Gimritzer Damm bis Oktober ohne Straßenbahn

Kräftig rangeklotzt haben die Bauarbeiter am Donnerstagabend am Rennbahnkreuz. In Windeseile haben sie eine Kletterweiche für die Straßenbahn aufgebaut. Die ist wegen dem zweiten Bauabschnitt im Gimritzer Damm nötig. Bis Oktober fahren zwischen Rennbahnkreuz und Weinberg Campus keine Straßenbahnen, die Linie 5 endet am Rennbahnkreuz. Von dort geht es mit dem Ersatzbus in Richtung Kröllwitz. Bis Oktober dauert dieser Zustand voraussichtlich.
Doch weil von Freitag bis Montag auch am Marktplatz gebaut wird, ist die Weiche noch wichtiger. Wegen Linien-Umleitungen werden fünf Straßenbahnlinien dort enden. Im Tagesverkehr bedeutet das, pro Stunde fahren 40 Straßenbahnen über die Kletterweiche. Die ist übrigens nagelneu, wie HAVAG-Betriebsleiter Gerd Blumenau sagte.
Konkret soll nun der Gimritzer Damm auch zwischen Zur Saaleaue und Heideallee zur Allee mit Fahrbahnen beidseits der Straßenbahntrasse hergerichtet werden. Die westliche Fahrbahn in Richtung Rennbahnkreuz entsteht im Bereich der derzeitigen Grünfläche vor dem einstigen Stasi-Gebäude beziehungsweise Finanzamt. Die Fahrbahn soll durchgehend 5.50m breit sein, wovon 2 Meter den Radlern vorbehalten sind. Verbesserungen soll es auch für Fußgänger geben. Geplant ist eine Querung von den Weinbergwiesen aus. An der Blücherstraße ist sogar eine neue Haltestelle vorgesehen. Im Schatten dieser Baumaßnahmen verlegt die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft in der Heideallee große Abwasserkanäle und Trinkwasserleitungen. Zudem wird auch der Weg entlang der Brunnengalerie erneuert.
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