Fontäne fehlte unentschuldigt: trotzdem viel los zum Fontänefest in Halle

„Unsere Fontäne fehlt heute unentschuldigt“, sagte Stephan Arnold von den Freunden der Fontäne zum Auftakt des Fontänefestes auf der Ziegelwiese in Halle (Saale). Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte diesen Sonntag nun endlich wieder gefeiert werden. Und ausgerechnet zur Wiederauflage kann der Namensgeber nicht sprudeln. Vermutlich ist das Ansaugsystem der Fontäne kaputt. Bemerkt wurde der Defekt am Freitag beim Probedurchlauf. Klar ist aber schon: an der Pumpe liegt es nicht. Die war zuvor durch die Pumpenwerker von KSB generalüberholt worden und wurde im vergangenen Montag wieder eingebaut.
Und auch wenn das Wasserspiel nicht lief, war rund um den Fontäneteich einiges los. Kinder konnten basteln, sich an der Kinderbaustelle und bei einer Torwand ausprobieren. Auch eine kleine Kindereisenbahn und ein Kinderkarussell waren da, ebenso eine Kugelbahn. Es gab einen Bücherbasar, Kinderkarussell, Kuchen für einen guten Zweck, Gegrilltes von der Harzer Blasenwurst, Musik und Kindertheater.
Und auch auf den Bühnen war einiges los. So gab es Vorführungen durch das Tanztheater Bella Soso. Das Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ zeigte Ausschnitte aus seinem Programm. Vom Volkstanzensemble „Gehupft wie Gesprungen“ gab es Paar- und Gruppentänze zum Mitmachen. Das Duo „Malou“ spielte auf. Der frühere MZ-Redakteur und heutige Literat Detlef Färber las aus seinem Buch „Ritter Dieter“ vor. Salon Pernod spielte zum Dinner-Konzert auf. Von der französischem Musette und Chansons über italienische Klassik bis hin zu Eigenkompositionen, Tango, Cajun und Swing gab es zu hören. Und zum Abschluss gab es Musik vom Fontänefest-Orchester FONTANA, das Klassik und Klassiker spielte. Nur die eigentlich parallel dazu geplante Beleuchtung des sprudelnden Fontäne musste ausfallen.






















Vielleicht haben Sie Glück und es regnet von oben
Ha ha ha… daß ist wie Fußball ohne Ball. Es war genügend Zeit um alles durchzuschauen. Der Termin stand ja nicht erst seit gestern fest…
Oder ein Frühstück essen mit Flüchtlinge, ohne Flüchtlinge. Hahaha
Wie Abschlusskonzert Händelfestspiele ohne Zusatzstraßenbahnen.
Wie peinlich es dürfte keiner hingehen.
Typisch Halle. Nix läuft…
Typisch Halle. Nix läuft…
Ausser Bürger abkassieren und drangsalieren.
Wie Firma aus finanziellen Gründen zu schließen müssen, ohne pleite zu sein.
Oder wie überholen ohne einzuholen.
Vielleicht platzt im Südpark wieder ne Rohrleitung, dann habt ihr ein Fontänefest!
„Musik auf Bälgern“ – Grammatik ist eine bürgerliche Kategorie.
Ja, es entbehrt nicht einer gewissen Ironie Fontänefest ohne Fontäne und eure Sprüche sind ja auch lustig, aber die Organisatoren machen das alles ehrenamtlich, da wollen wir doch nachsichtig sein, wenn was schiefgeht. Ich hab nur zufriedene Menschen beim Fontänefest gesehen. Herzlichen Danke für das Fontänefest.
Er ein Fontäne fest feiert ohne Fontäne wählt auch grün, seid ihr noch zu retten
Im Gegensatz zu dir – da ist Hopfen und Malz verloren.
Du schreibst wie’n Goldstück.
Was gibt’s bei einem fontainefest zu feiern ohne Fontäne? Ich glaube ihr spinnt alle etwas. Die dort so fröhlich waren wusste gar nicht dass die Fontäne gefeiert werden sollte, so einfach ist die Erklärung. Normal ist das nicht
Gut gemeint ist das genaue Gegenteil von gut. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Hallo Uwe Selk und ihr anderen Freunde der Fontäne, nehmt euch das Gemeckere nicht zu Herzen, diese Meckerer verteidigen den Titel „Halle- die Meckerstadt“, selbst haben sie noch nichts organisiert.
Es war ein wunderschönes Fest, die Fotos von Enrico zeigen es.
Ich freue mich schon auf das Fontänefest 2023 mit oder ohne Fontäne, im Zigeunerschnitzel sind auch keine Zigeuner..
„im Zigeunerschnitzel sind auch keine Zigeuner..“
Deshalb heißt es auch nicht mehr so.
…im Zigeunerschnitzel sind auch keine Zigeuner..
Könnte es sein, dass sie ganz schön naiv sind? Sind sie sicher, dass in der Jadgwurst nie Jäger drin waren? Natürlich sind in Schweinegulasch-Dosen auch keine Schweine drin – höchstens Hundefutter aus Chemieabfällen! Aber wer weiß schon, was heutzutage alles so im Essen verwurstet ist. Unsere Nahrungsmittelindustrie kennt ja inzwische keine Grenzen mehr. Aber ich gebe zu, das hat mit der Fontaine nichts zu tun.
(Text könnte Spuren von Ironie enthalten)