Fahren Busse und Straßenbahnen in Halle bald seltener? AfD im Stadtrat will Angebotsanpassung bei der HAVAG

Das könnte dich auch interessieren …

83 Antworten

  1. Raff sagt:

    Die Vertreter*innen der AfD sollten mal aus ihrem SUV aussteigen und mal mit der Straßenbahn fahren. Dann werden sie schnell merken, wie voll die sind und das sogar am späten Abend oder Wochenende. Eigentlich sollten die Bahnen eher häufiger fahren und nicht seltener.

  2. Genial! sagt:

    Da der Antrag von der AfD kommt, wird er abgelehnt. Somit ist der Stadtverkehr auch in Zukunft in vollem Umfang gesichert.

    • Ratt sagt:

      HAVAG ist ein eigenes Unternehmen der Stadtwerke, da wird weder abgelehnt noch zugestimt!
      NICHT ZUSTÄNDIG! Oder kann die Bundesregierung über den Fahrplan der DB zukünftig abstimmen?

      Absurdistan der AFD!

      Möchte wissen, was denen manchmal durch den Kopf schwirrt.

      • Klaus sagt:

        Darum geht’s doch überhaupt nicht.
        Warum erklären Sie nicht einfach mal, wo Ihrer Meinung nach das Geld herkommen soll….!

      • DOCH ZUSTÄNDIG sagt:

        Die HAVAG fährt im öffentlichen Auftrag, so wie praktisch der gesamte ÖPNV nicht eigenwirtschaftlich von den Verkehrsunternehmen organisiert wird, sondern von öffentlichen Stellen bestellt und bezahlt wird. Ein Unternehmen würde nicht aus eigenem Antrieb defizitäre Linien betreiben. Und ÖPNV ist praktisch nie kostendeckend. Daher ist für den Stadtverkehr tatsächlich die Stadt zuständig. Der Fernverkehr ist eine andere Baustelle, dieser ist grundsätzlich eigenwirtschaftlich organisiert, daher hat die Bundesregierung keinen derart konkreten Einfluss auf das Angebot der DB.

  3. Wien 3000 sagt:

    Der AfD sollte mal jemand erklären, dass jeder der in der Straßenbahn sitzt nicht mit dem eigenen Auto im Stau und Parkplätze beansprucht. Wird nun das Angebot gekürzt, werden mehr Leute das Auto benutzen, was zu mehr Stau führt. Da wir allerdings in Halle nicht wirklich mehr Straßen errichten können, wird sich die Verkehrslage dann weiter verschlechtern.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Zum einen ist Halle kaum staubelastet wenn man mal von den Baustellen absieht, die hier in Halle unnötigerweise immer Voll- statt Halbseitensperrung vorsehen. Man könnte zudem die ganzen Beschränkungen und Schikanen für Autofahrer reduzieren und mehr Parkplätze schaffen, dann könnten mehr Fahrer pro Zeiteinheit das ganze nutzen. Wäre zudem billig, kostet nur das entfernen von Schildern und Verbessern von Ampelschaltungen und bringt Parkgebühren. Bei der Havag sollte man realistische Nutzerpreise verlangen, die wenigstens die Betriebskosten decken.

      • IT-Profi (Ü60) sagt:

        Es ist kaum Stau, außer da wo Stau ist. Durch mehr Parkplätze und weniger Schilder wäre noch weniger Stau, damit es sich nicht mehr so staut, wo kein Stau ist.

      • xyz sagt:

        Das können wir gerne machen, dann verlange ich aber auch das realistische Preise für das fahren von Autos gezahlt werden. Einigen wir uns einfach darauf das Verkehr und Infrastruktur immer ein Minusgeschäft sind. Man muss aber auch sagen, das seit Jahren der ÖPNV hier in Halle immer kleiner gemacht wird und Systematisch reduziert wird auf langer Sich. Da reicht ein Blick auf alte Fahrpläne. Es ist nicht zielführend das Angebot systematisch immer kleiner zu machen bis nurnoch ein Kernnetz übrig bleibt, wenn wir doch wollen das möglichst viele in den ÖPNV steigen

      • Allwetterradler sagt:

        Alt-Dölauer, dass es, wie du es findest, kaum Stau gibt, liegt an der Verkehrsleistung des ÖPNV.
        Die Havag gibt an, dass sie in 2022 52 Mio. Personen befördert hat. Das sind im Schnitt, wenn man von täglich 1x hin und 1x zurück ausgeht, über 70.000 Personen am Tag.

      • Der Dude sagt:

        Das kann die HAVAG ja wollen, aber ihre Möglichkeiten sind schlichtweg nicht vorhanden. Vielleicht hat der eine oder andere schon mal was vom MDV gehört? Der Verbund legt die Preise innerhalb der Zonen fest. das ist nun wirklich nicht allzu schwer zu verstehen.

    • Klaus sagt:

      Auch an Sie die Frage, wo sollen die Gelder denn herkommen, die notwendig sind? Ständig fordern ist ja nun relativ einfach…

  4. Unkown sagt:

    Sowas dummes ist jetzt schon schlimm das die Bahnen 8 Minuten brauchen

  5. Ja nee sagt:

    Dann sind die Straßenbahnen und Busse ja noch voller…Fahren AfD-Futzis überhaupt mit dem ÖPNV?

  6. Kritiker sagt:

    Bin für Rufbahn bzw. den Einstundentakt im Berufsverkehr und 2-Stundentakt ab 18 Uhr.

    Das reicht liebe AFD. Zwischendurch dürfen Autos auf den Gleisen parken .

    Die AFD ist die erste Partei, welche Mindestlohn abschafft, Sozialabbau betreiben wird und Reiche noch reicher lassen wird.

    • bin_gespannt sagt:

      Kannst du dir noch mehr ausdenken über die AFD?

      Vielleicht auch mal bei der Wahrheit bleiben?

      Denn das die AFD Mindestlohn abschaffen will ist gelogen!

      • Drehrumbum sagt:

        heute so morgen so

        immer wie der Wind weht

        • Duwillstnichtdiskutieren sagt:

          Schade.

        • xyz sagt:

          Das hat er doch. Die Afd hat keine eigene Meinung und entscheidet immer nach Umfragen. Sie hatten z.B. Alle Waffenlieferung an 3 Länder durchgewunken ohne Diskussion. Jetzt auf einmal sagen sie das Waffenlieferungen etwas böses sind, man keine Konflikte anheizten will und für Frieden ist etc. Wer soll das dieser Truppe glauben. Wenn sie Frieden für die Ukraine o.Ä. sagen lügen sie doch absichtlichtlich, weil vorher war ihnen doch egal was mit den Waffen passiert. Hauptsache man macht mit den Waffen schön asche. Und das ist nur ein Beispiel. Die Flüchtlings und Klimapolitik der AfD unterscheiden sich z.B. immens. Diese Partei hat keine eigene Haltung sondern hält ihren Wipfel immer entgegengesetzt des Mainstream, weil sie ja unbedingt eine „Alternative“ sein will. Lächerlich

        • F sagt:

          Sagi, mit dir will keiner reden.

        • ? sagt:

          „Hauptsache man macht mit den Waffen schön asche.“

          Was genau hat die AfD von Waffenverkäufen? Frau Strack-Zimmermann ist übrigens in der FDP.

        • ähm sagt:

          „Was genau hat die AfD von Waffenverkäufen?“

          Nebeneinkünfte. (manchmal auch „Wahlspenden“ genannt)

        • ach Spannerle sagt:

          Niemand. Rüstungskonzerne und Waffenhersteller sind die einzigen Milliardenumsetzer, die keinerlei politischen Einfluss nehmen, Lobbyarbeit betreiben, Wahlkampfspenden tätigen oder Leute bestechen. Ganz ehrliches Volk! Seit jeher!

        • ach Spannerle sagt:

          Wenn du nicht weiter weißt, einfach pöbeln. 🙂

      • Bahn-Vielfahrer sagt:

        Das ist die Wahrheit über die AfD. Lesen Sie mal die Programme der AfD. Ach nicht nur lesen, sondern auch verstehen.

      • einhaneuer sagt:

        Sagte die Person, die blind die AfD wählt, ohne sich vorher deren Parteiprogramm anzusehen.
        Da steht nämlich genau das drin, was @Kritiker hier schreibt.

      • micha sagt:

        Zumindest haben sie immer gegen die Einführung/Erhöhung vom Mindestlohn gestimmt.

      • Hallenser sagt:

        Also die „AFD“ Melonie die Lega in Italien schafft erstmal für viele Menschen ohne Arbeit das Bürgergeld ab.
        Kommt im Süden von Italien richtig gut an, dort wo es wenig Arbeit gibt.
        Aber die Mafia stellt weiterhin ein.

      • soentstehteinediskussion sagt:

        Die ADF ist unsozial und will Reiche immer reicher werden lassen! Ein paar Beispiele aus dem Parteiprogramm:
        Die AFD will die Erbschaftssteuer abschaffen. Wem nützt das? Natürlich eher denen die auch viel zu vererben haben. So bleiben Reiche reich und Arme arm. (https://wipo.verdi.de/publikationen/++co++e2d2d58c-ecfa-11e5-864a-525400ed87ba)
        Noch 2019 hat Frauke Petry gesagt: „Wir sind gegen einen gesetzlich festgelegten allgemeinen Mindestlohn“. Und weiter, dass er ein „neosozialistisches“ Konzept, ein Ergebnis „der realitätsfernen Sozialromantik“, sei. (ebd.)
        btw. wollen sie auch das Renteneintrittsalter erhöhen, sowie die meisten sozialen, staatlichen Ausgaben kürzen oder privatisieren.
        (https://www.fr.de/wirtschaft/afd-programm-plan-reiche-11116099.html)
        Die AFD hat keine Antworten, sondern hat nur die eigenen Interessen im Blick. Das berühmte Fähnchen im Wind…

        • Kritiker sagt:

          Zudem die West AFD will die private rentenversicherung einführen!
          Aufhebung des Solidaritätsprinzip.

          Das die OST Afd dies nicht so toll im armen Osten findet ist kler. Gibt also 2 x AFD???

        • kein Link dazu sagt:

          „AfD will Erbschaft- und Schenkungsteuer abschaffen“

          https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-942906

        • ach Spannerle sagt:

          „Die AFD will die Erbschaftssteuer abschaffen.“

          „Kein Link dazu?“

          Link

          „Aber, aber, aber ….“

        • Dill sagt:

          Die Erbschaftssteuer abschaffen IT voll in Ordnung. Wir haben über 20 Jahre an unserem Haus an die Bank gezahlt und auf viele andere Sachen verzichtet. Wir stecken auch weiterhin viel Geld in die Instandhaltung um eine „Altersvorsorge“ zu schaffen. Wir haben als Famile, also auch unsere Kinder, auf einiges verzichtet. Mit welchem Recht soll nach unseren Ableben ein Kind auch noch Erbschaftssteuer zahlen ?

          • Blindschleiche sagt:

            Dill, du hast entweder kein Haus oder keine Ahnung oder beides nicht. Es gibt a) einen hohen Freibetrag bei der Erbschaftsteuer für Kinder und b) eine Befreiung fürs Vererben selbstgenutzen Wohneigentums.

  7. Kraftradler sagt:

    Na dann die 7 wieder alle 15min….

  8. Browgas sagt:

    Ach das meinte die AFD mit bürgernah oder so..
    Also wird der Markt in Zukunft ein Parkplatz damit die Leute auch genug Abstellfläche für ihre Blechkisten finden? Sowas kann man doch nicht ernst meinen..

  9. Tuete sagt:

    Ich bin dafür, dass die Bahnen kundenfreundlich im 3min Takt fahren. Wenn ich dann mal eine qualmen will, schaffe ich grad so die Nächste.. Hab n straffen Terminplan.
    MoKa auf 49,-€ dann fährt sie ev mal kostendeckend..weil es mehr Kunden*innen gibt. Falls Kontrollen stattfinden.. 👍👍
    Wird alles immer lächerlicher…. Keene Kohle aber bauen, was das Zeug hält..

  10. JEB sagt:

    Sicherlich kann man überprüfen ob Abends z.B. ein „Schlenki“ leer durch Ammendorf nach Osendorf fahren muss oder bei 5 ab Ammendorf bis Bad Dürrenberg bei der sehr überschaubaren Nutzung lieber ein Bus eingesetzt werden könnte.
    Aber den ÖPNV grundsätzlich einzuschränken, ist einfach unrealistisch und Blödsinn.

  11. Die Ölv 11 sagt:

    Sorry aber AFD. Ziemlich realitätsfremd. Damit macht ihr euch keine Freude. Fahrt mal öfter mit Bussen und Bahnen.

  12. Lasst sie reden sagt:

    Was interessiert das Geschwafel von Rechtsextremen?
    Jetzt, da es offiziell ist (hat ja lang genug gedauert), sollte auch überhaupt nichts mehr von dieser „Partei“ geteilt werden.
    Zumal es meistens eh großer, undurchdachter Blödsinn ist.

  13. Jörg sagt:

    Wer wählt solche Leute?

  14. Knarf sagt:

    Der Antrag der AFD ist Unsinn .Mein Antrag währe jeder Dienstwagenfahrer müsste ein Pflicht Abo für ein 49 Euro Ticket abschließen .😉

  15. Ja sagt:

    Die fahren schon zu wenig, na Hauptsache sie werden teuer.

  16. Tram taugt nicht für Halle überall sagt:

    Ein vernünftiger Vorschlag.
    Den halleschen Wahnsinn in jedes Dorf Strassenbahnschienen zu verlegen, kann eh niemand nachvollziehen.
    Die fahren mit 40 Meter langen und 30 Tonnen schweren Ungetüm durch die Stadt mit 3 Hanseln drin. Lächerlich.
    Eine Buslinie würde es auch tun. Zumal der Flächenverbrauch einer Strassenbahn enorm, die Flexibilität gering und die Fixkosten Goch sind.
    Ein irres Konzept, was vor 110 Jahren toll war und seitdem null weiter entwickelt wurde.

  17. Fuchs sagt:

    Sehr vernünftiger Vorschlag der AfD mal wieder!

    Jeder, der Augen im Kopf hat, sieht die Strassenbahnen häufig mit gerade mal einem Fahrgast rumfahren. Das muss nicht sein, es ist rein ökonomisch und ökologisch Schwachsinn hoch 10.

    Die Betriebskosten der Strassenbahn liegen bei 180 €/h, das muss man sich mal vergegenwärtigen!

  18. Xxxx sagt:

    Keine Ahnung, in welcher Parallelwelt die Afd und ein Teil der Kommentatoren hier leben. Ich persönlich besitze kein Auto umd fahre regelmäßig Bahn. Und meine Bahnen sind fast immer kuschelig rappelvoll. Nummer 3, Nummer 7, Nummer 12, die Linien in Richtung Neustadt sowieso… Eine nicht voll ausgelastete Bahn kann man höchstens früh zwischen 4 bis 6 Uhr oder sonntags eventuell noch bis 8 Uhr antreffen… Eine Ausdünnung des ÖPNV würde sowas von am Bedarf vorbeigehen – und das ganz ohne Mobilitätswende. Ach, und nur mal so am Rande: die Afd-Wählerschaft stammt doch auch überdurchschnittlich oft aus eher sozial schwächeren Schichten. Da sind vermutlich recht viele auf die Bahn angewiesen. Denkt mal drüber nach…
    Ein Glück dass die Afd nicht wirklich was zu entscheiden hat, fordern kann sie viel, wenn der Tag lang ist.

    • Torsten sagt:

      Vollkommen richtig alles. Ich hoffe die Macht der AFD bleibt auf diesem Level oder sinkt, auch bei der nächsten Wahl. Da habe ich echt Angst um die Errungenschaften unseres Sozialstaats.

  19. Torsten sagt:

    Da ist ja die Fratze der AFD. Ich denke die sind so sehr für Gerechtigkeit. Geht es denen am Ende doch nur um einen schmalen Staat, wenig Steuern und alles muss und soll privat gemacht werden?

    Straßenbahnen ermöglichen es den Schwachen in der Gesellschaft, sich selbstbestimmt und unabhängig zu bewegen: Schülern, Rentnern und irgendwie Armen Menschen. Diesen Dienst einzuschränken ist das, was die AFD eben ist: Unsozial.

    Nicht alles muss sich rechnen, es ist legitim, wenn eine Gesellschaft über die erwirtschaftbaren Einnahmen hinaus Grundversorgung anbietet. Bewegungsfreiheit hat auch mit dem Takt zu tun.

    Wenn der Vorschlag wäre, dass man schwach ausgelastete Linien in Randzeiten z.B. mit kleinen Bussen bedient oder andere Dinge, um die Kosten zu reduzieren: Ja, sofort, aber nicht durch Reduzierung der Leistung ansich.

    Genau deswegen: AFD schadet den Deutschen in Deutschland, nicht wählen, auch nicht wenn es so bequem ist, die Schuld für alles, den kleinsten Minderheiten unterzuschieben.

    • Marcel sagt:

      Die meisten der armen Menschen in Halle können sich aber schon jetzt die überteuerten Fahrpreise der Havag nicht mehr leisten. Deshalb müssen sie laufen, wenn sie kein anderes Fortbewegungsmittel zur Verfügung haben.

  20. Bob sagt:

    Asozial für Deutschland. Dafür steht Afd doch…

  21. Max sagt:

    Wegen mir kann man die havag einstampfen.

  22. Bürger für Halle sagt:

    Von der „AFD“ war nichts anderes zu erwarten. Die Aussagen sind auch hier wie immer destruktiv, faktenfern und die Gesellschaft spalten wollend. Ganz nebenbei wurde die „AFD“ Sachsen-Anhalt heute vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft. Es handelt sich um eine gefährliche, hochprofessionelle Elite, die den Staat, die Rechtsprechung nach dem Grundgesetz und die Demokratie abschaffen – , keine Steuern zahlen – und in die eigene Tasche wirtschaften will und noch dazu eine menschenfeindliche Ideologie im Kern hat. Jetzt ist Aufklärungsarbeit angesagt, und zwar von allen Seiten der Zivilgesellschaft, den dafür verantwortlichen Stellen, den Schulen, seriösen Medien. Ob man, in die Populismusfalle hereingefallene Menschen wie z.B.den heute besonders hartnäckigen Kommentarschreiber „bin gespannt“ noch zum Guten und faktenbasiert bilden kann, ist freilich fraglich.

  23. Kutschenbock sagt:

    Hallo alle
    Gutes thema

    Ja die sollten eigentlich oefter fahren
    Special am abend . Und eigentlich jetzt in der jshreszeit mehr security bereit stellen
    In den strassenbahnen

    • Lu.B. sagt:

      Bin deiner Meinung.
      Jetzt Ende November kommt der Weihnachtsmarkt…..lassen die dann trotzdem weniger fahren…🤔

  24. Lu.B. sagt:

    Was hat die beschisse AFD mit unserer Havag zu tun?

    Wenn die noch weniger fahren als jetzt schon, können wir Tram Kunden echt einpacken…..die sind jetzt schon soooo überfüllt…..würde mich nicht dann noch wundern wenn die manche Haltestellen noch nicht mal halten sondern durch donnern.
    Wenn Unfall ist in Neustadt, kommt man nur zu Fuß, den SEV setzten die ja nie groß ein. (Bzw egal in welche Richtung…nur SEV gleich 0)….

    Erhöhen ohne Nachricht die Fahrpreise…und noch weniger fahren. „Find ich echt große klasse. 😑😡

    Bin eher dafür das die mehrmals fahren sollten. Gerade dann wenn die Schüler mit ihren Rucksäcken alle Plätze besetzten …(1 Schüler besetzt 2-3 Plätze) hab ich oft genug gesehen.

    Bahnfahrer machen auch schon Durchsagen das manche wieder aussteigen müssen, weil die Türen nicht zu gehen.

  25. Lu.B. sagt:

    Ich könnte noch viel mehr darüber schreiben…..
    Besseres Licht ist da nicht.

  26. bin gelangweilt sagt:

    Stadtverkehr ist grundsätzlich kein profitables Geschäft, weltweit nicht, mit ganz seltenen Ausnahmen wie U-Bahnen in Hong Kong und Tokio. Und Stadtverkehr muss auch nicht profitabel sein. Straßenbau ist es ja in der Regel auch nicht.

  27. Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel sagt:

    Man sollte nach Lösungen suchen, die den Menschen, die tagtäglich frühzeitig aufstehen, um zur Arbeit oder zur Schule zu fahren und nachmittags oder abends nach einem ausgefüllten Arbeitstag möglichst zügig und sicher wieder nach Hause gelangen müssen, das Leben nicht unnötig schwer zu machen. Das sind übrigens auch nicht die, die bequemere Fortbewegungsmittel nutzen können.

  28. Radfahrer sagt:

    Einfach alle Subventionen weg. Parken, Straßenbenutzung, ÖPNV; alles mit tatsächlichen Kosten belegen. Home Office für alle, bei denen es möglich wäre, wird plötzlich extrem populär. Der Markt regelt das, oder?