Fontäne sprudelt wieder und sorgt für Besucher-Dusche, Fontänefest steigt am 11. September

Ein paar Schleierwolken und viel Sonne, so präsentierte sich der 1. Mai in Halle (Saale). Hunderte Hallenser versammelten sich zum Sonnenbad auf der Ziegelwiese. Doch Punkt 15 Uhr erhielten einige von ihnen eine unfreiwillige Dusche. Denn zum ersten Mal in diesem Jahr sprudelte die Fontäne. Und durch den Wind wurde das Wasser des Fontänestrahls immer wieder auf die Wiese geweht. Ab sofort läuft die Fontäne wieder regelmäßig bis zum Herbst. Freitags und Samstags ist das Wasserspiel von 15 bis 20 Uhr in Betrieb sowie an Sonntagen von 15 bis 18 Uhr.
Das Fontänefest in Halle (Saale) geht in seine mittlerweile 7. Auflage. Am 11. September steigt auf der Ziegelwiese von 13 bis 22 Uhr gibt es ein buntes Programm für Große und Klein. Die Besucher erwartet nach Angaben der Veranstalter „Gut Bewährtes und erfrischend Neues“. Details zum Programm werden allerdings erst gegen Mitte des Jahres vorliegen.
Die Fontäne wurde 1968 anlässlich der Arbeiterfestspiele errichtet. Ein Verein kümmerte sich um die notwendige Instandsetzung. Am Ende schafften es die Vereinsmitglieder, 60.000 Euro Spenden zu sammeln. Hinzu kamen 140.000 Euro Spenden von Unternehmen. Die Elektrik wurde erneuert, ebenso wie der Schieber. Die neue Technik im Pumpenhaus wurde dabei höher installiert als der alte Trafo, um sie vor dem Hochwasser zu schützen. Pumpe und Motor wurden generalüberholt, neue Leitungen verlegt. Auch die Düse wurde überarbeitet, ist jetzt Innen mit Keramik ausgekleidet. Das sorgt für einen besseren Wasserfluss.
Neueste Kommentare