Halle stoppt alle Steinschüttung am Saaleufer in Naturschutzgebieten und setzt Schotterungen außerhalb fort – Umweltdezernent entschuldigt sich für bisheriges Vorgehen – Stadt hofft auf Versicherung

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Steinfred sagt:

    Was für ein sinnloses Urteil !
    Die Steine müssen komplett weg !!

  2. Bruno sagt:

    Sofort diesen Hauptschüler suspendieren, bevor er noch mehr schaden anrichtet.

  3. cui bono sagt:

    Eine weitere Schotterung der Saaleufer wäre „günstiger“ als ein Stopp der fortlaufenden Schädigung der Natur!? „Wer übernimmt die Verantwortung für den Schaden, wer kommt dafür auf?“ Ja, das würde die Einwohner von Halle (Steuerzahler) auch interessieren. Wem sind „Fehler unterlaufen“? In diesem Zusammenhang könnte man ja auch Auskunft über nicht nachvollziehbare vermehrte Baumfällungen und die fragwürdige Umwandlung von Ackerland in Bauland geben, alles Schäden am „Naturraum Halle“.

    • Bau auf, bau auf sagt:

      Dafür sollen dann die Bäume am Ufer nach und nach unterspült werden, oder wie?

      Dann geht auch Naturraum kaputt…

  4. Emmi sagt:

    @ Herr Rebensdorf, Fehler zugeben ist nicht ihre Kompetenz…….. was ist eigentlich ihre Kompetenz? Da passieren so viele Fehler …..für die Umwelt agieren sie keinesfalls. Müsste ich als Bürger der Stadt Halle Schulnoten für ihre Arbeit vergeben, dann wäre es maximal eine 5.
    Ich plädiere dafür, dass Entscheidungsträger mit Teilen ihres Gehaltes zur Verantwortung gezogen werden. Dann würden solche leichtfertigen Entscheidungen nicht getroffen werden.

    • dasdazu sagt:

      Dem Kommentar kann man sich nur anschließen.

    • Frodo sagt:

      Da solltest du blitzesflink mal die Gesetzeslage ändern (lassen); macht in Sa-Anh ein Landtag. Vorher wirds halt nüscht. Ist Pech, nicht nur für die Kuh Elsa.

  5. micha sagt:

    Also wenn man bei der Rentenversicherung in bestimmten Bereichen mit Entscheidungsgewalt arbeitet, muss man für Fehlentscheidungen eine Versicherung abschließen und selber bezahlen.

    Wie sieht es damit in der Stadtverwaltung aus?
    Einfach sagen, sorry, mir ist da ein Fehler passiert und mehrere hunderttausend Euro Steuergeld in den Sand setzen ist nicht si prall.

  6. HäuptlingGP sagt:

    Die Halleschen Schildbürgerstreiche im Bereich Umwelt und Natur müssen endlich aufhören. Baumfällungen, Schotterung, unnötige Versiegelungen, Zubau von Windschneisen etc.pp. Die Liste wächst ständig. Mehr frühe Bürgerbeteiligung ist dringend notwendig. Hoffentlich wird wenigstens der beschlossene Klimaschutzrat nicht wieder verschleppt. Die Extremwetter nehmen immer mehr zu. Die Inkompetenz der Stadtverwaltung ist olympiaverdächtig und es gibt in Halles Forschungseinrichtungen usw. viele Experten zu Ökologie, Bauen, EE-Physik usw. die bereit sind einen Beitrag für die Stadt zu leisten. Also, Stadtverwaltung: runter vom hohen Ross, ihr seid nicht so kompetent wie ihr glaubt. Bürger endlich mitnehmen. Nur so funktioniert Demokratie.

    • Petri sagt:

      Schotterumgen müssen sein. Es kann nicht sein, dass sich ein Angler am Flus9sufer , durch Ausrutschen auf alten verfaulte Pflanzen, die Knochen bricht.

    • Bau auf, bau auf sagt:

      Nunja…

      Würde man das Ufer weiterhin wegspülen lassen, würden irgendwann die Bäume ins Wasser kippen…

      Und Bäume speichern viel CO2

    • Malte sagt:

      Die ganzen selbst ernannten Experten werden schon gut in ihren Einrichtungen bezahlt, da braucht man sie nicht auch noch in die Stadtverwaltung reinzunehmen. Klimaschutzrat, bitte für welches Klima? Doch nicht etwa für das ausschließlich hallesche? Bürger haben jedesmal die Wahl in vier jahren, also jammer nicht über derzeitige Zustände. Bürger müssen sich halt auch aufstellen und wählen lassen, ansonsten hat der Rat das Sagen. So funktioniert Demokratie. Geh halt deinem Wahlkreis-Stadtrat aufs Schwein, dafür ist der da.

  7. Ebbe04Sand sagt:

    Ich würde mich für einen, quasi, Freispruch nicht entschuldigen. Ein tschuldigung für die knapp 30 m reicht da völlig. Passiert eben auf Strecke gesehen.

  8. Bürger für Halle sagt:

    Die Schotterungen müssen komplett gestoppt, die Schäden ersetzt werden.

    • Dr.Kneipp sagt:

      Was für Schäden? Im Gegenteil.Der grüne Schlick ist weg sowie das verfiltzte pflanzliche Gelumpe und Gestrüpp. Man kann das als Wohltat bezeichnen.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Was für Schäden? Das sich in den Schüttungsfugen/-zwischenräumen Kleinlebewesen ansiedeln können? Das sich in den Schüttungsfugen/-zwischenräumen Flußsediment und sich zersetzendes Laub einlagert, welches dann den Nährboden für natürliche Aussamungen bildet?

      • Biologe sagt:

        Das ist später Wildwuchs und verfault. Die kleinen Viecher krabbeln sonst wohin. Aufschüttungen weiter komplett durchziehen. Alles andere ist grünes Gequarke .

        • Bock zum Gärtner sagt:

          Das kommt dabei raus, wenn man den Bock zum Gärtner macht! Es geht gar nicht, den Baudezernenten gleichzeitig den Umweltbereich zu unterstellen! Das ist einfach Unfug und gehört weg!

  9. Einfach nur bekloppt! sagt:

    Das ist einfach nur bescheuert sich über die Steinschüttung aufzuregen.Mensch habt ihr nichts anderes zu tun?

  10. Fe sagt:

    Setzt unbedingt die steinschüttungen fort

  11. Bock zum Gärtner sagt:

    Das kommt dabei raus, wenn man den Bock zum Gärtner macht! Es geht gar nicht, den Baudezernenten gleichzeitig den Umweltbereich zu unterstellen! Das ist einfach Unfug und gehört weg!

  12. Mai Ping sagt:

    Alter der Bäume am Ufer widerspricht der Ausspülungstheorie. Ursprünglich waren punktuelle Verfüllungen geplant. War dann einfacher alles pauschal zuzuschottern. Ein Verbot übermotorisierter PS-Protz-Motorboote würde das Ufer und die übrige Saale samt Tourismus mehr schützen. Durch Hochwasser vielfach mehr Sedimentablagerung als Erosionsschäden. Schauen Sie sich Rhein und Main an; das sind weitgehend tote Kanäle. Unsere ostdeutschen Flüsse sollen etwas besonderes bleiben.