Fähre an der Peißnitzbrücke in Halle (Saale) außer Betrieb – Schifffahrsamt untersagt Betreiber Fähreinsatz am Pfingstwochenende

Das könnte dich auch interessieren …

33 Antworten

  1. unlustig geimpfter sagt:

    klasse …

    • Hallenser sagt:

      Ausgerechnet zu Pfingsten wolltest du nach Halle kommen. Und jetzt das. Menno.

      Aber das kannst du ja trotzdem. (mach aber bitte nicht)

  2. fthread sagt:

    Dann müssen die GAMMLER eben zu Fuss gehen. Das tut denen Mal ganz gut. 👍

    • gthread sagt:

      Sprach er und saß zuhause.

    • 10010110 sagt:

      Können ja mit der Straßenbahn fahren. 😉

      • Alt-Dölauer sagt:

        In der Sardinenbüchse mit dem 9-Euro-Pöbel? Gut, wer auf Infektionsparties und Körpergeruch steht.
        Lieber Fahrrad oder Auto. Letzteres besonders gerne für 150. Aber im Ernst: mal wieder eine Glanzleistung dowohl der Stadt als auch der übertriebenen deutschen Bürokratie. Einfach Schild aufstellen: Mögliche Lebensgefahr, Nutzung auf eigene Gefahr – und gut ist.

    • Hl. Geist sagt:

      Zu Fuß übers Wasser?

  3. Demokrat sagt:

    Kein Personal gefunden, dass sich auf 450€-Basis die Feiertage um die Ohren schlagen will?

    • Absolutist sagt:

      450€ für ein Wochenende wäre ja nicht schlecht.

      • Malte sagt:

        Nur eben, daß das dann 4 Tage gewesen wären. Da relativiert sich die Summe schon mal wieder. Und es ist ja nicht nur die Fährzeit an sich, sondern auch die Überführung des Fahrzeugs von/bis zur Giebichensteinbrücke…

      • Winter sagt:

        In Halle soll alles stillgelegt werden auch wenn Pfingsten ist. Man sollte sich Mal ein Beispiel an Leipzig nehmen.In Halle werden die dummen nicht alle.

        • jetzt mal ehrlich sagt:

          Was machst du Pfingsten in Halle und warum willst du unbedingt mit der Mini-Fähre fahren?

    • Malte sagt:

      Etwas mehr hätte es schon sein dürfen, dann wäre auch Personal verfügbar gewesen. Oder der Saale/Hanse/etc-verein hätte das mal innerhalb gehändelt. Sind doch sonst immer so HansDampf in allen Gewerben…
      Outsourcing hat sich halt wieder mal gerächt… Danke, Stadtverwaltung Halle.

      • steht alles drin sagt:

        Offenbar geht es nicht um Personal. Einfach mal den Artikel lesen.

        • Umgeschaut sagt:

          Noch viel schlimmer, wenn man gegen Amtsdummheit kämpfen muß. Die Herren Beamten sind ja auch nicht aus Halle… Wie wir nur über 40 Jahre ohne dieses Schifffahrtsamt leben konnten, keine Paddelkähne abgenommen, und trotzdem keine Personenschäden. Zeigt doch ganz eindeutig die „Wichtigkeit“ dieser Sesself…

    • Sailor sagt:

      Also der „Fährmann“ benötigt einen Nachweis bestimmter Fähigkeiten inklusive Führerschein für das Wasserfahrzeug, dazu das Schiff die zulassende Prüfung der Berufsgenossenschaft.

      Das kann nicht der Ronny vom Sofa am Göttinger Bogen machen.

    • Demokrit sagt:

      Artikel vor dem Kommentieren nicht gelesen?

  4. Na dann eben Latschen sagt:

    Wollen sich wohl den Feiertagszuschlag für den Fährmann sparen?🥴

    • Ist ooch jesünder sagt:

      Wen meinst du?

      Die Bezahlung stand schon inkl. Feiertag fest und den Zettel hat ja offenbar der „Fährmann“ selbst aufgehängt.

  5. Planschi sagt:

    Jedes kommerziell eingesetzte Fahrzeug zur Personenbeförderung braucht so eine Abnahme der BG.

    Wieso haben sich Stadt und Betreiber nicht um diese Abnahme gekümmert? Es wäre doch schon einen Monat Zeit gewesen.

    • Naja... sagt:

      Möglicherweise weil sie davon ausgegangen sein könnten, dass die vorläufige Genehmigung bis Juni gilt. Ob man die Abnahme hätte eher vereinbaren und durchführen können, ist uns Lesern aber unbekannt.

      • Perfekte Elle sagt:

        Sie galt bis Juni. Ab Juni aber nicht mehr. Nun ist Juni.

        • Malte sagt:

          Das Boot wäre auch ohne gefahren; es hat sich ja der bisherige Zustand vom Mai nicht schlagartig über Nacht verändert. Nur eben die, naja, mangelhafte Einstellung der Berufsbeamten…

    • Anton sagt:

      Hätten dann ja keine Zeit gehabt, um sich um andere unwichtige Dinge zu kümmern. Aber Pfingstausflüge in Halle? Nee, das geht gar nicht. Ordnungsamt hat bestimmt frei.

  6. Hu sagt:

    Da kann man anderweitig mehr Geld verdienen

  7. JEB sagt:

    Wie lange gibt es den die Festlegungen zur Abnahme? Wer hat hier gepennt?

  8. Lizzylarla sagt:

    hmmmm

    auf der Saale dürfen die Saaleflöße Gäste schippern, warum nun auf einmal eine Prüfung?

    • Noch Fragen? sagt:

      Personsnbeförderung, gewerblich,Versicherung,Haftung,Verkehrssicherheit ! Willst noch mehr wissen? Das interessiert die BG bei deinen selbstständigen Privatfahrten auf dem Floß nicht.

    • natürlich nicht sagt:

      schippern die Saaleflöße ohne Genehmigung?

  9. JENS sagt:

    Absolut unverantwortlich, gewerbliche Schiffe, Fähren usw. müssen eine technische Abnahme durch die ZSUK erhalten.
    Diese legt die zulässige Traglast, Personen Zahl und die technische Ausstattung, auch der Rettungsmittel und der Mindestbesatzung fest. Kurzum diese „Fähre“ dürfte gar nicht eingesetzt werden, da Sie keine dieser gesetzlichen Vorschriften erfüllt. WEDER QUALIFIZIERTER FÄHRMANN mit gewerblichen Fähr oder Schiffsführer Patent, noch Sicherheitsausstattung. Möchte wissen wie sich die Stadt Halle verhalten will wenn sich einer der Fahrgäste verletzt oder gar zu Tode kommt.
    Ich halte das für grob Fahrlässig ja schon kriminell.

    • Meister Weder von Fehmarn sagt:

      Das ist ja schrecklich! Der Betrieb sollte umgehend eingestellt werden! Das Schifffahrtsamt sollte den Betrieb untersagen und lokale Medien sollten dazu dringend Bericht erstatten, damit alle Bescheid wissen! Vielleicht noch einen Zettel dort anbringen und diesen dann fotografieren.

    • Lachmicheckig sagt:

      Da das Floß auch sonst gewerblich benutzt wird, ist davon auszugehen, dass zumindest teilweise Genehmigungen vorliegen.

  10. So sagt:

    Ganz typisch für Halle! Für Pfingsten muss das Boot vor Ort begutachtet werden. Ansonsten kann es Menschen unbegutachtet transportierten. Typisch Halle Salle

  11. sinnlos Aktion sagt:

    Na Hauptsache der Fuhrmann bekommt trotzdem deine 20.000 Euro, die die Stadt Halle für diese sinnlos Aktion rausgeworfen hat.

  12. Trak sagt:

    Alle entlassen…. sinnlos

  13. Wasserfloh sagt:

    So geht Deutschland.

    • Pressesprecher sagt:

      Und sein Berufsbeamtentum. Knackig bis zum letzten Atemzug. So hat man auch Züge organisiert.