Wassersparen in Halle – Grünen-Stadträtin regt an: Hallenser sollten nur noch nachts gießen 

Das könnte dich auch interessieren …

127 Antworten

  1. Radfuchsr sagt:

    Solche Vorschläge finde ich traurig. Traurig, weil vernünftige Bürger selbst und ohne Verbot, Verordnung, Gesetz darauf kommen sollten.

    • Cybertroll sagt:

      Ich gieße überhaupt nix! Hab Kunststoff-Blumen.
      Die brauchen kein Wasser!
      Das ist der menschenfreundlichste Sommer aller Zeiten.
      Nicht ein Moskito unterwegs!
      Die können keine Eier ablegen und schlüpfen.
      Kein Regen. Kein Wasser. Keine Moskitos.
      Die Brut der Blutsauger wird bei einem
      Regenschauer direkt gebraten und vernichtet.
      Hauptsache Bier im Kühlschrank!

    • Cybertroll sagt:

      Fehlt bloß noch Fräulein Rambatz im Bikini auf der Liegewiese.
      Dann ist alles perfekt. Mittsommerzeit

  2. Lorenz sagt:

    Dann schon mal ein „Danke“ an dubisthalle.de für das Weiterleiten des Appells. Wir gießen schon den ganzen Sommer, bei bedarf selbstverständlich, nur nach Sonnenuntergang. Dann bleibt auch mehr Wasser im Beet.

  3. 01000100 sagt:

    Täglich grüßt der Gebietsreformator! Gestern die Liebenauer Straße in Dölau und heute:

    Wegen Wasserknappheit greift der Landkreis Havelland in Brandenburg Harz durch.

    Sind das die Folgen von Chemtrails und/oder Long John Covid?
    Grüße aus Halle nach Blankenburg (Harz).

    • 01000100 sagt:

      Nachschlag: In solchen Fällen hilft nur hart durchgreifen und updaten.

    • Lachmicheckig sagt:

      Es sind die Folgen der Emissionen des Kriegs der Grünen in der Ukraine.

      • habs gesehen, aber ... sagt:

        4 Tage später fallen solche Trollversuche irgendwie flach.

      • : sagt:

        @Lachnix
        Können Sie auch mal was (wenigstens) halbwegs schlaues schreiben und/oder was witziges.

        Den Tag einfach mit vielen sinnbefreiten Kommentaren rumzubekommen… naja. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit z. B. einen Spaziergang.

      • Cybertroll sagt:

        JA Der Kreml hat den Wasserhahn abgedreht.
        So muss es sein. Der Schurke Vladimir!

  4. wissenistmacht sagt:

    Keine Ahnung was immer diese Tipps sollen.
    Jeder Kleingärtner weiß doch, dass man bei Sonnenschein nicht giesst.
    Dann rege ich auch mal an:
    Hallenser sollen nur noch nachts schlafen. 😀

    • Ministerium für Wahrheit sagt:

      Die Idioten brauchen ihre Vorgaben 🤣

      • Hansi sagt:

        Es soll auch Politiker geben, die glauben, dass sie Bürgern mit Verordnungen und Bußgeldern Hygiene beibringen müssen.

        • Zielgruppe erreicht sagt:

          Dem Geheul nach halten sich nur die nicht von selbst dran, wegen denen die Vorgaben gemacht werden. Von daher…

    • wissenindernacht sagt:

      Wir reden hier von Stadtmenschen. Die können nix, wenn sie nicht an die Hand genommen werden. Das merkt man jeden Tag, immer und überall. Bequemlichkeit geht über jedes Allgemeinwissen.
      Bin sehr froh nicht in Halle aufgewachsen zu sein.

  5. Fußgänger sagt:

    Warum soll denn nun Nachts gegossen werden? Vermutlich weil es da kühler ist und das Wasser nicht so schnell verdunstet? Etwas Hintergrund zur Maßnahme wäre hilfreich. Aber das hätte mit journalistischer Arbeit zu tun.

    • copyPastor sagt:

      Der „Urheber der Aussage“ hat öffentlich gesprochen. Wenn er hätte mehr oder etwas anderes sagen wollen, hätte er das tun können. Hat er nicht. Nun steht er dumm da.

    • Harri Töpfer sagt:

      Kann man sich mit mit etwas Allgemeinwissen (ca. 5. Klasse Niveau) zusammen reimen. Wer seinen Garten nicht erst seit heute hat, weiß das sogar.

    • zahni sagt:

      @Fußgänger: Es konnte ja nun wir keiner ahnen, dass du nun sooo dumm bist und nicht selbst darauf kommen könntest.

    • Naja... sagt:

      Genau so ist es. Da es jedem einleuchten sollte, braucht man auch keine weitere Erklärung dafür.

  6. Zappelphilipp sagt:

    Die grünen … Die Entwicklung zur terroristische Vereinigung schreitet rasant voran

    • Angela merkel sagt:

      Ich entwickle mich zu einer terroristischen Vereinigung wenn ich solche Kommentare lese:) worum gehts dir denn eigentlich Phillip …? so scheisse kann das Leben ja wohl nicht sein 🙁

      • Süskind sagt:

        Das Leben wird für viele immer „scheißiger“. Höhere Kosten, SPD und Grüne sei Dank.

        Natürlich gehören Politiker zu den Besserverdiener, da müssen keine Preise beachtet werden.

        • Saltzmann sagt:

          Sind SPD und Grüne eigentlich überall in Europa, Afrika, Südasien … an der Regierung?

          • AKI sagt:

            Alle Parteien, natürlich nur aus dem eigenen Flügel, sind miteinander vernetzt. Solltest Du aber wissen.

  7. Melanie Hanf-Bock sagt:

    Erstmal sollten alle Grünen Ihre Reisepläne für den Sommer offenlegen. Sollte auch nur eine Wegstrecke mit dem Flugzeug zurückgelegt werden, würde ich weiter anfragen, wie viele Grüne einen Garten haben und wie sie den dort wann wässern.

  8. Micha sagt:

    Jeder Gärtner weiß, Gieß in den Morgen -oder Abendstunden deine Pflanzen… aber das weiß Frau Brock natürlich auch?!

  9. Bürger sagt:

    „Die Entnahme von Wasser aus Seen, Teichen und Flüssen ist gleich ganz verboten. Für Halle (Saale) ist zwar vorerst eine solche Regelung nicht vorgesehen.“ Ist doch klar, dann dürfte ja auch der Golfplatz nicht mehr bewässert werden.

  10. Feierabend sagt:

    Also jetzt is langsam mal Sense. Is doch sche….egal wann ich gieße das wasser aus der Leitung is wech. Ich habe manchmal das Gefühl das die Grünenwähler ein feuchtes Brötchen um ihr Hirn beneiden P.S. sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt

    • überall Gießerei sagt:

      Wenn du tagsüber auf Arbeit bist, ist es egal wann du gießt, ja.

    • Sind das noch Rechtschreibfehler? sagt:

      “ Is doch sche….egal wann ich gieße das wasser aus der Leitung is wech“

      oder schon Kunst?

    • Ebbe04Sand sagt:

      Glückwunsch, @Fußgänger um Längen übertroffen! Der hat seine Eingangsfrage wenigstens gleich selber beantwortet und das sogar richtig. Das Thema hat übrigens nix mit „Grünenwähler“ zu tun, sondern ist jahrhundertealtes gärtnerisches Wissen. So ähnlich wie mit dem feuchten Brötchen, welches man dem Gehacktes für Bouletten untermengt.

    • Hand vor die Stirn schlagend sagt:

      Genau für Menschen wie Sie braucht man dann doch solche Apelle! Ich verweise auf die Vorkommentare, aus denen hervorgeht, dass jeder vernünftig denkende Mensch so handeln würde. Kleine Anregung für Sie noch für den Winter. Sie können ja die Fenster beim Heizen offen lassen, die einmal durch die Heizungsanlage erzeugte Energie wäre nach Ihrem Verständnis dann auch sowieeo weg.

  11. Gärtner sagt:

    Und wat is mit die neuen Bäume, die ich im April gepflanzt habe? Sollen die jetzt vertrocknen, ihr Spackos? 😡

    • fff sagt:

      An alle Spackos: Nachts gießen bedeutet nicht nicht gießen

    • wow sagt:

      dein nickname ist aber sowas von falsch gewählt….

    • rellah2 sagt:

      Wenn DU ein ordentlicher Gärtner sein solltest, hättest DU die Baumscheiben gemulcht, um die Verdunstung zu hemmen!

      • Gießbert sagt:

        Ich habe die Baumscheiben im Ofen verheizt.Zuviel Schatten. Gieße mit Feuerwehrschlauch. 2x am Tag.

    • Peter sagt:

      Man pflanzt Bäume deshalb im Herbst.
      Btw, der Gärtner gießt kaum und wenn dann abends. Er hackt die Beete, damit die tiefere Schicht länger feucht bleibt. Er vermeidet offene Erde, damit die Verdunstung gemindert wird. Bodendecker und Mulchen hilft.

  12. mirror sagt:

    Wassersparen in Halle hilft im Havelland ungemein.

  13. Emmi sagt:

    @Gärtner, mach einen Bewässerungssack dran. Ist nicht Verboten

    • resoluter Gärtner sagt:

      Emmi, neu gepflanzte Bäume müssen bewässert werden, wenn es so arschtrocken ist, sonst gehen sie ein.
      Also hau ich im Sommer 50 Kubikmeter Wasser drauf, Kostet 100 €.

      Nicht Giessen kostet 200 €, weil ich alle Pflanzen neu kaufen muss + 20 Arbeitsstunden. Und nächstes Jahr die gleiche Shice wieder. 👎

      Die können mich alle am Arsch lecken! 😡

  14. Lachmicheckig sagt:

    Die Grünen haben mir gar nichts zu empfehlen. In der Gehirnwaschanstalt wurde geäußert, dass der Krieg mit seinen enormen Emissionen auch Auswirkungen aufs Klima hat.

  15. Aussteiger sagt:

    1.Ich gieße wenn es mir passt.
    2.Diese komischen grünen Ratschläge kann die Dame stecken lassen.
    3. Da ich auch in Brandenburg wohne, kann der Stadtrat dort mal hospitieren und sehen wie dort Politik für die Bürger gemacht wird.Nicht So ein Gemurkse.

    • eseppelt sagt:

      Dort gibt es eine rechtsverbindlich Allgemeinverfügung

      • brunnenleerer sagt:

        Und warum ist das soß
        Vorher hatten die Grüngeier aber keine Bedenken.
        Ach ja bringt ja Steuern und Arbeitsplätze
        https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/tesla-musk-autoindustrie-wasser-100.html
        Schon damals warnten die Fachleute, aber die Bedenken wurden fortgewischt und duiese mundtot gemacht.

        • Beerhunter sagt:

          Ist denen doch egal!! Vom Steuerzahler bezahlte Dienstlimousine,Bahncard(1. Klasse, die kaum genutzt wird), Hubschrauberflüge mit Sohn, Hauptsache die Bürger dieses Landes werden um Erspartes und Erarbeitetes gebracht!! Die Bewohner des Ahrtales werden danken!! Dort sieht man was los ist in D. !!🙈💩 Geld für alle aber das eigene Volk…???

          • Helfer sagt:

            Du hast sowas von recht!.
            Wir waren dort zur Hilfe unterwegs.
            Haben die auch gewarnt ihre Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen, denn bei uns in Sachsen hat es mitunter Jahre gedauert, bis ökön. Hilfe geleistet wurde.
            Auf den Hinweis, daß mitunter die erhaltenen Spendengelder auf die staatliche Hilfe angerechnet wurden, kamen von den Anwohner nur ungläubiges Erstaunen und bezeichnete Gesten (Scheibenwischer).
            Heute werden sie sich hoffentlich an unsere mahnenden Wort erinnern. 🙁

      • Johnny sagt:

        Für mich reine Sommerloch Polemik der grünen Fraktion, denn fordern kann man ja viel, in Verordnung/ Verfügungen schreiben noch viel mehr – aber es gibt ja eh keinen der es kontrollieren könnte, denn dafür ist die Stadt dank der jahrelangen Arbeit des Stadtrates zu pleite.

        Die Coronaverfügungen und ihre wirkliche Umsetzung hat es mehr als deutlich gezeigt. Oder Müll darf man laut Abfallverordnung nicht in der freien Wildbahn entsorgen. Und wie oft werden die Verursacher von entsprechenden Ablagerungen ermittelt? Oder juristisch eine Eskalationsstufe höher, ist der Diebstahl unter Strafe verboten. Nun probiere mal den Diebstahl eines Fahrrads anzuzeigen. Welche Gleichgültigkeit der Polizisten man da erlebt!

        Also alles scheiß egal was aufgeschrieben wird. Solange es keiner durchsetzt, macht Jeder was er will.

    • rellah2 sagt:

      Brandenburg besteht nicht nur aus dem LK Havelland. Um die Stadt Brandenburg/Havel sind mehrere Seen. Die Havel fließt auch noch ein Stück durch S-A, um dann kurz hinter Havelberg in die Elbe zu münden.

  16. Robert sagt:

    Ich trinke jetzt nur noch 1 Glas Wasser am Tag. Sind die Grünen damit einverstanden ?

  17. Blühende Landschaften sagt:

    Gar nicht gießen. Soll die Natur entscheiden wer überlebt und wer nicht.
    Ausnahmen nur bei Hopfen.

  18. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Im Sommer sollte man generell abends hören die Pflanzen bewässern.Nach einem heißen Tag ist die Erde abends sehr aufgeheizt. Beim abendlichen Gießen verdunstet deshalb viel Wasser. Ab 20 Uhr ist der Boden etwas kühler und eignet sich besser zum Gießen.

  19. Salto mortale sagt:

    Der queerfeministische Gedanke kommt hier zu kurz.

  20. ... sagt:

    „Das betrifft selbst die Regenwassertonne.“ – Wie jetzt??? Ich darf Gießwasser nicht mehr aus meiner Regentonne nehmen?
    Wasserknappheit ist Wasserknappheit. Ob ich da um 12 gieße oder 20 Uhr, ist doch Wurscht… Nachts ist auch nicht mehr Wasser da!

    • is klar sagt:

      dieser punkt ist tatsächlich fragwürdig.
      ne private tonne oder zisterne sind ja gerade dafür da, um bei mangel bewässern zu können.
      natürlich macht man das nicht bei volllast sonne.

      glaube da hamse sich bissel weit ausm fenster gelehnt.

    • Radfuchs sagt:

      Wie kann man nur so blöd sein? In den frühen Morgenstunden und am Abend kommt mehr Wasser bei den Wurzeln der Pflanzen an, statt sinnlos zu verdunsten.

    • wieder nicht gelesen sagt:

      „Ich darf Gießwasser nicht mehr aus meiner Regentonne nehmen?“

      Das gilt, wenn überhaupt, für Bewohner des Kreises Havelland.

      Wohnst du im Kreis Havelland?

      • El Sopremo sagt:

        Du darfst es nur abpumpen, nicht nehmen!

      • doch schon aber anders sagt:

        Warum wird das dann an erster Stelle erwähnt?
        Was hat die grüne Schwurblerin mit dem Havelland zu tun?
        Ist die etwa mit denm „Elmar….“ verwandt?
        das ist jener, welcher genau gesehen hat wer die Scharfschützen auf dem Maidan waren — mit seinem scharfen „Eersatzauge“ aus Thüringen 😉

        • wieder nicht gelesen sagt:

          An erster Stelle? Elmar? Eersatzauge?

          Nehmt ihr alle was?

          • dochgelesn nur du nicht sagt:

            Aus dem Artikel
            1. Absatz:
            „Wegen Wasserknappheit greifen der Landkreis Havelland in Brandenburg sowie Regionen im Harz durch. Dort darf nur noch zwischen 20 und 8 Uhr im heimischen Garten gegossen werden. Das betrifft selbst die Regenwassertonne. Die Entnahme von Wasser aus Seen, Teichen und Flüssen ist gleich ganz verboten.“

            Elmar?
            na der , du hohle Nuss.
            https://tinyurl.com/24zhh5p8

            Eersatzauge?
            die kommen bekanntlich aus Lauscha/Thüringen

            Dir würde ich Ginseng empfehlen hält das gedächtnis fit. Obwohl wo nüscht in der Birne ist hilft det ooch nich 🙂

  21. Tom sagt:

    Ich hoffe das alle die Grün gewählt haben jetzt so langsam anfangen zu überlegen ob es wirklich das war,was sie wollten! Anscheinend denken „Die Grünen“ auch nur Nachts und bauen tagsüber nur Sch…!! Und das man in der Sonne nicht gießt is ja wohl eigentlich klar

  22. Tom sagt:

    Das kommt davon wenn man „Die Grünen“ wählt!! Politiker sollten nach Leistung bezahlt werden und nich pauschal nach Posten! Ansonsten kommt sowas bei raus

  23. Facepalm sagt:

    Oh man, einige Kommentare sind zum schießen. „Die ham mir jarnischd zu sagen, diese Jrünen!“ „Ich mach, was ICH will“, einfach nur bockig und vvoller Trotz. Okay, die meisten weisen drauf hin, wann gießen Sinn macht und wann nicht. Scheinbar ist aber trotzdem der Hinweis für einige wichtig. Sonst wird es noch monjtags ein Thema bei der Aktion „Dumm gelaufen“. Kommt dann vielleicht der Ruf nach „freien Gießzeiten auch für ungeimpfte“ oder eben „weg mit dem Gießzwang“.

  24. Freddy sagt:

    Sie scheint nicht der hellste Stern am Firmament zu sein. Aber eine Hautstraffung würde ich in Ihrem Fall in Erwägung ziehen.

  25. Null Brock sagt:

    Ich rege an: grüne Stadträt:Innen sollten ab sofort nichts mehr trinken!

  26. Wasserwerke Nord sagt:

    Zur Hautstraffung, das kommt von zu wenige Wasser bei der Dame.😁

  27. Fu sagt:

    Als ob man, wenn man nachts gießt kein Wasser vergeudet. Alles Ideoten. Ich gieße gar nicht mehr. Ich mache über den Pflanzen liegestütze und gieße meibe Pflanzen mit meinem Schweiß.

  28. Christian sagt:

    Wer grün wählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren

  29. Die Tante von den Grünen sollte auch mal auf die Peißnitz Insel in Halle schauen. Dort wo sich die ganze angeblich so grüne Jugend tummelt und ihren ganten Müll liegen lassen. Überall Dreck…

  30. Stimmt wer Grün wählt ,wählt Armut und Krieg

  31. Botox Biden sagt:

    Die grüne Dame geht in ihrem Job richtig auf. Blüht auf, ohne begoßen zu werden. Es ist toll zu wissen, dass realistisch und fachkundige diese große Problem angegangen wird.

    Stell sich einer vor, wir hätten ein Kriminalitätsproblem in Halle. Dann wird das bestimmt genauso realistisch und fachkundig angegangen. Man kann wirklich Stolz auf unseren grünen Stadtrat sein. Niemals werden die Grünen, Waffen in Kriegsgebiete liefern oder Kohlekraftwerke reaktivieren. Niemals. Niemal wird Gas aus den Emiraten nach Deutschland kommen. Niemals. Dort werden vergewaltige Frauen gesteinigt weil sie sich vergewaltigt haben lassen. Niemals wird dies alles unter den Grünen passieren.

    • Beerhunter sagt:

      😇😇😇😉😉😉👍👍wo sind die Menschen vom Bündnis 90, die diese Partei vorm Untergang gerettet haben??🤔🤔🙈Oder, warum haben sie sich verkauft🤔🤔🤔🙈ohne sie würde es diese Partei wahrscheinlich nicht mehr geben!!!!

      • diekohlemachts sagt:

        Jene Klugen ,welche sich dachten sie könnten wirklich etwas verändern und sich nicht „angepasst“ haben wurden weg gemobbt.
        Andere (wie KGE) sind ob ihrer Doofheit weiterhin geduldet .
        Und wieder andere (siehe Schulz) haben nach etwas Aufmüpfigkeit gekuscht und sind jetzt im EU-Parlament bestens versorgt..
        SO fügt sich der Kreis um goldene Kalb = dem Mammon der tributpflichtigen Steuerknechte

    • man sieht ja, was seitdem los ist sagt:

      „Niemals werden die Grünen, Waffen in Kriegsgebiete liefern oder Kohlekraftwerke reaktivieren. Niemals. Niemal wird Gas aus den Emiraten nach Deutschland kommen. Niemals. Dort werden vergewaltige Frauen gesteinigt weil sie sich vergewaltigt haben lassen. Niemals wird dies alles unter den Grünen passieren.“

      Wie kommst du denn auf diese völlig abwegigen Ideen? Die Grünen waren schon immer eine Partei, die sich für Umwelt, Friedenspolitik und soziale Gerechtigkeit stark gemacht hat!!11!1!!

  32. Der metzger sagt:

    Die Scheiße die unsere Bevormunder von sich geben wird immer erbärmlicher. Niemanden der von gärtnern Ahnung hat muss man das erklären. Können sich die Taugenichtse mal um ernste Themen kümmern? Geht mal Nachts durch Neustadt und guckt was da so los ist. Vergesst aber die Gießkanne nicht. Glauben die wirklich wir sind so verstrahlt und können nicht mehr selbst denken?

  33. JEB sagt:

    „Wegen Wasserknappheit greift der Landkreis Havelland in Brandenburg Harz durch.“
    Brandenburg im Harz. Man lernt immer dazu.
    „Das betrifft selbst die Regenwassertonne“
    Wieso, weshalb, warum? Aber wenn das Wasser doch drin ist?

  34. Tim Buktu sagt:

    Hauptsache kurz vorm Sommerloch noch was in die Medien geblubbert.

  35. Philip J. Fry sagt:

    Vorsicht, die Dame mit dem irren Blick (und den schlimmen Zähnen) kommt nachts zu euch und durchbeißt glatt euren Gartenschlauch!

  36. Kommentar Nr.112 sagt:

    Übelst wichtiger Kommentar zu übelst wichtigem thema

  37. Hel sagt:

    Und Stadträte sollten gar nicht mehr sich waschen dürfen

  38. aka electric sagt:

    „betrifft selbst die Regenwassertonne“ – wie das? Wollen die etwa losziehen und den brackigen Inhalt beschlagnahmen?