Halle arbeitet an einer Entsiegelungsdatenbank

31 Antworten

  1. toll und gleichzeitig das Saaleufer versiegeln sagt:

    Geil.
    Und gleichzeitig will die Stadt völlig sinnbefreit 800m Saaleufer am Böllberger Weg versiegeln für einen Radweg, den es parallel schon gibt.
    Aber – wir können diesen Sinnlos Asphalt Weg ja später dann in die „Entsiegelungs Datenbank“ aufnehmen.
    Kannste dir nicht ausdenken sowas.

  2. verar... könn wir uns alleene sagt:

    Die meisten Flächen werden dort entsiegelt, wo heute noch Autos parken oder fahren, wetten?

  3. Pflasterkopp sagt:

    Entsiegelt den Marktplatz, unverzüglich! Dann hören diese dämlichen Demos auf.

  4. Emmi sagt:

    Herr Rebensdorf, was nehmen sie für Medikamente. Ers extra den Radweg versiegeln und auch auf der Peisnitz versiegeln und jetzt ein Register zur Entspiegelung aufstellen. Wo ist der Fehler

    • Radlertrinker sagt:

      Wo wird auf der Peißnitz versiegelt zu Lasten der Versickerung versiegelt?

      Auf der Nordspitze versickert das Wasser weiterhin vor Ort und beim Hochwasser wird kein Kies in die Flächen gespült.

    • Eami sagt:

      Schau mal in den Siegel, Ami

  5. PaulusHallenser sagt:

    „Dazu wird die Stadt voraussichtlich zunächst im kommenden Klima-, Ordnungs- und Umweltausschuss informieren.“

    Mit anderen Worten: Das Thema wird im Stadtrat totgequatscht, aber am Ende wird nichts umgesetzt. Solche dringenden Maßnahmen müssen jetzt umgesetzt werden und nicht erst in ferner Zukunft. Stadtrat und Stadtverwaltung bekommen auch hier wieder nichts auf die Reihe.

  6. Klimaliste sagt:

    Herrlich, Satire aller Stadtrat. ich möchte eine Fläche vor meinem Haus, auf meine Kosten entsiegeln und darf nicht.

  7. frohezukunft sagt:

    Herr Rebenstorf sollte zunächst einmal bilanzieren, in welchem Umfang Flächen während seiner Amtszeit versiegelt bzw. entsiegelt wurden und dies veröffentlichen. In einer zweiten Phase sollte er eine mögliche negative Bilanz zumindest ausgleichen. Priorität sollte die Entsiegelung des Naturschutzgebietes „Nordspitze der Peißnitz“ (ebenso Landschaftsschutzgebiet und Flora-Fauna-Habitat-Schutzgebiet der Europäischen Union) haben. Auch weitere von der Stadtverwaltung durch Asphalt versiegelte Wege im Retentionsgebiet der Saale sollten berücksichtigt werden. Diese Entsiegelungsdatenbank sollte der Öffentlichkeit auch kartografisch zugänglich gemacht werden (per Mitteilung im Amtsblatt).

  8. Jim Knopf sagt:

    Die Datenbank steht neben der Regenbogenbank .

  9. Idee sagt:

    Also, ich würde ja erstmal das Grundstück von Rebenstorf entsiegeln.
    Vollständig. Dann kann er zurück nach Stuttgart auf seinen Job als Sachbearbeiter.

  10. Diana Weise sagt:

    Hat Halle keine anderen Probleme?
    Kriminelle Banden von Kindern und Jugendlichen mit Migrantionshintergrund z.B.?

  11. Hallenserin1979 sagt:

    Was bedeutet Entsiegelung eigentlich?

    • Siegelring sagt:

      Entsiegelung? Wenn einer ein Siegel bricht, z.B. an einer versiegelten Tür.

    • 10010110 sagt:

      Entsiegelung ist das Gegenteil von Versiegelung. Und Versiegelung bedeutet, dass Naturflächen zugebaut werden, so dass Wasser nicht mehr in den Boden versickern kann. Entsiegelung ist also die Wiederherstellung des natürlichen Zustands.

    • Kurzerklärung sagt:

      Beton, Asphalt, Pflaster etc. entfernen und den Boden der Natur zurückzugeben.

  12. Klasse Idee sagt:

    Kann mal jemand Rebenstorf und seine Schwachsinns Abteilung versiegeln?
    Die versiegeln immer mehr Fläche in Halle – völlig ohne Sinn und Verstand – siehe den geplanten Radweg am Böllberger Weg im Überschwemmungsgebiet der Saale…und wollen gleichzeitig solch eine überaus geniale Datenbank schaffen?
    Das geht ja nicht mal mehr als Satire durch.

    • Wenn Ideologen zaubern sagt:

      Jeder weiß, es böse versiegelte Flächen (da wo Autos,fahren könnten) und gute versiegelte Flächen (Radwege, gern auch redundant und direkt am Fluss).
      Die einen müssen weg und die anderen verdreifachen wir.
      Mit Umweltschutz hat das Ganze wie immer Null zu tun. Nur mit Ideologie.

      • jep sagt:

        So ist es. Generell herrscht hier immer mehr ein Klima der Ideologie und des plakativen Moralisierens, statt Vernunft und logischer Schlussfolgerung.