grünem Wasserstoff müssten wir das fünf fache an Strom produzieren wie wir es heute machen.

      Die Zukunft heißt Kernfusion wird noch ein paar Jahre dauern aber das wird die Zukunft.

      • Watt sagt:

        Grünen Wasserstoff bekommen wir geliefert.3-4Jahre.Habe Buderus.Da braucht nichts verändert werden. Und teuer ist das Zeug auch nicht. Elektroautos sind auch überholt. Die Produktion wird nach u.nach eingestellt.

    • Grüner Wasserstoff*in sagt:

      Was soll denn „grüner Wasserstoff“ sein?
      Gibt es auch roten und blauen und regenbogenfarbenen?

      Die Zukunft ist Thorium (Flüssigsalz)

  5. 🤔 sagt:

    Nach der „Weg-Lass-Probe“: Wer oder was sind Kund [*innen]? Und weil man einmal dabei ist: Kolleg [*innen] gleich mit?