Fahrradverleihsystem für Halle gestartet

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Radfahrer sagt:

    Viel „Spaß“ beim Fahren dieser schwabbeligen Tiefeinsteiger, sackschwer und mit verzögert einsetzenden, relativ schwach bremsenden Rollenbremsen. Hoffentlich fährt mir kein Amateur damit ins Heck.

  2. mal gucken sagt:

    na mal gucken, ob die irgendwelche Deppen auch pausenlos umkippen!

  3. Emmi sagt:

    Hoffentlich stehen die nicht auch auf den Fußwegen im Weg

  4. Hans im Gück sagt:

    Finde ich gut.Nur ist der Start jetzt vor der kalten Jahreszeit gut gewählt.

  5. Siegfried von der Heide sagt:

    Gute Idee aber: Müssen diese Leihfahrräder immer so häßlich sein ? Vielleicht werden sie dann seltener geklaut ? Echt – einfach mal Attraktivität durch Gestaltung schaffen, gutes Gewissen muss nicht immer so grauslig aussehen.

    • Du hast die Wahl. sagt:

      Das Schöne an Kapitalismus und Marktwirtschaft ist, dass jeder eine relle Chance hat, seine Wünsche, Träume und Vorstellungen umzusetzen.

      Der Nachteil des Internets ist, dass jeder Depp unüberlegt seinen Senf dazugeben kann.

    • ganz einfach sagt:

      „Müssen diese Leihfahrräder immer so häßlich sein ?“

      Sie sollen sich von den schicken gekauften/ geklauten Rädern unterscheiden. Außerdem müssen sie so gestaltet sein, dass sie für jeden Bürger nutzbar sind – von der kleinen Omi bis zum 2m-Studenten. Werbung soll ja auch noch draufpassen, also ist man im Design gebunden.

  6. Konrad sagt:

    Prima Sache! Sie stehen bei uns gleich in der Nähe. Ich habe sie mir vorhin mal angeschaut. Die Räder sehen ganz gut bzw. ganz normal aus.

  7. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Hauptsache irgend eine Verleih-App trackt ordentlich Nutzerdaten und erstellt Bewegungsprofile 😁.
    Da ist der eigene Drahtesel deutlich genügsamer.

    • Paranoia lässt grüßen sagt:

      Geh zum Psychologen du bist mehr als Paranoid. 😆
      Wer sich ordentlich benimmt und nichts zu verbergen hat,hat sowas nicht!
      Gute Besserung Herzchen.

      • weil nix zu verbergen sagt:

        Du hast doch sicher auch eine Bad-Tür?

      • 10010110 sagt:

        Immer dieses Totschlagargument „wer nix zu verbergen hat“. 🙄

        Dann sag’ mal deinen vollständigen Namen und deine Wohnanschrift. Hast doch bestimmt nix zu verbergen, oder?

        • Alt-Dölauer sagt:

          So ist es. Diktatur kommt manchmal schneller als gedacht …. Fahrrad ist da noch Kleinkram. Bargeldabschaffung zur Kontrolle von Allem und Wohlverhaltenspunkte ala China folgen schnell. Wer einen aktuellen Pkw kauft, sollte unbedingt fragen, ob man das Tracking abschalten kann. Tesla hat mir einfach nicht geantwortet- das sagt alles.

          • @Alt-Dölauer sagt:

            Hahahaha..Tesla antwortet nur echten Interessenten!
            Aber Abschalten werden die das Tracking auch nicht!

  8. Horst sagt:

    Prinzipiell nicht schlecht, aber warum kostet es in Halle 50% mehr als in anderen Städten….?

  9. Allwetterradler sagt:

    Das wird noch lustig. Das Netz ist voll mit bissigen Kommentaren von Nutzern, die von Abzocke sprechen, weil sie beim Abstellen nicht bemerkt haben, dass sie das Rad nicht in einer zugelassenen Abstellzone abgestellt haben. Das kostet dann eben mal 20 Euro Servicegebühr. Bei den Rollern funktioniert das meines Wissens anders, da kann man sich nicht vom Roller abmelden, bekommt also einen direkten Hinweis.

  10. Allwetterradler sagt:

    „…Inzwischen sei Halle auf dem Weg zur Fahrradfreundlichen Stadt. So gebe es inzwischen 120 Kilometer Radwege, vor 20 Jahren waren es nur 75km…“

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Die Stadt zählt vermutlich alle sanierten, aber schon vorher bestehenden Radwege mit.

    • bisschen Verschwörung ist immer sagt:

      Könnte sein.

    • eine böse Luftpumpe sagt:

      naja, und wenn unser Radverkehrsbeauftragter der Stadt sehr glücklich ist und an dem Thema schon eine ganze Weile dran sei… und dann diese 120 km als Erfolg rausgibt, muss ich schon etwas schmunzeln.
      Wenn man Statistiken aufruft, erfährt man, dass Halle über 2286 km Straßen verfügt. Da sind 120 Radwege eher richtig traurig – vor allem, weil sehr viele nur Notlösungen darstellen.
      Der Weg zur fahradfreundlichen Stadt ist noch sehr weit und wird bedeutend mehr Engagement erfordern

  11. BMW 7er sagt:

    Nö Danke.

  12. Im sagt:

    Hoffentlich enden sie nicht so wie die beiden Fahrräder im Fahrradständer an der Haltestelle Bierrain, die demoliert wurden von Vandalen. Aber es wird nicht lange dauern, und dann legen sie irgend wo rum wetten?

  13. Robert sagt:

    “ von klimagerechter und nachhaltiger Mobilität “
    Das gibt es nur wenn ohne elektrische Energie gestrampelt wird. Oder gibt es schon Solar-Akkus fürs Fahrrad ?

    • Radfahrer sagt:

      @Robert: Mit einem Pedelec kommt man je nach körperlichem Einsatz und gewählter Unterstützungsstufe mit ca. 0,5kWh 50-100km weit. Zum Vergleich: Ein E-Auto braucht schon 15-25kWh. Wieviel kWh umgerechnet ein herkömmlicher Pkw braucht, darfst du dir selber ausrechnen.

      • Robert sagt:

        Geht es hier um einen Vergleich E–Bike und Auto ,oder um ein Vergleich E-Bike mit einem herkömmlichen Fahrrad ?

  14. ich sagt:

    „Die öffentlichen Mietfahrräder bieten sich auf der ersten und letzten Meile zur Haltestelle an …“

    Aber offensichtlich nur in der Innenstadt. Büschdorf? Trotha? Großkugel? Wieder eine „tolle Idee“ aus dem woken Volk, welche zuletzt an einem Großteil der Realität vorbei geht. Landbewohner außen vor, Menschen ohne Handy/Smartphone außen vor.

    Früh steht solch ein Fahrrad nicht griffbereit vor der Haustür. die 1,5 km bis zur S-Bahn zu überbrücken. Auf dem Nachauseweg werde ich das Ding nicht los.

    Schöne Idee, aber noch nicht zu Ende gedacht. Da sind noch ein paar Hausaufgaben offen.

  15. Karl sagt:

    Endlich auch in Halle. Viele Dank! Ich kenne das System aus anderen Städten und bin froh, es jetzt in Halle nicht mehr missen zu müssen. Ob für Freunde, ein Fahrstrecke in der Nacht, wenn kein Straßenbahn mehr fährt oder auch für schwere Gegenstände mit dem Lastenfahrrad.