Größte Demonstration in Halle seit der Wende. Was treibt die Menschen auf die Straße?

Das könnte dich auch interessieren …

140 Antworten

  1. bob sagt:

    > „Ich war heute hier weil ich es unsäglich finde wie einige Menschen meinen, es stünde ihnen zu dieses Geschenk der Demokratie zerstören zu können. So etwas hatten wir ja schon einmal in Deutschland und das darf es nicht wieder geben.“ sagt die 68-jährige Rentnerin Gertrud. „Viele haben in Deutschland immer gehofft es würde so etwas nie wieder geben und jetzt ist es unsere Pflicht das zu verhindern.“

    Gertrud, du bist ein Geschenk. 🙂 Danke an alle Teilnehmenden! Und denkt dran: Immer schön wählen gehen! ✊

    • David sagt:

      Und wenn die Wahlen zu gunsten der AfD ausfallen, würdest du dies akzeptieren?

      • bob sagt:

        Ich fänd’s nicht geil, aber muss ich ja.

        • Luft nach oben sagt:

          Ja, muss man als Demokrat. Und die AfD ist ja nur der Wolf im Wolfspelz, der Wolf im Schafspelz sind Linke und BSW. Zusammen haben die drei Undemokraten schon fast 50% der Stimmen im Osten, weil man hier die beiden totalitären Vergangenheiten vergißt und lieber simplifizierten Versprechungen dieser Radikalen glaubt statt komplexer und nicht immer gradlinigen Prozessen der Konsensfindung in den nicht-radikalen Parteien glaubt. Ich schaffe schon mal phasenweise Geld ins Ausland oder kaufe Gold, denn weder Rotrotgrün noch Blau ist zu trauen, und dem Russen schon gar nicht.

      • Muster sagt:

        Nein. Ich kann in einer Demokratie keine Antidemokraten akzeptieren. Ganz einfach.

        • egibert sagt:

          „@Muster“ 🙂 sie stellen die Grundlagen der Demokratie damit in Frage 🙂

          • Mirko Mitte sagt:

            So ein Quatsch, manipulative Versuche von Feinden der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung die Demokratie Schritt für Schritt auszuhöhlen müssen nicht widerstandslos von ihr geduldet werden.

    • : sagt:

      Ich halte nichts von Demos ohne Traktoren. Führen ganz, ganz, ganz selten (man kann eigentlich schon nie sagen) zu etwas.

    • M sagt:

      Sagi, zum Arzt!

  2. PaulusHallenser sagt:

    „Aufgestoßen ist mir das auch Parteien wie die FDP unwidersprochen Präsenz zeigten konnten.“

    Wir sind als Liberale Teil des demokratischen Spektrums und haben von daher gestern entsprechend Gesicht gezeigt und zwar aktiv. Zur Demokratie gehört eben auch, dass Gegner des Rechtsextremismus und der AfD unterschiedliche politische Positionen vertreten dürfen.

    • Schwellkopp von Halle sagt:

      Ich bin gestern auf die Straße gegangen, um Schnee zu schieben. Ich möchte mich zukünftig dafür einbringen, dass ich und andere Leute nicht ausrutschen!

    • Jesus sagt:

      @Paulus… du bist nicht liberal!!! Du hattest die Chance diese Koalition mit zu beenden!! Wie war euer Leitspruch bei der vorletzten Bundestagswahl „ Lieber nicht regieren als schlecht zu regieren „! Als Trosterl, die gelben stemmen sich gegen Rot-Grüne, wird nix nutzen! Ihr seid nur Erfüllungsgehilfen ! Also Mitschuld an diesem Disaster!

      • Luft nach oben sagt:

        Jesus war auch nur ein Sozialist der Tod und Unfrieden in die Welt gebracht hat (wie alle Religionen mit Alleinanspruch) . Ich bin dankbar, dass Linder in der Koalition ist, er verhindert das Allerschlimmste, ermöglicht der CDU die dringend auch weiter notwendige Erneuerung und wird für seinen Mut leider abgestraft. Meine Stimme hat er bei der nächsten Wahl. Die FDP ist die wohl demokratischste Partei Deutschlands, denn sie arbeitet dafür das die eigene Stimme zählt, und Du sellbst im Leben, und nicht wie rote, grüne oder braune, die Dir ihre Lebensvorstellungen aufzwingen wollen.

        • : sagt:

          Hahahahaha!!! Danke für die Montagserheiterung. Hahahahahahaha…..

        • PaulusHallenser sagt:

          „Meine Stimme hat er bei der nächsten Wahl. Die FDP ist die wohl demokratischste Partei Deutschlands, denn sie arbeitet dafür das die eigene Stimme zählt, und Du sellbst im Leben, und nicht wie rote, grüne oder braune, die Dir ihre Lebensvorstellungen aufzwingen wollen.“

          Luft nach oben,

          vielen Dank für das Lob und die Anerkennung! 🙂

    • Moop sagt:

      Ich finde wir könnenes uns als demokatische Menschen derzeit nicht leisten uns zu zerlegen über solche Sachen obwohl ich vollends gegen den neoliberalen Kurs ihrer Partei stehe. Ich bin auch sehr dankbar für die Teilnahme und nehme zu Kenntnis das es innerhalb der FDP prinzipientreue Menschen gibt, z.B. bei der sexuellen Selbstbestimmung und in der Unterstützung für die Ukraine. Aber auch eine Menge an opportunen Brandstiftern wie Kubicki und Kemmerich und nicht zuletzt den Parteichef selbst. Die Verantwortung denen klar zu machen „so nicht“ liegt für mich bei Ihnen, das ist wahrscheinlich den effektivsten Beitrag gegen den neuen Faschismus den Sie als FDP-Mitglied leisten können. Darum würde ich Sie sehr bitten.

      • Luft nach oben sagt:

        Neoliberal ist ein Begriff, den Linke genauso umgedeutet haben wie die Rechten Remigration. Warum fallt ihr auf sowas rein? Wissen sie was das wirklich bedeutet, im Original? Zudem handelt es sich bei der FDP nicht um Neoliberale sondern Liberale, ggf. noch Ordoliberale. Für mich sind sie zu wenig neoliberal. Ich schau mal, wie Milei sich schlägt, allerdings hat er ja leider keine Parlamentsmehrheit. Aber schlechter als der Sozialismus kann es kaum werden, das zumindest haben die Argentinier erkannt.

        • micha sagt:

          Wann gab es in Argentinien Sozialismus?

          • Insider sagt:

            Peronisten gehören zu den sozialistischen Parteien. Und Venezuela ist natürlich nach Kuba und Nicaragua der krasseste Versagerstaat in Lateinamerika, und zuletzt Ecuador, wo mit dem Sieg der Linken die Drogenkartelle hochkamen. etc. etc.

      • 🤣🤣 sagt:

        Du bist wirklich ein demokratischer Mensch.

    • Videograf sagt:

      „haben von daher gestern entsprechend Gesicht gezeigt und zwar aktiv“

      ähm, du nicht, Großklappe

    • winter sagt:

      Dummheit treibt die Menschen an, manche Führen manche Folgen. Ohne Nachzudenken

      • Der Dude sagt:

        @winter: Dauerfrost im Oberstübchen? Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung scheinen für Dich mindestens Glückssache zu sein. Es gibt tatsächlich Programme, die sich solcher Defizite annehmen. Mach Dich mal schlau. Oh – Entschuldigung. Das war gemein von mir, denn 0+0=0, aber wahrscheinlich hast Du auch noch eine Rechenschwäche.

  3. Tino sagt:

    Was treibt die Menschen auf die Straße?
    Ganz einfache Antwort: Dummheit!

    Die Welt wird sich nicht ändern weil ein paar Menschen demonstrieren, es ist einfach nur nervig.

    Das Zauberwort heißt: BILDUNG.

    Ungebildete Personen sind anfällig für Sinnfreies Gedankengut und werden ihre „Meinung“ auch nicht ändern weil andere lautstark demonstrieren.

    • Bürger für Halle sagt:

      Sie irren leider. Die Demos sind wichtig. Jetzt muss die gesamte Zivilgesellschaft, die Medien, die Politik noch viel viel viel mehr tun.
      Es muss jedem mit Argumenten klar gemacht werden, warum man diese Faschisten (ich nenne sie die Feinde Deutschlands) nicht wählen darf.

      • Viel Erfolg sagt:

        Gute Idee. Mit Haltung alleine funktioniert das nämlich nicht.

      • bin_gespannt sagt:

        Warum?

      • Reinhard sagt:

        @“Bürger für Halle“
        zu Befehl Genosse Politkommissar
        Besteht Freigabe für kreative Wahl der Argumente ?

      • Tino sagt:

        Warum irre ich mich?

        Ich wage mir zu behaupten, dass die Demonstrationen die meisten Menschen nur als nervig empfinden, egal welche Botschaften dort verkündet werden.

        Nur weil sich viele Menschen versammeln und ihre Meinung in die Luft schreien, werden andere Menschen nicht ihre Politische Meinung ändern.

        „Jetzt muss die gesamte Zivilgesellschaft, die Medien, die Politik noch viel viel viel mehr tun.“
        Dass ist eine Blödsinnige Aussage.
        Jeder mit Kindern kann für die Gesellschaft was tun, in den die Bildung nicht vernachlässigt wird.

        In übrigen, stelle dir mal die Frage warum eine Person eine Partei überhaupt wählt.
        Es ist die Politische Unzufriedenheit gegenüber der anderen Parteien.

        Viele Menschen wählen auch die AfD um die anderen Parteien ins schwitzen zu bekommen.

        • : sagt:

          „Viele Menschen wählen auch die AfD um die anderen Parteien ins schwitzen zu bekommen.“ Man könnte aus Protest z. B. die Tierschutzpartei wählen. Machen Leute wie du aber nicht. Die laufen nur den dümmsten und lautesten Vollpfosten hinterher und quacken was von „Corona-Diktatur“, „Grünen Diktatur“ und „Friedensbewegung“.

          • :Klaro: sagt:

            Von Friedenbewegung ist bei der jetzigen Regierung nichts zu sehen.
            Und jeden Tag verrecken in der Ukraine Menschen. Weil alle Regierungen es so wollen nicht aber deren Bürger!

            Bei der Tierschutzpartei hast du natürlich ein(e) bessere Außenminister(in).
            Der Rest… kann nur besser werden.

            Und ja, Deutschland hat mit die höchste Steuerlast.

        • Klara sagt:

          Man wählt einfach keine Nazis!

          Nicht aus Frust. Nicht aus Wut. Nicht aus Protest.

          Hatten wir schon mal …war scheiße.

          • :Klaro: sagt:

            Egel wie du sie nennst. Sie werden von vielen gewählt.
            Und daran seid ihr Schuld!

            Euere Unfähigkeit und Demagogie ein Land zusammen zuhalten und eine Heimat zu haben. Das ist euer Versagen.

        • Bildung sagt:

          Das ist eine blödsinnige Aussage.

          …, in dem die Bildung nicht vernachlässigt wird.

          Im Übrigen…

          politische Unzufriedenheit…

          ins schwitzen bekommen?

      • egibert sagt:

        „Feinde Deutschlands“
        aber “ Überwindung des Kapitalismus“ auf der Fahne stehen haben,den Sozialismus wieder einführen? ist für mich nichts anderes

      • Trak sagt:

        toll.. sinnloses Argument

    • winter sagt:

      Genau so

    • Toni sagt:

      @ Tino, die waren alle dumm ? Und Du beanspruchst hier der Schlaue zu sein ? Also, wenn Du der Schlaue bist, dann sollte der Rest der Welt lieben dumm sein!

  4. Freier Bürger sagt:

    Gibt es bereits konkrete Pläne, bürgerlich-liberale Wähler wie mich, die für das kapitalistisch-freiheitliche System einstehen und damit den sozialistischen Plänen der aktuellen Regierung im Wege stehen, zu internieren?

    • Jörg sagt:

      Nö Würger, dafür sorgst du selber. Du isolierst dich selber. Nach politischem Aus wer nimmt dich?

    • micha sagt:

      Ist „den sozialistischen Plänen der aktuellen Regierung“, dein Ernst? Was bitte sind denn die sozialistischen Pläne der Regierung? Das möchte ich gern konkreter wissen.

    • Klara sagt:

      @Freier Bürger:
      Wo sehen Sie Sozialismus?
      Klimaschutz zum Beispiel ist nicht Sozialismus, sondern eine Notwendigkeit.

    • bob sagt:

      Nicht, dass ich wüsste. Wie kommst du darauf?

  5. Alexia sagt:

    Wann wird gelernt, das jede MELDUNG bezüglich der AfD für die kostenlose Werbung ist?

    • Nu Pagadi sagt:

      Frühestens, wenn das mal zutrifft.

    • Jörg sagt:

      Las sie weitermachen Alexia, dafür reicht der Verstand nicht aus. Man hat es bei der Wahl in Baiern gesehen. Die OB Wahl in Tübingen. Die ganzen Demos sind schäbig. Wo sind die gegen die Kriegsunterstuezer. Wo sind sie und demonstrieren für eine Bessere Versorgung für Kinder und Rentner. Dafür hat die Regierung kein Geld aber für Krieg und Radwege in Peru. Schame on you.

      • Luft nach oben sagt:

        @ Jörg: Es wurde Dir bereits früher geschrieben: Für Deinen Wohlstand und Deine Altersvorsorge bist an allererster Stelle DUUU verantwortlich. Und für Kinder die Eltern, ist ja keiner gezwungen welche zu machen. Aber verbrecherische Politiker wie Putin rechtzeitig in die Schranken zu weisen, hat als Staatsaufgabe höchste Priorität, sonst haben wir bald den dritten Weltkrieg. Appeasement funktioniert nicht, hat schon bei Hitler nicht funktioniert. Putin folgt demselben Drehbuch, ähnliche Argumente wie damals Adolf ( Ukraine = Tschechien etc.) Wenn der Russe kommt, gibt es sicher gar kein Geld für Rentner und Kinder. Und wenn alles sozialistisch verteilt wird DDR 2.0.

        • :Klaro: sagt:

          Wo und wann wurde Putin in die „Schranken“ gewiesen. Wir sehen vor einem 3. Weltkrieg. Du musst blind sein.

          • Ex Soldat sagt:

            Wir stehen vor einem 3.Weltkrieg?
            Man, Putin furzt einmal und Deutschland gabs mal. Solch ein Schwachsinn. Gutes Alibi für die Rüstung.

      • Der Dude sagt:

        @Jörg: Das Schöne ist, dass Deine Englischkenntnisse genauso verheerend sind wie die in Deutsch. Du weißt nicht mal wie man Bayern schreibt, von Kriegsunterstützer reden wir nicht mehr und shame ist dann noch mal ein ganz anderes Ding. Lass schreibt man mit Doppel-s. Bei der Fehlersuche landet man bei jedem Wort von Dir einen Treffer – orthographisch wie inhaltlich. Jörg – das ist leider eine glatte 6!

        • Klara sagt:

          Dude,
          lass das Lästern über Rechtschreibfehler einfach mal stecken. Die Hauptsache ist doch, dass man sich mitteilen kann und verstanden wird.

          • Dude-N sagt:

            Stimmt schon, aber bei Joerg scheint das Ausdruck eines generelleren Mangels an Fähigkeiten zu sein, inkl. der Selbstversorgung. Kein „occasional typo“. Wollte der Dude vielleicht nicht so direkt sagen.

          • bob sagt:

            Danke, seh ich genauso. Hab in diesen Kommentarspalten viel, VIEL zu oft das Gefühl, dass alle sich im Recht fühlen, sobald sie Tipp- oder Rechtschreibfehler finden. Dabei gibt’s in vielen Kommentaten genug an der Substanz, über die man sich aufregen könnte.

            Wer Rechtschreibfehler in diesem Kommmentar findet, darf sie daher gern (für sich) behalten.

          • Der Dude sagt:

            @Klara: Genau das lass ich nicht, denn Form transportiert Inhalt. Die Demos sind nicht schäbig, da sie ein konkretes Anliegen haben: Keinen Platz für Nazis. Wenn der gute Jörg gegen Kriegsunterstützer demonstrieren will, dann steht es ihm frei, das zu organisieren und dazu aufzurufen, es ihm gleich zu tun. Immer nur maulen ist erbärmlich und verdient nicht mal mehr Mitleid.

      • bob sagt:

        > Wo sind die gegen die Kriegsunterstützer

        Demos gegen Russland gibt’s tatsächlich auch! Frag einfach eine:n befrenudete:n Ukrainer:in in deiner Nähe.

  6. Bürger für Halle sagt:

    Jeder, der jetzt noch nicht aufgewacht ist, den kann man wohl nicht mehr wecken. Die aufgedeckten Pläne, sind nur die Spitze des Eisbergs, solche Treffen finden ständig unter der braunen Elite statt. (Es geht u.a. um Deportationen- 18 Millionen allein aus Deutschland, Abschaffung des Staates, der Demokratie usw.) Wir brauchen mehr Demokratie und kein neues faschistisches Reich, in dem Wenigen fast alles gehört und der Mehrheit nichts, natürlich ohne Demokratie. Die Demos machen etwas Mut. Unglaublich viele Menschen strömten heute auch in Berlin aus allen Himmelsrichtungen. Man hatte das Gefühl, die ganze Stadt und darüber hinaus waren unterwegs. Ein großes Treffen der Anständigen. Es darf jedoch nicht dabei bleiben, jetzt muss auch die Politik endlich handeln und sich diesem menschfeindlichen Gedankengut der AFD und der anderen extrem rechten Parteien und Gruppierungen entgegenstellen.

    • Miraculix sagt:

      Sie haben Recht, die Politik muss endlich handeln: die Probleme in diesem Land zur Kenntnis nehmen und Lösungen erarbeiten. Verbote politischer Widersacher sind der falsche Weg.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Miraculix, Du hast völlig recht! Aber glaubst Du Nancy Faeser und Hubertus Heil und Anallena Baerbock haben irgendwas verstanden? Schon die Alibigestze zum Bürgergeld und Asyl werden nahezu folgenlos bleiben – anstatt mal auf Herrn Sinn zu hören. Scholz scholzt, Habech ahnt zumindest, dass etwas anders laufen muss, und Herr Lindner kämpft mühselig für einen letzten Rest Vernunft, hat aber die schwächste Position.

        • Faktenprinz sagt:

          Der Bundesfinanzminister hat die schwächste Position? Ist dir das nicht selber peinlich?

        • Miraculix sagt:

          @Alt-Dölauer:
          Ich fürchte, Sie werden Recht behalten. Von den Rot-Grünen in Berlin hat keiner dazu gelernt. Ich glaube, die Fähigkeit zu reflektieren ist die wertvollste Eigenschaft eines Politikers und leider höchst selten anzutreffen. Schade…

      • Klara sagt:

        @Miraculix:
        Ich denke, „die Politik“ muss das eine tun und darf das andere nicht lassen.

      • Kreisleitung sagt:

        2 Schüler von Ulbricht unter sich!

    • bin_gespannt sagt:

      🙂 🙂 🙂 Den kannste nur auslachen!

    • Bürger Referent sagt:

      Jawoll Genosse! Das Politbüro entscheidet über deinen Beitrag!
      Kurt Hager

  7. Grüner sagt:

    Leider sind ja weiterhin Anteile der Bevölkerung empfänglich für den braunen Mist. Wir brauchen da ganz dringend eine Art Gedankenpolizei. In die Leute hineinleuchten und Faschisten erkennen und herausnehmen, muss das Gebot der Stunde sein.

    • Hallenser sagt:

      Es sollten auch die anderen Partein durchleutet werden, da werden bestimmt auch andere nichtdemokratische Dinge ans Licht kommen.

      • 🤣 sagt:

        Wenn ihr zwei lustigen drei öfter mal unter Leu(ch)ten gehen würdet, wärt ihr nicht immer so überrascht, wenn sich die Realität nicht mit euren naiven Vorstellungen deckt.

      • Hallenser sagt:

        Ah ha, welche sollten das denn sein ?

        Einzig bei den Linken und Teilen der CDU, finden sich undemokratische Ränder.

        Bei den anderen eher nicht.

    • Glocke sagt:

      Du „Grüner“ warst 100 Prozent bei der Stasi, du Gedankenpolizist. Solche wie dich gibt es ja auch noch, warum also nicht die AFD.

    • 173jdi3 sagt:

      Genau mit solchen Bemerkungen entlarven Sie sich selber als Faschisten. Faschismus will und muss aufgrund seiner Natur alles und jeden kontrollieren und überwachen. Ist es nicht genehm, wird man „entsorgt“.

    • Klara sagt:

      Du bist eben kein Grüner.

    • bob sagt:

      Vorsicht, der ist gar kein Grüner! Das sind in Wirklichkeit drei Lemminge in ’nem Trenchcoat!

  8. Wir schaffen das sagt:

    68-jährige Rentnerin Gertrud. „Viele haben in Deutschland immer gehofft es würde so etwas nie wieder geben und jetzt ist es unsere Pflicht das zu verhindern.“

    Bedankt euch bei Frau Merkel,Herrn Scholz & Co.

  9. so ist es... sagt:

    Es ist doch immer wieder schön zu sehen wie doof doch die Menschen teils sind. Statt gegen die Unfähigkeit der aktuellen Regierung und den Parteien zu demonstrieren, denn genau durch dies ist die AFD erst erstarkt, wird gegen die AFD demonstriert obwohl die Partei noch nix geleistet hat. Aber es muss eben durch die Parteien und deren Anhänger immer auf andere gezeigt werden statt einzusehen selbst Mist produziert zu haben.

    • Miraculix sagt:

      Genau so.👍

    • friedrich sagt:

      @so ist es…
      gut gesprochen. Warum fragt man nicht mal nach den Ursachen warum die AfD so stark geworden ist?
      Nein man übernimmt die Meinungen der regierungsunkritischen Medien die auf allen Kanälen des ÖRR gebetsmühlenartig runter geleiert werden, auf der Basis der von einer angeblich politisch und wirtschaftlich unabhängigen „Correktiv“ durchgeführten halbseidenen Recherche. Warum recherchiert diese so angeblich nicht regierungshörige Plattform nicht mal zu den Cum-Ex Verwicklungen des Herrn Scholz oder zu der Sprengung der Nordstream Leitungen? Man beisst halt nicht in die Hand von denen man das Futter erhält.

    • Klara sagt:

      @ so ist es:
      Gegen die AfD wird demonstriert, weil sie rechtsextrem und faschistisch ist.
      Und es wird FÜR die Demokratie demonstriert. Das bedeutet nicht, dass Demokrat: innen rundum zufrieden sind mit der aktuellen Politik.
      Eine Möglichkeit, das zu ändern, ist, das direkte Gespräch mit den demokratisch gesinnten Mitgliedern der Parlamente auf allen Ebenen zu suchen. Zu hinterfragen, von vor Ort zu berichten und Vorschläge zu machen.

      • :Klaro: sagt:

        Wir müssen Arbeiten und Rechnungen zahlen sowie mit die höchste Steuerlast tragen. Hast du Zeit, dann beschäftigte dich mit den Berufspolitikern.

        Miese Renten, miese Arbeitsbedingungen, verdreckte Städte, korrupte Dr. Politiker, Waffenlieferung in Kriegsgebiete (gelogene Wahlversprechen), ausufernde Kriminalität, Soziale Hängematte,…,…

        Bis dahin werden eben viele das Kreuz, an für dich falscher Stelle machen.

    • bob sagt:

      Wenn die AfD irgendwas geleistet hätte, würde die Hälfte von uns wahrscheinlich nach Afrika abgeschoben werden. Von mir aus dürfen die daher gern gar nichts leisten.

      • :Klaro: sagt:

        Das bedeutet du trägst selbst nichts zum Wohlstand von Deutschland bei.

        • bob sagt:

          Ich trage mit meiner Spende an DBH dazu bei, dass rechte Idioten hier ihren Schwakfuch absondern können, also hast du wahrscheinlich recht.

          Unabhängig davon – lies nochmal nach, was der Stein des Anstoßes ist. Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

          > Es gebe drei Zielgruppen der Migration, die Deutschland verlassen sollten. Oder, wie er sagt, „um die Ansiedlung von Ausländern rückabzuwickeln“. Er zählt auf, wen er meint: Asylbewerber, Ausländer mit Bleiberecht – und „nicht assimilierte Staatsbürger“. Letztere seien aus seiner Sicht das größte „Problem“. Anders gesagt: Sellner spaltet das Volk auf in diejenigen, die unbehelligt in Deutschland leben sollen und diejenigen, für die dieses Grundrecht nicht gelten soll.

          Die wollen Leute abschieben, die *definitiv* einen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Kannst du mir sagen, was ein „nicht assimilierter Staatsbürger“ ist? Ich kann es dir nicht sagen, und genau das macht mir Angst. Es klingt für mich so, als würden sie all diejenigen abschieben wollen, die ihnen nicht in den Kram passen. Warum sonst sollte man STAATSBÜRGER abschieben wollen?

          Ich bin auf Antworten ehrlich gespannt. Ich kann mir nämlich wirklich keine Situation ausmalen, in der das mit meiner Vorstellung einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung d’accord gehen würde.

          • bin_gespannt sagt:

            Du denkst wirklich, weil sich ein paar Leute aus der AfD privat treffen und sich Unterhalten, ist das der Plan der gesamten AfD?

            Du kannst dir nicht vorstellen was Grüne unter sich privat besprechen! Astronomische Preise für Energie und Kraftstoffe, Verbote für alles was Co2 emittiert und natürlich Tamponspender auf Männertoiletten.

            Nur setzten die Grünen nicht alles um, was sich Grüne in ihren privat Gesprächen erzählen.

            Und bei der AfD ist dass wie bei jeder Partei nicht anders.

          • @bin gespammt:

            Brandenburger AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt dazu: Kein Versprecher, sondern „ein Versprechen“ für den Fall einer AfD-Regierungsübernahme.

            Gern geschehen.

  10. BESORGTER Hallenser sagt:

    Frieden schaffen ohne Waffen wäre sinnvoller gewesen!!!

    • : sagt:

      Flieg nach Moskau und erzähl das Putin mal. Hahaha…

      • Franka sagt:

        Da haben wir wieder einmal ein Exemplar des beschränkten Denkens.

        Bist du hinsichtlich ANDERER kriegerischen Auseinandersetzungen auch so helle?

        Für Putin ist es kein Krieg.
        Ich werde dir es jetzt nicht erklären warum er das so sieht.
        Informiere dich selber, die Tagesschau bringt dich allerdings nicht weiter.

        Auch wenn ich Putins Aktion genauso verurteile, hätte der Westen es unmittelbar danach beenden können am Verhandlungstisch.
        Der Westen hat es abgelehnt.
        Somit ist Putin der Aggressor und der Westen wieder der arrogante Kriegstreiber der daran verdient.
        Bezahlen, in jeder Hinsicht, tun es wieder diejenigen die nichts dafür können.
        Mit dem Tod und dem Geld des Steuerzahlers.

    • micha sagt:

      Sag das doch Putler!

    • Franka sagt:

      Danke für diesen Kommentar.

      „Ohne Frieden ist alles Nichts“

      Stammt nicht von mir, ist aber absolut richtig.
      Die gegen Rechts auf die Straße gehen sind definitiv keine richtigen Linken, denn diese setzten sich für den bedingungslosen Weltfrieden ein.

      Quatschen nicht hohle Phrasen von „Menschenrechten“, wie am Samstag.

      Es sind gezielt aufgehetzte Leute.
      Der Kampf zwischen Links und Rechts ist bewußt in die Gesellschaft gebracht worden um von imperialistischen Kriegsspielen und anderen Abartigkeiten abzulenken und hinten herum die Zustimmung der Leute dafür zu bekommen.

      Ziel erreicht.

      • Wahnfried sagt:

        Liebe Franka, wenn ich nun ein paar Leute mit Waffen los sende um Dein Wohnzimmer zu annektieren, würdest Du Frieden schaffen ohne Waffen (und wie), ausziehen oder auch Menschen holen, die Dein Eigentum verteidigen können?

      • Frank sagt:

        @ Franka, alles gut? Mit dem Aluhut?

  11. Also sagt:

    Entschieden wird an der Wahlurne und nicht auf der Straße Punkt.

  12. SuSE sagt:

    „Ich war dabei“ kann man jetzt sagen

  13. Gamer67 sagt:

    War des heute Bundesweit die Loveparade?

  14. Der sagt:

    Nicht rechte treibt die Menschen auf die Straße sondern die miserable Politik in Berlin

    • bob sagt:

      Ich vermute, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage: Nein, mich haben definitiv die Nazis auf die Straße getrieben. Wer Leute abschieben will, die einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten, gehört NICHT demokratisch legitimiert. Wo kämen wir denn sonst hin?

      • :Klaro: sagt:

        Es wird niemand abgeschoben der einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leistet.

        • bob sagt:

          Das kannstu nicht pauschal sagen; siehe meinen anderen Kommentar an dich. Stichwort: „nicht assimilierte Staatsbürger“.

          • Du jast keine Heimat sagt:

            Du kannst pauschal viel sagen.
            Auch viel unsinn.

          • Jesus sagt:

            @Bob, stell doch bitte gleich einen Antrag die Werteunion nicht zur Wahl zuzulassen (waren auch ein paar dabei), ebenso CDU (selbes Schema). Warum taucht dieses Video fast 3 Monate später auf, in einer Zeit wo die Arbeit der Regierung so auf Widerstand stößt? Musste man erst noch manipulieren? Wie bei Maassen? Wie bei Aiwanger?

  15. Ilka sagt:

    Wenn ich das sehe ,das es weiter unkontrolliert sein wird was über die Grenzen kommt…..bestärkt es mich sogar AFD zu wählen. Ihr wisst aber schon für was ihr Demonstriert

    • : sagt:

      Und du weißt schon was du wählst? Putin verursacht Flüchtlingswellen und wen wählen die dummen deutschen? Putins Schoßhündchen. So eine Satire kann man sich gar nicht ausdenken.

      • :Klaro: sagt:

        2015 hat die Flüchtlingswelle angefangen.

        • : sagt:

          Wieder so ein Putin-Jüngling der Kausalzusammenhänge nicht verstehen will. Seit 2015 bombardiert Russland in Syrien. Das vergisst der dumme AgD Sympathisant. Aber die Flüchtlingswelle von 2015 ist noch sehr präsent. Putin-oben-ohne-Propaganda hat auch bei dir gewirkt.

  16. Robert sagt:

    In Deutschland findet eine Hetzkampagne gegen eine Partei statt, die ich so noch nie in meinem Leben gesehen habe.
    Die meisten Demoteilnehmer marschierten nur mit nicht aus Überzeugung, sondern um ihre Neugier zu befriedigen.

    • Erkenntnis sagt:

      Vor allem aber auch, um vor sich selbst sagen zu können, man hat ja was getan, man hat nicht nur zugeschaut. Selbstberuhigung. Aber: ohne Änderung der wirklichen Ursachen wird sich durch Bekämpfung der Symptome nichts ändern. Ohne das Versagen der alteingesessenen Parteien würde es gar keine AfD geben.

      • Robert sagt:

        Die AfD hat noch keinen Schaden dem Bürger zugefügt, aber die Altparteien dagegen schon.
        Darüber sollte Jeder mal nachdenken der die Altparteien hinterher läuft.

    • Ulbricht sagt:

      So ist das also! Was würden wir nur ohne den Robert machen.
      So hast du bestimmt auch deine gesamte Schullaufbahn von den anderen gedacht oder?

    • micha sagt:

      „die ich so noch nie in meinem Leben gesehen habe“ wie lang lebst du denn schon, zwölf Tage.
      Gegen Bündnis 90/ Die Grünen wird seit Jahren gehetzt, die KPD wurde sogar verboten.

    • Plumpi sagt:

      Die Wähler werden in ihrer Meinung noch stärker werden. Die kann man mit so einen bunten Wirrwarr nicht beeinflussen.

    • Klara sagt:

      @Robert: Warst Du dabei? Und hast die Leute gefragt, warum sie da sind?

    • bob sagt:

      Ich bin aus Überzeugung mitgelaufen. Die AfD versucht, eine menschenverachtende Ideologie mit den Mitteln der freiheitlich-demokratischen Grundordnung durchzusetzen. Dass man sowas nicht durchgehen lassen darf, gebietet schon das poppersche Toleranzparadoxon.

      Oder, um’s mit kleineren Worten zu sagen: Wenn die Spacken meine Freundin abschieben wollen, schieb ich denen die Kniescheiben ab.

      • Robert sagt:

        Wenn deine Freundin unser Land nutzen bringt ,hat sie keine Abschiebung zu befürchten.
        Auch wenn Weidel Kanzlerin werden sollte.
        Ich werde mich dann für deine Freundin mich stark machen.

  17. Grünenbashingman sagt:

    Die Teilnahme an einer Demonstration gegen rechts ist wichtig, um ein Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Anders als Herr Habeck und seine grüne Truppe, die sich lieber mit Bäumen unterhalten, anstatt die Realität anzuerkennen. Sind die grünen Spinner eigentlich beim Waldspaziergang hängengeblieben?

  18. JEB sagt:

    Die Zeitplanung der Demos hat gestimmt. Prima vor geplant. Die für Deutschland schädlichen Gesetze zur Staatsbürgerschaft und Abschiebung konnten ganz nebenbei durch gewunken werden.
    Und für die „bürgerlichen“ Mitdemonstranten ein Hinweis auf die Anmelderin der Münchner Demo, bzw. ihre Meinung zum bürgerliche Spektrum.
    Für mich kommt die Gefahr für die Demokratie und somit Deutschland vorrangig aus dem Handeln der Regierung, hier insbesondere der Arroganz, Sektiererei und Deutschfeindlichkeit der Grünen!!!

  19. test@test.de sagt:

    Hallo,

    ich möchte es kurz machen wer von den Demonstranten ist bereit zu folgenden notwendigen Schritten um unseren Staat im globalen Wettbewerb besser aufzustellen und den Wohlstand zu mehren:

    1. Einschränkung Grundrecht auf Asyl -> Gräbt der AFD das Wasser ab
    2. Kürzung des Bürgergelds für Ukrainer und Deutsche Bezieher
    3. Ausnahmslos Sachleistungen für Asylbewerber
    4. Massiver Abbau der öffentlichen Verwaltung, Umstellung des öffentlichen Dienstrechts so das Kündigungen möglich werden
    5. Abbau des Beamtenapperats
    6. Umstellung der Sozialversicherungen auf automatisierte Bearbeitung von Anträgen
    7. Erhöhung des Spitzensteuersatzes.

    Ich bin gespannt.

    • Bürger für Halle sagt:

      „test…“ Ihre „notwendigen Schritte“ wären genau der falsche Weg, weil sie noch mehr Ungerechtigkeit schaffen, der Staat sich weiter zurückziehen würde, wo er dringend gebraucht wird, die falschen treffen würde und die wahren Probleme nicht angegangen werden. Selbst der 7. Punkt ist falsch, da er die Progression nicht berücksichtigt, die Mitte weiter belasten – und die Superreichen weiter entlasten würde. Somit sind alle sieben Punkte substanzlos und populistischer Natur. Leider.

    • bob sagt:

      1. Bitte genauer ausführen.
      2. Nein.
      3. Nein. Vmtl. nicht vereinbar mit dem Grundgesetz.
      4. Prinzipiell ja (sage ich als ÖD-ler), aber bitte SEHR ausführlich spezifizieren.
      5.Ibid.
      6. Sofern am Ende ein Mensch drüberguckt, ja. Das ist alles allerdings beileibe nicht so einfach, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst.
      7. Absolut dabei.

      Ich möchte mich an dieser Stelle bei dir bedanken für einen Kommentar, der konkrete Vorschläge macht, mit denen man arbeiten und über die man diskutieren kann. Ich wünschte, mehr Leute würden solche Kommentare schreiben und würde mich freuen, mehr von dir auf DBH zu lesen. 🙂

    • :Klaro: sagt:

      @test

      Du solltest es korrekt wiedergeben und nicht in Phrasen.

      Und ja, so wird es auch von SPD, CDU, FDP, BSW kommen. Es bleibt nichts anderes übrig um die Schulden (Tilgungsfreie Sondermögen) der Ampelreigierung wett zu machen. Und nicht deinen Kindern aufzubürden.
      Hast du Angst um deinen Beamtenposten?

    • Betatester sagt:

      @test

      1. Wirtschaftsflüchtlinge sollen den Kriegsflüchtligen den Vorrang geben
      2. Kürzung von kriminällen Bürgergeldempfängern, Clans, Mafia, Kriegsverbrecher, Arbeitsverweigerer
      3. Geldtransfer für Immobilienkredite ins Ausland wird gestoppt
      4. Digitalisierung und Gleichberechtigung, welche schon seit 10 Jahren bei Neuverträgen im öfftl. Dienst so gehandhabt wird. Beamte im öfffl. Dienst werden seit Jahren verdrängt.
      5. Digitalisierung wie in anderen Ländern schon Jahre
      6. Digitalisierung wie in anderen Ländern schon Jahre
      7. Der ist und war schon immer utopisch hoch. Egal ob Grüne, SPD oder CDU.
      Hierbei solltest du aber die Vermögenden/Unternehmer/Arbeitgeber in D. nicht ganz verbrellen.

  20. Peter sagt:

    85% der Deutschen würden nicht die AfD wählen, wenn man die Nihctwähler mit einberechnet. Aber die AfD und ihre Wähler stellen sich immer wieder als Mehrheit dar. Bis jetzt wurde es gewissermaßen geduldet oder belächelt. Aber langsam ist der Spaß vorbei und wir müssen ganz klar vor einer großen Gefahr für die Gesellschaft und die Demokratie sprechen.
    Da sich die AfD-Politiker jetzt wieder in die Opferrolle stellen, aber gleichzeitig sichtbar immer nervöser werden, wissen wir, dass wir auf einem guten Weg sind.
    Das ist keine Hetzkampagne gegen eine demokratische Partei, das ist der Kampf gegen eine Wiederholung der faschistischen Ideologie in Deutschland.

    • Franka sagt:

      Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage über die Nichtwähler.
      Es sind ganz Viele die die Schnauze voll haben von der etablierten Politik.
      Und bis jetzt nicht wählen gehen.

      Also wecke keine Nichtwähler auf!
      Das könnte die AFD stärken, falls du das nicht willst.

      • Faktenprinz sagt:

        Die Methode, Nichtwähler nicht aufzuwecken, hat unter Merkel ziemlich lange funktioniert. Um so heftiger war der Bumerang, als eine „Alternative“ erschien.

      • bob sagt:

        Ich stelle mich jetzt mal als Demokratie-Absolutist zwischen alle Stühle mit meinem Vorscglag, das Nichtwählen unter (geringe Geld-)strafe zu stellen.

        In Ermangelung einer solchen Regelung Ist mir egal, wie ihr wählt, aber BITTE GEHT WÄHLEN.

        • Nuvole sagt:

          Wenn man mich zur Wahl zwingen würde wäre es die AfD solange die Wagenknecht- Partei noch nicht so sichtbar ist wie es nötig wäre.
          Das wird sich aber noch zeigen.
          Die AfD wäre das kleinere Übel, eine Art Notwehr gegen das was wir haben und was ich gern loswerden würde aber soll das denn Sinn machen ?
          Bis zu Lafontaines Rückzug aus der Politik war das der letzte für mich wählbare Politiker aber soll ich jetzt beim Fleischer einkaufen wenn ich Äpfel brauche nur um einzukaufen ?
          Zu erleben wie der mächtigste Finanzpolitiker des Landes Lindner von einem Provinzfürsten namens Haseloff bei der Intel- Subvention überstimmt werden kann ist einfach nur ein Desaster und vermutlich geht es um pures Taktieren und Lavieren, ein ewiges Gezerre am Tischtuch, Schienbeintritte unter demselben, ich habe das alles so satt, daß die Regierung und deren Parlamentslakaien einfach nicht im Dienste ihres Volkes stehen so wie man selbst, z. B. als Arbeitnehmer im Dienste seiner Kunden steht.
          Bei Haseloff geht es einfach nur darum Leuchttürme auf Bundeskosten zu bauen um die AfD kleinzukriegen, das war das Kalkül und dafür hat er an Lindner vorbei die Rückendeckung der Bundespolitik, einfach furchtbar ist das !
          Ich will keine Führer und Herrscher sondern pragmatische lösungsorientierte Dienstleister !

          • Wie geil ist das denn? sagt:

            „Ich will keine Führer und Herrscher sondern pragmatische lösungsorientierte
            Dienstleister !“

            „Wenn man mich zur Wahl zwingen würde wäre es die AfD…“

            Passt schon.

          • Nuvole sagt:

            War der Text wieder zu lang @wie geil.com ?
            Genau deshalb ist Nuvole ja Nichtwähler wegen der vielen Herrscher, Führer und Narzissten und wenn der Zwang zur Wahl käme würde es noch schlimmer werden, das war die Ansage in Kurzfassung…aber wohl immer noch über drei Zeilen….zu viel ?

    • Tja, lieber Peter. sagt:

      Ob uns das nun passt oder nicht. Es zählt nunmal nur eine Mehrheit. Die der Wähler und nicht die gefühlte.

      • Faktenprinz sagt:

        100.000de, die sich persönlich auf Demonstrationen für unsere Demokratie einsetzen, halte ich für aussagekräftiger als Hochrechnungen anhand von ein paar tausend Telefonaten oder Internet-Klick-Fensterchen.

        • Fakeprinzessin sagt:

          Alles richtig. Die müssen aber auch wählen gehen und nicht nur demonstrieren.
          Mehr steckt nicht in obiger Aussage. Selbst wenn es in den ostdeutschen Ländern nicht die 33% werden, die jetzt gern gehandelt werden (was ich hoffe), verteilen sich die anderen Stimmen auf mehrere Parteien.

      • Peter sagt:

        Aber auch unter allen Wählern sind die AfD-Fanboys auf Bundesebene noch ganz, ganz weit von einer Mehrheit entfernt.
        Mit Zahlen haben Sie es nicht so, oder?

        • ...und der Wolf. sagt:

          Auf Bundesebene noch nicht. Auf Landes- und Kommunalebene vielleicht bald?
          Ein paar Wahlergebnisse gab es ja nun schon.
          Zum Erschweren von Entscheidungen reicht es irgendwann. Da muss man nicht unbedingt selbst regieren um zu blockieren.
          Mit Zusammenhängen haben Sie es nicht so, oder?

          • Peter sagt:

            Erstens: Tolle Politik, einfach alles zu blockieren. Bringt unser Land bestimmt voran.
            Zweitens: Reden wir von einer Mehrheit auf Bundesebene. Selbst wenn z.B: Sachsen mal vier Jahre lang von der AfD heruntergewirtschaft werden sollte, hat das noch keine großen Auswirkungen auf das ganze Land.

            Zudem stagnieren auf Bundesebene die Umfrageergebnisse der AfD seit Juli letzten Jahres bei etwa 22%. Das scheint einfach das Maximum zu sein. Und glauben Sie mir, dass diese Zahlen in den nächsten Wochen eher rapide sinken als steigen werden. Denn das was diese Partei gerade an Lächerlichkeiten abzieht, wie sie auf erbärmliche Art und Weise versucht sich aus der Geschichte rauszuziehen und sich selbst in Widersprüche verwickelt ist hochnotpeinlich. Und nicht alle jetzigen AfD-Wähler sind dumm. Die werden dann lieber nach antsändigeren Alternativen suchen und wenn es die Wagenknecht ist. Die ist wenigstens keine Faschistin.

          • ...und der Wolf. sagt:

            Tolle Politik ist von der AFD so oder so nicht zu erwarten.
            Auch einzelne Länder runterwirtschaften hat Einfluss auf das ganze Land.
            Die Umfragewerte im Osten, abgesehen von Berlin, liegen aber bei um die 30%. Das sind immerhin schon 5 Länder.
            Ansonsten ihr Wort in Gottes Ohr.

  21. Korrektur sagt:

    Das resignierte Verhalten unserer Gesellschaft gegenüber der Merkel- und Ampelregierung hat zu lange angehalten und der Kuschelkurs muss jetzt enden.

  22. Nuvole sagt:

    Mag sein, daß die Demonstrationszüge imposant aussahen aber in der Relation zur Gesamtbevölkerung waren es nicht mehr als die Raucher die sich auf der Raucherinsel des Bahnsteigs zusammen finden im Verhältnis zu den übrigen Fahrgästen, die dort dicht gedrängt auf den Zug warten der für die Etablierten längst abgefahren ist.
    Generell verweigert man sich medial dem Thema der Nichtwähler die genauso ausgegrenzt werden wie die Not- Wehrmacht von der AfD, beides ist nicht legitim !
    Dieses Wandlitz- Sketch nun den Blauen unterjubeln zu wollen ist abwegig, immerhin ist der Referent von Frau Weidel ja nun seinen fetten Job los und auch die Frage muß erlaubt sein warum man sich überhaupt geheim treffen muß um heiße Eisen zu schmieden.
    Die Überfremdung ist da und wenn das weiter so munter ignoriert wird kommt die Endabrechnung an der Wahlurne.
    Alles ist nur ein Ablenkungsmanöver, das Treffen eine Provokation die man nicht für voll nehmen muß, es aber unbedingt will weil‘s Quote bringt.
    In der Ukraine schießen Halbstarke auch mit Schußwaffen auf die sowjetischen Führer der Vergangenheit, in Kneipen der ostdeutschen Provinz reißen die braunen Schluckspechte ab 2 ‰ auch die rechten Arme nach oben, solche Ausfälle wird es immer geben, damit muß man sich arrangieren oder aber sich konsequent aufregen und nicht programmatisch.
    Übrigens erachtende ein Rotationsprinzip von Asylbewerbern für praktikabel wonach langjährige Insassen von Lagern in Jemen, Somalia oder der Türkei im Austausch nach Deutschland gebracht würden gegen Leute aus sicheren Drittländern und mit verlorenen Ausweisen hier eingesickert sind.
    Die hätten dort eine Wartezeit zu absolvieren wo sie ihres Lebens und ihrer Gesundheit einigermaßen sicher wären, das wäre ein Indikator dafür daß jemand wirklich in Gefahr und somit asylberechtigt wäre aber ich denke für so eine Idee würde man aus jeder Partei rausfliegen oder anderweitig gebrandmarkt.
    Deshalb muß man sich nun mal geheim treffen um endlich mal in der Sache und nicht ideologisch aufgeladen über das eigentliche Problem zu sprechen.
    Ich bleibe Nichtwähler….voraussichtlich, mal sehen was Sarah bringt, die treibt als Holzpalette auf dem Ozean der gerade ein großes Schiff namens Demokratie, Meinungsfreiheit und Offenheit verschlungen hat.

    • Miraculix sagt:

      Ein sehr guter Kommentar, vielen Dank!
      Die Idee, die Leute aus den Elendslagern rauszuholen, anstatt Unmengen von „Schiffbrüchigen“ nach Europa zu hofieren, hatte ich auch schon. Das ist aber in etwa so attraktiv wie eine Begrenzung des Kindergeldes für Migranten auf maximal 2 Kinder vorzuschlagen. Die Reaktion auf solche Denkansätze erinnert an Hexenverfolgungen.

  23. Mephisto sagt:

    Um erfolgreich gegen AfD zu sein muss man sich mit den Ursachen für deren Zustimmung beschäftigen.

  24. Siegfried von der Heide sagt:

    16.000 Menschen gehen in Halle auf die Strasse gegen Rechtsradikalismus. Ein starkes Zeichen.
    Was jetzt wirklich gut täte wäre eine argumentative Auseinandersetzung mit den Positionen der Rechtsradikalen. Vielleicht mal: Wenn alle Menschen mit Migrationshintergrund bis zur zweiten Generation deportiert werden: Wer kocht dann, wer arbeitet bei der Müllabfuhr, wer operiert uns wenn wir krank sind, wer pflegt uns wenn wird alt werden, wer backt die Brötchen… Welche Ideen haben Rechtsradikale als Lösung dafür im Kopf ? Das würde noch viel deutlicher machen das diese Menschen unser Land zugrunde richten, unsere Lebensqualität zerstören. Statt dessen:
    Her mit dem schönen Leben !

    • Faktenprinz sagt:

      „… Welche Ideen haben Rechtsradikale als Lösung dafür im Kopf ?…“

      Das hat Tino Chrupalla erst kürzlich bei „Lanz“ erläutert: Die Deutschen müssten eben einfach wieder selber mehr Kinder bekommen. Dass sich das auf dem Arbeitsmarkt erst in 30 Jahren positiv bemerkbar machen würde, aber bis dahin sogar weniger Fachkräfte zur Verfügung stünden, weil die Frauen dann dem Arbeitsmarkt fehlen – geschenkt. Dass sich in allen entwickelten Gesellschaften die Geburtenrate auf deutlich unter 2 einpendelt, nicht nur in Deutschland – geschenkt.

  25. Bürger für Halle sagt:

    Am Anfang war die AFD eine extrem neoliberale Partei u.a. der alten Adels-Elite ohne ein wirklich konstruktives Programm und ohne Lösungsvorschläge, eben nur, um die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen. Ein Programm der Ungleichheit und Ungerechtigkeit. Seit etwas 2 Jahren hat sich der faschistische rechtsextreme Flügel vollständig durchgesetzt. Erst noch etwas versteckt, heute sogar zur Schau gestellt. Seitdem wird mit Dauerhetze z.B. gegen die Grünen, mit Verschwörungsideologie und Rassismus in die Gesellschaft geschossen, auf allen Kanälen. Sie wollen nun Deutschland und Europa vollständig zerstören und vereinnahmen. Ohne Demokratie, mit einer Art Privatstaat sollen dann die eigenen Interessen mit Gewalt durchgesetzt werden und jeder, der dem im Wege steht, muss weg. Was klingt, wie ein angsteinfößender Horror- Polit-Triller, ist leider grausame Realität. Das nur mal zur Erinnerung.

    • Jim sagt:

      Richtig. Und es ist traurig wie viel enützliche Ideioten sie dafür gefunden haben. Die AfD handelt aus rein eogistischen Motiven. Es soll keinen Zusammenhalt und keine Toleranz für andere Meinungen und Ideen geben.
      Bloß in der heutigen Zeit geht so ein Plan mit einer gebildeten Gesellschaft nicht auf. Dafür sind die Leute zu gut vernetzt und wissen, dass Deutschland zugrunde geht, wenn wir eben mal ein püaar Millionen Ausländer und damit hundertausende Fachkräfte aus dem Land rauswerfen.
      Gerade die Ärzteschaft der Kliniken in Kleinstädten besteht zu großen Teilen aus Menschen mit Migrationshintergrund. Bei mir in der Stadt sind ein Drittel der Ärzte Syrer und Türken. Von den Krankenschwestern wollen wir erst gar nicht sprechen.
      Es ist einfach so dumm, solch eine Stimmung gegen Ausländer zu machen. Der Erfolg einer AfD würde Deutschland tief ins Fleisch schneiden. Denn ausländische Fachkräfte werden auch in so ziemlich allen anderen europäischen Ländern gebraucht.
      Wir alle wollen dass kriminelle Personen härter bestraft und ggf. im Härtefall abgeschoben werden, wenn es die Lage zulässt. Aber so selektiv denken die meisten AfD-Wähler ja nicht mehr. Es geht gegen Ausländer allgemein und mittlerweile ja auch schon gegen deutsche Staatsbürger mit progressiven Ansichten. Und dann werden aufeinmal sogar total wirre und rechtsextreme Ideen, wie die eines Musterstaats in Afrika entwickelt. So weit ist der braune Mist also schon gekommen.

  26. Feuermelder sagt:

    Aus Cicero:Während einer „geheimen“ Konferenz sollen AfD-Politiker die Vertreibung Millionen Deutscher mit Migrationshintergrund geplant haben, berichtet „Correctiv“ – und landet damit einen Scoop. Das Problem: Die Journalisten sind Gefangene ihrer eigenen Narrative.

  27. Hansi sagt:

    Der Spiegel zitiert Olaf Scholz im Oktober 2023 mit den Worten: „Wir müssen endlich in großem Stil abschieben“. Gut, dass die Hallenser gegen solche Rechtsextremisten endlich auf die Straße gehen! Solche Leute dürfen niemals in die Regierung kommen! Oder ist der Scholz etwa schon da? Hat er vielleicht schon wieder vergessen.
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-ueber-migration-es-kommen-zu-viele-a-2d86d2ac-e55a-4b8f-9766-c7060c2dc38a

  28. Hansi sagt:

    Seit wann interessieren sich Medien eigentlich für informelle Privattreffen? Als nächstes interessieren die sich noch für das informelle und private Abendessen von Merkel mit Bundesverfassungsrichtern während des laufenden Verfahrens zur Bundesnotbremse. Oder für die rein informellen und privaten Bilderberger-Konferernzen.

  29. Ah sagt:

    Die miserable Politik in Berlin treibt die Menschen auf die Straße nich die AfD

  30. Jörg sagt:

    Das „Wir sind das Volk“-Gegröle kann sich der Mob jedenfalls in Zukunft schenken.

  31. Alexia sagt:

    Nur mal zur Info….

    in den 80er Jahren galten die Grünen als LINKSRADIKAL…

    Da hatten die „etablierten“ Parteien auch Schiss

    Geklaut aus Wikipedia…

    „Dabei haben sie seit ihrer Gründung einen Wandel von radikalen ökologischen und pazifistischen Forderungen hin zu einer pragmatischeren inhaltlichen Ausrichtung vollzogen.[9]
    Diese Entwicklung vollzog sich, besonders in den ersten Jahren, nicht kontinuierlich. Waren die Programme zunächst von konzeptioneller Innovation und von einem diskursiven Argumentationsstil geprägt, radikalisierten sie sich verbal wie inhaltlich um 1986…….

    Als „grundlegende Alternative“[9] zu allen etablierten Parteien angetreten, betonten die Grünen in ihrem ersten Parteiprogramm von 1980 ihren Charakter als ökologisch, sozial, basisdemokratisch und gewaltfrei.[11][12] Die sozial- und wirtschaftspolitischen Forderungen trugen erkennbar die marxistische Handschrift der aus den K-Gruppen zu den Grünen übergetretenen Ökosozialisten.[13] Zu diesen zählen die „Realos“ Winfried Kretschmann, Ralf Fücks, Krista Sager (alle Kommunistischer Bund Westdeutschland) oder Jürgen Trittin (Kommunistischer Bund). Lange bestimmten erbitterte Auseinandersetzungen zwischen „Fundis“ und den pragmatisch orientierten „Realos“ das Ringen um die inhaltlichen Grundlinien der Grünen.[9]“

    _________________

    Irgendwie kommt der ganze Spass mir bekannt vor

    In den 80er Grüne radikal und gehörte verboten….

    _____________

    Habe da nun echt was zu grübeln

    • tja... sagt:

      Radikal sind die immer noch, nur das Links (Friedens- und Sozialpolitik) ist seit Fischer abhanden gekommen.