Fahrplanwechsel am Montag bei der HAVAG: alte Linienführungen gelten wieder
Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, führt am Montag, 2. September 2024, einen großen Fahrplanwechsel durch. Nach dem Ende der Baumaßnahmen auf der Schieferbrücke (STADTBAHN-Baustelle Mansfelder Straße) wird der Streckenbetrieb zwischen Saline und Hallmarkt wiederaufgenommen, es werden Linienführungen angepasst und es wird grundlegend neue Fahrpläne auf jeder Linie geben. Die HAVAG kehrt mit dem Fahrplanwechsel zum normalen Linienbetrieb zurück und optimiert alle Verbindungen. Die Änderungen auf der Tram-Linie 1 sowie auf den Buslinien 25/25E bleiben die bekannten Änderungen zum STADTBAHN-Programm Dessauer Straße/Frohe Zukunft bestehen.
Änderungen bei Tram-Linien
Die TRAM 1E wird zusätzlich zum Fahrtenangebot im Schülerverkehr eingesetzt. Die Fahrten/Strecke sind in den Fahrplänen dargestellt. Das bedeutet mehr Angebot auf der Strecke Böllberg – Innenstadt.
Die TRAM 2 erhält ihre reguläre Linienführung zurück von der Soltauer Straße über Rennbahnkreuz – Marktplatz – Am Steintor – Hauptbahnhof – Damaschkestraße – Vogelweide – Südstadt.
Die TRAM 3E wird wieder in Betrieb genommen und verstärkt an Samstagen die Route Marktplatz – Moritzburgring – Reileck.
Die TRAM 4 wird wieder in Betrieb genommen und fährt von Kröllwitz über Heide-Universitätsklinikum – Rennbahnkreuz – Glauchaer Platz – Franckeplatz zum Hauptbahnhof.
Die TRAM 5 erhält ihre reguläre Linienführung zurück von Bad Dürrenberg, Markt über Leuna – Merseburg – Schkopau – (Ammendorf-) Damaschkestraße – Hauptbahnhof – Am Steintor – Marktplatz – Rennbahnkreuz – Heide-Universitätsklinikum nach Kröllwitz.
Die TRAM 5E und TRAM 8E werden zusätzlich zum Fahrtenangebot im Schülerverkehr eingesetzt. Die Fahrten/Strecke sind in den Fahrplänen dargestellt.
Die TRAM 9 erhält ihre reguläre Linienführung zurück vom Göttinger Bogen über Rennbahnkreuz – Glauchaer Platz – Franckeplatz zum Hauptbahnhof. In den Abendstunden sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt die 9 ab Saline bzw. Franckeplatz über Marktplatz.
Die TRAM 10 erhält ihre reguläre Linienführung zurück vom Göttinger Bogen über Rennbahnkreuz – Marktplatz – Am Steintor – Berliner Brücke zum Hauptbahnhof.
Die TRAM 12 erhält ihre reguläre Linienführung zurück von Trotha über Reileck – Am Steintor zum Hauptbahnhof.
Die TRAM 12E wird zusätzlich zum Fahrtenangebot im Schülerverkehr eingesetzt. Alle Fahrten/Strecke sind in den Fahrplänen dargestellt.
Die TRAM 16 erhält ihre reguläre Linienführung zurück. Montags bis freitags fährt diese vom Göttinger Bogen über Rennbahnkreuz – Marktplatz – Franckeplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Südstadt nach Beesen. Am Samstag fährt diese vom Marktplatz über Franckeplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Südstadt nach Beesen. An Schultagen werden zwischen Neustadt und Innenstadt mehr Fahrten angeboten, diese sind in den Fahrplänen gekennzeichnet.
Die Nachtlinie TRAM 94 wird wieder in Betrieb genommen von Kröllwitz über Heide-Universitätsklinikum – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Franckeplatz – Rennbahnkreuz nach Kröllwitz.
Schülerfahrten in jeweiligen Wohngebieten sind immer mit den betreffenden Buslinien zwischen Stadt und HAVAG abgestimmt. Alle Schülerfahrten sind im Fahrplan als solche gekennzeichnet.
Änderungen bei Buslinien
Der BUS 4 entfällt künftig.
Mogelpackung! Von wegen mehr Bahnen im Schulerverkehr. Im Falle der 8 wurde der Takt anscheinend von viertel- auf halbstündig reduziert, dazwischen fährt dann im Schülerverkehr die 8E, aber nur bis zum/vom Markt.
Das ist nur die ersten 2 Wochen so und das ist Baustellen bedingt die
8 verkehrt von Elsa-Brändström bis Trotha im 30min Takt und genau dazwischen verkehrt die 8E im 30min Takt nach Diakoniewerk, zwischen Trotha und Herrmannstr. Er gibt sich dieser Abschnitt dann zu einem 30min Takt und zwischen Elsa u. Hermannstr. im 15min Takt
Die Linie 5 über Marktplatz ist und bleibt ein Muss!Die Änderung war der größte Fehler!!!