Halle ist auf Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine vorbereitet / zentrale Aufnahmestelle nimmt Betrieb auf

Das könnte dich auch interessieren …

50 Antworten

  1. Mit zweierlei Maß sagt:

    Was ist mit dem Vier-Sterne Hotel am Riebeckplatz, warum müssen ukrainische Flüchtlinge auf diesen erbärmlichen Pritschen in einer Turnhalle schlafen?

    • eseppelt sagt:

      Vorm Kommentieren einfach mal lesen…

      • Lesen und verstehen sagt:

        @eseppelt-Das find ich jetzt gemein:-),vllt. kann er es nicht oder es ist zu anstrengend.Leichter ist es einfach erstmal anfangen zu hetzen.

        • eseppelt sagt:

          Unter anderem Nick hat der User in einem anderem Thread sogar eine Antwort bekommen. Die Frage lässt somit auf ein erhebliches Problem des Kurzzeitiggedächtnisses schließen

    • Hallenser sagt:

      Am Riebeckplatz ist kein Vier-Sterne-Hotel.

      Warst du schon mal in Halle?

    • Reif für die 🏝️ sagt:

      Warum nicht noch Kaviar und Champagner zur Begrüßung?! Können doch froh sein überhaupt erstmal ein Bett zu haben und das nötigste.

      • Flutschi sagt:

        Insbesondere du scheinst nicht froh zu sein, obwohl du nicht betroffen bist.

      • Reif für die Klappse 🏥 sagt:

        Na hoffentlich bist du mal nicht auf Hilfe angewiesen! Ekelhaft so ein Spruch!

        Ich glaube wir können uns kaum vorstellen wie es denen wirklich geht.

        Herzenswärme und Empathie hast du nicht!?
        ♥️ 🇺🇦

        • Reif für die 🏝️ sagt:

          Natürlich habe ich Herz und Empathie und schön dass auch geholfen wird. Deutschland sollte nicht die eigenen Grenzen vergessen. Können nicht die ganze Welt aufnehmen.

          • Reif für die 🏝️ sagt:

            Schau dich mal in Straßenbahn Busse oder Geschäfte um und du wirst Menschen erkennen die keine Maske tragen. Warum werden diese Menschen kritisiert ohne zu fragen warum derjenige keine Maske trägt? In Halle laufen genug Menschen davon rum die ein Maskenattest haben. Mit welchem Recht werden diesen Menschen kritisieren? Kannst du mir das erklären? Meine Worte sind keine böse Kritik in deine Richtung oder auf deine Person. Ich kenne dich nicht und ich werde dich in dem Fall auch nicht kritisieren so wie ich das auch nicht mit anderen Personen mache wenn ich keinen Grund habe. Aber das wollte ich mal loswerden.

        • Reif für die 🏝️ sagt:

          Kannst du dir vorstellen, wie es sich anfühlt ,wenn man mit einem Maskenattest das Haus verlässt in einer Zeit wo eine Maskenpflicht herrscht? Jeden Tag immer irgendwelche fraglichen, ernsthaft böse Blicke kassieren, gern mal dumme Sprüche sich anhören müssen und wenn du irgendwo hinkommst den Kommentar “ Maske auf“, „wo ist die Maske“, du bekommst auch gern mal Beleidigung an Kopf geschmissen wie Coronaschleuder, Querdenker, etc Blabla…
          Kannst du dich da rein versetzen? Wie das ist über zwei Jahre und wie sich das auf die Psyche auswirkt? Kannst du dich darein versetzen ,dass das auf Dauer schwer deprimiert und die eigene Erkrankung vielleicht noch schlimmer macht? Dass man sich schon gar nicht mehr aus dem Haus traut aus Angst körperliche Gewalt irgendwo abzubekommen? Dumme Sprüche, Blicke oder irgendwas ignoriere ich mittlerweile und es gibt auch den einen oder anderen der mich freundlich fragt warum ich keine Maske auf habe und dem erkläre ich das dann auch entsprechend auch wenn ich keine Rechenschaft schuldig bin. Mich würde es einfach beruhigen wenn bei Kontrollen gefragt wird ob man eine Maskenbefreiung hat aber das schaffen nur die wenigsten. In diversen Supermärkten habe ich das noch nie zu hören bekommen.
          Ich erwarte jetzt kein Mitleid aber da sieht man mal wie eng das Volk Wirklich zusammen gerückt ist.

          • Reif für die 🏝️ sagt:

            Und dann mal noch was dazu: was mich am meisten stört, das gern mal mein Maskenattest angezweifelt wird. Ist nicht überall so aber bei vorzeigen wird es trotzdem gerne mal mit hochgezogener Augenbraue akzeptiert. Wenn ich dann erklären möchte warum ich das dann habe bekommst du meistens nur zuhören dass man keine Rechenschaft schuldig ist und derjenige das auch nicht wissen möchte. Ich bin einer mit dem kann man ganz normal reden und ich bin auch bodenständig und hab auch viel Humor und Mitgefühl für andere und schön wenn Deutschland hilft das ist alles kein Problem aber man sollte auch im eigenen Land für Empathie und miteinander Sorgen nicht nur für andere Länder da sein. Du liest immer nur oder hörst in den Nachrichten dass das deutsche Volk zusammen gerückt ist aber leider merkt man nicht viel davon. Erst wenn man auf dem Erdboden liegt und sich nicht mal selber helfen kann merkt man wirklich die Hilfsbereitschaft vieler Menschen wo ich mich auch bedanken möchte.

          • Bettina sagt:

            Kontext?

          • james sagt:

            Okay, ich gebe Ihnen die Chance, sich zu erklären ohne hochgezogene Augenbrauen, ich wollte das schon immer mal wissen: Warum hat jemand, der eine Maskenbefreiung tatsächlich aus medizinischen Gründen nötig hat, diese bekommen?

          • Tatsächlich nötig sagt:

            @James:
            Frage: „Warum hat jemand, der eine Maskenbefreiung tatsächlich aus medizinischen Gründen nötig hat, diese bekommen?“

            Antwort: Weil er sie tatsächlich aus medizinischen Gründen nötig hat.

          • @ Reif für die Insel sagt:

            Klar kann ich mir das alles vorstellen und die Empathie dafür habe ich auch. Die Spaltung der Gesellschaft ist nicht von der Hand zu weisen. Aber jeder der sich gegen die Impfung oder gegen Masken entscheidet, hat die Entscheidung für sich getroffen und sollte auch dazu stehen, egal welchen Gegenwind er erntet… den Eindruck habe ich bei dir nicht! Rum flennen macht es auch nicht besser sondern die Eier haben und dazu stehen… für sich einstehen… Corona ist doch aktuell kaum noch in irgendwelcher Munde…

            Ich verstehe deine Probleme aber was hat das alles mit der Ukraine und deinem Kommentar der nicht sehr Nett, gar verbittert wirkte zu tun?

            Ich bin froh das wir dass tun was wir tun können und würde es mir auch anders herum wünschen. Man bekommt nur das was man selbst auch gibt … Karma is a Bitch und wenn ich die weinenden Kinder die ihren Vätern hinterher weinen und nicht wissen ob sie die wieder sehen, sehe finde ich dass sie jeden Luxus der Welt verdient haben. Vielleicht keinen Caviar und Champagner für die Kinder, aber dann halt für die Mütter.

          • Muss los! sagt:

            @Reif für die 🏝️
            Was hat das jetzt nochmal mit „Halle ist auf Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine vorbereitet / zentrale Aufnahmestelle nimmt Betrieb auf“ zu tun?
            Ansonsten kann ich Dir das ans Herz legen:
            Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123
            per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de

      • Pg sagt:

        Genau so sehe ich es auch

      • Also sagt:

        Bekommst Du,wenn Putin weiter durchdreht und wir auf der Flucht sind.

    • Cybertroll sagt:

      Niemand will es aussprechen aber jeder weiß es:
      Das einzige was Vlad den Slawenpfähler
      stoppen kann sind NATO Truppen in Ukraine!
      Auch wenn es die höchste Eskalationsstufe ist!
      Von Atomraketen dürfen sich die Westmächte
      nicht abschrecken lassen denn das wäre der
      Untergang des gesamten Planeten – und
      das weiß auch der slawische Pfähler im Kreml!
      NATO Truppen in die Ukraine !!

      „Die Stadt Halle (Saale) hat zwei Turnhallen komplett eingerichtet, in denen insgesamt bis zu 220 Menschen betreut werden können. Die Prüfung weiterer Kapazitäten läuft. Ziel der Stadt ist es, die Geflüchteten schnellstmöglich in Wohnungen unterzubringen.“

      Tolle Aktion! Da meckert auch niemand von den Rechten.
      Einzig und alleine die verblendeten Donbass-Kommunisten
      die einfach nichgt begreifen wollen das der einst
      so beliebte President Putin nicht mehr existiert!

  2. Tschapajew sagt:

    Der Typ meint bestimmt das X Caree!

    • X-Carree sagt:

      Kurz vor der geplanten Wiedereröffnung gibt es diesbezüglich aktuell tatsächlich Überlegungen.
      Ist am Ende bei Vollbelegung eine Frage der Kostenübernahme. Menschenwürdige Wohnbedingungen wahrend, wäre wohl so Platz für 60 Personen. Ist – wie vieles – eine Frage des Geldes, wobei 22 an „Sexdienstleisterinnen“ vermietete Zimmer natürlich ein Vielfaches dessen einbrächten, was ggf. an Kostenerstattung für die Unterbringung von Flüchtlingen von der Stadt oder dem Land zu erwarten ist.
      Aber gerade in der aktuellen Situation ist Gewinn zweit- oder drittrangig. Und die Erfahrung läßt vermuten, daß 50 ukrainische Flüchtlinge weniger Ärger machen als 3 besoffene, russische Freier oder Barbesucher.

  3. Elch sagt:

    Kann man bitte für die ukrainischen Flüchtlinge ein anderes Wort verwenden?

    Wenn ich „Flüchtlinge“ höre, sehe ich immer junge Männer mit rotzfrechem Gesicht vor mir, die ihren Pass „verloren“ haben und in der Fußgängerzone rumgammeln, Sozialleistungen Schmarotzer und Frauen belästigen. Drecksgesindel!

    Die ukrainischen Flüchtlinge mit diesen A…ichser auf eine Stufe zu stellen, mutet schon unverschämt an.

    Hättet ihr vernünftigerweise die AfD gewählt, hatten wir jetzt mehr Möglichkeiten, den Ukrainern zu helfen. Und das ist jetzt wirklich wichtig!

    • Rolf sagt:

      Satire oder Dummheit? Kann das immer so schwer unterscheiden…

    • Eibacke sagt:

      Gehts noch dümmer??? Ach, deine Hilfe ist von der Hautfarbe abhängig. Sch… Rassist!!

    • Hendrik sagt:

      Deine Gedanken kreisen auffällig oft um junge Männer.

      Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf. Aber vielleicht solltest du dich mit der Realität abfinden. Ist ja heutzutage überhaupt kein Problem. Dann gehen auch die meisten deiner „Probleme“ weg. Versprochen!

    • Der immer lacht sagt:

      Weil die AfD für ihre Menschlichkeit Geflüchteten gegenüber bekannt ist.
      Lass dich mal auslachen du blinder Propagandaamateur

    • Nazis haben keine Chance sagt:

      Elch, warum schreibst denn nicht unter Hirsch? Wir wissen doch dass du Nazi es bist. Kannst Deine AfD-Fuzzi mit nach Moskau nehmen!

    • Pg sagt:

      Das drecksgesindel hat auch Kriege erlebt nicht zu vergessen .Wer weiß was jetzt noch alles rein kommt immer schön auf den Teppich bleiben

    • 🖕 sagt:

      @Elch: Für ukrainische Flüchtlinge verwende ich die Bezeichnung ukrainische Flüchtlinge.

      Für Nazis wie Dich verwende ich die Bezeichnung „riesengroßes rassistisches Arschloch“ und wünsche Dir, dass Du in die gleiche Situation kommst wie die (genau lesen!) ukrainischen Flüchtlinge.

    • Mensch sagt:

      Ausgerechnet die AFD die Putin in den Arsch kriecht

    • BR sagt:

      @Elch
      Nenn Sie doch „Vertriebene“, ‚Schutz Suchende‘, „Vorerst Gerettete“, „Gerne Zurückkehrende“.. oder wie auch immer

  4. 00000 sagt:

    Warum hab ich am 3. März um 12 für 7 Minuten keine Kirchenglocken gehört? Ich hoffe dass diese intelligenten Menschen einen riesigen Bogen um Halle machen. Diese Stadt beherbergt dank Merkel und Lakaien nur Ganoven und Verbrecher. Für Ukrainer bedeutet das vom Regen in die Traufe.

  5. Franz sagt:

    Dann kann man wieder ein Teil der Moslime zurückführen ohne Bleiberecht.

  6. Gonzo sagt:

    AFD wählen und vernünftig ? Ne das passt absolut nicht !

  7. linksfliegende Friedenstaube sagt:

    Über Weltkrieg ja oder nein entscheiden stets die atomaren Großmächte! Das war schon 1961 in der Kubakrise so. Erst USA- Atomraketen in der Türkei gegen die SU, danach Stationierung sowjetischer … auf Kuba. Die Geschichte wiederholt sich tatsächlich. Alle anderen waren lediglich Juniorpartner auf der einen oder der anderen Seite und haben sich zu unterwerfen. Das betrifft auch die EU. Im Gegensatz zu damals existiert aber heute eine 3. atomare Weltmacht.

  8. Doris sagt:

    Ja genau Deutschland ist wieder das Sozialamt der Welt klasse . Für unsere Rentner, Schulen, Straßen und Obdachlose ist kein Geld da aber Deutschland nimmt wie 2015 Schmarotzer auf die sinnloser weise unser Sozialsystem noch mehr belasten. .Ja genau abartig wenn die USA Staaten Angreift und Millionen Menschen Vorsätzlich tötet nur um an Rohstoffe zu kommen ( Erdöl usw ) ist das legitim. Wenn Merkel, Scholz ,Lauterbach, Spahn ,Dorsten Millionen Menschen mit einem Genmanipulierten Nichtgetesteten Impfstoff Ermordet ist das legitim und wenn Putin auf Einhaltung des Minsker Vertrages besteht und die gesamte Westliche Staaten Gemeinschaft sich ein scheiß darum kümmert und die Nato Osterweiterung immer weiter voran treibt …….und wenn Putin da ein härtere Gangart einlegt dann ist das Geschrei groß .Die Nato hat Putin zu diesem Schritt gezwungen und nicht anderst .

    • Steuerzahler sagt:

      Wieviel bekommst du vom Staat?

    • 🖕 sagt:

      Nicht anderst 🤣 „Doris“ eben.

      Der Rest ist Kriminellengeschwafel, von daher

      (übrigens: Copy and Paste für Deinen Mist? Kannst dir deine hohlen Phrasen noch nicht einmal merken, obwohl es immer die gleichen sind?)

    • Muss los! sagt:

      @Doris
      Du schreibst ständig denn gleichen und falschen Schwachsinn!
      „..wenn Putin auf Einhaltung des Minsker Vertrages besteht und die gesamte Westliche Staaten Gemeinschaft sich ein scheiß darum kümmert..“
      Total leicht zu widerlegen, ab es passt halt nicht in Dein Weltbild!

    • Freddy sagt:

      Nicht zu vergessen das die Politvasalen keinen müden Cent in die Sozialsysteme einzahlen.

  9. süsssss sagt:

    Oh wie süüüß.
    Schon wieder „Geflüchtete“. Da kann sich Mutti so richtig verbal ins Zeig werfen, ohne vermeintlich zahlen zu müssen. Ist ja nur Steuergeld.

    • 🥸 sagt:

      Ich hoffe, dass du, bevor du mal flüchten musst von einer Bombe getroffen wirst… dass fände ich süß!

      • Freddy sagt:

        Was bist Du denn für eine Holbirne, schon mal gesehen wie eine Bombe hochgeht.

        • 🥸 sagt:

          @ Freddy: du solltest mal lesen und schreiben lernen… ich habe geschrieben von einer Bombe getroffen und nicht dass die hoch geht. Außerdem macht die Aussage generell keinen Sinn! Was willst du sagen?

          Und nur mal so, „Holbirne“ schreibt man mit H DU Hohlbirne. Außer ich soll ne Birne holen 🤣🤣🤣 witzig wenn man jemanden dissen will und nicht mal die Beleidigung richtig schreibt…

    • Muss los! sagt:

      @süsssss
      „..Mutti..“
      Du bist ja sowas von 2021!

  10. Flagge zeigen sagt:

    Es ist selbst in entwickelten, vermeintlich modernen Gesellschaften recht einfach, die Menschen allein durch gezielte Zensur zu manipulieren. Das gilt für russische Medien wie auch für Internetforen in Deutschland und anderen Ländern der „westlichen Welt“.
    Eine gefährliche Entwicklung und ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.

    • Kurti sagt:

      Exakt! Das wird die betreffende Person wohl nicht verstanden haben. 😉 In Russland darf das Wort „Krieg“ nicht im Zusammenhang mit der „Spezialoperation“ in der Ukraine genannt werden, in diversen Foren und Gästebüchern ist der Begriff „Zensur“ Garant für das Löschen des betreffenden Beitrages. Zum Glück ist das hier nicht so.
      Gibt es eigentlich eine finanzielle Unterstützung für das private Beherbergen von Flüchtlingen? Was sind die Rechte, was die Pflichten der Gastfamilien?

  11. 🤦‍♀️ sagt:

    Diese Klugscheißer hier sind mal wieder zum schreien

  12. He sagt:

    Was stammelt denn der Bürgermeister im tv Halle zurecht? Der Mann kann ja nicht einmal reden, immerzu kommt ein ä und dann bringt er kaum einen Satz zusammen. Was ist denn da für ein Mann an der Stadt Spitze? Ich schäme mich. Der soll mal reden und frei sprechen lernen. Fordert freie Zimmer von privat ein und hat selbst keine Zimmer. In Neustadt stehen ganze Wohnblocks leer.