Frühwarnstufe des Notfallplans Gas durch Bund ausgerufen – Willingmann: „Versorgung der Haushalte in Sachsen-Anhalt bleibt gewährleistet“

Das könnte dich auch interessieren …

43 Antworten

  1. Business as usual sagt:

    „Versorgung der Haushalte in Sachsen-Anhalt bleibt gewährleistet“
    Na dann weiterhin Feuer frei 🤣

    • Jim Knopf sagt:

      Die Gasspeicher müssen jetzt gefüllt werden , denn Sie sind fast leer .

      Dafür muss die Industrie zurück gefahren werden .

      Das passiert nicht , die “ Experten“ haben aber einen Plan .

      Im Notfall frieren , wegen Unfähigkeit .

      • Beerhunter sagt:

        Nein!!! Für Frieden!!🙈🙈😇Mal schauen was diese unfähige Regierung noch verzapft🙈😇

  2. Hans-Karl sagt:

    Aber mal zu sagen, wir haben uns hier selbst in den Fuß geschossen, fällt Herrn Habeck wohl nicht ein. Als Wirtschaftsminister sollte er eigentlich für das Funktionieren der Wirtschaft im Lande arbeiten und nicht zu ihrem Ruin beitragen. Sein bereits kurz nach der Wahl erklärtes Ziel, weniger russische Energie und Rohstoffe zu importieren, erreicht er wohl jetzt schneller als erwartet. Und wir alle werden es bezahlen. Hat ja Frau Baerbock schon angegkündigt. Und mit guter, gleichberechtigter Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Russland hätte wohl auch der Krieg verhindert werden können. Aber das war wohl vom großen Bruder hinterm großen Teich nicht gewollt.

  3. Kochen wie beim zelten sagt:

    Ob das im Herbst noch so ist?
    Da hilft nur Propangas in Flaschen und Campingkocher sowie Heizung falls doch was abgedreht wird. Propangas inklusive Flaschen auf Pfand gibt es ja noch.

  4. unlustig geimpfter sagt:

    es ist wirklich überraschend wie unsere Politiker immer noch denken in Putin einen kleinen irren Spinner vor sich zu haben der planlos durch den kremel hüpft..
    Putin verkauft sein gas längst in Richtung China … die wollen da nämlich langfristig auch ihre Kohlekraftwerke loswerden … der Amerikaner freut sich das er den blöden Europäern sein Fracking Dreck verkaufen kann.
    und wir müssen das auch noch teuer bezahlen.

    • Hans-Karl sagt:

      Super Beitrag.
      Und vor allem ist Russland aus Europa verdrängt. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland hätte den wirtschaftlichen und dann auch den politischen Einfluß der USA in Europa in Frage gestellt. USA ist wieder Führungskraft in West-Europa und alle anderen ordnen sich unter, die europäische Wirtschaft ist stark geschwächt und fällt als Konkurrenz für die Amis aus, USA kann wieder mehr Rüstung verkaufen. Wie war Trumps Motto: America first! Biden ist der bessere Trump.

  5. Robert sagt:

    Aber nur durch die Einmischung der USA und deren Geheimdienste hat Putin einen Krieg veranlasst.

    • Lausbube sagt:

      Die steuern sogar Putin? 😱

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        Aber ja doch. Bist Du blind?

        • Nachdenkliche Sprüche sagt:

          Wer auf Putins Seite ist, ist also auf der Seite der Amerikaner?

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            Mitnichten. Das, was Du Seiten nennst, sind letztlich nur Subsysteme, die mehr oder minder miteinander verbunden und von einander abhängig sind. Das ermöglicht es, durch eine gezielte Änderung des einen Subsystems im anderen eine (mehr oder minder) vorhersehbare Reaktion provozieren. Welche Möglichkeiten der Reaktion bestehen bestimmt der hierarchisch höhere »Container«. Ende der Kurzvorlesung über strukturlose Steuerung. (Du möchtest mehr? Kein Problem. Dann zahlst Du in Rubel!)
            Was nun ein Beobachter von diesem Zirkus sieht (und was nicht) und wie er das Beobachtete deutet hängt (u.a.) davon ab, welche Theorie er über seinen Beobachtungsgegenstand hat. Kosma Prutkov sagte: »Viele Dinge sind uns nicht deshalb unverständlich, weil unser Verstand zu schwach ist, sondern weil diese Dinge nicht zum Kreis unseres Denkens gehören«. Genau das ist das Geheimnis wie jeder Hokuspokus funktioniert – auch auf der Weltbühne.
            Ergänzung: Ein (Massen)Medium als Vermittler zwischen Beobachtung und Publikum kann aus unterschiedlichen Gründen auch noch wegsehen, wenn was passiert, sich dumm stellen oder gar vorsätzlich lügen.

  6. Steph sagt:

    Wieder diese Sesselfurzer mit ihrem „Energie sparen“. Ich habe das ganze Jahr keine Heizung an, klasse Wärmedämmung in den Buden hier. Und nun soll ich die Heizung runter drehen? Genialer Plan. Mit Blick auf die Tankuhr im roten Bereich verkünden die jetzt: wir kommen noch 1000km weit. Anschließend hoffen die das Putin das Gas nicht abdreht. Bis dann auch bei denen ankommt das die Jamal Gas Pipeline schon seit letztem Dezember dicht ist. Labert und versprecht einfach. Danach entscheidet dass genau das Gegenteil gemacht wird und nennt es „neue Situation, müssen uns anpassen“.

    • Gut so, aber wo ist dein Problem? sagt:

      Dann wirst du dir wohl keine Sorgen über hohe Heizkosten machen müssen.

      • Emma sagt:

        Spinner, Alles wird teurer.

      • Steph sagt:

        @gut so:Leider doch, nur weil ich so gut wie nie die Heizung an habe sind die Kosten die dafür kassiert werden nicht null. Ich wollte nur darauf hinaus dass es nicht bei jedem Sparpotenzial in dem Bereich gibt. Was das Problem wäre.

    • stepodernicht sagt:

      DIE Jamal ist dicht?
      Wußte ich nicht , erzähl mal, laß uns teilhaben an deinem Wissen

      • Steph sagt:

        @step… Informiere dich selbst, ist nicht schwer zu finden. Oder wusstest du nicht dass man sich informieren kann?

  7. Bernd sagt:

    Erinnert mich irgendwie an „Die Rente ist sicher“ bzw. das jährliche „Es ist genügend Streusalz vorhanden“.

  8. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Damit stehen wir wohl am Beginn des totalen Lockdowns … oder – zutreffender – des Notstands! Die Grünen wird das vielleicht sogar freuen. Deutschland wird das totale Ackerland. Das ist doch deren Traum. Viele Alternativen gibt es offenbar nicht. »Andere haben Alternativen zu Putins Gas: Nur Deutschland steht blank da« schreibt die Berliner Zeitung.
    Herzlichen Glückwunsch all denen, denen wir die katastrophale Energiepolitik der letzten Jahrzehnte zu verdanken haben. Allen voran natürlich die grünen Treiber und deren Helfershelfer in den Massenmedien. Ex-Perten wie sie im Buche stehen…

  9. Itzig sagt:

    Ich freue mich über die gute, aufgeklärte Polemik zu diesem Thema. Ich bin ganz bei Ihnen!

  10. Werner sagt:

    „Auch aus den USA nicht genug Gas: Habeck steht blank da

    Flüssiggas aus den USA für die EU eine Fata Morgana.

    Robert Habeck hat keinen Plan und kann frühestens in fünf Jahren auf Alternativen zu russischem Gas hoffen. “

    Nicht weiter Schlimm

    die „Grünen Engel“ werden das Volk schon mit „weisen Sprüchen“

    belehren

    warm anziehen, Heizung runterdrehen, treibt Sport da wird euch warm,

    Arbeit ist der beste Ofen usw.

    oh Entschuldigung der Letzte Spruch mit der Arbeit kann nicht

    von den „Günen Engel“ sein

    denn Arbeit ist ja bei den „Grünen Engeln“ nicht bekannt

    Ergebnis merkt man jeden Tag

  11. JEB sagt:

    Hat ja Luntenleger Biden sein Ziel erreicht: Fracking-Gas und -Öl für Europa.
    Fracking! Und kein Aufschrei, kein Prodest der Grünen.

  12. Hansi sagt:

    Schön wie alle unsere Medien beiläufig unter den Tisch fallen lassen, dass die NATO seit Jahrzehnten um Russland herum zündelt, um Russland in Kriege zu ziehen. 2014 haben die USA in der Ukraine einen Regime Change durchgeführt, bekannt geworden als Euromaidan. Seitdem herrscht in der Ukraine Krieg und jetzt wo Putin eingreift, entdecken die Leute auf einmal ihren Pazifismus und ihre Solidarität wieder. Und Sanktionen gegen Russland verhängt die EU schon seit der sogenannten Annexion der Krim. Es lohnt sich, ein eigenes Gedächtnis zu pflegen und das nicht in die Mediencloud outzusourcen.

    • Beerhunter sagt:

      Das kommt davon wenn man mit großen Hunden pullern will und das Bein nicht hoch bekommt 🙈

      • hansilein sagt:

        russen sind immer die bösen.
        https://tinyurl.com/y8mxzlub

        • Putin ist der Aggressor sagt:

          „russen sind immer die bösen“. Wirklich? Wer behauptet (angeblich) so einen Unsinn??? Niemand hat das behauptet. Niemand.

          Niemand kann außerdem benennen, wann und wo dieses Video entstanden ist und ob es echt ist. Außer Personen, die vor Ort waren. Ich kenne keinen. Du hansilein?

          Ich kann weder Russisch noch Ukrainisch und vermag daher nicht zu sagen, ob es wirklich Russen und Ukrainer sind oder Ukrainer und Russen oder möglicherweise Russen und Tschetschenen oder ganz andere Landsleute oder oder oder. Hansilein, kannst Du es?

          Nehmen wir aber mal an, das Video wäre echt: Kriegsverbrechen sind Kriegsverbrechen, egal, wer sie begeht. In Kriegen kommt sowas leider immer wieder vor (was ausdrücklich KEINE Entschuldigung sein soll und auch keine ist!!!).

          @Hansilein: Warst Du bislang der Meinung, dass Ukrainer keine Verbrechen begehen? Gab es nie Kriminalität in der Ukraine?

          Was soll also dieses eine Video FRAGLICHER HERKUNFT aussagen außer Vermutungen???

          • hansilein sagt:

            O Gott rutsche nur nicht auf deinem giftgeifer aus jungchen.
            Natürlich ist der russe an allem schuld, WER den sonst?
            Etwa der atlantiker, welcher zwar andere länder in grössenordnungen und durch falschmeldungen/lügen (sogar vor der uno) kriegslüstern überfallen hat, aber nicht „SANKTIONIERT“ wurde?
            Im gegenteil, jene welche jetzt so wie du geifern haben damals aktiv mitgemischt. Schon vergessen?
            Schau auf die seite von Daily Mail, dort wurde es verifiziert!, zumindest das der „befrager“ russisch mit ukrainischem akzent spricht.
            Jo, ich kann noch ein bisschen russisch. Wenn du es nicht kannst bemühe mr. google oder frage andere.
            „govorit otkuda“ heisst soviel wie „sprich/rede woher bist du“
            In unseren qualitätsmedien hörste dazu das gleiche wie in deinen geifertröpfchen , nämlich wenig bis nichts.
            Übrigens, selbst mit klitzekleinem verstand erkennt man, dass die waffe mit welcher den gefesselten gefangenen die kniegelenke/hüften/ zerschossen werden keine kalaschnikow ist, sondern ein natosturmgewehr. Die blaue armbinde ist ja auch nur zur zierde da.
            Man man, bist du ein widerlicher sack!!

    • Hinweisgeber sagt:

      Die Nato „zündelt seit Jahrzehnten um Russland herum“? Wo bitte soll das gewesen sein?

      Im übrigen halte ich „die USA haben einen Regime Change durchgeführt“ für eine plumpe Lüge und Propaganda. Selenskyj war damals zudem noch nicht Präsident, ist es aber seit er 2019 dazu gewählt wurde. Wahlen sagen Dir etwas, Hansi? Diese Wahlen hat noch nicht einmal Putin angezweifelt.

      Es ist auch nicht „seitdem“ (dem Euromaidan) Krieg, sondern „seit“ Separatisten Teile der Ukraine abspalten wollen.

      Und 2014 hat zudem Russland die Krim annektiert, ganz klar völkerrechtswidrig. Und jetzt einen weiteren völkerrechtswidrigen Krieg begonnen. Russland hat seinen Entwurf im UNO – Sicherheitsrat kläglich zurück gezogen, noch nicht einmal China hat den unterstützt. Und in der Vollversammlung haben 141 Staaten den Krieg als völkerrechtswidrig verurteilt. Russland ist isoliert wie es selbst die Sowjetunion nie war.

      „Es lohnt sich, ein eigenes Gedächtnis zu pflegen und das nicht in die Mediencloud outzusourcen.“. Das stimmt.

      • Ebbe04Sand sagt:

        AW auf die Eingangsfrage. 1) „Genscher und Baker: Keine Osterweiterung der NATO“, 2) „Ukraine niemals in die NATO? Interview mit Dr. Daniele Ganser“, 3) „Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten?“ Gern geschehen, da nicht für. 🙂

  13. Ihr Heuchler sagt:

    Ich friere gerne ab 1.4.22 wenn das Gas abgedreht wird. Der Rubel muss rollen. Ich friere nicht weil irgend ein Politfuzzi sagt ich soll sparen. Sanktionen verhängen und sich selbst ins Bein schiessen. Arschkriecher der USA und die lachen da drüben.

  14. Genies in Berlin sagt:

    Wer immer noch Gas zum Heizen benutzt sollte nicht mehr versorgt werden.
    Unnötig.
    Frieren für den Frieden muss mal sein.
    Na gut, das ganze Drama hat weniger mit dem bösen Putin zu tun – der liefert vertragsgemäß Gas zu 25% des derzeitigen Weltmarktpreises noch bis 2036 – als mit der strunzdummen Energiewende unserer Genies in Berlin.
    Dass das Ganze auch ohne Ukrainekonflikt so gekommen wäre und andere Länder nicht so doof dastehen, verschweigen wir mal dem deutschen Tagesschau Konsumenten lieber.
    Immerhin hat man nun mit Putin ein 1a Feindbild, dem man von Energiekrise bis Inflation alles in die Schuhe schieben kann.
    Der deutsche Michel glaubt solchen Quatsch gern.

    • 25% Lüge sagt:

      Hey Du „Genie“, hast Du nicht neulich erst behauptet, dass Deutschland nur ein Viertel des Weltmarktpreises zahlt und das es bis 2036 festgeschrieben wäre? Und hast dabei irgendwelche Preise pro Kubikmeter angeführt, die weder im internationalen Großhandel noch im Verkauf an den Endkunden eine Rolle spielen? Der auch auf mehrfache Nachfrage diese Behauptung (ich nenne sie mittlerweile Lüge) nicht nachweisen konnte? Der irgendwelche weiteren Behauptungen aufstellt wie „das weiß jeder“ und „steht im Internet“ und dann den anderen aufforderte, „selbst“ zu recherchieren, sprich also keinen Nachweis für die Behauptung erbringen konnte? Und der schließlich sogar schrieb „Deutschland hält sich sehr bedeckt bei den Gaspreisen“ und aber ausgerechnet DU es trotzdem ganz genau wusstest (neben „allen“, die es ja angeblich auch wissen)?

      Ich glaube, Du lügst, ich glaube sogar, dass Du es gar nicht weißt und trotzdem diesen „25% Unsinn“ weiter behauptest.

      Und bitte keine „Beweise“ für Deine Behauptung aus Youtube oder Telegram oder sonstige Einzelmeinungen von irgend einem (anonymen) „Experten“.

  15. Ulli sagt:

    Die gesamte Regierung mit ihrem Grünen haben überhaupt keine Ahnung, wie man regiert. Die sägen an dern Ast auf dem die sitzen. Sind die denn blöd? Was sind denn da nur für Typen an der macht, die uns regieren wollen? Die sind doch völlig unfähig, um Gottes Willen

  16. Ebbe04Sand sagt:

    Ich sah die Tage ein Kurzinterview mit dem saudischen Energieminister und der sagte sinngemäß, dass „es sich Europa abschminken kann ohne russisches Öl und Gas auszukommen. Diese Mengen sind nicht ausgleichbar.“ War wohl im letzten „Weltspiegel“, allerdings mit ????

    • keingenie sagt:

      Dumm sind die saudis nicht, aber sehr sehr stolz.

      Das musste der Big-Joe auch ergfahren als das Telefonat nicht angenommen wurde.
      Wer die Saudis erst als Pariastaat bezeichnet kann doch wohl nicht ernsthaft erwarten das diese dann gnädig seiner Bettelei entgegenkommen.
      SO sind se eben die amis, dumm und grossmäulig. Weil sie haben ja die grosse keule!. Nur hat die ihnen wenig genützt, weder in Vietnam, Irak, Afghanistan, Lybien noch anderswo.
      Immer mussten sie schmählich nach jahrelangen verbrechen an der bevölkerung die kurve kratzen 🙂