Grüne in Sachsen-Anhalt fordern: Flächen für Windräder jetzt ausweisen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Steff sagt:

    Ja, weist die Windräder aus – aus Deutschland.
    Diesen ideologischen Sondermüll, der nichts bringt und die Landschaft verschandelt.

  2. Grüner Jan sagt:

    Hallo liebe Grünen…wir liegen in Sachsen Anhalt schon jetzt auf Platz 5 der Bundesländer mit den meisten Windrädern. Somit ist alles im “ grünen“ Bereich.

    • Nachgeschaut sagt:

      Aber Sachsen-Anhalt ist auf Platz 3 der am dünnsten besiedelten Bundesländer. Also ist noch Luft nach oben.

      • Kurt sagt:

        Und genau dies wollen bestimmte Bundesländer ausnutzen und mit Sachsen Anhalt einen faulen Kompromiss eingehen. Nämlich ihre Windräder in Sachsen Anhalt aufstellen ( denn bei sich selbst vor der Tür möchten sie diese nicht haben) und dies nicht etwas für eine Gegenleistung wie Geld sondern für nix. Und ich wette unsere Landespolitik stimmt dem noch zu… somit haben wir bald einen Windradwald und woanders gibt’s den Schwarzwald und andere schönen Wälder…

  3. Windmühle sagt:

    Am besten ein paar Windräder ins Paulusviertel stellen.

  4. mirror sagt:

    Es macht durchaus Sinn, Windräder als prägender Teil der Landschaft integriert im Landesentwicklungsplan zu behandeln. So ein Thema darf nicht isoliert behandelt werden. Schnell gemacht ist in den seltensten Fällen auch gut gemacht.

  5. Bananenrepublik sagt:

    Das ganze Gelaber vom Ausbau der Erneuerbaren ist dilettantisch, solange nicht die dafür benötigte Netzinfrastruktur vorhanden ist. Sobald zu viel Wind weht, werden Windräder stillgelegt, weil das Netz den Strom gar nicht aufnehmen kann. Solange das so ist, braucht man auch keine zusätzlichen Windräder.

    • Bin gespannt sagt:

      SO ist es!

      Und Speicher wären auch nicht schlecht. Haben die Autohersteller schon begriffen, die Grünen leider nicht.

    • Bananenspeicher sagt:

      Da von der Planung bis zur Inbetriebnahme viele Jahre vergehen, sollte man sich sowohl um Netz und Speicher als auch um weitere Stromerzeugung zugleich kümmern.

  6. PaulusHallenser sagt:

    Ich halte die Forderung der Grünen für berechtigt. Bis 2025 zu warten, ist angesichts des Klimawandels nicht angebracht. Die Windkraft muss in Sachsen-Anhalt erheblich stärker ausgebaut werden. Ebenso ist die Forderung nach der Freigabe des sogenannten Repowerings absolut richtig. Dort, wo bereits Windparks stehen, sollte genehmigungsfrei umgerüstet werden können, da es ja mal früher bereits Genehmigungen gab.

    • Steff sagt:

      Und die Windräder verhindern den Klimawandel???

      Wer erzählt denn diesen Blödsinn.
      Wie dumm muß man sein, das immer noch zu glauben?
      Man muss sich fragen, ob da überhaupt Bildung vorhanden ist?

      Diese gesamte Klimaschutzgeschichte ist eine einzige Lüge!
      Daran gibt es nicht den geringsten Zweifel.
      Sie wird auch bald in sich zusammenfallen.

    • Rebell sagt:

      PaulusHallenser Ja du hältst alles für berechtigte, egal welches Thema ,frag doch mal die anderen!

    • Lars sagt:

      PaulusHallenser…..Zuviel schlechten Shit geraucht oder wie

  7. Grüner Punkt sagt:

    Solchen Käse braucht kein Mensch. Im Land sind die Grünen abgewählt.Also pflanzt eifrig weiter Gummibäume.

  8. ZooBastler sagt:

    So lange keine ausreichenden Leitungen und Speicher da sind ist das auch nur für den Arsch, wir verschenken Strom in andere Länder oder schalten sie bei Windstraken Perioden ab und zahlen aber weiter Millionen von Euro an Windkraftanlagen Besitzer (Erneuerbare-Energien-Gesetz) auch, wenn diese gar nicht liefern bzw liefern können (Netzüberlastung). Im selben Atemzug kaufen wir dann aber bei Windflauten Kohle oder Atomstrom ein das ist absurd.

    • bin gespannt sagt:

      So ist es!

      2021 über 800 Millionen Euro an die Windkraftanlagenbetreiber gezahlt damit sie die Windräder abschalten.

    • Bürger für Halle sagt:

      Richtig ist, dass unflexieble Kohle – und Gaskraftwerke die Leitungen mit ihrem Strom verstopfen. Deswegen müssen Windräder, die den preiswertesten Strom erzeugen, noch öfters noch vom Netz genommen werden. Und deshalb müssen ja Kohle – und Gaskraftwerke so schnell wie möglich vom Netz, der Ausbau der Erneuerbaren massiv beschleunigt werden.

  9. Lars sagt:

    Kröllwitz, Dautsch, Paulusviertel Markt gibts genug Platz. Schön Bunt an malen!!!!!

    • Tim Buktu sagt:

      Ich habe noch etwas Platz im Blumenkasten auf dem Balkon, da könnt ihr eure Windrädchen aufstellen…

  10. Bürger für Halle sagt:

    Immer wieder erstaunlich, wie ungebildet und schlecht informiert einige der Kommentatoren sind. Nicht einmal die Basics, die Kinder in der 1. Klasse lernen. Selbstverständlich muss der Ausbau beschleunigt werden. Auch in Sachsen-Anhalt. Je länger man jetzt wartet, desto chaotischer wird es in einigen Jahren. Woher soll der Strom denn kommen, außer von Wind, Sonne und einem Teil Wasserkraft. Wir haben nur diese drei Energieträger. Dass Kohle -, Gas u. Atomkraft nicht bleiben kann und wird, das ist Konsens und beschlossen.

  11. Gewinnbeteiligung sofort! sagt:

    Es ist richtig, die Kommunen an den Erlösen von Windrädern zu beteiligen. Dafür gibt es bereits eine Regelung auf Bundesebene, bei der Kommunen im Umkreis von 2,5 Kilometer um die Anlage 0,2 Cent pro erzeugte Kilowattstunde erhalten können. Das sind in etwa 20000 Euro pro Jahr und Windrad. Das muss im Land genutzt werden.
    Ich dachte, es geht um Umweltschutz. 🤔

  12. Beobachter sagt:

    Die Grünen sollten dort die Windparks ausbauen, wo sie den „Minischterpräsidenten“ seit über 10 Jahren stellen.

    Alles andere ist unehrlich…