Grüne in Halle fordern gleichen Lohn für Frauen

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Das Problem ergibt sich […] auch weil hier viele von ihnen ohne Tarifbindung beschäftigt sind. Gerade hier ist zum Beispiel der Unterschied zwischen den Löhnen von Frauen und Männern bei gleicher Arbeit deutlich größer.

    Das liegt doch dann aber an den Gehaltsverhandlungen beim Bewerbungsgespräch, oder?

  2. mirror sagt:

    Unterschied der Entlohnung bei gleicher Arbeit, nicht bewiesene, populistische Parole.

    • Hallo sagt:

      Das kömmt wenn aus Gleichberechtigung Gleichstellung wird.

      Ist aber nicht neu sondern schon von Karl Marx wurde „Gleichstellung“ gerüffelt.

  3. Chris sagt:

    Die Grünen sind doch jetzt an der Macht. Da können sie doch mehr tun, als fordern 🤷‍♀️

  4. S. Ernst sagt:

    Die fordern immer alle nur…. Heben sich mit ihrem Geschwätz hervor!!!!
    Passiert sowieso nichts, ihr scheiß Politiker!!!!
    Ihr wollt bloß wieder die Diäten erhöhen!!!! 🤮🤮🤮

  5. Co sagt:

    Und das fordern ausgerechnet die Grünen, bei denen Frauen an der Macht sind die keinen Beruf erlernt haben und uns regieren wollen, sie sollen sich erstmal um sich selber kümmern dann haben Sie genug zu tun

    • Muss los! sagt:

      @Co
      „..sie sollen sich erstmal um sich selber kümmern dann haben Sie genug zu tun“
      Wie meinst Du das?
      Wenn Politiker*innen sich um sich selber kümmern und wir sie auch noch dafür bezahlen, dann läuft ja wohl was richtig falsch!

  6. Dande sagt:

    Das Problem ist aber nicht das Frau schlechter bezahlt wird als Mann, sondern das die Berufe die sie wählen schlecht bezahlt werden(wobei die Männer in diese Berufen genauso schlecht bezahlt sind).

    Wenn man die Löhne bei selber Arbeit mit selben Stundenzahl vergleicht liegen beide Geschlechter fast gleich, die wenige Prozent Unterschied ist vernachlässigbar und liegt daran das Männer nicht so zurückhaltend bei Lohnverhandelung sind wie Frauen.

    Von der kann ich keine Diskriminierung von Frauenlöhnen feststellen.

    Wenn ich ehrlich bin glaube ich (persönliche Meinung) das es Frauen deutlich besser/leichter haben als Männer in allgemeinen. Kann man unteranderen auch daran ablesen das sich deutlich mehr Männer als Frauen das leben nehmen.

    • Helmut sagt:

      😂😂😂😂😂😂😂😂😂🤦🏻‍♂️

    • Flitzpipe sagt:

      Und deutlich mehr Frauen werden vergewaltigt als Männer…aber Männer haben eine geringere Lebenserwartung…Aber Frauen haben bei Kinderwunsch den offensichtlichen anstrengenderen Teil (zumindest bis zur Geburt) zu leisten mit körperlichen Einschränkungen. Aber Männer haben eher Haarausfall…aber Frauen ..aber Männer….

      “ liegen beide Geschlechter fast gleich, die wenige Prozent Unterschied „…um 4.8% um genau zu sein. Vielleicht sind aber Menschen, die sich eher zurückhalten besser in den jeweiligen Jobs, als jemand, der auf Gehalt X pocht? Geht es nicht genau darum? Dass nicht jene, mit den härtesten Ellenbogen, die teilweise über Leichen gehen würden Job X oder Y bekommt, sondern jene, die dafür geeignet sind, ungeachtet von Tarifverhandlungsgeschick (oder Dreistigkeit)?
      In Tätigkeiten, bei denen es keine besondere Physis benötigt sollte der Stundenlohn bei vergleichbaren Tätigkeiten auch gleich sein. Studien zur Geschlechterheterogenität in Unternehmen zeigen ebenfalls, dass die Effizienz des Unternehmens mit ausgeglichenem Anteil Mann/Frau/Divers gegenüber Unternehmen mit einem vorrangigem Geschlecht steigt.

      Wo man Unterschiede machen darf sind meiner Meinung nach rein physische Jobs. Männer haben nunmal in der Regel mehr Muskelmasse, können länger schwere Dinge tragen usw und haben daher einen höheren Output bei rein körperlichen Berufen.

      • Gott der Geschlechter sagt:

        „Studien zur Geschlechterheterogenität in Unternehmen zeigen ebenfalls, dass die Effizienz des Unternehmens mit ausgeglichenem Anteil Mann/Frau/Divers gegenüber Unternehmen mit einem vorrangigem Geschlecht steigt.“

        Wurden bei der Studie auch Unternehmen aus dem Hoch- und Tiefbau einbezogen. Oder zählt das dann wieder nicht? Sind das evtl. diese 4,8 % Unterschied?

        • Flitzpipe sagt:

          Hast du nur die Hälfte gelesen? Es wurden Jobs gegenübergestellt, die keine Physis verlangen.NImmt man jene Jobs und die Spitzenverdiener aus Vorständen (die auch herausgerechnet wurden, damit z.B. männliche Milliadäre das Ergebnis nicht unbrauchbar machen) mit hinein, ist der Gap bei 21%. Die 4.8% ist der tatsächlich bereinigte Wert.

          Ich habe sogar noch extra hinzugeschrieben, für jene, die nicht bis 3 zählen können, dass rein physische Jobs durchaus mit Mehrverdienst wegen offenslichtlich höherer Produktivität erlaubt und geduldet sein sollte.

  7. Tj sagt:

    Die Grünen können nicht mal verhindern, dass gedinde Bäume in Halle gefällt werden, dass wollen die sich um Frauen kümmern, ich lache mich Tod.

  8. Keine Opposition sagt:

    Nur zu, sitzen doch in der Regierung.

  9. Peter sagt:

    Endlich geben die Grünen es zu. Es läuft eine riesen Weltverschwörung.

    Die ganzen promovierten MINT-Studentinnen in Deutschland werden gegen ihren Willen in Kindergärten, Schulen und Einzelhandel verschleppt.

  10. Grüner Punkt sagt:

    Wenn die Frauen ohne Beruf mehr Geld verdienen wollen, geht zu den Grünen in die Politik.

  11. Georg Marmelade im Schlüpfer sagt:

    Eine Maurerin verdient genauso viel wie ein Maurer.
    Ein Sekretär verdient genauso viel wie eine Sekretärin.
    Eine Sekretärin soll jetzt also dasselbe verdienen wie eine Maurerin.
    OK*innen.

  12. Mephisto sagt:

    Wo ist das Problem? einfach Geschlecht umschreiben lassen