Halle hat mit 19.846 Euro das niedrigste Jahres-pro-Kopf-Einkommen in Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

52 Antworten

  1. Joachim Euther sagt:

    Und das wird so bleiben, wenn die Stadtspitze nicht endlich mehr unternimmt, damit Ansiedlung wie Intel oder TSMC auch in Halle möglich werden. Dafür braucht es aber endlich die Ausweisung neuer Gewerbe- und Industrieparks, wo solche Ansiedlungen möglich werden.

    • PaulusHallenser sagt:

      Der Standort Halle taugt nicht zur Halbleiterproduktion. Da gibt es leider zu viele Negativfaktoren. So ehrlich sollte man schon sein.

    • Frodo sagt:

      Da hast du wohl in den letzten jahren massiv gepennt, denn die Industriebrachen im Stadtgebiet sind alle inzwischen zugebaut. War ja der Wille der Stadtverwaltung nach 1990, alle größere produzierende industrie nach Außerhalb zu bringen oder ganz zu schließen. Dann muß man sich bei einer Stadt mit kragenkreis nicht wundern, daß irgendwann der Kragen mal zu eng wird… Im Stadtgebiet von Halle ist eben nicht nennenswert mehr viel mit Gewerbe und Industrieparks. Schau es dir gern mal auf der Karte an…

  2. Steff sagt:

    Achso.
    War es vor einem Jahr nicht noch das höchste Einkommen in Halle.
    Statistik war in Sachsen-Anhalt schon immer sehr spannend.
    LOL

    Oder war es damals eine Statistik, die ausserhalb Sachsen-Anhalt erstellt wurde?!

  3. Stefan S sagt:

    Ganz oben steht „verfügbares Einkommen“ (netto), später ist immer von „Primär-Einkommen“ (brutto) die Rede.
    Sind diese Zahlen Netto oder Brutto? Meint „pro Kopf“ auch Kinder, Arbeitslose, Rentner und andere Sozial-Geld-Empfänger mit oder geht es nur um Köpfe mit eigenem Einkommen?

  4. Dank an Stadträte und Verwaltung sagt:

    Das niedrigste Pro Kopf Einkommen im sowieso schon armen Sachsen-Anhalt.
    Das muss man erstmal hinbekommen.
    Dafür geben wir 40 Mio pro Jahr für „Kultur“ aus, die niemand sehen und hören will und für den Kampf gegen Rechte – also alle nicht rot-grünen – lassen wir uns nicht lumpen. Die autofreie Innenstadt erreichen wir völlig unideologisch über Schikanen und von Kriminalitätsbekämpfung haben hallesche Behörden noch nie etwas gehört.
    Dafür sind die Hallenser die ärmsten der Armen und unsere Stadträte halten sich ernsthaft für wichtige Obermacker. Wer wählt diese Totalversager?
    Geile Stadt. 😀

    • Hölle Saale sagt:

      Der Höllenbewohner ist genügsam.

      • Steff sagt:

        Wieso?
        Magdeburger sind doch nicht genügsam.
        LOL

        Magdeburg kann doch nur durch massivste Bevorteilung überhaupt nur mithalten.

    • Aha sagt:

      Die Darstellung ist völlig zusammenhangslos. Die Stadt hat nun einmal im Vergleich zu anderen Länderkreisen/Städten geografisch und institutionell bedingte Besonderheiten. Studenten haben kein hohes Einkommen, es gibt viele Migranten, die ein Leben in der Stadt vorziehen aber leider aufgrund unterschiedlicher Gründe nicht so schnell in Arbeit kommen und die produzierenden Betriebe befinden sich meiste außerhalb der Stadtgrenzen. Man kann / sollte nicht immer nur eine Stadt oder einen Landkreis für sich allein sehen, sondern die Region zusammenfassen.

      • Texas sagt:

        Schon Mal dran gedacht, dass für diese Statistik die Einwohner herangezogen werden und nicht die Personen, die in Halle arbeiten? Wo sich die Arbeitsstätte befindet spielt also keine Rolle!

    • Steff sagt:

      Die Stadtspitze gehört aber nicht zu den Geringverdienern. Den Titel Versager musst du dir leider selbst geben.

  5. Jim Knopf sagt:

    Rentner haben weniger .

    • Detlef sagt:

      Darum steht Flaschen sammeln als Seniorenvolksport ganz oben in der Liste. Bringt Geld,hält fit und tun was für die Umwelt im besten Deutschland aller Zeiten

    • Lukas, der ICE-Fahrer sagt:

      Aber erst nachdem sie Schock-angerufen wurden.

  6. bin gespannt sagt:

    Wenn man sich hier die Kommentare durchliest und die Bildungsarmut der Bürger feststellt wundert man sich nicht über so ein Ergebnis.

  7. Detlef sagt:

    In Hölle Saale ist das auch kein Wunder. Von einst schönster Stadt….

    • west sagt:

      von einer „einst schönen Stadt“ sprechen aber auch nur die Hallenser selbst

      • kleiner Trost sagt:

        Ihr seid beide keine.

      • Bitterfelder sagt:

        Halle hatte mal mehr Kultur und sauberes Ansehen. Die ganze Infrastruktur verkommt immer mehr…
        Hier will doch keiner mehr groß Urlaub machen. Da gibt sich ja Bitterfeld mehr Mühe seine Stadt wieder aufzubauen nach dem über Jahre die Goitzsche aufgebaut wurde. Die Touristenzahlen sprechen für sich im Vergleich zu Halle

        • BUNA-Bläser sagt:

          Das saubere Ansehen und die Touristenströme waren vor 1990?

        • Robert sagt:

          Wann hat man denn in Halle je Urlaub gemacht. Zu DDR-Zeiten war man froh, wenn man bei der Durchfahrt nicht zu lange in Halle gehalten hat. Niemand wollte je nach Halle.

    • Steff sagt:

      In Halle sind die Mieten und Grundstückspreise weitaus höher als im Hauptstädtchen Magdedorf.
      Und das trotz Hauptstadtstatus für MD und massivstem 30jährigem Lobbyismus für MD.

      Das ist einfach nur hochnotpeinlich – und zeigt welch Magdeburgs „Potential“!!!
      LOLOL

      Und schöner ist Halle sowieso.

    • 🤢 sagt:

      Stimmt. Einst schönster Stadt…
      An jeder Ecke siehst hier ne Döner-Bude.

  8. . sagt:

    Dafür die höchsten Mieten, ist doch alles super! :-/

  9. Wutbürger sagt:

    Und einer der vielen Mitverantwortlichen für diese Missere ist ausgerechnet Egbert Geier (SPD) und dieser vertritt die Stadt auch noch nach außen als das „unfreiwillige Stadtoberhaupt“, wie die FAZ titelte, hat fast nur noch das Zukunftszentrum als „Vision“ im Kopf.

    Dafür schäme ich mich.

    • Aha sagt:

      Wenn es einen stört, dann sollte man doch etwas tun, um mehr Geld zu erarbeiten.

      • Richtig! sagt:

        Das ist ja das große Manko: man muss grundsätzlich was tun. Also richtig arbeiten, dann klappts auch mit dem Einkommen. Regelmäßig, pünktlich, über Jahre hinweg. Aber hier zu lamentieren ist doch für viele einfacher… Und ab Januar auch noch lukrativer.

  10. Marla sagt:

    Ist kein Wunder bei den vielen Call Centern in der Stadt

  11. Plumpi sagt:

    Wir haben ja auch die meisten Bürgergeldler, die fließen da mit rein.
    Leider wird es vermutlich verschwiegen.
    Jetzt wird das Bürgergeld angehoben da wird es in der Statistik etwas mehr.
    Wahnsinn wer fürs nichts machen so belohnt wird.

    • dein Name passt bestens sagt:

      „Wahnsinn wer fürs nichts machen so belohnt wird.“

      Neidisch? Nur zu, Bürgergeld kann jeder beantragen.

  12. Dicker Emil sagt:

    Wer keine Kohle hat ist selber daran schuld!

  13. PaulusHallenser sagt:

    Ich denke, das Primäreinkommen ist etwas anderes als der Durchschnittsverdienst eines Arbeitnehmers in Sachsen-Anhalt und Halle. Beim Durchschnittsverdienst liegt Halle im Landesvergleich deutlich vorne, da hier die Arbeitnehmer sehr gut verdienen.

    Das Hauptproblem ist, dass Halle sehr viele Sozialgeldempfänger hat, die statt zu arbeiten, lieber anderen auf der Tasche liegen. Das führt natürlich zu einem niedrigen Primäreinkommen in Halle im Vergleich zum Landesdurchschnitt.

    Hier könnte man ansetzen, indem man seitens der Stadt Maßnahmen einleitet, die Menschen stärker zur Erwerbstätigkeit motiviert. So könnte man die Unterkunftskosten, die seitens der Stadt festgelegt und bezahlt werden, nachhaltig senken, so dass der Wunsch nach bezahlter Arbeit steigt. Damit würden dann auch wieder die Primäreinkommen zunehmen.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      „Beim Durchschnittsverdienst liegt Halle im Landesvergleich deutlich vorne, da hier die Arbeitnehmer sehr gut verdienen.“

      Da würden dir eine Menge Arbeitnehmer deutlich widersprechen. Also wie immer nur Halbgares von dir.

  14. Gamer67 sagt:

    Und? Bürgergeld wird doch eh nächstes Jahr im satte 61 Euro erhöht. Von daher alle zum Jobcenter Antrag stellen. So eine Erhöhung bekommen nicht mal Rentner.

  15. nono sagt:

    Man kann echt nur noch auswandern…

  16. Aha sagt:

    Wundert euch das bei den miserablen Menschen die uns regieren? Hauptsache die haben die Taschen voll