Flughafen Leipzig-Halle baut für 210 Mio Euro aus

Der Flughafen Leipzig/Halle wird noch größer. Für 210 Millionen Euro ist ein Ausbau geplant.
Unter anderem werden mehr Standplatzkapazitäten für Flugzeuge sowie zwei Rollweg-Anbindungen des Vorfeldbereiches an die Start- und Landebahn Süd geschaffen. Das 2007 in Betrieb genommene und 2010 erstmals ausgebaute Vorfeld 4 bietet Platz für bis zu 60 Flugzeuge. Durch den Ausbau werden es, abhängig vom Flugzeugtyp, bis zu 36 weitere Parkpositionen. Darüber hinaus ist der Bau zweier bereits planfestgestellter Rollwege im nordöstlichen beziehungsweise im südwestlichen Bereich der Start- und Landebahn Süd vorgesehen. Auch die Errichtung eines Leercontainerterminals, speziell gesicherter Parkflächen für LKWs sowie der Bau eines Wartungshangars für Kleinflugzeuge geplant, zudem wird das Frachtterminal wird ausgebaut. Die Planunterlagen sollen Anfang kommenden Jahres an die Behörden gehen. Der Flughafen begründet die Erweiterung unter anderem mit kontinuierlich steigenden Sendungsmengen am DHL Drehkreuz Leipzig. So stieg das Aufkommen seit 2010 um rund 150.000 Sendungen pro Nacht auf derzeit 350.000.
Doch bevor gebaut wird, werden umfangreiche Gutachten eingeholt. Hierzu zählen unter anderem eine Umweltverträglichkeitsuntersuchung, ein Gutachten zur Entwicklung des Verkehrsaufkommens, schalltechnische Gutachten zur Boden-, Fluglärm- und Gesamtlärmsituation sowie Gutachten zu Luftschadstoffimmissionen. Darüber hinaus werden artenschutz- und naturschutzfachliche Bestandsaufnahmen sowie ein landschaftspflegerischer Begleitplan erstellt.
Johannes Jähn, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG und Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH betont: „Das nachhaltige Engagement von DHL am Standort Leipzig/Halle war ausschlaggebend dafür, dass der Flughafen zu einem Luftfracht- und Logistikstandort von europäischem Rang und Entwicklungsmotor für die Region Mitteldeutschland geworden ist.“ Jähn ergänzt weiter: „Dass wir vorhandene Flächenreserven jetzt gezielt erschließen können, ist ein maßgeblicher Standortvorteil unseres Airports und Grundlage für ein nachfragegerechtes Wachstum. Wie bei den bisherigen Ausbauvorhaben haben wir bei der Planung nicht nur die Weiterentwicklung des Flughafens als Luftverkehrs- und Logistikstandort im Blick, sondern auch den weitreichenden Schutz von Mensch und Natur.“
♫ Wachstum, Wachstum über ahalles, über alles in deher Welt … ♫
„Wie bei den bisherigen Ausbauvorhaben haben wir bei der Planung nicht nur die Weiterentwicklung des Flughafens als Luftverkehrs- und Logistikstandort im Blick, sondern auch den weitreichenden Schutz von Mensch und Natur.“
Das ich nicht lache.
Also ich wohne in Ammendorf und kann nur sagen, dass schon jetzt besonders die Starts und Landungen die über die Nordbahn abgewickelt werden einfach unerträglich sind! Werde jede Nacht mehrmals durch die DHL-Flieger wach. Obwohl nachts überwiegend die Südbahn benutzt wird.
Danke DHL
DHL landet also auf der Nordbahn :-o. Ist mir neu.
Transall und Antonov machen viel mehr Lärm. 😛
Wohne auch in Ammendorf und halte dieses Gejammere für Quatsch.
Das sind nur Leute, die eh unter seniler Bettflucht leiden und nach einem Grund dafür suchen.
Wenn ich Probleme mit dem Hören hätte, würde ich nachts auch mein Hörgerät ausschalten. ?