Halle im Einheitsfieber

Das könnte dich auch interessieren …

48 Antworten

  1. Fritz sagt:

    Na hoffentlich bleiben die Gäste nicht im Stau stehen bei den ganzen Baustellen 😄

  2. Dddg sagt:

    Wer feiert denn die Einheit noch, nachdem die im Osten so beschissen wurden von ihren Brüdern und Schwestern aus dem Westen, vor allem von der Treuhand, die den Auftrag haste alles platt zu machen

    • Maik sagt:

      Wenn ich mir Halle jetzt versus vor 1989 betrachte, könnte man auf die Idee kommen, Sie erzählen Blödsinn. Irgendwie kommt mir auch der Verdacht, dass Sie noch nie aus Ihrem Nest rausgekommen sind und selbst nicht wirklich ein Leistungsträger sind. Insofern: bitte weitermachen mit Mimimimi.

      • Lesitungsträger-Quasselstrippe Maik erzählt mal wieder ... sagt:

        Halle von 1989 – das kennst du doch garnicht! Da redet ein Blind Geborener von der Schönheit des Sonnenuntergangs, den er nie erlebt hat.

        Den üblichen üblen Trick, SW-Bilder von damals neben Farbfotos von heute zu legen und dann zu behaupten, wie grau alles war …. lass stecken!

        Der Vorposter sprach von den Menschen, die beschissen wurden und von den Dingen die plattgemacht wurden. Da fallen sogar mir spontan ganze Romane zu ein. Dir scheint das aber zu „gefährlich“ zu sein, um es aufzunehmen. Deswegen beschimpfst du den Poster! Und das auch noch in dämlicher Manier.

        Nun, hier hast du gezeigt, dass du eben auch nur ein billiger [piiiiep – zensoriert]-Troll bist! Viel Erfgolg noch im Leben! Möge es dir deine Güte vergelten!

        • Hans G. sagt:

          Stimmt, liegt natürlich nur an den Farbbildern. Das größte Problem ist wohl eher, dass die Leute alles negative verdrängen. Die Stadt war weitgehend herunter gekommen, es gab regelmäßig Smog. Klar mit Parteibuch lies es sich ganz okay leben solange man auf Linie war.

          • Na Du als Ex-SED-Mitglied ... sagt:

            … musst das ja bestens wissen! Klar, so eine rotfascho-Grundhaltung wird hier und heute ganz schnell mal als „braun“ interpretiert. Kopf hoch, Genosse! Die Zukunft gehört der Partei!

  3. Dddg sagt:

    Wir feiern die Einheit schon lange nicht mehr

    • Relax sagt:

      Wer sind denn „Wir“? Ich behaupte mal, dass die meisten Menschen von der Einheit profitierten. Das Thema „Treuhand“ ist ausgelaugt. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Land heute, nach 70 Jahren DDR, aussehen würde. Der Untergang der DDR und die Einheit hatten ihre Gründe. Ihr kritischer Kommentar hätte sie zu Ostzeiten aber orgendtlich in Schwierigkeiten gebracht 🙂

      • Welch ein Schmarrn! sagt:

        Welch ein Quatsch! Dein Wessisystem ist hohl und dumm. Der Ossikram war nicht besser, aber der hatte seine systembedingten Nöte! Dein heutiges Ausbeuter-Postfascho-System macht das aber aus eigenem Vorteilstrieb. Das wird sich rächen!

        Natürlich feiern nur Systemidioten und Kriegsgewinnler den Oberstaatsfeiertag!

        Eure dummen Poster wird der Mob beschmieren! Ich werde niemenden verpfeifen, der des Propagandamüll „verschönert“! Bricht des Volkes Wut aus, werden die Dinger zu Kleinholz verarbeitet. Bewache die mal schön! Ich werde mich einfach umdrehen und heimgehen!

        Fröhlichen „17.Juni“!
        Ihr habts redlich verdient!

        • Hans G. sagt:

          Was ein wirrer Müll. Klar, heute reicht ein Parteibuch und Stasitätigkeit nicht mehr um zur „Elite“ zu gehören. Das hat natürlich ein paar Menschen getroffen, der großen Mehrheit dürfte es deutlich besser gehen als den Menschen vor 40 Jahren.

        • Relax sagt:

          Wenn einer hier immer von „Untergang des Systems“ usw. faselt, ist er entweder ein totaler Linker oder ein totaler Versager/Verlierer, der seine eigene Schuld an seiner Situation nicht anerkennen will, dafür das System verantwortlich macht und erwartet, dass ihm ohne Zutun aus der Sch*** geholfen wird. Und wozu zählen Sie sich? Klar, klappte im Osten, jedoch nur auf Pump und konnte sich nicht halten. Den 17. Juni für Ihre Parolen zu missbrauchen, ist fast schon beleidigend.

    • Hans G. sagt:

      Und mit wir meinst Du und deine abgehängten „Freunde“? Nur sehr wenige würden wohl gerne ernsthaft in den Unrechtsstaat zurückkehren. Solche Leute sprechen ja gerne heute von Diktatur und vergessen das menschenverachtende Regime. Aber für die ewig gestrigen gibt es ja noch die SED 2.0, da kannst Du bei ein paar Bier herumheulen wie schlecht die Welt ist.

  4. Tipp sagt:

    30 Jahre Deindustrialisierung und Niedriglohnsektor. Und mit Laschet und Baerbock geht das die nächsten 30 Jahre weiter.

  5. Rj sagt:

    Es geht nicht und profitieren, es geht uns bescheißen, und beschissen würden wir nun mal eindeutig, und das sagt einer, der die ganze Zeit an für die Einheit gekämpft hat, gibt euch das nicht zu denken?

    • Hans G. sagt:

      Gaaanz eindeutig. Die blühende DDR wurde ausgenommen damit der Westen reich werden konnte. Vielleicht war auch der komplette Staat und die Industrie hier marode?

      • Du musst das ja wissen, .. sagt:

        … deinen anderen Kommentaren nach hast du ja fleißig mitgewirkt, die Karre in den Dreck zu fahren!

  6. Rj sagt:

    Es geht nicht und profitieren, es geht ums bescheißen, und beschissen wurden wir nun mal eindeutig, und das sagt einer, der die ganze Zeit für die Einheit gekämpft hat, gibt euch das nicht zu denken?

    • klaus sagt:

      Nicht „wir“. Sicher, du gehörst zu den Verlierern. Aber verloren hast du selbst. Mach was draus und hör auf zu jammern!

  7. Halle im Einheitsfieber? sagt:

    Wer hat denn hier Fieber?
    Corona-Epsilon? Jetzt schon? Wer hat denn da das Reagenzglas fallen lassen …?

    Wir sollten den Feiermist entspannt auf uns zukommenlassen, Tomaten und Eier bereitlegen und warten, wer sich hertraut! Kanzlerin Baerbock müsste natürlich einen Schirm mitbringen … neeeh, nicht wegen der Gentomaten! Es könnte regnen, die Frisur …. hahaha!

  8. Maria45 sagt:

    Ja, und die viele neuen Autobahnen im Osten wurden nur gebaut, um den Osten besser ausnehmen zu können.
    Und die „Kaiserbäder“ auf Usedom wurden nur aufgemotzt, damit die reichen Wessis an unserer schönen Ostseeküste gepflegten Urlaub machen können.

    • Roswitta sagt:

      Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Aber vor allem: warum plapperst du ihn einfach nach??

    • rellah2 sagt:

      Und dabei verdienen.
      Wem gehören die Bäderhotels?
      Naja vielleicht hat Exminister Krause eins.

    • 10010110 sagt:

      Ja, und die viele neuen Autobahnen im Osten wurden nur gebaut, um den Osten besser ausnehmen zu können.

      Da hast du in der Tat Recht. Die ganzen Autobahnen haben es erleichtert, dass Waren in Osteuropa produziert werden und durch unser Land und halb Europa an die Seehäfen oder weiter in den Westen transportiert wird. Wir haben – von Ausnahmen abgesehen – nur mehr Durchgangsverkehr gekriegt. Und manche feiern jede weitere Autobahn auch noch als Erfolg und Errungenschaft. 🤦‍♀️

  9. rellah2 sagt:

    Ich hab Anfang der 90-er eine Kurzreise nach London gemacht. Als ich da abends auf einer belebten Straße sah, wie da ein Mensch in einem Schlafsack lag, daneben kamen Menschen aus Theater und Gaststätten raus.

  10. Pl sagt:

    Hier schreiben welche Kommentare, die in der DDR nich gelebt haben und die Stasi nicht kannten. Was maßt ihr euch an? Wir haben gelebt und hatten sogar was zum leben. Ihr wart arbeitslos und habt euch ein Mercedes ausgeliehen und seid in den Osten gefahren und habt damit angegeben. Dabei waren eure Waren mehr Schein als Sein. Es sah schick aus aber gehalten hat es von gestern bis morgen. Und das war gewollt so. Alle im Osten dachten, das Zeug aus dem Westen ist besser. Sah nur besser aus und man bekam es. Hätte im Osten auch so sein können, aber da waren auch nur luschen an der Macht. Die wollten den Westen überholen ohne einzuholen, bekloppt. Wir müssen uns nicht schämen, dass es uns so gut geht meinten die von der SED. Alle haben darüber gelacht, so ein quatsch, es gab nichts also ging’s und nicht gut und trozdem haben wir gelebt. Das versteht aber nur, wer das erlebt hat.

  11. Hallo Halle sagt:

    Hier herrschen wie immer die positiven Vibrationen. Hier tanke ich auf und sammele positive Energien für den Tag. Ommmmmmmmmmmmmmmmm.

  12. Robert sagt:

    Die Beerdigung Deutschlands sollte das Volk feiern.
    Von Einheit kann das Volk überhaupt nicht sehen , den Untergang dagegen schon.

  13. rellah2 sagt:

    In der LVZ ist ein interessanter Artikel https://m.lvz.de/Leipzig/Lokales/Wohnungen-in-Leipzig-Die-Stadt-gehoert-vor-allem-den-Westdeutschen  , allerdings jetzt paywall.

    Leipzig hat 340 000 Wohnungen, davon sind 73,5% im Privatbesitz, sehr oft hat ein Eigentümer nur wenige Wohnungen. Die Käufer konnten etwa 2,2 Milliarden Euro an Steuerabschreibungen geltend machen. Man spricht auch von „Zahnwälten aus Stuttgart“
    86% der Leipziger wohnen zur Miete.
    33% aller Wohnungen stammen von vor 1817, 16% bis 1948, 28% zu DDR-Zeiten, 23% seit der Wende.
    72 Prozent der Leipziger Gründerzeitwohnungen gehörten 2013 Westdeutschen.
    Bei den Neubauten nach der Wende soll der Anteil westdeutsche Eigentümer noch höher sein.
    Jürgen Schneider ist ein Wessi. Hats allerdings übertrieben.

    • am Thema vorbei sagt:

      Der Artikel heißt Halle im Einheitsfieber, nicht Leipzig im Einheitsfieber.

      • rellah2 sagt:

        Na dann bring doch mal die entsprechenden Zahlen von Halle!

        • am Thema vorbei sagt:

          Mach ich, sobald ich mal über nen MZ Artikel darauf stoße. Wird wahrscheinlich ähnlich sein. Vielleicht aber auch nicht, da die Messestadt Leipzig, wie auch schon zu DDR Zeiten, für Westdeutsche sicherlich interessanter sein wird als Halle.

  14. BR sagt:

    „Halle im Einheitsfieber“
    Völlig unpassend!! Halle befindet sich seit fast 1 1/2 Jahren im Coronafieber, da bleibt keine Zeit für andere „Feierlichkeiten“!!!
    Und grundsätzlich, warum sollte dieser Tag gefeiert werden?? Nur weil wir uns damals die Freiheit erkämpft haben und nach über 30 Jahren erneut eingesperrt sind, mundtot gemacht und verfolgt werden……??

    • gestern so, heute so sagt:

      Früher hieß es von oben „Sei braver loyaler Parteisoldat bzw. Kollektivbürger oder sei still“. Heute heißt es : „Sei erfolgreich, wichtig, individuell, reich und schön.“ Na ja wem’s gefällt.

    • Zu sagt:

      Ooh von wem wirst du denn verfolgt? Mundtot gemacht? Komisch sogar dein Kommentar wird hier abgebildet, was willst du denn noch? Und du bist sogar eingesperrt? Dann solltest du mal in dich gehen und Besserung versprechen, das reicht meist in diesem Land, um wieder frei zu kommen

  15. EBV sagt:

    Parteisoldat, Kollektivbürger? wo hast du denn gelebt. Die Wörter habe ich ja noch nie gehört

    • gestern so, heute so @EBV sagt:

      Dann solltest du deine Unwissenheit lieber für dich behalten. Ich habe eine Zeit lang auf dem Planeten Universität gelebt, wo Vokabeln gebraucht werden, die nicht immer alle der Alltagssprache entstammen.

      • Staub sagt:

        „…nicht immer alle…?

        Sie haben die Universität bestimmt erfolgreich abgeschlossen. Als Hausmeister. 😁

  16. Hut sagt:

    So wollten wir das nicht aber unsere Meinung wollte noch nie einer wissen deshalb geht ruhig alle hin und wählt die, die unsere Meinung gar nicht brauchen und uns erzählen wie in Osten sind alle rechts und undankbar, wählt sie ruhig

  17. Ohh sagt:

    Suche Partei die für mich denkt!

  18. Dr.Lu sagt:

    Wer behauptet das Halle Fieber hat sollte es behandeln. Vielleicht mit Paracetamol aber nicht mit Feier, das hilft gar nicht.