Brand im alten Betonwerk: Feuerwehr lässt Baracke kontrolliert abbrennen

In der Nacht zu Mittwoch brannte eine leerstehende Baracke auf dem Gelände des alten Betonwerks in Ammendorf. Die Löscharbeiten zogen sich mehrere Stunden hin. Die Feuerwehr hat die Baracke kontrolliert abbrennen lassen.

Die Gebäude sollen ohnehin abgerissen werden. Auf dem Gelände sind Einfamilienhäuser geplant. Derzeit befindet sich ein Bebauungsplan in Aufstellung. Umfangreiche Rodungen hatten bereits vor Monaten stattgefunden.

Artikel Teilen:

9 Antworten

  1. Dasty sagt:

    Deshalb der Gestank in der Nacht.

  2. 10010110 sagt:

    Brennen lassen ist für den Investor billiger als fachgerechter Abriss. Die Feuerwehr bezahlen ja wir alle.

    • Obacht sagt:

      „Die Feuerwehr bezahlen ja wir alle.“

      Das stimmt schon nicht, aber vor allem:

      §22 Brandschutzgesetz

      (1) Der Einsatz der Feuerwehren ist bei Bränden und Notständen unentgeltlich. (…) Ansprüche auf Ersatz der Aufwendungen und Kosten nach dem Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt sowie nach allgemeinen Vorschriften bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Verursachung von Gefahr oder Schaden und gegen Verursacher in Fällen der Gefährdungshaftung bleiben unberührt.

      (…)

      (3) Die Gemeinden und Landkreise können Gebühren nach dem Kommunalabgabengesetz für

      1. Einsätze nach Absatz 1, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden sind,

      (…)

      erheben. (…)

      (4) Kostenerstattungspflichtig ist

      1. derjenige, dessen Verhalten die Leistungen erforderlich gemacht hat (…)

      2. der Eigentümer der Sache oder derjenige, der die tatsächliche Gewalt über die Sache ausübt, deren Zustand die Leistungen erforderlich gemacht hat (…)

      3. derjenige, in dessen Auftrag oder in dessen Interesse die Leistungen erbracht werden;

      (…)

    • Pressesprecher sagt:

      Die meisten Stadtbediensteten sind ohnehin Angestellte

  3. BESORGTER Hallenser sagt:

    Genau wie im alten Schlachthof Warmsanierung und absolut kein Baufortschritt zu sehen nur Chaos.

  4. Realität sagt:

    1. Rodungsarbeiten fanden umsonst Jan. Febr. 23 statt ,ist jetzt alles wieder schön zu gewachsen ,so dass diese Schandflecke langsam wieder verschwinden.
    2. Dass das Erdreich dort belastet ist ,konnte man in der Schildbürgerstadt ja nicht wissen!
    3.Der Bebauungsplan wurde schon im Frühjahr großspurig vorgestellt .
    4.Frage, wer ist für diese Mißwirtschaft in Halle verantwortlich ?