Gewerkschaft IG Metall erinnert an rechtsterroristischen Halle-Anschlag und betont die fortwährende Bedrohung durch Antisemitismus

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Iiihmmm Gleichschritt... Marsch! sagt:

    Die Gewerkschaft ist voll auf Linie, genau wie der DFB und viele andere.
    Sehr, sehr brav!

  2. JEB sagt:

    Die Bonzen der IG Metall hätten sich gestern nur auf den Hallmarkt begeben müssen!

  3. Schwätzer von der IG Metall sagt:

    In Israel wurden von palästinensischen Antisemiten am Wochenende 700 Juden ermordet und tausende verletzt.
    Gestern standen palästinensische Antisemiten auf dem Marktplatz in Halle und haben sich und diese Mörderbande gefeiert.
    Wo war denn da diese Pfeife von der IG Metall und all diese tollen klare-Kante-zeigen Grossklappen? Waren wohl die „falschen“ Antisemiten für die rot-grüne Blase?
    Diese Leute kann man nicht mehr ernstnehmen.

    • Kantenpfeife sagt:

      Die IG Metall wollte halt nicht zu Krieg aufrufen. („Kein Frieden mit Antisemiten). Wirst du nicht verstehen.

  4. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Statt den Antisemitismus „in der Gesellschaft hervorzuheben“, sollte mal geschaut werden wo der herkommt (historisch von der Kirche bspw.).
    Antisemitismus als eine besondere (und besonders abstoßende) Form des Rassismus, ist Teil der faschistischen Ideologie. Verschwörungsmythen sollen Menschen erreichen, die diese Ideologie eigentlich ablehnen…und Verwirrung stiften.
    Man sollte schon unterscheiden können zwischen denen die davon beeinflusst werden und den Verschwörungsideologen/dem Nazisumpf.. Dann würde man das Problem auch lösen können, wenn der politische Wille da wäre.

  5. Jim Knopf sagt:

    Arabische Gruppen freuen Sich immer wieder auf das Geld was die EU zahlt und feiern den Angriff auf Israel .

  6. Martina sagt:

    Hey!!! Aufwachen!!!!!

    Es geht hierbei nicht um Israel, sondern vor allen um das Attentat von Halle, um den aktuell zunehmenden Antisemitismus und Rassismus in unserer Gesellschaft und hier vor allem von RECHTS, von Deutschen gegenüber Juden und Ausländern, von Nazis und Menschenhassern, von Antidemokraten, welche die aktuelle Demokratie bei uns antidemokratisch bezeichnen und sich wohl eher wieder eine Diktatur zurückwünschen.

    Bitte reflektiert mal Eure Aussagen. Sie sind m.E. unerträglich und gerade am heutigem Gedenktag fast unverschämt.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Martina“ Ich stimme Ihnen zu 100% zu. Die Aussagen sind hier leider größtenteils unerträglich. Die Gesellschaft, allen voran die Aufgeklärten, die solidarischen und demokratischen Menschen, die sich nicht schlafend stellen,(denn die kann man wohl nicht wecken). alle, die jetzt schon das Richtige tun, sich einbringen, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen, die sollten verstärkt sichtbar sein, sich vernetzen, gemeinsam für das Gemeinwohl eintreten. Ob gegen rechte Gewalt oder die Klimakrise, jeder Beitrag zählt und wirkt sich positiv auf die gesamte Gesellschaft aus, ob das einigen passt oder nicht.

    • bin gespannt sagt:

      @Martina

      „… aktuell zunehmenden Antisemitismus und Rassismus in unserer Gesellschaft und hier vor allem von RECHTS, von Deutschen gegenüber Juden und Ausländern, von Nazis und Menschenhassern, von Antidemokraten, welche die aktuelle Demokratie bei uns antidemokratisch bezeichnen und sich wohl eher wieder eine Diktatur zurückwünschen.“

      Es sind in Mehrheit Migranten die antisemitisch, rassistisch sind und unsere Demokratie und unser Wertesystem nicht anerkennen!

      Keine Deutschen und keine Nazis!

      Wer greift Polizisten und Rettungskräfte an? Keine Deutschen!

      Wer verteilet Süßigkeiten und freut sich weil Israel angegriffen wurde? Keine Deutschen!

      Wer schießt mit scharfen Schusswaffen bei Festen umher? Keine Deutschen!

      Wer betreibt Clans und verkauft riesige Mengen Drogen inklusive Menschenhandel? Keine Deutschen!

      Wer feiert öffentlich Judenhass? Keine Deutschen!

      Nein nicht alle Migranten sind so, es gibt viele die sich integrieren, Deutschland anerkennen und arbeiten.

      Aber die Nazis aus den 90igern sind fast alle verschwunden!

      • eseppelt sagt:

        Deine Volksdeutschen aus Colditz vereinen gleich mehrere deiner Beispiele… Drogen, Waffen, Körperverletzung, Bedrohung…
        https://www.lvz.de/lokales/leipzig-lk/colditz-gewalt-waffen-und-drogen-das-ist-ueber-familie-n-bekannt-5HFNCEBS7JARPM42OPVUW3ZA7Y.html

        • bin gespannt sagt:

          Ich möchte mich gewiss nicht mit ihnen streiten.

          Aber das ist eine Familie, gegen wie viele Clans?

          Natürlich gibt es Reichsbürger und rechtsradikale, wir kenne alle Sven vom Marktplatz.

          Aber es sind eben nicht nur Nazis die Straftaten verüben, und diese Gewalt die von manchen Migranten ausgeht ist vielen Bürgern ein Dorn im Auge.

          Aktuell das Thema der Jugendkriminalität in Halle nicht durch Nazis, leider durch einige Migranten.

          Neustadt hat seinen Ruf bei vielen Hallensern und Hallunken weg, und das nicht wegen den vielen Nazis.

          Meiner Meinung nach spielen rechtsradikale für den Großteil der Bevölkerung momentan eher eine untergeordnete Rolle, wenn es um Kriminalität geht.

          Bei Sport Veranstaltungen scheinen die rechten mehr Präsenz zu zeigen, aber auch da war nun vor kurzen ein Kurdischer Verein in den Schlagzeilen.

      • Michael P. sagt:

        Keiner Nazis aus den 90igern sind verschwunden. Sie sind noch immer unter uns und auch hier mit unzähligen Kommentaren vertreten. Bernd Höcke ist übrigens auch so einer, der kein Problem damit hat, zu sagen, dass das Holocaust-Denkmal in Berlin ein Denkmal der Schande ist (unter großem Beifall der AfD). Der Attentäter aus Halle ist noch immer ein bekennender Antisemit.
        Die meisten antisemitischen Vorfälle in Deutschland kommen aus dem rechtsextremen Lager.

        Eine gute Quelle hierfür (mit Fakten und Zahlen):
        https://mediendienst-integration.de/desintegration/antisemitismus.html

        Und:
        https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/antisemitismus-straftaten-vorfaelle-dunkelziffer-100~amp.html

        • bin gespannt sagt:

          So wird es sein.

          Jugendkriminalität in Halle bestimmt einfach nur extrem übertrieben.

          Auch die Berichte aus Freibädern, gab wahrscheinlich nichts wichtigeres darum wurde darüber berichtet.

          Sylvester in Köln, mit den vielen Nazis.

          Jeder wird da wohl seine Meinung haben.

        • gnülpf sagt:

          „Die meisten antisemitischen Vorfälle in Deutschland kommen aus dem rechtsextremen Lager.“

          Woraus schließt du das? Etwa aus dem Satz in deinem Link „In einer Studie der Universität Bielefeld gaben hingegen rund 80 Prozent der Opfer antisemitischer Gewalt an, von Muslimen angegriffen worden zu sein.“

          • das schaffst sogar DU sagt:

            Aus der Statistik „Politisch motivierte Kriminalität“ zum Beispiel. Gibt es schon viele, viele Jahre. Verfassungsschutzberichte ergänzen. Alles frei verfügbar. Nur zu! Mut zur Wahrheit!

        • bin gespannt sagt:

          Gerade wieder in den Nachrichten!

          Judenhass in Deutschland, keine Nazis.

          Antisemitische Demonstrationen, keine Nazis.

          Judenverbrennung im Ausland, keine Nazis.

          Natürlich kann man sich auf die Statistik berufen wo jedes Hakenkreuz und jeder Hitlergruß und so weiter eingetragen sind.

          Oder man kann sich mal damit befassen wer, denn hierzulande gewalttätig ist.

          Ich finde es persönlich viel schlimmer wenn Polizei und Rettungskräfte hier im Land angegriffen werden, als wenn jemand ein Hitlergruß in der Öffentlichkeit macht oder mit Hakenkreuzflaggen im Garten feiert!

          • tja sagt:

            Sehen die Polizisten regelmäßig anders.

          • blubb sagt:

            Was von den vielen aufgezählten Punkten sehen Polizisten angeblich anders? Vielleicht schaffst du demnächst sogar Zitate oder mehr als einen Satz?

          • ach Julchen sagt:

            Die Strafbarkeit eines Hitlergrußes zum Beispiel. Vor dem Reinhängen vielleicht den Kontext erarbeiten? Komm, das schaffst du!