Fahrradfahrer in der Merseburger Straße von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

60 Antworten

  1. dicker sagt:

    Hoffentlich ist alles nicht so schlimm.
    Fahrradfahrer brauchen einen Stadtführerschein
    Die legen es auf alles an.

    • petty sagt:

      Du hast keine Ahnung wer Schuld an dem Unfall hatte und schreibst so einen scheiß.

      • Ur-Hallenser sagt:

        Der Radfahrer! Die Bahn und die Fahrbahn hatten grün.

      • dicker sagt:

        Liebe Petty
        Strassenbahn fährt Schienengebunden und hat immer Vohrfahrt.
        Auser Ampel sagt was anderes und selbst die Regelt die Bahn

        • M sagt:

          Das war zu DDR-Zeiten so, jetzt aber nicht mehr. Die Vorfahrt wird immer durch Verkehrszeichen oder Lichtsignalanlagen geregelt, ansonsten gilt rechts vor links, auch für Straßenbahnen.

          • Der Mich sagt:

            rechts vor links gilt auch für Straßenbahn ???? Du scheinst nicht die hellste Kerze zu sein . Zeige mir mal eine Kreuzung wo eine Straßenbahn vorsichtig ran fährt und schaut ob was von rechts kommt. Gott bis du doof.

          • dbaumann sagt:

            @Der Mich

            Zumindest am Rannischen schauen sie vorsichtig nach Links, ob etwas kommt 😉

          • Fahrlehrer sagt:

            „rechts vor links gilt auch für Straßenbahn ???“

            Selbstverständlich. Das gilt grundsätzlich für ALLE Teilnehmer am Straßenverkehr. Einfach mal in die Fahrschule kommen oder wenigstens in die StVO sehen. (§8)

            Das Beispiel am Rannischen ist symptomatisch, allerdings für den entgegengesetzten Fall. Die Fahrer schauen nach links(!), weil etliche Autofahrer die SCHILDER und Markierungen ignorieren. Vermutlich die gleichen, die im Internet den Schnabel aufreißen.

            Es gibt in Halle wohl keine Kreuzung, die von Straßenbahnen befahren werden OHNE Beschilderung zur Vorfahrtsregelung.

            Im Gegensatz zur heute gültigen StVO war es in der StVO der DDR tatsächlich so geregelt:

            „Straßenbahnen ist in jedem Falle die Vorfahrt zu gewähren.“ (§13 Abs.6)

      • Schuld sagt:

        ..nicht dein Erns . Ich hoffe petty fährt nie Rad

    • Fern - Experte sagt:

      Da ist er schon, der erste Internet – Fern – Fachexperte, der es immer schon genau wusste und auch jetzt aus der Ferne genau Schuld und Ursache zu erkennen glaubt. Einbildung ist auch eine Form der Bildung, meint man…

      Nicht wahr, dicker?

      • dicker sagt:

        Hallo Fan
        Nimmst Du am Strassenverkehr teil oder nicht.
        Wenn du Autofahrer bist dann solltest du Erfahrungsgemäss auch das Verhalten von
        Fahrradfahrern kennen zb, Queren von Fussgängerschutzüberwegen , Einfahren in
        Kreisvehrkehren ohne anzuhalten wegen Vorfahrt im Kreis usw
        Es sei den du bist ich ne Luftpumpe mit Risiko

        • @dicker sagt:

          Was ist denn mit FÜ?
          Du denkst wohl, dass ein Radfahrer immer anhalten muss?
          Man muss anhalten, wenn ein Fußgänger den FÜ queren will, also bremsbereit sein. Das gilt auch für Kfz-Fahrer.

        • Fern - Experte sagt:

          Hey dicker, ich bin und werde kein Fan, von „dicker“ schon gar nicht.

          Ich bin aber sowohl Autofahrer und auch Radfahrer. Ich sehe nahezu täglich Fehler von Rad- UND Autofahrern.

          Deine pauschale Schuldzuweisung aber, ebenso Deine dämliche (!) Bemerkung, dass ich ja eine „Luftpumpe mit Risiko“ (was auch immer das sein soll) wäre, wenn ich anderer Meinung bin, passt absolut zu Deiner Einschätzung als „Internet – Fern – Fachexperte“, wer Schuld an diesem konkreten Unfall sei. Weil, ich zitiere, Du mal „Einfahren in
          Kreisvehrkehren ohne anzuhalten“ (Wo steht, dass man das müsste??? Eine weitere Fehleinschätzung von Dir) gesehen haben willst oder andere mögliche Fehler,.Deiner Meinung nach, schließt Du auf DIESEN KONKRETEN Unfall?

          An Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Deine folgenden Beleidigungen gegen mich sagen nichts über mich aus, Du kennst mich gar nicht, aber sehr viel über DICH.

      • Was gibt es an der Aussage von @dicker zu rütteln.Da sieht man doch wiede, wie unwissend ihr Luftpumpen eigentlich seit.
        Nicht wahr, Fernexperte in spe.

        • @@Fern-Experte sagt:

          Oho, jetzt neu bei dbh? Oder hat Rebell geheiratet?

        • Fern - Experte sagt:

          Alles gibt es daran zu rütteln. Weil er glaubt, mal Fehler von Radfahrern gesehen zu haben meint er, DIESEN konkreten Unfall einschätzen zu können.

          Deine Beleidigungen passen sehr gut in das Bild, dass Du hier über DICH abgibst.

    • ichweiß sagt:

      Immer schön verallgemeinern, das hilft auf jeden Fall…

    • M.K. sagt:

      Dämliches gequatsche. Immer alle in einen Topf werfen.

    • Trak sagt:

      Straff dich fetter

  2. Anarchie durch Radfahrer sagt:

    Die Radfahrer machen in der Stadt was sie wollen und das wird noch schlimmer je mehr bei schönen Wetter ihre Räder rausholen. Frei ihrem selbsternannten Motto : „Die Straße gehört uns“.
    Polizei sieht man natürlich auch kaum, die sich mit den Radfahrern beschäftigen.

    • Leben lernen ohne Auto sagt:

      So wie man die Polizei nicht sieht, wenn du wieder mit hundert durch eine 30er Zone rast.

    • Sirah sagt:

      Die Straße „gehört“ den Radfahrer*innen genau so wie den PKWs. Und hinsichtlich Unfallanzahl- und Schwere sind Auto klar gefährlicher für alle Beteiligten. Von daher mal das Geschwätz zurückfahren und ein bisschen anregen. Mich

      • Anarchie durch Radfahrer sagt:

        @Sirah
        Schon blöd wenn die Radfahrer selbst das Motto “ Die Straße gehört UNS “ in die Öffentlichkeit gerotzt hat. Bei dem Motto war nicht die Rede von, die Straße gehört allen.
        Im übrigen eine “ Demo “ mit ihren Kindrn !
        Also komm hier nicht mit gegenderten Halbwarheiten.
        Mit dieser Losung habt ihr Radfahrer euch doch selbst entlarvt. Schon schön blöd von euch.

    • Kampfradler9 sagt:

      Ich winke der Polizei immer vom Fußweg zu.

  3. Pumpi sagt:

    Meine ich auch.Unbedingt den Führerscheln machen lassen.Jede Woche haben 3 Luftpumpen einen Unfall!

    • 🙄 sagt:

      Dann sollten Autofahrer aber auch einen Führerschein machen müssen…

    • Wahnfried sagt:

      Immer 3? Das grenzt schon an ein Mysterium!

    • ScheinFührer sagt:

      Wieviele Autofahrer gibt es / wieviele Radfahrer gibt es;
      wieviele Verkehrsunfälle mit Autofahrern / Radfahrern gibt es;
      Wieviele Personen davon haben eine Fahrerlaubnis erworben?
      Etwa die Mehrheit?
      Macht es dann überhaupt Sinn eine solche zu erwerben?

  4. OMG sagt:

    Alles Gute der Radfahrerin.

    • Anarchie durch Radfahrer sagt:

      Alles gute dem Fahrer der Strassenbahn.
      Die sind die Opfer.

      • Deine Zukunft heißt Fahrrad. sagt:

        Alles gute deiner Familie.
        Sie tut mit leid.

      • M sagt:

        Ist zwar bedauerlich, aber der Straßenbahnfahrer hat gegen den Paragraphen 1 der StVO verstoßen, der nämlich verbietet, Zitat: „(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.“ Zitat Ende.

        • bin gespannt sagt:

          @M

          Der Radfahrer hat niemanden gefährdet? Niemanden geschädigt? Niemanden behindert?

          Jung junge geistig biste nicht so auf der Höhe?

          • M sagt:

            Die Gefahr geht immer vom größeren Fahrzeug gegenüber den schwächeren Verkehrsteilnehmern aus. Immer!

          • bin gespannt sagt:

            @M

            Das mag deine Meinung sein nur die Interessiert keinen. Die StVO regelt immer.

        • 🤔🤔🤔 sagt:

          Was bist du denn für ein Kaper?

    • JtD sagt:

      Danke Dir, OMG, für einen nicht asozialen Kommentar, der sich von den anderen Kommentaren hier abhebt wie die Blume von der Scheiße.

      Ich schließe mich den guten Wünschen an.

  5. Emmi sagt:

    Gute Besserung dem Radler.
    Straßenbahn hat immer Vorfahrt. Auch dem Fahrer gute Besserung nach dem Schock

    • Sie wissen doch, dass Sie Unsinn verbreiten. sagt:

      Nein.

    • Sirah sagt:

      Naja, die Straßenbahn muss trotzdem sicherstellen, dass die Kreuzung frei ist. Ein Radfahrer kurz nach dem Anfahren ist langsam. Trotzdem kann er rechtmäßig losgefahren sein. Dann kann auch die Straßenbahn niemanden einfach wegmähen.

    • M sagt:

      Ich wiederhole mich zwar, aber das war damals zu DDR-Zeiten so, jetzt aber nicht mehr. Die Vorfahrt wird immer durch Verkehrszeichen oder Lichtsignalanlagen geregelt, ansonsten gilt rechts vor links, auch für Straßenbahnen.

    • Fern - Experte sagt:

      Immer? Wirklich? Auch bei „rot“ (bzw. dem entsprechenden Signal für die Straßenbahn)? Es stimmt einfach nicht, dass die Straßenbahn „immer“ Vorfahrt hätte.

      Wobei ich ausdrücklich nicht sage, dass der Strabafahrer hier etwas falsch gemacht hat, im Gegensatz zu den anderen Experten hier, die vom Sofa aus genau wissen, wer hier in diesem konkreten Fall Schuld war.

  6. Katrin sagt:

    Allen Beteiligten gute Besserung.

  7. Ich sagt:

    Wem helfen diese Kommentare, außer dem eigenen Ego etwas geschrieben zu haben. Traurig.

  8. Radfahrer sagt:

    Auf einen Unfall zwischen Radfahrer und Straßenbahn kommen in Halle zehn Unfälle zwischen Kraftfahrzeugen und Straßenbahnen, zuzüglich der Gleisbettsurfer. Also wer nochmal sind hier die Anarchisten?

  9. Milliardär sagt:

    Erstmals allen Unfallbeteiligten gute Besserung. Ich fahre Auto, Fahrrad und E-Scooter. Auch mir fällt auf, dass es leider immer mehr Radfahrer gibt, die ohne Rücksicht auf andere und jegliche Verkehrsregel missachten durch die Stadt rasen. Daher bin ich auch dafür, dass alle Fahrradfahrer und E-Scooterfahrer sowas wie einen kleinen Führerschein machen müssten und die Radfahrer ebenso eine Haftpflichtversicherung haben müssten. Dann wären auch die Radfahrer rechtlich greifbar und die Unfallgeschädigten abgesichert.

  10. Der metzger sagt:

    Wenn man mal die Meldungen liest, wieviel Radfahrer diese Woche in Unfällen verwickelt waren , fällt es schwer zu glauben, dass sie alle Vorbild unterwegs waren. Sicher immer die anderen Schuld.

  11. Kraftradler sagt:

    Zumindest ist der Unfallhergsng eindeutig. Der Typ aufm Rad ist bei Rot gefahren. Keine 5m vor der Bahn wie mir berichtet wurde von Leuten die dabei waren.

  12. Peter sagt:

    AUCH wenn we6 ich im Recht wäre würde ich mich nicht LKW,BUS oder Straßenbahn anlegen. Die Schmerzen sind zu heftig.

  13. Mark ist stark sagt:

    Alles Gute und werde ja wieder gesund mein Bester😭 Egal wer schuld war, wichtig ist nur, dass alles wieder gut wird. Das hätte ganz böse ausgehen können.