Fahrradverleihsystem für Halle gestartet
Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) und nextbike starten ein Fahrradverleihsystem in Halle (Saale): die ersten der später einmal 400 Räder, 30 E-Bikes und sechs Lastenräder stehen ab sofort zur Verfügung. Die ersten Standorte stehen bereits, so an der Marktkirche, am Steintor und am Reileck, bis Ende November sollen es 61 Standorte sein. Ziel sind 110 Standorte im Sommer kommenden Jahres.
Vinzenz Schwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG: „Wir planen, den kontinuierlichen Ausbau des Fahrradverleihsystems in den kommenden Monaten. Ziel ist es, bis Mitte 2024 im gesamten Stadtgebiet Halle (Saale) mindestens 500 bis 600 Mietfahrräder anzubieten.“
Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale): „Mit dem neuen Angebot werten wir das Fahrrad als elementarer Bestandteil von klimagerechter und nachhaltiger Mobilität in unserer Stadt weiter auf. Es leistet einen weiteren Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralitätsziele der Stadt Halle (Saale), die wir in unserem, Klima-und Umweltpolitischen Leitbild` beschlossen haben. Das Bike-Sharing unterstützt die Fahrradkultur, die mit ihren vielfältigen Möglichkeiten vom E-Bike bis zum Lastenfahrrad immer attraktiver wird. Das Bike-Sharing-System ist nicht nur ein Gewinn für diejenigen, die ohnehin wenig Auto fahren, sondern auch eine Einladung an Menschen mit eigenem Pkw, das Auto immer öfter stehen zu lassen.“ Geier ist auch selbst sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs.
„Ich bin sehr glücklich“, sagt der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Ralf Bucher. Denn man ist am Thema schon seit einer ganzen Weile dran. Es gab sogar schon einmal eine Auszeichnung durch die Bundesregierung, abee kein Fördergeld zur Umsetzung. Inzwischen sei Halle auf dem Weg zur Fahrradfreundlichen Stadt. So gebe es inzwischen 120 Kilometer Radwege, vor 20 Jahren waren es nur 75km.
Und Stadtmarketing-Chef Mark Lange sieht auch einen touristischen Effekt und regte deshalb an, Verleihpunkte auch in der Nähe von sogenannten „Point of interrests“ (Museen etc) einzurichten.
So funktioniert’s:
Alle Räder verfügen über smarte Rahmenschlösser mit GPS-Ortung und können unkompliziert via Smartphone ausgeliehen sowie zurückgegeben werden. Einfach die nextbike by TIER-App downloaden und los geht’s: Zum einen können über die Kartenansicht in der App verfügbare Fahrräder angezeigt, reserviert und ausgeliehen werden. Zum anderen funktioniert die Ausleihe direkt vor Ort über das Einscannen des QR-Codes am Heck des Fahrrads. Die Rückgabe ist nur an einem der 61 festgelegten Standorte möglich und erfolgt durch das manuelle Verschließen des Schlosses.
Wer kein Smartphone zur Verfügung hat, kann per Hotline unter +49 (0) 30 69205046 ein Fahrrad ausleihen. In jedem Fall ist aber eine vorherige Registrierung im System notwendig – entweder über die Webseite www.movemix-bike.de oder direkt per App.
Mit movemix ein multimodales Gesamtangebot in Halle
Die Einführung des neuen Mobilitätsservice der HAVAG wird unter dem Namen movemix_bike erfolgen. So werden die Fahrräder im farbenfrohen movemix-Style durch die Straßen rollen und sind somit auch leicht und schnell erkennbar. In Kombination mit Bus und Bahn wird mit movemix_bike eine wirkliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr geschaffen. Die öffentlichen Mietfahrräder bieten sich auf der ersten und letzten Meile zur Haltestelle an, aber auch kürzere innerstädtische Wege lassen sich so aktiv und flexibel ohne eigenes Auto bewältigen.
Der Bikesharing-Anbieter nextbike gewann kürzlich die Ausschreibung im Rahmen des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ und erhielt den Zuschlag.
Ziel von STADTLand+ ist es, CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig zu reduzieren. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Viel „Spaß“ beim Fahren dieser schwabbeligen Tiefeinsteiger, sackschwer und mit verzögert einsetzenden, relativ schwach bremsenden Rollenbremsen. Hoffentlich fährt mir kein Amateur damit ins Heck.
Wird in Halle sowieso bald geklaut oder vandalös zerstört.
na mal gucken, ob die irgendwelche Deppen auch pausenlos umkippen!
Hoffentlich stehen die nicht auch auf den Fußwegen im Weg
Verstehendes Lesen ist deine Stärke nicht, Emmi.
Vor einer Kirche…..noch schlimmer. Entwertet das Denkmal.
Ach so, Emmi schaut sich nur die Bilder an.
„Mietfahrräder bieten sich auf der ersten und letzten Meile zur Haltestelle an,“
Da sind wohl keine Fußwege??
Sag das mal den Autofahrern. Oft genug sind deren Wege kaum länger.
haben gekontert gut, radler all wetter
Finde ich gut.Nur ist der Start jetzt vor der kalten Jahreszeit gut gewählt.
Viele Räder funktionieren auch unterhalb von 20 Grad Celsius.
Gute Idee aber: Müssen diese Leihfahrräder immer so häßlich sein ? Vielleicht werden sie dann seltener geklaut ? Echt – einfach mal Attraktivität durch Gestaltung schaffen, gutes Gewissen muss nicht immer so grauslig aussehen.
Das Schöne an Kapitalismus und Marktwirtschaft ist, dass jeder eine relle Chance hat, seine Wünsche, Träume und Vorstellungen umzusetzen.
Der Nachteil des Internets ist, dass jeder Depp unüberlegt seinen Senf dazugeben kann.
Nimmst Du dir deinen letzten Absatz zu Herzen?
45 Km Radwege in 20 Jahren? Wow, großes Kino.
„Müssen diese Leihfahrräder immer so häßlich sein ?“
Sie sollen sich von den schicken gekauften/ geklauten Rädern unterscheiden. Außerdem müssen sie so gestaltet sein, dass sie für jeden Bürger nutzbar sind – von der kleinen Omi bis zum 2m-Studenten. Werbung soll ja auch noch draufpassen, also ist man im Design gebunden.
Prima Sache! Sie stehen bei uns gleich in der Nähe. Ich habe sie mir vorhin mal angeschaut. Die Räder sehen ganz gut bzw. ganz normal aus.
Hauptsache irgend eine Verleih-App trackt ordentlich Nutzerdaten und erstellt Bewegungsprofile 😁.
Da ist der eigene Drahtesel deutlich genügsamer.
Geh zum Psychologen du bist mehr als Paranoid. 😆
Wer sich ordentlich benimmt und nichts zu verbergen hat,hat sowas nicht!
Gute Besserung Herzchen.
Du hast doch sicher auch eine Bad-Tür?
Immer dieses Totschlagargument „wer nix zu verbergen hat“. 🙄
Dann sag’ mal deinen vollständigen Namen und deine Wohnanschrift. Hast doch bestimmt nix zu verbergen, oder?
So ist es. Diktatur kommt manchmal schneller als gedacht …. Fahrrad ist da noch Kleinkram. Bargeldabschaffung zur Kontrolle von Allem und Wohlverhaltenspunkte ala China folgen schnell. Wer einen aktuellen Pkw kauft, sollte unbedingt fragen, ob man das Tracking abschalten kann. Tesla hat mir einfach nicht geantwortet- das sagt alles.
Hahahaha..Tesla antwortet nur echten Interessenten!
Aber Abschalten werden die das Tracking auch nicht!
Prinzipiell nicht schlecht, aber warum kostet es in Halle 50% mehr als in anderen Städten….?
Welche andere Städte?
Weil Halle nicht andere Städte ist.
wie immer gehaltlos von der obernull
Das ist ganz einfach, in Halle müssen mit den zusätzlichen Gewinnen die Bühnen und die HAVAG subventioniert werden. Daher ist hier alles teurer als anderswo. Z.B. die Mieten der kommunalen Wohnungsunternehmen oder die Parkgebühren, die Müllabfuhr, der Strom und sogar das Trinkwasser.
Und die höhere Diebstahl und Vandalismus-Quote, sowie Scheiss Straßenqualität. Das treibt die Kosten.
Das wird noch lustig. Das Netz ist voll mit bissigen Kommentaren von Nutzern, die von Abzocke sprechen, weil sie beim Abstellen nicht bemerkt haben, dass sie das Rad nicht in einer zugelassenen Abstellzone abgestellt haben. Das kostet dann eben mal 20 Euro Servicegebühr. Bei den Rollern funktioniert das meines Wissens anders, da kann man sich nicht vom Roller abmelden, bekommt also einen direkten Hinweis.
Wieviele haben das denn am ersten Tag schon genutzt, dass diese „bissigen Kommentare“ glaubwürdig sein können?
Nextbike gibt’s nicht nur in Halle.
Und movemix_bike, wie in Halle, gibt es das auch woanders?
„…Inzwischen sei Halle auf dem Weg zur Fahrradfreundlichen Stadt. So gebe es inzwischen 120 Kilometer Radwege, vor 20 Jahren waren es nur 75km…“
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Die Stadt zählt vermutlich alle sanierten, aber schon vorher bestehenden Radwege mit.
Könnte sein.
naja, und wenn unser Radverkehrsbeauftragter der Stadt sehr glücklich ist und an dem Thema schon eine ganze Weile dran sei… und dann diese 120 km als Erfolg rausgibt, muss ich schon etwas schmunzeln.
Wenn man Statistiken aufruft, erfährt man, dass Halle über 2286 km Straßen verfügt. Da sind 120 Radwege eher richtig traurig – vor allem, weil sehr viele nur Notlösungen darstellen.
Der Weg zur fahradfreundlichen Stadt ist noch sehr weit und wird bedeutend mehr Engagement erfordern
Nicht jede Wohnstraße braucht einen Radweg.
Manche Menschen wohnen sogar in Gebäuden…
Nö Danke.
Hoffentlich enden sie nicht so wie die beiden Fahrräder im Fahrradständer an der Haltestelle Bierrain, die demoliert wurden von Vandalen. Aber es wird nicht lange dauern, und dann legen sie irgend wo rum wetten?
“ von klimagerechter und nachhaltiger Mobilität “
Das gibt es nur wenn ohne elektrische Energie gestrampelt wird. Oder gibt es schon Solar-Akkus fürs Fahrrad ?
@Robert: Mit einem Pedelec kommt man je nach körperlichem Einsatz und gewählter Unterstützungsstufe mit ca. 0,5kWh 50-100km weit. Zum Vergleich: Ein E-Auto braucht schon 15-25kWh. Wieviel kWh umgerechnet ein herkömmlicher Pkw braucht, darfst du dir selber ausrechnen.
Geht es hier um einen Vergleich E–Bike und Auto ,oder um ein Vergleich E-Bike mit einem herkömmlichen Fahrrad ?
„Die öffentlichen Mietfahrräder bieten sich auf der ersten und letzten Meile zur Haltestelle an …“
Aber offensichtlich nur in der Innenstadt. Büschdorf? Trotha? Großkugel? Wieder eine „tolle Idee“ aus dem woken Volk, welche zuletzt an einem Großteil der Realität vorbei geht. Landbewohner außen vor, Menschen ohne Handy/Smartphone außen vor.
Früh steht solch ein Fahrrad nicht griffbereit vor der Haustür. die 1,5 km bis zur S-Bahn zu überbrücken. Auf dem Nachauseweg werde ich das Ding nicht los.
Schöne Idee, aber noch nicht zu Ende gedacht. Da sind noch ein paar Hausaufgaben offen.
Wenn du ein Fahrrad regelmäßig für eine bestimmte Strecke brauchst … dann kauf dir doch eins?
Endlich auch in Halle. Viele Dank! Ich kenne das System aus anderen Städten und bin froh, es jetzt in Halle nicht mehr missen zu müssen. Ob für Freunde, ein Fahrstrecke in der Nacht, wenn kein Straßenbahn mehr fährt oder auch für schwere Gegenstände mit dem Lastenfahrrad.