“Gesundheit und Wohlergehen wird fahrlässig gefährdet”: Verein Medinetz kritisiert die Ausländerbehörde der Stadt Halle

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. Zappelphilipp sagt:

    Niemand zwingt diese Leute hierher … Bitte einfach weiterreisen… Vielleicht finden sie ein Ausländeramt welches ihnen genehm ist.
    Die sog. Schutzsuchenden treten mal wieder fordernd auf …. Das gebaren kennt man ja schon.

    • Erich sagt:

      Ich gebe dir zu 100 Prozent recht

    • 10010110 sagt:

      Es gibt nicht nur „schutzsuchende“ Ausländer. Manche kommen aus stabilen, wohlhabenden Ländern und haben hier solide Arbeitsplätze, aber dürfen nicht bleiben, wenn sie keine Arbeitserlaubnis vorweisen können.

      • Merkwürdig sagt:

        @Vielzahl: Die Untätigkeit der Ausländerbehörde klärt sich darin auf, dass eine Bereitwilligkeit zur Arbeitsaufnahme in wenigen Fällen gegeben ist. Das fachliche Angebot der Arbeitsplätze, setzt eine Bereitwilligkeit zur Qualifikation voraus. Da liegt der Kern des Problems. Deutschland ist Arbeitsland!

        • Klara sagt:

          @Merkwurdig:
          Das ist nicht richtig, was Du da schreibst.Ich habe das selbst im Freundeskreis beobachtet:
          Da hat ein Zugewanderter nach der Ausbildung einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten bekommen. Das wäre fast gescheitert, weil nicht nur der Aufenthaltstitel nicht verlängert wurde, sondern auch die Fiktionsbescheinigung nicht kam. Es war unglaublich mühsam, die Ausländerbehörde zu erreichen. Zum Glück klappte alles noch und wir haben einen Steuerzahler mehr.
          Im Übrigen möchte ich wissen woher Du das nimmst, dass nur Wenige bereit sind, eine Arbeit aufzunehmen.

    • Franzka sagt:

      Zappel-Blödmann

    • Leser sagt:

      Da zappelt wieder einer aus seiner braunen ausländerfeindlichen und rassistischen Ideologie!

    • 😊 sagt:

      Einfach abschieben! 👍

    • Daniel M. sagt:

      Wieder die Tabletten vergessen? Oder hat dir etwa ein böser Ausländer deinen Job weggenommen, den du nie bekommen hättest?

  2. Ein Paradies mit Regeln sagt:

    Soll die Stadtverwaltung zaubern? Wenn ihr schlichtweg das Personal fehlt und sich offensichtlich niemand findet, der zu den Konditionen der Behörde und unter den dort herrschenden Bedingungen arbeiten will, dann ist das leider so. Behördenträgheit trifft doch nicht nur Ausländer und Personalmangel nicht nur die Stadtverwaltung. Und da dann einfach das Sozialamt in der Verantwortung zu sehen, ist wohl auch nicht richtig. Zumindest, wenn nötige Papiere fehlen. Wir haben hier nunmal ein System, welches auf klar definierten Zuständigkeiten basiert. Klingt im Einzelfall kalt und hart, funktioniert aber in den weitaus meisten Fällen. Auch als Deutscher komme ich mit fehlenden Papieren hierzulande nicht weit. Und sollte es tatsächlich zu Nachteilen durch eine nachweislich schuldhaft verzögerte Bearbeitung von Fällen gekommen sein, bleibt natürlich der Rechtsweg. Daß dieser ggf. aufgrund mangelnder Sprach- oder Rechtskenntnisse der Betroffenen nicht beschritten wird, liegt aber nicht in der Verantwortung der Stadt.

    • Aloys sagt:

      Das Problem hat einen Namen: TAPPEL.
      Der Chef geht rigoros gegen seine eigenen Mitarbeiter vor. Dagegen sollen Dauerausschreibungen helfen? Wer will unter einem Chef arbeiten, der seine Leute absägt.

  3. tricksenundtäuschen sagt:

    Jetzt sind die Kirchen gefragt , insbesondere die 3 großen kirchlichen Krankenhäuser in Halle von Diakonie u. Caritas , mit ihrer christlichen Hypermoral unbürokratische Hilfen anzubieten. Sie mögen sich in den Medien dazu erklären oder wollen sie an der Not der Flüchtlinge nur verdienen ?

  4. Ein besorgter Bürger sagt:

    Wem es nicht passt, zurück wo er her gekommen ist.

  5. Zyklop sagt:

    Die sollen gefälligst den Ball flach halten. Immerhin sind das Gäste. Wenn denen das Prozedere zu lang dauert, zurück ins Heimatland und abwarten.

  6. 10010110 sagt:

    Betroffene können während dieser langen Wartezeit keine medizinischen Untersuchungen oder Behandlungen in Anspruch nehmen. […] Lediglich Notfälle können über das Sozialamt abgerechnet werden.

    Um mal den Advocatus Diaboli zu spielen: es wurde ja immer behauptet, dass Ausländer hier gar nicht herkommen, um das Sozialsystem auszunutzen.
    Jeder kann seine medizinischen Behandlungen auch privat bezahlen, ohne irgendwelche Versicherungen in Anspruch zu nehmen. Es ist also mitnichten so, dass es nicht möglich wäre. Es ist nur nicht möglich, wegen jedes Wehwehchens das deutsche Sozialsystem anzuzapfen.

    • mitgespielt sagt:

      Du glaubst nicht, wie selten es nur um „Wehwehchen“ geht.

      • joerg sagt:

        Sorry mitgespielt, kam mit einer Schlagader Unterarmverletzung in die Notaufnahme die voll mit Neubürger war. Die war ruckzuck leer als mir daß Blut vom Arm tropfte. Es fanden auf einmal spontanheilungen statt. Selbst das Personal war verwundert,warum sich die Notaufnahme so schnell leerte

    • Malte sagt:

      Du hast offenbar noch keine Behandlung privat bezahlt, sonst würdest du nicht so menschenverachtend tönen…

      • 10010110 sagt:

        Doch, habe ich. Aber du anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so einen Unsinn von „menschenverachtend“ reden.

  7. neihein sagt:

    „Aufgrund der fehlenden Bestätigung über Leistungsberechtigungen werden Menschen von der Gesundheitsversorgung ausgeschlossen und verlieren ihre Arbeit und Wohnungen,“

    Das ist natürlich weder Diskriminierung, noch Rassismus, noch Behördenschlampigkeit.

    • einei sagt:

      Stimmt, denn das ist einfach nur Lüge!.
      Auch Nichtversicherte bekommen medizinische Grundversorgung.
      Sogar die „Wassertouristen“ denen die freundliche Rudermannschaft bei der Überfahrt übers „Medi Mare“ zuviel abgeknöpft haben. :-),

  8. Emmi sagt:

    Medizinische Behandlung erfolgt doch, was gibt es da zu meckern? Es gibt Apotheken mit einem tollen Sortiment, für Bauchweh, Schnupfen, Husten usw. Ich gehe auch nicht bei jeder Kleinigkeit zum Hausarzt. Oder wird hier eventuell eine Komfortbehandlung gefordert, die im Heimatland gar nicht übernommen wird? Warum wird nicht abgerechnet wie mit einer Auslandsreisekrankenversicherung?

    • Malte sagt:

      Lern doch nochmal lesen… Es geht um bestätigungen für bereits ausgeübte Arbeiten an vorhandenen besetzten Arbeitsplätzen. Dieser kommunale Mangel zieht sich durch alle Berufe und Berufsgruppen, in denen Ausländer, vulgo Nichteinheimische, arbeiten. Auch das Gesundheitswesen ist übrigens betroffen, wie auch andere facharbeiterrelevanten Berufe… Fachkräftemangel? Eher nur Mangel an Behördenempathie

  9. Mephisto sagt:

    Untätigkeit der Ausländerbehörde – geht es noch! Tausende ukrainische Flüchtlinge wurden hier in den letzten Monaten aufgenommen, das zum laufenden Betrieb. Und da redet dieser Verein von Untätigkeit. Dreist. Für mich ist das nur eigene Selbstdarstellung des Vereins