Grundschule Nietleben: Errichtung des Anbaus ab Oktober

Der Anbau für die Grundschule Nietleben soll ab der ersten Oktoberwoche errichtet werden. Das sieht der aktuelle Zeitplan der Stadtverwaltung vor. Schon zum Schuljahr 2018/19 sollen hier die ersten Kinder unterrichtet werden.
Weil sich auf dem Schulhof eine Kastanie befindet, ist für die Errichtung der Baugrube für das Fundament teilweise eine Handschachtung vorgesehen, um das Wurzelwerk nicht zu beschädigen. Der Massivbau soll knapp 500.000 Euro kosten und damit weniger als die zunächst angedachte Modulbauweise. Ob diese Kalkulation tatsächlich so aufgeht, wird aber erst die Ausschreibung zeigen.
Ursprünglich sollte die eigentliche angedachte Containerlösung längst stehen und schon zum folgenden Schuljahr in Betrieb gehen. Doch das günstigste Ergebnis lag 130.000 Euro über den Berechnungsplänen der Stadt. Insbesondere durch den Bau von Flüchtlingsunterkünften waren die entsprechenden Unternehmen ausgelastet.
Neueste Kommentare