Halle hat die bundesweit höchste Impfquote der Stadtbevölkerung

Das könnte dich auch interessieren …

46 Antworten

  1. Avatar Mensch sagt:

    Ein großes Lob , allen Mitarbeitern des Impfzentrums . Bin gerade geimpft hervorragend organisiert . Hat unsere Verwaltung super gemacht .

  2. Avatar Dauerfeierabend sagt:

    „Halle hat die bundesweit höchste Impfquote der Stadtbevölkerung“

    aktuelle Medien schreiben: „Mehr als fünf Tag in Folge lag in Halle die Inzidenz bei mehr als 200. Deshalb gilt seit Dienstag erneut eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in der Saalestadt.“
    Wie kann das sein?
    Passt irgendwie beides nicht zusammen….🤔

    • eseppelt eseppelt sagt:

      Was hat die Inzidenz mit der Impfung zu tun?

    • Avatar Klugscheißer sagt:

      Auch wenn über 1/4 der Hallenser erstgeimpft sind, sind nun mal 3/4 der Hallenser noch nicht geimpft. Natürlich können dann immer noch die Fallzahlen und daraus resultierende Inzidenz hoch sein.

      • eseppelt eseppelt sagt:

        die Impfung verhindert ja die Infektion nicht, sondern mildert den Verlauf ab

        • Avatar Uppercrust sagt:

          Genau, das verstehen aber viele nicht. Eine Impfung verhindert ja keine Infektion, sondern erlaubt dem Körper eine schnellere Abwehrreaktion, also einen symptonfreien oder milderen Verlauf. und natürlich gibt es auch immer Individuen, bei denen die Impfung nicht wirkt, denn 100% Abdeckung leistet kein Medikament der Welt. Meldungen von Erkrankten trotz Impfung sind also normal und sprechen nicht gegen Impfung. Aber selbst grundlegende Kenntnisse der Naturwissenschaften und Statistik sind leider wenig verbreitet, obwohl Basisschulwissen.

          • Avatar Franz2 sagt:

            Nichtmal Basisschulwissen ist vorhanden. Die Leute – und nicht nur die Impfgegner und Schwurbler – haben erhebliche Defizite. Auch denen, die sich für gewöhnlich impfen lassen, muss man wieder wie ein Kind erklären, was Impfung bedeutet, dass es kein Heilmittel ist und das es das Virus nicht verschwinden lässt. Leider werden die Meisten Leute mit Fakten nichtmehr erreicht, da sie entweder nicht mit Fakten umgehen können oder wollen oder weil sie nur alternative Quellen heranziehen. Es ist im Grunde wie mit Winterreifen: den Leuten leuchtet meist ein, warum man Winterreifen draufzieht – aber Winterreifen verhindern nicht Unfälle nicht zu 100%. Eine Impfung soll vor schweren Verläufen schützen. Und die Leute, die nix auf Fakten geben, die sind auch immer am Lautesten. Sie regen sich über Maßnahmen auf und halten sich auch nicht offen dran, werfen gleichzeitig der Regierung Versagen vor, was aber zu einfach gedacht ist. Wären wir eine Diktatur, würden die Maßnhamen richtig heftig werden, dann wären die Zahlen vielleicht deutlich niedriger, aber wir würden uns anderweitig umschauen … siehe China.

        • Avatar ON sagt:

          so die Theorie, leider nicht in der Praxis, auf genveränderte Lebensmittel verzichten, aber sich die genverändernde Impfung holen, einfach nur krank

      • Avatar rellah2 sagt:

        Die 90+% Immunität werden auch erst 2? Wochen nach der 2. Impfung erreicht. Und vorsichtig sollte man dann eben auch noch sein!

  3. Avatar Rüdiger sagt:

    Aber da stimmt was nicht Dienstag ca 9000 neue Fälle und am Mittwoch ca 25000 neue Fälle ,am Wetter kann es nicht liegen .Also für mich hat die Regierung versagt .Hoffe am 6.6. ist eine Ausgangssperre von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr !

    • Avatar Franz2 sagt:

      Warum sollten den einen Tag nicht 9000 Fälle und den nächsten Tag 25.000 Fälle sein ? In wieweit hat die Regierung versagt ? Weil Leute sich nicht an die Regeln halten ?

  4. Avatar Original Kommentar sagt:

    Der Dank an unseren EX OB ist mehr als gerechtfertigt, hat er doch zu aller erst die Passagiere der „Arche Wiegand “ impfen lassen- reife Leistung!

    • Avatar HALLEnser sagt:

      Gut, wenn Sie die Erfolge des OB bei der Bekämpfung der Pandemie und die überdurchschnittliche Impfquote im Vergleich zum Bund, dem Land und den Großstädten anerkennen 👍

  5. Avatar Geht dich null was an sagt:

    Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie viele Einwohner hat Halle? – aktuell. Bitte nicht mit Daten von September 2020 ankommen.

  6. Avatar Ich sagt:

    Das liebe ich an manchen Kommentatoren, keine Ahnung, aber einen Kommentar verfassen.

  7. Avatar Hassan sagt:

    Wen interessiert Halle ….????

  8. Avatar Unnütze Statistik sagt:

    Bringt nur leider nichts in Punkto Inzidenz, auch da gehört Halle auf einen der Spitzenplätze in Sachsen-Anhalt, nur leider im negativen Sinne.

  9. Avatar Ted Striker sagt:

    Ist doch egal, ob fitgespritzt oder nicht.

    Der General-Lockdown wurde doch (so gut wie) bis Ende Juni beschlossen – und das mit besten Aussichten und Hintertürchen bis zum Sankt Nimmerleinstag dank behutsam eingeflochtener Klauseln. Also heißt es doch für alle brav zuhause bleiben (nix von Freiheiten, die Herr Spahn angekündigt hat, oder wie es richtig heißen muss: Wiederherstellung der im Grundgesetz verankerten Rechte). In der Novelle sind keine Ausnahmen für Inhaber des SVK-Ausweises hinterlegt. Wer nach 22:00 Uhr ohne Hund oder als Paar (ohne 100 m Abstand) erwischt wird, kriegt den Gummiknüppel, Tränengas oder einen gewaschenen Strafbescheid zu spüren.

    Wer jetzt noch seine Dosis AZ verabreicht bekommt, erhält die zweite Spritze in 12 Wochen, also ist er erst Ende Juli frei wie ein Vogel (wenn er dann überhaupt noch lebt).

    Wen jetzt noch Impfquoten interessieren, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Und wer für sowas hier die Fahne hochhält, der ist einfach nur noch von der Schönheit und Unfehlbarkeit unserer IM Erika verblendet.

  10. Avatar Achso sagt:

    Wahrscheinlich ist Halle eine der Großstädte mit der ältesten Bevölkerung. Mehr Einwohner der Prioritätsstufe 1 – mehr zugeteilter Impfstoff.

  11. Avatar BW sagt:

    Ein Hoch darauf, aber es wird nix ändern an der zukünftigen Situation . Wir bleiben weiterhin eingesperrt

    • Avatar rolf sagt:

      wo bist Du bitte eingesperrt, Du kannst den ganzen Tag Dich frei bewegen und auch reisen. Selbst nach malle kann es gehen. Nur zwischen 22:00Uhr und 05:00 Uhr ist die Wohnung nicht zu verlassen. Das wird doch mal drin sein. Außerdem ein gesunder Schlaf in dieser Zeit schadet auch Dir nicht.

  12. Avatar A. sagt:

    Bei der Rechnung wäre zu beachten, dass nicht alle in Halle geimpften auch Hallenser sind.

    • Avatar Ja sagt:

      Das stimmt. Am Montag habe ich auf der Liste ganz viel Merseburg und einiges aus dem SK sehen können. Man kann aber nicht meckern, am Anfang waren ja auch etliche Hallenser in Merseburg zum impfen, wenn ich mich richtig erinnere. Egal, es wird jetzt Stück für Stück vorwärts gehen.

  13. Avatar Hans sagt:

    Gut 25,9% der Hallenser sind geimpft. Da Kinder nicht geimpft werden, wäre es ja noch sinnvoll zu erwähnen wie viel % der Erwachsenen nun bereits geimpft sind.
    Auch wäre es interessant zu wissen, wie viel % der Prioritätsgruppe 1, 2 oder 3 bereits geimpft sind.

  14. Avatar Blume sagt:

    Hatte gestern Impftermin – Glaucha Schule. Ich bin 58 Jahre alt und habe starkes Rheuma (Autoimmunkrankheit). Ein Attest hatte ich auch dabei. Trotzdem wurde ich ohne Impfung nach Hause geschickt. Vor mir gingen junge Leute hinein zum Impfen, die am 06.06.2021 für einen Tag als Wahlhelfer tätig sind. Wie kann das sein? Ich gehe voll arbeiten, habe Publikumsverkehr und bin chronisch krank. Für mich gibt es keine Impfung.

  15. Avatar Wut sagt:

    Die „Freien Wähler“ danken Oberbürgermeister Dr.Bernd Wiegand….
    Ich denke, dass ist sein Job für den er mehr als Otto Normalbürger bekommt.Dafür muss man doch nicht danken.Er hat Halle in eine ganz schöne Schieflage gebracht.

  16. Avatar Wahrheit und Klarheit sagt:

    „Halle hat die bundesweit höchste Impfquote der Stadtbevölkerung“

    Bei aller Lobpreisung sollte nie vergessen werden: Halle hat auch die bundesweit höchste Impfquote an Impfvordränglern.

  17. Avatar siggi52 sagt:

    Endlich führt Halle einmal eine Statistik an!? Ein Schelm, der keinen Zusammenhang zu dem hohen Seniorenanteil in Halle und damit dem hohen Anteil der Impfberechtigten sieht. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

    • Avatar Franz2 sagt:

      Es spielt keine Rolle, wie hoch der Seniorenanteil ist. Es wurde lediglich aus harten mathematischen Fakten bewiesen, dass Halle zahlenmäßig vorne liegt. Wenn du Fälschung unterstellst, dann ist es an dir auch den Beweis dafür zu liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.