Frühestens ab Herbst wird die Magistrale zur Baustelle: Brücken am Rennbahnkreuz werden erneuert – die Fahrbahn wird saniert
Voraussichtlich ab Herbst werden die Brücken der Magistrale am Rennbahnkreuz abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Zudem wird auf der Magistrale abschnittsweise zwischen Eselsmühle und Rennbahnkreuz die Fahrbahn erneuert. Hier gibt es Spurrillen, Netzrisse und Ausbrüche. Dafür ist aber mit Ausnahme des Kreisels Weststraße keine Vollsperrung nötig. Ebenfalls erneuert werden sollen die Hochstraßen-Brücken am Holzplatz. Wegen der Baustelle in der Mansfelder Straße gibt es hier aber noch keinen konkreten Termin.
Für die über 40 Jahre alten Brücken gibt die Stadt großflächige Rissbildungen und Betonabplatzungen an den Unterbauten an. Die Risse seien teilweise größer als 0,2mm. Es gebe zudem Durchfeuchtungen an den Überbauten sowie Kappenschäden. Die Risse in den Flügelwänden seien nicht durch eine Alkalikieselsäurereaktion, umgangssprachlich Betonkrebs, zurückzuführen. Stattdessen gebe es eine geringe Bewehrung,Rissbewehrung und zu geringe Betondeckung. In den Fertigteilen des Überbaus sei sprödbruchgefährdeter Spannstahl verwendet worden.
“Ein Ankündigungsverhalten im Fall des Spannstahlversagens ist nicht vorhanden”, warnt die Stadt. Zudem gebe es defekte Fugen, Absackungen im Hinterfüllbereich und Fahrbahnschäden. Zudem würden die vorhandenen passiven Schutzeinrichtungen nicht dem aktuellen Stand entsprechen.
Fazit der Stadt: “Durch die vorhandenen Schäden sind die Dauerhaftigkeit und die Verkehrssicherheit beeinträchtig. Der verwendete Spannstahl birgt ein zusätzliches statisches Risiko.” Eine Instandsetzung der Brücken sei nicht wirtschaftlich .
Wenn eine „Instandsetzung nicht wirtschaftlich“ sei, wieso wird hier dann von Erneuerung und Sanierung gesprochen? Haben entsprechende Verantwortliche wieder mal keine Ahnung von dem was Sie reden? Wird hier schwer was verwechselt? Oder wird man hier wieder verarscht? Fakt ist schon mal jetzt. Es wird mindestens doppelt so teuer, doppelt so lange dauern und wenn die Fahrbahn qualitativ so hochwertig wird wie die auf den anderen „sanierten“Brückenabschnitten – na dann gute Nacht! – dort haben sich ja auch die Straßenbaufirmen schwerstens mit Ruhm bekleckert. Fun Fact: wenn man die Baustelle bis 2035 andauern lässt, muss sie nur noch Lastenfahrräder tragen können 😀
Was verstehst du denn nicht? Instandsetzung ist nicht wirtschaftlich, daher ein Neubau…. was ist das Problem? Alles klar und deutlich ausgedrückt
Gleich mal je einen Fahrstreifen wegnehmen. Der Status Quo darf nicht erhalten bleiben.
träum weiter nulli
10010110,
Sie dürfen auch heute schon mit Ihrem Fahrrad auf der Straße fahren.
Aber ich weiß schon, warum Sie eine Extraspur für Radfahrer haben wollen bzw. brauchen: Wenn Sie am Magistralen-Kiosk ordentlich einen „getankt“ haben, brauchen Sie wegen der Schlangenlinien mit dem Fahrrad mehr Platz. 🙂