Fahrraddemo von Fridays for Future am Samstag in Halle (Saale)

Am Samstag, den 20. September findet eine Fahrraddemonstration der Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ in Halle (Saale) statt. Los geht es 14 Uhr am Steintor.
Deutschlandweit demonstriert Fridays for Future in rund 80 Städten unter dem Motto #ExitGasEnterFuture für ambitionierten Klimaschutz. Die Klimabewegung kritisiert die Pläne der Bundesregierung für den Ausbau klimaschädlicher Gasinfrastruktur und fordert einen konsequenten Gasausstieg und Ausbau der Erneuerbaren Energien.
“Neue Gaskraftwerke und -bohrungen sind nichts anderes als Brandbeschleuniger der Klimakrise. Während Millionen Menschen schon heute unter Dürren, Hitzerekorden und Überschwemmungen leiden, blockiert die Bundesregierung die Energiewende und macht Politik für fossile Konzerne. Diese Regierung macht keine Politik, die die Menschen entlastet, sondern einzig und allein für fossile Profite. Am 20. September gehen wir bundesweit auf die Straße – für einen konsequenten Gasausstieg, für soziale Gerechtigkeit und für eine Energieversorgung, die Zukunft hat.”, sagt Markus Matiaske von Fridays for Future Halle
Die Proteste sind Teil eines weltweiten Aktionswochenendes, bei dem in knapp 100 Ländern Aktionen stattfinden. In Halle wird sich auf eine Fahrraddemo konzentriert, die unter anderem über den Riebeckplatz und die Stadtautobahn fährt. Damit möchte die lokale Gruppe auch auf die aus ihrer Sicht unzureichende Mobilitätspolitik der Stadt aufmerksam machen. Nach dem Protest im Februar zu den Bundestagswahlen ist es der erste internationale Aktionstag in diesem Jahr, der auch in Halle stattfindet.
“Immer mehr Länder schotten sich immer stärker ab und ziehen sich aus internationalen Abkommen zurück. Zur gleichen Zeit werden zahlreiche neue Gasabkommen geschlossen und Klimaziele in der EU blockiert. Wir können uns in einer immer mehr eskalierenden Klimakrise nicht leisten, weiter Rückschritte zu machen. Deswegen werden rund um den 20.09. in fast 100 Ländern die Menschen laut und setzen ein deutliches Zeichen für Solidarität, Gerechtigkeit und konsequenten Klimaschutz als Antwort auf den fatalen Kurs der Politiker*innen!”, erklärt Luise Band von Fridays for Future Halle
Sehr gut! Vielen Dank für eure wichtige Arbeit! Bitte gebt niemals auf! Kämpft weiter für eine lebenswerte und gerechte Zukunft für alle Menschen!
Beschreib mal bitte, sichere Zukunft
Eine Fahrraddemo über den Riebeckplatz und die Stadtautobahn. Welche Stadtautobahn denn? Die A143?
Hoffentlich behindern diese Leute nicht den ÖPNV zur Anreise zum Kurt Wabbel Stadion vor dem Spiel und die Heimfahrt danach. Ich persönlich würde das nicht machen.
Wie wär’s mit laufen? Oder ist dir das schon zu viel Sport?
Pyrotechnik nicht vergessen!
Und wenn es so ist, ist es halt so. Klima geht immer vor Fußball.
Ja kämpft und macht euch Platz mit euren Turnbeuteln und Brottaschen. Ich seid die neuen Kämpfer für den Wehrdienst! Euch brauchen wir !
Dann müsste es ja „Saturday for Future“ heißen. Können wohl Freitag von Samstag nicht mehr unterscheiden.
Du kannst den Plural von „saturday“ nicht und was das Motto heißt, hast du nie verstanden.
@HeiNo….Also ich habe ordentlich gelacht… aber das verstehst du nicht…