Gedenkstätte ROTER OCHSE ist am nächsten Wochenende geöffnet, aber Montag und Dienstag zu
Am Samstag, dem 4. November, und Sonntag, dem 5. November 2023, hat die Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Neben den Dauerausstellungen sind die Fotoausstellung „Zwischen den Welten. Aufnahmen des Fotografen und Kameramannes Albert Ammer“ und die Sonderausstellung „MENSCHEN RECHT FREIHEIT PROTEST. Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in Sachsen-Anhalt“ zu besichtigen.
Die 1842 vor der Stadt Halle eröffnete Strafanstalt diente der nationalsozialistischen Justiz als Zuchthaus und Hinrichtungsstätte. Während des Zweiten Weltkriegs wurden hier mehr als 500 Männer und Frauen aus Deutschland und 15 weiteren Ländern ermordet. Wenige Wochen nach der Befreiung durch U.S.-amerikanische Truppen betrieb ab Sommer 1945 die sowjetische Besatzungsmacht den „Roten Ochsen“ als Internierungsort und Sitz von Militärtribunalen. Ihr folgte das Ministerium für Staatssicherheit der DDR, das einen Großteil des Geländes als Untersuchungshaftanstalt nutzte.
An beiden Tagen findet um 14:00 Uhr ein einführender Vortrag mit anschließender Führung statt. Der Eintritt ist frei.
Hier noch ein Hinweis: Am Montag, dem 30. Oktober, und Dienstag, dem 31. Oktober 2023, bleibt die Gedenkstätte geschlossen.
Da wo die Leute frei haben, hat die Gedenkstätte zu. Toll, ganz prima
Brauchen wir nicht den Knast für Häftlinge?
Kann man mit Schulbildung jenseits der 6. Klasse beantworten.