Fahrdienstleiter streikt: Zugausfälle auch bei Abellio
Die Lokführer bei Abellio streiken zwar nicht. Das Unternehmen hat mit der Lokführergewerkschaft GDL einen Tarifabschluss erzielt.
Trotzdem ist auch Abellio von Zugausfällen betroffen. Seit dem Morgen streiken die Bediensteten im Stellwerk Zscherben. Dadurch ist niemand da, der Signale und Weichen stellt, Fahrstraßen freigibt.
Die Linien S7 (Halle – Eisleben), RE8 (Halle – Leinefelde) und RE9 (Halle – Kassel) sind betroffen. Die Züge fallen entweder ganz aus oder fahren aus Richtung Westen kommend nur bis Sangerhausen oder Röblingen am See. Am Nachmittag soll nach jetzigen Erkenntnissen wieder Zugverkehr möglich sein.
Wenn die Linien von der DB-Dumpingtocher „start Mitteldeutschland“ übernommen werden können wir uns auf einen Totalausfall einstellen… Warum schaut das Kartellamt hier weg? Die Gleise muss endlich privatisiert werden.
Ne Gleise gehören in die Hände des Staates und der Staat sollte endlich mal investieren in seine Infrastruktur. Sonst kann der Private hörende Preise verlangen und Maut. Stellen sie sich vor die Straße auf der sie täglich fahren wäre privatisiert. man sieht hervorragend an Bahn und Post, das Privatisierung der völlig falsche weg ist
2) Wird weiterhin Abellio diese Linien fahren. Sie meinen die Strecken Richtung Könnern.
start Mitteldeutschland ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen und hat absolut nichts mit der Infrastruktur zu tun.
Das der Versuch die DB zu Privatisieren den jetzigen Zustand mit verursacht hat ist dir schon klar. Da wurde alles was nicht Niet und Nagelfest war versilbert um die DB für die Privatisierung aufzuhübschen. Wie die Infrastruktur nach der Privatisierung aussehen wird sieht man in GB, die ist noch maroder als unsere.
Die DB ist privatisiert! Und hat schon einige Teile verkauft.
Wenn dann erst mal eine Immobilien-AG von den Süd-Bahamas die linken, eine Firma aus Nord-Kokonussolinesien die rechten Schienen kauft und die haben unterschiedliche staatliche Feiertage, da wirds dann lustig.
Um dem vorzubeugen, kannste ja die Schienen insgesamt kaufen! Fang schon mal an mit sparen. Am besten, sammelst Altpapier.
Wir brauchen mehr Autos 🚗 sehr viele!
Da sieht man, was die Einigung von Abellio mit der GdL wert war.
Stellwerke sind DB,nicht Abellio.
Das waren sie auch schon vor Abschluss des Tarifvertrags mit Abellio. Das Entgegenkommen hat Abellio also keine Vorteile gebracht.
Genau das war zu erwarten.
Die Beamten der Bundesbahn haben nie gestreikt .
Nervt echt langsam. Mal sehen wer als nächstes streikt.
lol…Verkehrswende 2.0. mein PKW fuhr heute morgen pünktlich, in die Richtung, in die ich wollte.
Respekt dem Fahrdienstleiter!
Inwieweit kann die Abellio von der DB Regress verlangen, weil Ihre Mitarbeiter mal wieder nicht arbeiten wollen?
Welcher Fahrdienstleiter streikt?
Der hat kein Auto .
Welcher?
Leute die im schichtsystem arbeiten und kein Auto haben sind auf regionale angewiesen ..nicht immer können Fahrgemeinschaften gebildet werden ..mal schauen wie lange das die Arbeitgeber mitmachen wenn Ausfall und emense Verspätungen zur Regel werden
Die Privatisierung ist ja offensichtlich fehlgeschlagen.Nun wird es an der Zeit die 1998 eingeführte Erhöhung der Mehrwert(Abzock)steuer zur Privatisierung der DB wieder rückgängig zu machen und die eingenommenen Gelder denjenigen zukommen zu lassen die diesen Unfug finanzieren mussten.
DB, hat 30 Milliarden € Schulden, ist genauso ein Selbstbedienungsladen wie die öffentlich rechtlichen Anstalten.
Entweder man geht wieder auf Beamtentum über oder man privatisiert weiter. Dann gilt Angebot und Nachfrage.
Das Gleis-Netz ist eine Infrastruktur und sollte beim Land bleiben.
Die Privatisierung der Bahn und auch der Energieversorgung, der Post, …. ging völlig nach hinten los.
Für die Bevölkerung hat der Staat eine Fürsorgepflicht, die er nicht mehr erfüllen kann. Warum war (ist) man so blauäugig und denkt, dass man alles mit Verträgen regeln kann (Verkehrsvertrag, Versorgungsvertrag, ….).
Der Staat hat keine Rückfallebenen und Versteckt sich hinter Phrasen.
Aber die Privatisierung hat doch die Streikauswirkungen gemindert, teilweise bis zur Wahrnehmungsgrenze, je nach Region.
Private Güterverkehrsunternehmen wie SBB Deutschland, Hectorail, Crossrail, Metrans….und unzählige andere haben die Transportanteile der Staatsbahn zu mittlerweile 60% übernommen, unzählige private Regionalbahnen schließen Lücken wobei der Anteil der verbeamteten Lokführer im Westen immer weiter sinkt.
Die jüngsten davon sind inzwischen Anfang/ Mitte 50, da werden im Fernverkehr zukünftig etwas mehr Markenartikel der DB in der Abstellgruppe bleiben.
Intelligent wäre es wenn man endlich die BahnCard 100 für Mitbewerber wie Flixtrain, Nightjet (ÖBB) oder Thalys freischalten würde aber da fehlt wohl noch der Wille, vielleicht sogar das Wissen darüber, daß die gesperrt sind.
Den Berliner Politschläfern traue ich zu daß die zu 50% weder das wissen noch daß sie mit ihrer geschenkten Freifahrkarte die Tram und den Stadtbus nutzen dürfen.