Gegen das Morden – Solidarität mit der Ukraine: Die Ukrainer kämpfen gegen mehr als nur ihre Eroberung, sie kämpfen gegen einen Genozid.

Das könnte dich auch interessieren …

159 Antworten

  1. Rvd sagt:

    Aber diese Unruhen gibt es in dieser Gegend schon unendlich lange. Warum kann man keine Kompromisse schließen und Frieden schaffen? Warum nicht. Die Ukrainer wollen ihr Land behalten faire müssen tausende sterben und alles ist zerschossen. Waffen sind’s nie die Lösung

    • Texas sagt:

      Schwachsinn! Gegen eine Annexion gibt es nur eine Antwort und die heißt Verteidigung mit allen Mitteln. Jeder Tote – egal auf welcher Seite – geht auf Putins Konto!

    • Ossi sagt:

      Wenn deine Sippschaft seit Jahrhunderten in Russland wohnen würde, dann dein Land an die Ukraine verschenkt wird, du aber von den Ukrainern verboten bekommst, Russisch zu sprechen, vertrieben, geschlagen, vergewaltigt und ermordet wirst, dann wärst du froh, dass dein Land wieder zu Russland gehören würde. Außerdem haben sie wählen dürfen.
      Auf der anderen Seite hat sich die NATO dazu entschlossen, sich an der russischen Aussengrenze breit zu machen. Das bringt Putin in Bedrängnis.
      Im Übrigen haben die damaligen Staaten keine Lust mehr von Russland anektiert zu werden. Die USA wollen mit allen Mitteln verhindern, dass sich Deutschland und Russland verbünden, denn dann wäre das flächenmäßig größte Land inklusiver seiner Ressourcen und das wirtschaftlich leistungsfähige und technologisierte Deutschland ein sehr gefährlicher Gegner für die USA.
      Die USA warten derzeit ab, wie sich Deutschland entwickelt und sind deshalb völlig inm Panikmodus.
      Diese ganze Show erinnert mich an den zweiten Weltkrieg und das ist das Schlimme daran.

      Die Menschheit hat sich keinen Meter weiter entwickelt.

      • Tim Buktu sagt:

        Tja, da gehören sie zu den wenigen, die überhaupt Lust darauf haben, sich mit der Komplexität des Konflikts zu beschäftigen und der ganzen Vorgeschichte. Es ist wie mit Corona: Vereinfachen macht das Leben leichter. Und dass die Linksjugend jetzt Kriegshetze betreibt, ist irgendwie bezeichnend. Der totale Realitätsverlust dieser Partei wird sich in den nächsten Wahlen niederschlagen. Die Fünf-Prozent-Hürde ist so nicht mehr zu schaffen. Das Saarland war erst der Auftakt. Bye bye und noch viel Glück.

      • Freddy sagt:

        Man sollte auch einen Blick auf das schwarze Meer und den Bosporus richten . Herr Putin wird es nicht zulassen das amerikanische Flugzeugträger vor seiner Haustür stationiert werden. Die Menschen haber sich schon weiter entwickelt, nur eine kleine Kaste nicht.

        • Jau. Der Bosporus wurde (völkerrechtlich korrekt nach dem Vertrag von Montreux) gerade von der Türkei für russische Kriegsschiffe gesperrt. Dumm gelaufen.

          Und wenn die weiteren Erprobungen von „Neptun“ auch so erfolgreich sind wie beim jetzigen U-Boot „Moskva“, dann gibt es eh bald keine Schwarzmeerflotte mehr, und der Nachschub ist abgeschnitten. Dumm gelaufen.

          • Manfred Mustermann sagt:

            Und jetzt bombt die Türkei völkerrechtskonform im Irak rum

          • Was genau hat das mit dem zu tun? Dass der „Irre vom Bosporus“, wie wir den Irren vom Bosporus schon seit Jahren liebevoll nennen, nicht alle Porzellanprodukte im Schrank hat, ist ja nun auch keine Neuigkeit. Nun hat er halt auf Druck der NATO mal versehentlich eine richtige Entscheidung getroffen.

          • Lachmicheckig sagt:

            Die NATO macht ja immer gern mal Druck. Zum Beispiel mit Kriegsschiffen während der Olympiade vor Sotschi. Ein probates Mittel amerikanischer Völkerverständigung,

          • @ Lachmicheckig
            Im Gegensatz zu putinistischen Kriegsschiffen haben die aber keine Zivilisten ermordet.

      • Hans G. sagt:

        So viel wirrer Müll. Keinem wurde verboten Russisch zu sprechen. Putin will sein großrussisches Reich und fertig. Es gibt in der Geschichte nur eine Seite die Schuld ist und das sind die Russen. Keine Nato keine Ukraine. Wer Völkermord und Vergewaltigungen bringt haben wir in der Ukraine gesehen, es ist die alte russische Tradition.

        • propagandaschleuder g. sagt:

          „es ist die alte russische Tradition.“

          Gab ja nie Völkermorde in Ruanda, in Amerika, an den Armeniern, in Namibia… und Vergewaltigungen natürlich auch nie oder irgendwo anders…
          So platt, wie du schreibst, kann dich hier keiner unterbieten.

        • Tschapajew sagt:

          Du bist ein echter Rußland Kenner.Hast bestimmt den Pulitzer Preis ergattert. Hut ab.

      • m.k. sagt:

        Die wird sich auch nicht weiter entwickeln.

  2. Rvd sagt:

    Keine Waffen liefern

  3. tomkoch sagt:

    Wer Stauffenberg und Rommel in einen Topf wirft, braucht dringend gute Ratschläge bei der Aufarbeitung der deutschen Geschichte.

    • Hans-Karl sagt:

      So groß waren wohl die Unterschiede nicht. Beide haben den Krieg mit organisiert und geführt, in der Hoffnung, davon profitieren zu können. Und als die Sache drehte, die deutschen Grenzen nicht mehr zu halten waren und die Kacke schon am dampfen war haben sie versucht den größten Verbrecher, ihren Oberhäuptling, los zu werden. Was beide mit dem Leben bezahlt haben.

  4. Lachmicheckig sagt:

    Die Lösung wäre so einfach gewesen. Warum wollte der Westen nicht, dass die Ukraine neutral bleibt?
    Warum will der Westen nicht, dass der Krieg aufhört?

    • Hans G. sagt:

      Mit der Neutralität hätten alle leben können, wurde den Russen sogar mehrfach angeboten. Die Russen wollen aber die Ukraine vernichten, nicht mehr und nicht weniger.

      • Manfred Mustermann sagt:

        Wann und durch wem wurde Russland die Neutralität versprochen? Die Ukraine wurde in die Nato eingeladen. Sieht Neutralität so aus? Der Ukraine wurde gesagt Nato/EU oder Russland. Sieht Neutralität so aus. Russland wollte eine Zusammenarbeit mit der Nato und…? Für mich ist Neutral etwas anderes. Wir oder Die, Schwarz oder Weiß

        • Malocher sagt:

          So ein Käse. Da überfällt ein Dtaat seinen Nachbarn, tötet wahllos Zivilisten, vergewaltig nehzu jede Frau unter 60, feuert pausenlos auf Wohnhäuser. Und hier gibt es tatsächlich Leute, die so gehirngewaschen sind, dass sie den Unterdrückten vorschlagen, kampflos zu kapitulieren. Damit dann Richtung Sibirien umgesiedelt und Kinder in russischen Familien umerzogen werden können.
          Dazu kommt, dass mittlerweile im Staatsfernsehen öffentlich verkündet wird, die Ukraine sei kein Land, Ukrainer keine Nationalität und wer was anderes behauptet müsse in Lagern umgezogen oder gleich „vernichtet“ werden.
          Und als Hinweis: das gleiche Fernsehen gibt als Ziel folgendes aus: Zerschlagung der EU in einen Westteil,in Österreich-Ungarn unter Orbans Führung und einem Osteuropa inkl. Ostdeutschland, Polen und Baltikum unter „russischer Fürsorge“
          Es gab auch 1941 noch Leute in den USA, fie Waffenlieferungen an die UdSSR ablehnten und Verhandlungen mit Hitlerdeutschland forderten. Zum Glück konnten die sich nicht durchsetzen.
          Ich habe absolut kein Verständnis für die Verteidiger von Völkermördern wie Putin

      • ... sagt:

        🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  5. Lügenverein sagt:

    „Putin hat zu Beginn des Krieges klargemacht, dass dieser Krieg, die Auslöschung der kulturellen und politischen Eigenständigkeit der Ukrainer zum Ziel hat.“

    Nein, das hat er nicht.

  6. mittelweile wird die Wahrheit geächtet sagt:

    „1989-1991 Der Russe erlaubt die Abschaffung der Demarkationslinie zwischen Ost – und Westdeutschland und löst den Warschauer Pakt auf, zieht seine Truppen aus Osteuropa ab und vertraut auf die mündliche Zusage von Genscher und Baker, dass die ehemaligen Warschauer Pakt Mitglieder nicht der NATO beitreten.
    Die amerikanischen Truppen bleiben in Deutschland stationiert.
    Bis 2004 sind dann fast alle Warschauer Pakt Mitglieder der NATO beigetreten.
    Der Russe bleibt ruhig.
    2001 Putin macht dem Westen im deutschen Bundestag ein Angebot für eine enge Partnerschaft, um die Spaltung der Vergangenheit zu überwinden.
    Der Amerikaner verbietet das.
    Es gibt mit Weißrussland, der Ukraine und den 3 baltischen Staaten einen Puffer zwischen der Nato und Russland.
    Der Russe bleibt ruhig.
    2004 die baltischen Staaten werden Mitglieder der NATO. Eine erste Verletzung der Pufferzone.
    Der Russe bleibt ruhig.
    2014 putscht der Westen die Russland freundliche Regierung der Ukraine aus dem Amt und installiert eine USA freundliche Regierung.(Was mittlerweile sogar von den Amis zugegeben wurde) Im gleichen Moment beginnen die USA, allen voran Hunter Biden (der Sohn des amerikanischen Präsidenten), Monsanto, Black Water und US Militärberater die Ukraine zu infiltrieren und eine Nato Mitgliedschaft in Aussicht zu stellen.
    Die zweite Verletzung der Pufferzone fand statt.
    Der Russe bleibt ruhig.
    2014 Durch den Putsch der US Amerikaner genötigt (die Russen hatten in Sewastopol auf der Krim ihre gesamte Schwarzmeerflotte stationiert), gab es eine friedliche Besetzung der Krim.
    Es fiel entgegen aller anderen Darstellungen kein einziger Schuss, niemand wurde getötet.
    Außer ein paar Krimtataren sind bis heute 90 % der Krim Einwohner mit diesem Vorgehen einverstanden gewesen.
    2014 -2022 Die Ukraine beschießt mit den freien asowschen Brigaden (Hakenkreuzverehrer) konsequent Luhansk und Donezk Tausende Russen sterben, hunderte von russischen Kindern.
    Die Ukraine zahlt seit 2014 keine Renten mehr in diese Gebiete.
    Der Geldhahn wird abgedreht.
    Die Lebensmittelversorgung dieser Gebiete wird ausschließlich von Russland übernommen.
    Nichts davon findet Erwähnung in den deutschen Medien.
    2020 Nach dem Vorbild von 2014 in der Ukraine versucht der Westen nun auch in Weißrussland die Regierung zu stürzen, was misslingt, aber es war der dritte Angriff auf die Pufferzone zwischen der Nato und Russland.
    Der Russe bleibt ruhig.
    2022 Putin fordert ein letztes Mal eine Garantie, dass die Ukraine kein Mitglied der NATO wird und das Donezk und Lugansk sich weitgehend auf dem Gebiet der Ukraine selbst verwalten dürfen.
    Dies wird von den USA abgelehnt.
    2022 Der Russe marschiert in der Ukraine ein.
    Um den Krieg zu beenden verlangt Putin eine Garantie der Neutralität und eine Entmilitarisierung der Ukraine, eine Anerkennung von Donezk und Lugansk als Volksrepubliken und eine Anerkennung der Krim als russisches Hoheitsgebiet. Dies wird von den USA abgelehnt.“

    • Hans-Karl sagt:

      Super Beitrag!!! Die Liste ist nur noch lange nicht vollständig. Insbesondere die Schikanen, mit denen NordStream2 bekämpft wurde, könnte man hier noch deutlich mit hinuzfügen. Und besonders auch die Gründe, die überhaupt zu den Projekten NordStream 1 und 2 geführt haben.

    • BR sagt:

      @mittelweile wird die Wahrheit geächtet 16. April 2022 um 19:47 Uhr
      👍 Danke für den Beitrag

    • Ginkgo sagt:

      Egal ob USA im Hintergrund oder westliche einseitige Propaganda. Vergewaltigungen, Folter und weitere unmenschliche, pervertierte Erniedrigungen sind dann wohl ok, oder was.
      Der Mensch verkommt in Kriegen immer zu Monstern was aber Beachtung finden sollte! „Nur“ töten und zerstören sollte dann eben befohlen und getan werden wenn schon.
      Für diese Erniedrigungen sind nunmal russische Soldaten verantwortlich die vergewaltigen und foltern. Warum wird das hier so übergangen.
      Überhaupt ist das WIE immer wesentlich. Sei es bei Kommunikation oder Handlungen.

      Genauso wie es falsch ist immer mehr unterschwellig den Hass auf alle Russen zu lenken durch Generalschuld, so ist es falsch die Grausamkeiten der Kriegsführenden Russen zu ignorieren und abzutun anstatt diese zu bestrafen oder sie vors Kriegsgericht zu fordern !

      Es ist immer richtig für den Frieden und gegen Waffen zu sein. Verteidigung ist verständlich aber nicht von außen noch Krieg weiter fördern zu wollen auch von der inneren Einstellung her. Pazifismus ist IMMER richtig als Außenstehender.
      Gerade weil man nicht vergessen darf wie lange Krieg Generationen nachwirkt. Nicht nur psychisch, kriegsgeprägte Verhaltensweisen erwachsener auf Kinder Auswirkungen haben, sondern auch biologisch sich das in Neigungen zu Krankheiten und Störungen körperlich viele Generationen später noch zeigt.

    • Hans G. sagt:

      Selten so viel Müll gelesen. Es gab nie ein Versprechen an die Sowjetunion. Sagte kein geringerer als Gorbatschow.

      2014 wurde Putins Marionette in Kiew abgesetzt. Die Russen bleiben nicht ruhig, die haben direkt die Ukraine Überfallen. Bei der Besetzung der Krim wurde mindestens eine Person erschossen ansonsten war es die Übermacht, die schlimmeres verhinderte. Danach ein mit Waffengewalt erzwungenes Referendum mit gefälschten Zahlen. Als der von den Russen angezettelte Aufstand im Osten fast abgeflaut war schickten die Igor Girkin um mit russischer Hilfe dort entsprechend Unruhe zu stiften. Als auch das nicht ganz nach Plan lief, kämpften dort reguläre russische Soldaten mit bis die Volksrepubliken wenigstens etwas Gebiet hatten. Wir erinnern uns, da haben die Russen u.a. auch mit MH17 298 Zivilisten ermordet. Seit dem waren natürlich auch die (pro) Russen das größte Problem für die Zivilbevölkerung im Osten.

      Die Ukraine hatte die „Neutralität“ doch garantiert, deine Lügen sind halt wirklich durchschaubar. Und selbst ohne solche Garantien hat Russland kein Recht dort einzumarschieren. Die USA hat da nie was abgelehnt, wie sollten sie auch.

      • Schewardnadse hat’s übrigens auch letztens bestätigt. Die „Zusage“ konnte es gar nicht geben. Und er war Chefunterhändler der SU für die 2+4 Verhandlungen

      • Herbert sagt:

        Es sprach Oberpolitologe und Außenexperte H.G.

      • Ebbe04Sand sagt:

        Das gab es sehr wohl!: „Ukraine niemals in die NATO? Dr. Daniele Ganser im Interview“. Oder meinen Sie das die ehem. AM Genscher und Baker („Genscher und Baker keine Osterweiterung der NATO“) lediglich ihre Privatmeinung dazu geäußert haben? Und zu 2014 (besser 2013/2014): „Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten?“, „Klitschko posiert mit ukrainischen Faschisten“.

    • HALLunke sagt:

      Den Unfug hast du schon mal gepostet. Deine Lügen werden dadurch nicht besser, weil einige dir hier die Schulter klopfen. Über ein Lob u.a. von BR würde ich mich schämen. Du natürlich nicht, du glaubst den ganzen Mist…

  7. Beerhunter sagt:

    Und warum organisiert sich die Linksjugend nicht und kämpft mit?? Nur Mülltonnen und Barrikaden anzünden,Steine werfen und hohles Geschwafel helfen auch nicht!! Wo war der Aufschrei in Serbien,Irak,Syrien, Libanon, Afghanistan, China,Katar,Hongkong etc.pp. Fordern und hohle Phrasen das zeichnet die „Linke“wie „Grünen“ aus!!

  8. Rwg sagt:

    Solidarität ja, aber keine Waffen und schwerer schon gar nicht

  9. Robert sagt:

    Hallo Nastja ,Mariana
    Was haben die ukrainischen Scherken mit den Russen im Donbass gemacht ?
    Was sind das für Bio-Labore in eurem Land ?
    Warum lässt das ukrainische Volk zu, sich vom Westen beinflussen zu lassen ? Ihr wisst doch,dass der Amerikaner ein Richer auf Russland hat. Eurer sogenannte Präsident (für mich nur ein Schauspieler ) vertritt nicht Eure interessen sondern die Interessen der US Politik. . Die Nato hat nichts an Russischer Grenze zu suchen.
    Gäbe dies alles nicht,dann würde Euer Land mit den Russen in Frieden leben. So wie es früher war. Euer Land hat sich mit dem Teufel eingelassen und jetzt müsst ihr die leidtragenden Konzequenzen tragen und die US Politik reibt sich die Hände. Eurer Land ist nur ein Bauernopfer für den Konflikt USA/Nato-Russland.

    • danke sagt:

      „Euer Land hat sich mit dem Teufel eingelassen und jetzt müsst ihr die leidtragenden Konzequenzen tragen und die US Politik reibt sich die Hände. Eurer Land ist nur ein Bauernopfer für den Konflikt USA/Nato-Russland.“

      Genau so sieht es aus. Gute Zusammenfassung.

    • Hans G. sagt:

      „Was haben die ukrainischen Scherken mit den Russen im Donbass gemacht ?“
      Die Ukrainer haben sich gegen diese Verteidigt.

      „Was sind das für Bio-Labore in eurem Land ?“
      Dienen zur Identifikation von Kampfstoffen.

      „Warum lässt das ukrainische Volk zu, sich vom Westen beinflussen zu lassen ?“
      Vermutlich weil sie die Russen besser kennen als wir. Und nur weil man Schutz vor den Russen sucht, lässt man sich nicht beeinflussen.

      „Die Nato hat nichts an Russischer Grenze zu suchen.“
      Doch, wie Russland immer wieder gezeigt hat, braucht es für jeden Staat der in Frieden leben will ein Verteidigungsbündnis. Die russische Kultur des Völkermords kommt nicht überall gut an.

      „Gäbe dies alles nicht,dann würde Euer Land mit den Russen in Frieden leben.“
      Die Leute wollen nicht den „russischen Frieden“ die Leute wollen echten Frieden und Freiheit.

      „Euer Land hat sich mit dem Teufel eingelassen und jetzt müsst ihr die leidtragenden Konzequenzen tragen und die US Politik reibt sich die Hände.“
      Sich mit den russischen Faschisten einzulassen war weniger freiwillig. Man versucht ja jetzt diesen Teufel aus der Ukraine zu vertreiben, dafür braucht es eben Waffenlieferungen.

      • Robert sagt:

        Du kannst ja dein Kartoffelschälmesser den Ukrainern spenden.
        Ich sehe Du hast von der verlogenen US Politik überhaupt keine Ahnung. Bilde dich mal bei Frau Merkel weiter . Sie kann ein Lied davon singen.

    • Nikki sagt:

      Wie schön das sich bei dubisthalle stets international anerkannte Migrationsexperten, Virologen und nun auch AußenpolitikExperten zusammenfinden. Eine Bereicherung für die Weltengemeinschaft

  10. Ow sagt:

    Ist die Ukraine jetzt das„Heilige Land “?

  11. Steph sagt:

    Ihr elenden Heuchler, bei anderen Kriegen, die seit jahrzehnten toben, macht ihr nicht so einen Aufriss, aber jetzt heulen. Gebt einfach mal zu das euer System und eure Politik versagt hat und werft alle Verantwortlichen raus bevor sie in ihrem Wahn den nächsten Weltkrieg entfachen.

    • Naja, das mit dem Rauswerfen ist halt schwierig, aber ich gehe davon aus, dass Präsident(!) Biden schon mal CIA und Navy Seals unverbindlich angefragt hat: „Wieviele Helis dieses Mal?“ Deshalb hat Nichtpräsident Putain sich auch öffentlich so sehr in die Hose gemacht….

  12. fthread sagt:

    Hier 10 Seiten von linksextremisten lesen und russisch Schriftzeichen…einfach daneben. Mein Meinung: Alles Quatsch mit Sosse!

  13. fthread sagt:

    Diese armen teilnehmen SPINNER wissen nicht was Flug Verbotszone heist nämlich Russische Flugzeuge abschiesen. Und dann kommt der dritte Welt Krieg. Raketen Am besten nur auf die Köpfe von Links Spinnern…da knallt es dann am besten.

  14. Rot sagt:

    Frieden schaffen ohne Waffen,,

  15. aka electric sagt:

    OK, angekommen. Danke für das Kyrillische, scheint mit POS-Russisch halbwegs verständlich, mal sehen, wie weit ich komme.
    Ansonsten:
    NATO – fuck off.
    Deutsche Regierungspropaganda?
    Fertsch.

  16. Feigen Schweine sagt:

    Ich sehe jeden Tag Ukrainer die niemals über 60jahre sind ????? Was los mit euch ? Auf Kämpfen keine Lust ? Scheis auf mein Land in Deutschland ist es schöner ???????? Feige Schweine

    • mittlerweile wird die Wahrheit geächtet sagt:

      Wieso konnten einige mit Hab und Gut flüchten? Wussten die mehr? Kann ich nur bestätigen, in Auto die sich ein Großteil von Deutschen nicht leisten können. Das ist kein Neid, es wirft nur jede Menge an Fragen auf.

    • Faulen Schwein sagt:

      Geh mal lieber arbeiten, als immer nur Leute zu stalken. Faules Schwein.

    • dasdazu sagt:

      „Auf Kämpfen keine Lust ?“

      Ich bin froh über jeden Ukrainer, der lieber seine Familie in Sicherheit gebracht hat, als sich für die USA/ Nato in einem Stellvertreterkrieg verheizen zu lassen.

  17. Ex-NVA-Angehöriger sagt:

    Antwort an @mittelweile wird die Wahrheit geächtet:

    Danke für Ihre top Zusammenfassung in Kurzform. Das ist die wirkliche Geschichtsentwicklung der letzten 33 Jahre. Dann kann ich mir die Arbeit sparen und mich Ihrem Meinungsbeitrag vollumfänglich anschließen.
    Hier als Ergänzung für all die Vergesslichen, Geschichtsverdreher, Geschichtsleugner u./o. unwissende Nachgeborene, ein kurzer Filmbeitrag der Zusagen des FDP-Außenministers Genschers und seines US-Amtkollegen Baker:
    https://www.youtube.com/watch?v=o8rarwFKjw8 , welcher zur Zeit noch auf YouTube zu finden ist. Vermutlich jedoch nicht mehr lange, dann ist auch dieses Zeitdokument nicht mehr zugänglich.

    Der „Russische Bär“ wurde 33 Jahre lang, sinnbildlich gesprochen, mit spitzen Piecken in die Seite gestochen. Immer und immer wieder und er hat gutmütig still gehalten, obwohl er mit der Pranke zurückschlagen könnte.
    Herr Putin wurde nach seiner Rede im Deutschen Bundestag mit minutenlangen, stehendem Beifall des gesamten Hauses bedacht… aber was wurde aus seinen ehrlich gemeinten Angeboten zu einer friedlichen Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Haus Europa? Nichts wurde daraus! Der Mann, seine konstruktiven Vorschläge und sein Land wurden einfach ignoriert und obendrein noch erniedrigt und gedemütigt. Russland hat seit 1989/90 versucht ein verlässlicher und gleichwertiger Partner in Europa zu sein… es wurde absichtlich verhindert.

    Was glauben Sie, werte Anti-Russland-Demonstranten, wie die USA reagieren würden, wenn irgendwo in der Nähe deren Grenzen, ein anderes Militärbündnis Raketen aufstellen würde oder wenn irgendwo, bsp. nur in Südamerika eine neue Regierung Anti-US-Politik betreiben würde? Sie glauben, die USA würden stille halten? Na dann gehen Sie mal in die Geschichte Südamerikas bis in die frühen 1950er Jahre zurück und belesen Sie sich mal, wie die USA sich dort aufgeführt haben und immer noch aufführen.

    • danke sagt:

      Jep, so schaut es aus.

    • Manfred Mustermann sagt:

      Kuba, da braucht man nicht zu denken. Die Geschichte hat es gezeigt.

    • Freddy sagt:

      Richtig,
      Frohe Ostern.

    • Hans G. sagt:

      Man merkt was für Typen bei der NVA waren. Moral und Intelligenz waren der Feind der Linientreue, selbst 30 Jahre nachdem dieser Unrechtsstaat endlich weg war sind sie noch auf Linie.

      • vollhorstige Propagandabeter sagt:

        Tolle „Argumente“, ganz toll. Und nun versuch es noch mal.

      • Es waren, nun ja, nicht die Besten…

      • EX Soldat sagt:

        Weil wir Ehre im Leib hatten. Du Spatensoldat!

      • Ex-NVA-Angehöriger sagt:

        Guten Abend @Hans G. :
        Als NVA-Angehörige zählten nicht nur Berufssoldaten, wie Berufsoffiziere, Fähnriche und Berufsunteroffiziere.
        Als NVA-Angehörige wurden auch Offiziere auf Zeit, Unteroffiziere auf Zeit, Soldaten auf Zeit und alle Grundwehrdienstler bezeichnet. Da staunen Sie, wa? Und Sie dürfen hier noch etwas dazu lernen: Nicht jeder NVA-Angehörige war automatisch Bolschewik und nicht jeder NVA-Angehörige war automatisch in der SED, denn auch dies scheint ja neu für Sie zu sein.
        Um es also noch einmal mit ganz einfachen und auch für Sie verständlichen Worten zu wiederholen:
        Jeder Mann mit der DDR-Staatsbürgerschaft, welcher einfach nur zum NVA-Grundwehrdienst eingezogen wurde, war automatisch im damaligen Sprachgebrauch ein NVA-Angehöriger. Und nun stecken Sie Ihre Nase mal lieber noch ein wenig in die Bücher (nicht nur Geschichtsbücher), bevor Sie der jungen Generation weiter Blödsinn und Unwahrheiten erzählen.

  18. Tot sagt:

    Leider bleibt auch in so einer Situation nicht die Zeit zu fragen ob du Russe oder was anderes bist . Also abrücken

  19. Mensch sagt:

    An alle Putin-Freunde , verlasst unser Land und kämpft für die Russen . Dann spart Deutschland jede Menge Sozialleistungen ,die man euch nicht mehr zahlen muß.

    • BR sagt:

      @Mensch
      🤦‍♂️🤦🤦‍♂️
      Derartige Kommentare entstehen, wenn die Argumente ausgehen oder vlt. doch bildungsfern???

    • Robert sagt:

      Was soll Putin mit kampfunerfahrene Deutsche machen ?

    • Manfred Mustermann sagt:

      Das Problem ist nur, dass die Putin Freunde offensichtlich Frieden wollen. Die Anderen dagegen mit Waffenlieferungen und und und den Krieg und diesen verlängern und Tod und Leid. Man sieht den Kriegswillen schon alleine am Foto vom Beitrag…“ Krieg dem Krempel“ Also immer nur Krieg. Warum sollten denn die Putin Freunde dorthin um Krieg zu führen. Das steht doch vielmehr denen zu, die durch Waffen und und und den Krieg anheizen und verlängern!

      • Muster ohne Wert sagt:

        Diktatoren haben immer schon behauptet, dass sie Frieden wollen und wenn sie dann doch ein bisschen Völkermord machen, dann nur aus sehr guten Gründen. Nicht jeder ist so beschränkt, ihnen das abzukaufen.

    • Joe Botox Biden will Dich sagt:

      Du bist williges Menschenfutter fürs System. Artig in Gut & Böse, Schwarz & Weiß denken. Dazu ein wenig Hetze und Menschenverachtung und fertig ist der perfekte Gutmensch.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Nun @Mensch, nicht jeder selbige ist ein „Putin-Freund“, welcher nicht die Quittung für einen Stellvertreterkrieg der USA/NATO gg. RUS auf dem Gebiet der UA zahlen mag. Aber eventuell verstehen auch sie es, wenn strategische Langstreckenbomber mit einem roten Stern auf dem Leitwerk über D kreisen. Nur dann wird es zu spät sein. Gegenvorschlag: Sie und die irren „Schwere Waffen für die UA“-Prediger aus Koalition, Opposition und EU machen sich in die UA an die Fronten dieses Stellvertreterkrieges. Auch „dann spart D jede Menge Sozialleistungen, die man euch nicht mehr zahlen muss“ und von den Diäten für Baerbock, Hofreiter, Habeck, März, Strack-Zimmermann, v.d.Leyen,… ganz zu Schweigen.

  20. AKI sagt:

    Völlig verblendet und stur diese armen Gestalten auf dem Markt.
    „Krieg dem Kreml“ ihr habt doch nicht mehr alle Latten im Zaun.
    Die Dreckskriege eurer Amis sind natürlich Heilige Kriege. Ihr wollt den 3. Weltkrieg!!! Ihr Kriegstreiber!!!

  21. Fuck volk sagt:

    Wo geht es den hin wenn es in Deutschland auch nicht mehr sicher ist ?????? Rennt ich dann weiter weg ??!!!!!! Afrika ist noch Platz

  22. 👍 sagt:

    Damals haben alle zusammen Deutschland kaputt gemacht. Jetzt machen wir zusammen Russland kaputt 👍🤗🔨🔨🔨🤗🔨

    • dasdazu sagt:

      Das ist nicht lustig, außerdem falsch. Europa schadet sich vor allem selbst, während sich die Amis die Hände reiben.

  23. Ex-NVA-Angehöriger sagt:

    @Mensch: Sie kleiner Schreihals. Gehen Sie mal davon aus, daß all die Menschen mit gesundem Menschenverstand, welche Sie hier wohl absichtlich verächtlich als „Putin-Freunde“ beschimpfen, einen höheren Bildungsgrad besitzen als Sie selbst und darum auch auf keinerlei Sozialleistungen angewiesen sind. Im übrigen müssen Menschen, welche die geschichtliche Wahrheit kennen und diese als solche auch benennen und vertreten, in diesem Fall noch lange keine Freunde des Herrn Putins sein.
    Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich würde auch für Sie kleinen Schreihals Partei ergreifen und mich für Sie einsetzen, wenn Ihnen Unrecht widerfahren würde.
    Dazu muss ich Sie nicht leiden können, mit Verlaub, Sie Würstchen.

    • Hans G. sagt:

      Putinversteher zeigen, dass sie keinen gesunden Menschenverstand haben.

      Und wer die Geschichte getreu der russischen Propaganda verdreht, der ist sicher ein Freund Putins.

    • HALLunke sagt:

      Ein Mensch mit höherem Bildungsgrad outet sich nicht als Ex-NVA-Angehöriger bzw. verteidigt auch noch diese korrupte Söldnerschmiede. Oder warst du da einer der Typen, die Gehirnwäsche betrieben haben, Menschen geschindet und den Blödsinn von der „Friedensarmee“ verkauft haben?

      • Ex-NVA-Angehöriger sagt:

        Guten Abend @HALLunke.
        Folgenden Text habe ich hier schon dem @Hans G. als Antwort gegeben, aber auch für Sie, mit Ihrem offensichtlich noch beschränkterem Wissen und Geschichtswissen, diese Antwort, in der Hoffnung, daß auch Sie sie wirklich verstehen, noch einmal:

        Als NVA-Angehörige zählten nicht nur Berufssoldaten, wie Berufsoffiziere, Fähnriche und Berufsunteroffiziere, welche sich für mindestens 25, 15 oder 10 Dienstjahre verpflichten mußten.
        Als NVA-Angehörige wurden auch Offiziere auf Zeit (3-4 Jahre), Unteroffiziere auf Zeit (3 Jahre), Soldaten auf Zeit (3 Jahre) und alle Grundwehrdienstler (18 Monate) bezeichnet. Da staunen Sie, wa? Und Sie dürfen hier noch etwas dazu lernen: Nicht jeder NVA-Angehörige war automatisch Bolschewik und nicht jeder NVA-Angehörige war automatisch in der SED, denn auch dies scheint ja neu für Sie zu sein.
        Um es also noch einmal mit ganz einfachen und auch für Sie verständlichen Worten zu wiederholen:
        Jeder Mann mit der DDR-Staatsbürgerschaft, welcher einfach nur zum NVA-Grundwehrdienst eingezogen wurde, war automatisch im damaligen Sprachgebrauch ein NVA-Angehöriger. Und nun stecken Sie Ihre Nase mal lieber noch ein wenig in die Bücher (nicht nur Geschichtsbücher), bevor Sie der jungen Generation weiter Blödsinn und Unwahrheiten erzählen.

      • Ex-NVA-Angehöriger sagt:

        Noch mal Guten Abend oder besser Guten Morgen @HALLunke.

        Ich habe noch etwas vergessen. Sie fragen in Ihrem Betrag u.a., ob ich „Menschen geschindet“ hätte.
        Nein, ich darf Sie beruhigen, ich habe keine „Menschen geschindet“, ich habe nur Spruze geschunden bis zum Blut. Jawolllll, solange geschunden bis überall Blut raus kam und dann selber wegmachen lassen, mit sowjetischen Fußlappen. Ja, so war das damals, Sie Waschlappen.

        • Ex-NVA-Angehöriger sagt:

          Noch mal Guten Abend oder besser Guten Morgen @HALLunke.

          Ich habe noch etwas vergessen. Sie fragen in Ihrem Beitrag u.a., ob ich „Menschen geschindet“ hätte.
          Nein, ich darf Sie beruhigen, ich habe keine „Menschen geschindet“, ich habe nur Spruze geschunden bis zum Blut. Jawolllll, solange geschunden bis überall Blut raus kam und dann selber wegmachen lassen, mit sowjetischen Fußlappen. Ja, so war das damals, Sie Waschlappen.

  24. N sagt:

    Wenn ihr unbedingt den Weltuntergang wollt, dann schickt immer mehr Waffen in die Ukraine.
    Wo soll die ganze Hetzerei noch hin führen?.

  25. X sagt:

    Schwerter zu pflugschare!

  26. Chebranovina sagt:

    No Borders No Nations … ist eine Parole der Linken & Grünen. Nun also doch nicht, die sind wirr im Kopf.

  27. Ge sagt:

    Frieden schaffen ohne Waffen

  28. aka electric sagt:

    ((via fefe))
    … Leserbrief hier vor ein paar Wochen, wo jemand schrieb: Die ersetzen gerade den Bürgermeister und dann kesseln sie die ukrainische Armee ein? Am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass die Russen den Bürgermeister ersetzt haben.
    Heute steht in der Tagesschau, dass die Russen Mariupol eingekesselt haben und den ukrainischen Soldaten dort Gelegenheit geben sich zu ergeben. Für unsere Politiker natürlich kein Grund für einen Strategiewechsel. Sind ja nicht deren Kinder, die da umkommen. Dieser Krieg wird bis zum letzten Ukrainer geführt!
    Ich fände das ja super, wenn wir nicht Waffen in die Ukraine an die Front schicken würden, sondern Politiker. Wenn ihr so dringend Krieg wollt, dann geht halt selber hin! Geht in die ukrainische Fremdenlegion! Aber hört auf, anderer Leute Kinder zu verheizen und uns was von Solidarität ins Gesicht zu lügen.
    Wenn ich diese Anzugträger schon sehe, wird mir schlecht! Erzählen mir was von Moral, während sie anderer Leute Kinder in den Tod schicken! Recherchiert doch mal kurz, wer die Waffensysteme herstellt, um die es hier ging! Dynamit Nobel Defence GmbH und Rheinmetall. Ach? Ach was. War das am Ende … Industrieförderung?
    Gilt natürlich nicht nur für uns. Die Amis liefern Javelin. Die Schweden liefern AT4.
    Wenn es hier um Solidarität gegangen wäre, hätten die Länder nicht nur das geliefert, was bei ihnen im Inland Arbeitsplätze sichert. Unsere aktuelle Strategie zielt darauf ab, Putin möglichst großen Schaden zuzufügen. Wenn dabei die Ukraine entvölkert wird und nur noch verbrannte Erde übrig ist, dann ist das halt so. Ist ja Putins Schuld dann!1!! Win-Win! Je mehr kaputt ist, desto mehr können wir am Wiederaufbau verdienen!
    Keine Sorge, wir verschenken nichts. Das schuldet uns danach die Ukraine. Ist so üblich nach Kriegen. Die Briten haben 2015 ihre Schulden aus dem 1. Weltkrieg abbezahlt. Die Ukraine wird dann vielleicht kein Marionettenregime der Russen sein, aber sie werden überschuldet und handlungsunfähig sein. Fragt doch mal die Griechen, was das für ein Fahrgefühl ist.
    Der Hauptunterschied wird sein, dass sie eine Generation Nachwuchs im Krieg verloren haben werden. Die Generation, die die Wertschöpfung hätte machen sollen, mit der sie den Wiederaufbau finanzieren.
    Oh, übrigens. Wisst ihr noch, als Putin gesagt hat, der Krieg ist in 2-3 Tagen zuende? Nicht? Ach, hat er gar nicht gesagt? Das hat unsere Propaganda gesagt? Damit sie danach Häme auskübeln können, wenn es länger dauert? Ist nicht wahr!1!!

    • bequeme Propagandafragen sagt:

      @fractus
      Warum hat Putin den Krieg (so darf man das in Russland nach wie vor nicht nennen!) überhaupt angefangen? Hat er sich da nun schon auf eine Version festgelegt? Was schreib Pfifi in seinem Blog dazu? Was? Er schweigt dazu? Warum denn dieses?

    • 2Tage? Doch, hat er, anläßlich der Eroberung von Kijiw, inklusive jubelnder Bevölkerung. Via Ria Nowosti, versehentlich. War nur wenige Minuten online. Dummerweise wurde es im Internet-Archiv archiviert und es gibt auch noch Screenshots davon.
      Noch dümmererweise ist auch noch die Eroberung Kijiws UND die jubelnde Bevölkerung ausgefallen.

      Aber es gibt ja neben dbh noch andere seriöse Medien: https://www.der-postillon.com/2022/03/kommentar-rechen-putin.html

  29. Linke Schmarotzer sagt:

    Pamphlete irgendwelcher linker Wirrköpfe in epischer Länge hier zu posten scheint ein Hobby der Blogbetreiber zu sein.
    Wenn einer von denen eine Furz lässt, steht es hier. Dann soll doch die beknackte „Linksjugend“ in den Krieg ziehen. Müssen wir die Schmarotzer nicht mehr alimentieren.

    • gute Idee sagt:

      „Dann soll doch die beknackte „Linksjugend“ in den Krieg ziehen.“

      Die können gleich die ganzen Olivgrünen mitnehmen. Wette, die sind eher wieder auf dem Rückweg als ihre Ansichtskarten 😛

  30. Russian Warship, Go Fuck yourself!

    Das U-Boot „Moskva“ kann sich jetzt mit dem U-Landungsboot „Saratow“ treffen.

    • EX Soldat sagt:

      Dass da Seeleute drauf gegangen sind ist dir doch auch klar. Wahrscheinlich bist du auch einer der sich vor dem Wehrdienst gedrückt hat!

      • Kann nicht sein. Dmitri Pisskopf hat gesagt, es wäre alles planmäßig verlaufen und alle wären nach Plan auf andere Schiffe gebracht worden. Du würdest doch nicht glauben, dass der Kreml-Sprecher lügen würde, oder?

        • Manfred Mustermann sagt:

          Ja die Lügen… Die Wahrheit stirbt im Krieg zu erst. Die russische Führung übertreibt und Lügt. Laut tagesschau.de bringt die ukrainische Führung ihre Verbündeten allerdings auch regelmäßig in Bedrängnis. Allerdings nicht durch Lügen, sondern lediglich durch…. Was sagt uns das. Die Wahrheit stirbt zuerst, nicht nur in Russland, sondern laut tagesschau.de auch in der Ukraine und dann wohl auch bei den Verbündeten ( Nato, Deutschland….) Wieviel Verbündete hat Russland und vor allem wieviel von denen geben ihren Senf dazu.

          • Das ist eine Lüge! Russland hat treue Verbündete! Eritrea, das Land mit der brutalsten Militärdiktatur Afrikas. Den kleinen dicken Jungen aus Nordkorea. Den Schlächter und Folterer Assad aus Syrien. Den Kolchosdirektor in Belarus.

            Ach, naja, das war’s dann doch schon.

      • Hans G. sagt:

        Da die Russen auch von den Schiffen aus weiter Zivilisten abschlachten sind wohl noch zu wenig drauf gegangen. Aber stimmt, die armen befolgen ja nur Befehle oder?

  31. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Hans G, Sie schreiben heute, 10:03:

    Keinem wurde verboten Russisch zu sprechen. Es gibt in der Geschichte nur eine Seite die Schuld ist und das sind die Russen. Keine Nato keine Ukraine. Wer Völkermord und Vergewaltigungen bringt haben wir in der Ukraine gesehen, es ist die alte russische Tradition.

    Wolodymyr Selenskyj hat nicht nur öffentlich erklärt, dass er den Donbass-Konflikt durch die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen nicht lösen will, sondern er hat auch seinen Mitbürgern verboten, in Schulen und Verwaltungen Russisch zu sprechen, und, schlimmer noch, am 1. Juli 2021 ein Rassengesetz unterzeichnet, das Ukrainer, die ihre slawische Herkunft beanspruchen, de facto vom Schutz durch Menschenrechte und Grundfreiheiten ausschließt.

    Zum Thema Falschinformationen (Gehirnwäsche und PsyOps) lesen Sie ruhig mal die ›andere Seite‹, den Anti-Spiegel von Herrn Röper. Dort finden Sie auch einiges zum Biowaffenprogramm der USA. Und auch über die Rolle eines gewissen Hunter Bidens in dieser Angelegenheit…
    Ich stimme Ihnen in einem Punkt zu. Selbstverständlich fährt die andere (also die russische Seite) auch ihre Propaganda hoch. Ein sicheres Indiz dafür, daß jemand etwas zu verbergen hat, ist aber Zensur. Die Tatsache, daß die EU de facto Feindsender zu hören verboten hat, ist ein gutes Indiz dafür, daß das westliche System in der Angelegenheit jede Menge Dreck am Stecken hat.
    Ein letztes Wort zu Ihrem Kommentar von 10:35:

    Putinversteher zeigen, dass sie keinen gesunden Menschenverstand haben.

    Zunächst, Sie attestieren dem, den Sie das an den Kopf werfen, er verstünde, was Putin tut. Wenn dem so ist, sollte derjenige daraus ein Geschäft machen. Journalisten und Politiker würden dort Schlange stehen. Ich will Ihre Aussage aber vom Kopf auf die Füße stellen … und fröhlich mit der Zaunlatte in Ihre Richtung winken: Sind es nicht all die, die fest an die Parolen der Massenmedien glauben, bei denen gesunder Menschenverstand Mangelware ist? Überzeugen Sie mich vom Gegenteil, wenn Sie können.

    • Kurz (in diesem Fall nicht Sebastian): Du lügst.

      • propagandaschleuder mb sagt:

        Na wenn du das sagst, weiß man doch gleich, dass Remus recht hat.

        • Querschieber sagt:

          Wer Röper als Quelle zitiert, kann einfach nicht als geistig gesund gelten. Ein „Journalist“, der seine Finanzierung und Lokalisation in Und durch Russland noch nicht mal verbirgt. Der nachwievor die Gräuel von Butcha als Fernsehinszenierung leugnet. Aber er ist eben ein Kumpel von Alina.

          https://mobile.twitter.com/SamRamani2/status/1515038012165570565

          • KrugvollEssig sagt:

            Der Spiegel (für dich bestimmt auch russische Propaganda) schrieb:
            Die Ukraine ist das korrupteste Land Europas. Auch Staatsanwälte, Richter, Politiker und die Steuerbehörden gelten als mehrheitlich bestechlich, nicht nur der Sicherheitsapparat.

            Aber egal was gestern geschrieben wurde, heute sind sie aufeinmal lupenreine Demokraten. Nennt sich Propagande, USA Propaganda.
            Glaube Du weiter an Gut & Böse.

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            »In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.« (Voltaire)

            Ist übrigens eine nette VT, die der Kreml-Astrologe vom St. Antony’s College in den Wind wirft. Die Behauptung, daß Putins Koch, Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin, mit der Agentur für Internetforschung („Trollfabrik“), Sawuschkina-Straße 55 in Sankt Petersburg, in Verbindung steht, ist übrigens nur von der schwarzen PR des Westens bewiesen. Für welche medialen Gerüchteküche („Trollfabrik“) arbeitet Samuel Ramani gleich? MI6 oder CIA?
            Prigoschin beantwortete Journalisten die Frage nach den Gründen für seine regelmäßige Abwesenheit in St. Petersburg wie folgt: »… ich bin im Urlaub und fange Karpfen auf dem See Loch Ness.« Ich wette, der trifft sich dort mit Mister Ramani … und die zwei besprechen den nächsten Akt des Gauklerstücks.

          • duschreibstmüll sagt:

            „Ein „Journalist“, der seine Finanzierung und Lokalisation in Und durch Russland noch nicht mal verbirgt.“

            Belege dafür?
            Und was genau meinst du mit „Lokalisation“? Dass er in Russland lebet? Das tun Auslandskorrespondenten alle – wie sollten sie sonst auch vernünftig über das jeweilige Ausland vberichten können?

        • Kurz, fast so kurz wie Putin: Du lügst.

      • Martin der enfache Lokalpoliter sagt:

        Dein Freund Serdar Somuncu wundert sich über die Scheinheiligkeit von Leuten wir dir.
        https://m.youtube.com/watch?v=iGBy10ro1uk

        • Ich bin kein einfacher, sondern ein mehrfacher Spitzenpolitiker. Und was Serdar sagt oder schreibt, geht mir schon seit Ende 2017 gepflegt am Spitzenpolitikerarsch vorbei.

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            Ich hab’ da mal ’ne Frage an den Herrn Spitzenpolitiker, gewissermaßen ein österliches Ü-Ei. Trägt eigentlich jeder in der Partei der satten Tiere Spitzenunterwäsche oder dürfen nur die spitzen Politiker solche Eierwärmer-Dessous tragen?

          • ... sagt:

            Du bist einfach nur ein unangenehmer Zeitgenosse, Meiner.

          • Pünktchen, Du bist einfach nur ekelhaft. An die Lupine schreib ich gar nicht mehr.

    • Hans G. sagt:

      Russisch wurde nur als regionale Amtssprache abgesetzt, damit wurde auch nur ein Beschluss von 2012 von Putins Marionette rückgängig gemacht. Frage mich warum Du „vergessen“ hast das zu erwähnen.

      Das „Biowaffenprogramm“ der USA ist ja schön und gut. Die Labore in der Ukraine haben einen anderen Hintergrund, bestens dokumentiert. Aber stimmt ich glaube natürlich den russischen Märchen von bösen Kampffledermäusen und Biowaffengänsen der NATO.

      Also ja, ich empfehle dir dich mal zu informieren. Anhand deiner restlichen Postings weiß ich aber, dass Du es intellektuell nicht auf die Reihe bekommen wirst. Es bleibt dein pseudointellektuelles Gelaber.

      • Lachmicheckig sagt:

        Du solltest mal den Link lesen, bevor du hier deine einseitige Propaganda absetzt. Da war schon ein bisschen mehr als nur „Amtssprache“.
        „Wer dennoch auf Russisch angesprochen wird, kann dies bei sogenannten Sonderbevollmächtigten zum Schutz der Staatssprache melden. Dem „Täter“ droht dann eine Geldstrafe.“

    • Genau, deshalb spricht der derzeitige Präsident (der im Gegensatz zu Putain sogar gewählt wurde) Russisch als Muttersprache, benutzt das auch in seinen Ansprachen an die Russen. Na, merkste selber? Na gut, dann halt nicht.

      • Lachmicheckig sagt:

        Da für 40% der Ukrainer Russisch die Muttersprache ist, hätte ihm das jeder PR-Berater empfohlen. (Als Schauspieler weiß er das sicher auch selbst.) Warum läuft wohl Baerbock in einem afrikanisch gemusterten Kleid in Afrika rum?
        PR wird ganz ausgekocht wissenschaftlich betrieben.

  32. Tante von der Tagesschau sagt:

    Dass die Linken Wirrköpfe jetzt so tun als wäre Selenskiy und seine korrupte Oligarchenbande so etwas wie Kämpfer für Demokratie und Frieden und irgendwie so ganz unschuldig in einen Krieg hineingeraten ist schon mehr als lächerlich.
    Auch wenn es die Tante von der Tagesschau jeden Abend behauptet, ist es noch lange nicht wahr.
    Solch ein Regime mit Waffen zu unterstützen verbietet sich eigentlich von selbst.

    • ... sagt:

      „Dass die Linken Wirrköpfe jetzt so tun als wäre Selenskiy und seine korrupte Oligarchenbande so etwas wie Kämpfer für Demokratie und Frieden und irgendwie so ganz unschuldig in einen Krieg…“

      Mit dieser Verdrehung der Tatsachen sind die linken Wirrköpfe leider nicht alleine. Der Deutsche Michel glaubt es aber trotzdem. Die Gehirnwäsche hat prima funktioniert.

      • !!! sagt:

        Verdrehung der Tatsachen ist schön formuliert. Du bist also der Meinung, dass Putin und seine korrupte Oligarchenbande in Wirklichkeit die Kämpfer für Demokratie und Frieden und irgendwie so ganz unschuldig in einen Krieg …
        Und dass Völkermord eigentlich die gerechte Strafe dafür ist, dass ein Land gerne in die Nato möchte.

        • Manfred Mustermann sagt:

          Und Russland zu Recht wegen des Krieges beschimpfen, aber gleichzeitig für Krieg gegen Russland aufrufen…Einmal den Krieg durch geforderte Waffenlieferungen ächten und gleichzeitig zum Krieg auffordern….

        • Lachmicheckig sagt:

          Apropos Oligarchenbande- wie nennt man eigentlich die Superreichen im Westen?
          „Dazu passt gar nicht, dass Selenskij Anteile an einer Briefkastenfirma auf den britischen Jungferninseln hielt, zumindest bevor er Präsident wurde. Das kam 2021 durch die Pandora Papers ans Licht. Im Wahlkampf 2019 hatte er diese Praxis der Steuervermeidung scharf kritisiert und Konkurrenten angegriffen verbal angegriffen.“ (aus dem Link oben)

  33. Manfred Mustermann sagt:

    Die Türkei lässt durch ihre Luftwaffe Bomben über Nordirak abwerfen. Kurden sind das Ziel. Die eigene Sicherheit und Terror der Grund. Deutschland sagt dazu, wir wissen nicht, ob es rechtmäßig ist. Heute! Wo ist der Aufschrei, wo die Sanktionen, wo die Waffen für Irak.

  34. Moral sagt:

    Wer Waffen in Krisengebiete liefern will, hat jegliche Moral verloren.