Festsymposium zu Ehren des Leopoldina-Altpräsidenten – auch Ex-Kanzlerin Merkel war da. Sachsen-Anhalt Ministerpräsident Haseloff würdigt den Rang der Wissenschaft in unserer Gesellschaft

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. nachgefragt sagt:

    „Dr. Reiner Haseloff hat den Rang der Wissenschaft in unserer Gesellschaft gewürdigt.“

    Deshalb kürzt man also bei der Uni so kräftig ein?

  2. Oh sagt:

    Die feinen Leute waren unter sich, prima gemacht.

    • akademischer Elfenbeiturm sagt:

      Die feiern sich mal wieder selber. In den Niederungen existenzieller Nöte und in der Welt der alltäglichen Arbeit hat Wissenschaft überhaupt keinen Stellenwert. Die meisten Leute haben genug damit zu tun, daß der Alltag mehr oder weniger reibungslos funktioniert. Wissenschaftler tragen dazu eher wenig bei.

      • Nachhilfelehrer sagt:

        Was ist mit Sozialwissenschaftler? Kümmern die sich nicht um existenzielle Nöte und alltägliche Arbeit, unterstützen die nicht entsprechende Forderungen?

        • akademischer Elfenbeinturm @ Nachhilfelehrer sagt:

          Gerade Sozialwissenschaftler liefern noch die wenigsten brauchbaren und im Alltag verwertbaren Ergebnisse. Da wird viel abgehobenes weltfremdes Zeug schwadroniert und das Rad in gehobener Sprache zigmal neu erfunden. Die brauchbarsten Ergebnisse aus der Wissenschaft kommen meiner Meinung immer noch aus den Naturwissenschaften, wie man am rasanten technischen Fortschritt erkennen kann. Ob diese Technik- und Fortschrittseuphorie allerdings zu einem besseren Leben führt, ist wiederum eher eine philosophische bzw. psychologische Frage.
          Wenns um alltägliche Dinge geht, ist man, glaube ich, mit Sozialpädagogen oder Psychologen, die konkrete Antworten und Ratschläge auf konkrete Probleme liefern können, besser bedient als mit Sozialwissenschaftlern.

      • Leser sagt:

        Ohne Wissenschaft würdest Du noch in ner Höhle wohnen und einen Lendenschurz tragen. Was Wissenschaft wert ist, lernst Du schätzen, wenn Du oder einer Deiner Angehörigen mal lebensbedrohlich krank werden und Dank der Wissenschaft geholfen wird.

        • ABC sagt:

          Die „Lendenbeschurzten“ hatten täglich ca. 4 Stunden damit zu tun, genügend Nahrung und sonstigen Lebenserhalt zu organisieren (heute würde man das Arbeit nennen). Gegen Krankheiten half vorbeugend eine natürliche Lebensweise in intakter Natur mit gesunder Kost und viel Bewegung und im Fall aller Fälle außerdem eine breite Palette an natürlichen Heilmitteln, von denen wir heute kaum mehr was ahnen. Psychische Krankheiten kannten diese Menschen nicht und auch keine Amokläufe, Suchtkranke, vereinsamte Alte usw. usf.
          Hat uns das ganze Wissen in der Summe glücklicher gemacht? Die Existenz der ganzen Welt ist heute durch furchtbare Waffen bedroht, dazu ein Artensterben, was letztlich auf längere Sicht ebenfalls unsere Existenz bedroht… ja, weit haben wir es „dank“ Wissenschaft gebracht.

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            Wenn du auf Errungenschaften von Medizin, Technik – Wissenschaft allgemein – verzichten willst, dann tu das. Die Mitteilungsweise hier zeugt allerdings schon vom Gegenteil. Auf Arbeit bist du bei dem Output ganz sicher auch nicht. Aber zwing doch die absolute Mehrheit nicht dazu, deiner Vorstellung von Höhlenromantik zu folgen, hm? Wie wär das, Meiner?

          • Blödquatscher hat noch nie was von Homeoffice gehört, tut aber immer ganz schlau, der Nachtwächter sagt:

            „Auf Arbeit bist du bei dem Output ganz sicher auch nicht.“

            Und selbst?

          • getriggert sagt:

            🤣

    • hO sagt:

      @ Oh …Neid?

    • Leser sagt:

      Ihr wart doch mit dem Nazibrüllzwerg Sveni auf dem Marktplatz auch unter Euch!

    • Primaner sagt:

      Füt dich ist da kein Platz!

    • fthread sagt:

      GAMMLER !!! 😡💥👎

  3. Oddo sagt:

    Und der kleine Brüllaffe hatte auch mal wieder zu viel Zeit und Langeweile. Kaum waren morgens die ersten Polizisten da, turnte er auch schon auf seinem Schrotthaufen herum.

    • Nazis haben keine Chance sagt:

      …. und jedem der ihm den Finger zeigte, sollten seine Schläger der Polizei zuführen. Der Brüllzwerg sah aus wie ein Penner. Körperliche Hygiene scheint er nicht zu kennen. Aber vlt. wurde ihm schon das Wasser abgestellt wegen evtl. Zahlungsrückstände.

  4. Hansi sagt:

    „Die Leopoldina nimmt heute eine wichtige Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft wahr und ist eine bedeutsame Stimme der wissenschaftsbasierten Politikberatung. Forschung darf nicht im Elfenbeinturm stattfinden.
    Sie muss vielmehr den Dialog mit der Gesellschaft und der breiten Öffentlichkeit suchen. Die Leopoldina steht für wissenschaftliche Evidenz und Exzellenz, die im Sinne des Gemeinwohls von hoher Bedeutung sind“

    In diesem Zusammenhang muss ich an die beiden Wissenschaflter und Leopoldina-Mitglieder Michael Esfeld und Stephan Luckhaus denken, die die Pro-Maßnahmen-Haltung der Leopoldina stark kritisiert haben, letzterer ist dann auch ausgetreten. Aber das gehört anscheinend nicht zum erwünschten Dialog. Michael Esfeld hat in einem Interview zu bedenken gegeben, dass sich alle großen Diktatoren auf irgendwelche Wissenschaften berufen haben (Nazis auf Rassenlehre, DDR auf Marx, Stalin auf Lyssenko usw.)

  5. Robert sagt:

    Ohne Straßensperrung und ohne Tatütata ? Wie bedeutungslos ist denn die EX- Kanzlerin geworden ?

  6. DDR Mief bei Schleimspur Wissenschaftlern sagt:

    Ach komm, da hat Merkel mal ihre Schleimspur „Wissenschaftler“ besucht, die bisher noch jeden Unsinn, den unsere Regierenden verzapft haben „wissenschaftlich“ begleitet und für absolut alternativlos erklärten.
    Erinnert mich fatal an die „Akademie der Wissenschaften“ der DDR.
    Na gut. Merkel, ist ja auch DDR Mief.

  7. Ich könnte KOTZEN! sagt:

    Ausgerechnet Haseloff würdigt die Bedeutung der Wissenschaft. Derjenige, der die Ergebnisse der Klimatologie, der Virologie und der Umweltwissenschaften faktisch durch seine Retro-Politik ignoriert.