Halle wird am 22. September „autofrei“ – Zulassung gilt als Fahrschein für Bus und Straßenbahn – Abo-Ticket gilt zwei Wochen deutschlandweit

Das könnte dich auch interessieren …

113 Antworten

  1. Bürger für Halle sagt:

    Halle hat in Sachen Verkehrsgerechtigkeit noch sehr großen Nachholbedarf. Viele Städte sind da bekanntlich schon weiter.
    Die Autos nehmen überall noch viel zu viel Platz weg. Schrittweise sollten zuerst die hochsubventionierten Parkplätze abgebaut werden. Umnutzung im Sinne von mehr Lebensqualität heißt hier das Stichwort.
    Der autofreie Tag ist aber ein Anfang. Sicher, etliche Unbelehrbare werden sich wieder mit agressivem Verhalten nicht daran halten. Ihr letztes Aufbäumen in der Blechkarosse gegen den Fortschritt sollte die Zivilgesellschaft an diesem Tag mit einem mitleidigen Lächeln begegnen.

    • Hans G. sagt:

      Stimmt Halle hat viel Aufholbedarf. Halle hat selbst für Ostdeutsche Verhältnisse viel zu wenig KFZ pro Einwohner und schon da reicht die Infrastruktur nicht. Ein Stau bei Rädern habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, Radfahrer heulen halt schon, wenn sie 50m Umweg fahren müssten, obwohl sie ja eh einfach fahren wie sie wollen.

      • Hansi sagt:

        Autoidioten heulen nicht nur. Die fahren sogar über ne Fußgängerampel und lassen sich von ner Straßenbahn plattfahren

      • Alter Sack sagt:

        @Hans G.
        Sie denken nicht beim schreiben oder? Bei dem Müll was Sie hier so absondern.

        • 10010110 sagt:

          Doch, doch, der denkt genau, und er weiß, mit welchen Aussagen man am erfolgreichsten trollen kann. Manche lassen sich durch den Quatsch leider immernoch triggern, weshalb er in absehbarer Zeit auch nicht damit aufhören wird. 😉

    • M.Ney sagt:

      Und die Fahrräder sorgen für zäh fließenden Verkehr.

    • Ich sagt:

      Es gibt auch Menschen die auf ein Auto angewiesen sind z.B. die Jenigen die Außerhalb der Stadt Halle arbeiten. Denn da ist oft nicht so viel mit ÖPNV. Denn die OBS dünnt ihr Netz immer mehr ein anstatt es zu verbessern. Also halten sie sich mit solchen Äußerungen zurück.

      • eseppelt sagt:

        „Denn die OBS dünnt ihr Netz immer mehr“… eine Lüge 😉

        • Ostrau sagt:

          Informieren sie sich mal besser, grade Richtung Petersberg hat die OBS die Verbindung ausgedünnt es fahren vielleicht nur noch 4 Busse von da aus nach Halle

          • eseppelt sagt:

            Stell dich doch nicht so blöd an.

            Der Busverkehr im gesamten Areal wurde umgestellt. Und seit dem geht es mindestens STÜNDLICH mach Halle.

            Von Petersberg aus fährt ein Kleinbus direkt nach Frößnitz (Fahrzeit 3 Minuten). Dieser dient direkt als Anschluss ist für die Linie Halle-Löbejün.

            Dazu müsste man aber auch denken können 😉

          • Sagi sagt:

            Als Ostfrau sollte das eigentlich auch kein Problem sein….

          • merlin80 sagt:

            Zum, und demzufolge auch vom, Petersberg, fahren die Busse tagsüber stündlich.

        • Auto sagt:

          Oh doch aller eine stunde und fällt am frühen morgen mal ein Bus aus wird man weder auf der Internetseite oder weder noch bei der app moovme darüber informiert.

          Ausserdem gibt es nachtschichtler, schonmal nachts busse in den saalekreis fahren sehen?

          • Autofrei, alles klar...... sagt:

            Stimmt ! Diese Woche sind etliche Busse ausgefallen. Keine Fahrer und was das beste ist….KEINE konkrete Info dazu. Montags halbstündlich??? Ich lach mich tot. Vielleicht mal ins richtige Leben eintreten anstatt hier irgendwelche Klugscheisser Infos vom PC aus zu verbreiten. Nur so ein Tipp vom Petersberg, Herr Seppelt.

      • Sagi sagt:

        Wo arbeitest du denn, wo es bisher eine OBS-Linie gibt, die jetzt ausgedünnt wurde?

      • Parkhausapologet sagt:

        Für diese Menschen sollten Parkhäuser am Stadtrand aufgebaut werden, wo die Autos am wenigsten stören. Mit guten und sicheren Bikeboxen, mit Anschluss an Straßenbahn- und Busnetz.

        Wer wirklich auf sein Auto *angewiesen* ist, den dürften auch 15 Minuten Weg zum Parkplatz nicht abhalten.

    • PF sagt:

      Ständig und dauernd dieses Propaganda-gequatsche – schlimmer als in Nordkorea. Kann man echt nicht mehr lesen. Lass es. Die anderen selbsterdachten Umerzieher bitte auch.

      • KoreanerInen & aussen auch! sagt:

        Wie isses denn in Nordkorea? Erzähle mal ein paar Schwänke aus einem abgeschotteten Land! Gibt es da auch geile Schecken? Oder sind die nur in Filmen wie „The Interview“ zu sehen?

    • Steph sagt:

      Genial, endlich Platz für meinen 12 Tonner Diesel. Arbeit muss sein 😉

  2. Peter Wachsmuth sagt:

    Haste ein Auto, dann bist „Wer“, dann kannst auch kostenlos mit der Straßenbahn fahren. Ätsch, ihr Radfahrer.

  3. kulturelle Bereicherung sagt:

    Toll wäre , wenn man nach Vorlage des Fahrzeugscheins in der Innenstadt in allen Geschäften auch kostenlos einkaufen könnte , soviel wie man tragen kann.
    Dann wären die Öffis super gut ausgelastet u. die Stadt multikulturell u. bunt bis zum erträumten Grade.

  4. m sagt:

    Ohne Auto geht es einfach nicht.

    • Hans G. sagt:

      Für Rentner, Hartzer, Studenten und Menschen mit sehr alternativen Lebensentwürfen geht es bestimmt. Für zivilisierte Menschen mit Job, Sozialleben und Freizeitbeschäftigungen wird es schwer.

      • Ohne Auto sagt:

        Ich habe ein sehr gut bezahlten Job, außerdem unternehme ich sehr sehr viel in meiner Freizeit und das ohne eigenes Auto… Ihnen das zu erklären sprengt wahrscheinlich ihren Horizont.

        • Hans G. sagt:

          Lügenmärchen sprengen meinen Horizont sicher nicht, wenn ich solchen Müll hören will kann ich merkwürdigen Menschen vermehrt Montags oder Freitags in der Stadt zuhören.

      • Xar sagt:

        Ziemlich bekloppte Sichtweise, merkste selber ne? Ich, mit Job, Sozialleben und Freizeitaktivitäten komme in einer Stadt bestens ohne Auto klar. Und die Aussage, dass Rentner, Hartz IV Empfänger und Studenten unzivilisiert sind, zeigt wie verbittert und einsam du doch sein musst.

        • Sagi sagt:

          Der „Hans“ ist wohl nicht aus der Stadt. Einzige sinnvolle Erklärung.

        • Nur mal so... sagt:

          Da geht es schon los: „In der Stadt komme ich bestens ohne Auto klar.“
          Natürlich kommt man mitten in der Stadt ohne Auto klar und alles Weitere?

          • Sagi sagt:

            Wo (räumlich gesehen) soll denn die angekündigte „Autofreiheit“ bestehen?

          • Xar sagt:

            Es geht hier aber allgemein um eine Autoarme/ -freie, Achtung(!): Innenstadt. Das ist schon angekommen oder? Im Falle des Artikels reden wir allerdings nur von einem Aktionstag. Ihr seid mir schon lustig 😉

      • Hans.G.LuegtWieder sagt:

        30% der halleschen Haushalte haben kein Auto, viele davon mit Familie und Job(s).

  5. Frager sagt:

    Auf welcher rechtlichen Grundlage darf die Stadt verbieten Mein Auto zu benutzen ?
    Ich finde es ja gut dass auf das Problem mit den vielen Autos aufmerksam gemacht wird. Allerdings kommt mir das alles vor wie eine riesige Werbekampange für die Stadtwerke.

    • Antworter sagt:

      Nicht richtig gelesen oder wie? Wo steht das mit dem „Autoverbot“?

      Hätteste auch selbst drauf kommen können. (Tipp: Nicht nur Überschriften lesen
      ..) 😊

    • Autohasser sagt:

      Grundlage ist Gefahrenabwehr. Weg mit dem Dreck

    • Maik sagt:

      🤦🏻‍♂️ Lesen ist nicht deine Stärke, oder? Wo liest du etwas von Verbot oder verbieten. Schon bemerkt, dass das Wort autofrei in Anführungszeichen steht? Für Menschen wie dich mit eher geringen kognitiven Kapazitäten: die Stadt ist an dem Tag nicht wirklich autofrei. Stattdessen wird es eine ganze Reihe von Aktionen geben, die sich rund um das Thema Fahrrad, Fußgänger, öffentlicher Verkehrsraum etc. drehen. In diesem Rahmen wird es dann vereinzelte Sperrungen geben, wie etwa bei einem Flohmarkt. Deren Rechtsgrundlage dürftest selbst du schnell durch das Suchen in einer Suchmaschine deiner Wahl herausfinden.

    • Cybertroll sagt:

      Die Herrschaften brauchen kein Recht dazu denn
      die sind das, wenn auch selbsternannte, Recht!
      Die nehmen eiinfach deine Rechte weg!
      Das ist wie beim Impfen. Impfverweigerer
      erhalten keinen Lohnausgleich mehr wenn sie
      in Krankenhäuser oder Quarantäne kommen!

      • Cybertroll lügt sich schon wieder in die eigene Tasche sagt:

        Von vorne bis hinten erlogen. Lüge, Lüge, Lüge!

        Natürlich bekommen auch Nicht – Geimpfte Krankengeld im Krankenhaus.

        Sie bekommen kein Geld, wenn Sie in (durch das Auswärtige Amt) ausgewiesene Risikogebiete, vor denen gewarnt wurde) fahren UND dann an Covid-19 erkranken.

        Und das aber auch nur, wenn die Krankenkasse erfährt, dass Du „nach der Warnung“ hingefahren bist.

        PS: Nach wie vor darf man mit dem Auto fahren. Ich hoffe, Cybertroll, Du hast keins. Ich habe erhebliche Zweifel an Deiner Geeignetheit…. 😊

      • Xar sagt:

        Ist es eigentlich deine Lebensaufgabe JEDES x-beliebige Thema auf Corona und Impfen zu münzen? Gut, dass die Schreiber vor dir schon klargestellt haben, dass es sich hier nicht um ein „Verbot“ handelt. Völlig Lost der Junge.

      • 10010110 sagt:

        Du hast immernoch das Recht, jeden von dir gewünschten Ort zu erreichen. Nur die Wahl des Verkehrsmittels unterliegt bestimmten Beschränkungen. Das war übrigens auch schon vor Corona so und sogar schon vor 100 Jahren.

  6. Schnitte sagt:

    Wie kommt man innerhalb von 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln 5:20 Uhr von Lettin nach Reideburg?
    Bitte um Vorschläge. Muss 6:00 Uhr zu Schichtbeginn da sein! 😉

    • Cybertroll sagt:

      Hab gehört, daß die Polizei am 22.09. auf Pferde umsatteln wird.
      Die gute alte Kavallerie wird wieder reiten! 😉

    • Cybertroll sagt:

      Das ist wie mit der Postkutsche im Wilden Westen
      So ein Gespann kann auch ziemlich flott sein.
      Mit den richtigen Rennpferden könntest es schaffen!
      Die Polizei-Bullis werden ja auch am 22.09. durch
      die guten alten Wagen der US-Kavallerie ersetzt.

      • Viel Troll, wenig Cyber sagt:

        Ich weiß zwar nicht, warum ausgerechnet die „US – Kavallerie“ in Halle eingesetzt werden sollte, aber von Cybertroll ist man ja nichts anderes gewohnt.

        Für Dich noch mal zum Mitschreiben und zehn – mal – hintereinander – Lesen: Es gibt kein Autoverbot. Für den Bürger nicht und erst recht nicht für die Polizei.

        Jetzt kannst Du weiter phantasieren 🤣

    • Bürger für Halle sagt:

      5.20 Uhr von Lettin nach Reideburg ist natürlich heftig. Selbst da gibt es mehrere Lösungen : Z. B. fährt die Straßenbahnlinie 7 von Kröllwitz nach Reideburg. Auch die Kombination Fahrrad/Straßenbahn wäre einfach zu realisieren. Wären die Radwege besser ausgebaut, wäre natürlich die gesamte Strecke mit dem Rad/E-Bike denkbar. Möglichkeiten gibt es selbst in dieser ungünstigen Konstellation genug. Im übrigen handelt es sich um einen autofreien Tag in der Innenstadt.

      • ÖPNV hat starken Aufholbedarf sagt:

        Sehr gut. Etwas schwieriger. Von Halle Neustadt nach Kabelsketal/Dölbau. Arbeitsbeginn 6.00 Uhr. Für jemanden der nicht mehr Fahrrad fahren kann.

        Ich helfe dir mal.

        Straßenbahn bis Hbf. Von dort S-Bahn nach Dieskau. Dann Rufbus bis nach Dölbau und 20 Minuten Fußweg. Easy oder? Start um 3.57 Uhr, Ankunft um 5.41 Uhr.
        Den Rufbus muss man auch nur 1 Stunde vor Abfahrt informieren.

        Mit Auto 20 Minuten.

        ÖPNV = keine Alternative

        • eseppelt sagt:

          Und was soll man morgens um 6 in Dölbau?

          Aber wenn du hier schon Märchen erzählst, dann kann dir hier die Wahrheit die Augen öffnen….

          5.35 Linie 360 ab Hauptbahnhof, Ankunft 5.51 in Dölbau …

          Wie du von Neustadt zum Hauptbahnhof kommst dürfte ja bekannt sein…

          • ÖPNV hat starken Aufholbedarf sagt:

            Ah. Herr Schlau. 6.00 Uhr morgens kann man in Kabelsketal/Dölbau arbeiten gehen. Über das Unternehmen hast selbst du schon bei DbH geschrieben. Klingelts? 6.00 Uhr Arbeitsbeginn heißt man fängt an zu arbeiten. Vom Pfaffengraben bis zur Arbeitsstelle sind es noch 15 Minuten Fußweg. 5.51 Uhr + 15 Minuten = zu spät. Soviel zum Märchen.
            Vielleicht zweifelst du mal nicht einfach alles an was dir nicht in den Kram passt.

            • eseppelt sagt:

              Lüge nicht rum. Gibt doch zu, dass du einfach nur unfähig bist, einen Fahrplan zu lesen. Insofern bist du also auch nicht in der Lage, ein Auto zu führen. Immerhin besteht die berechtigte Gefahr, dass Du auch die Verkehrszeichen nicht interpretieren kannst. Also: gib deinen Führerschein endlich ab und höre auf, andere Menschen zu gefährden.

              • eseppelt sagt:

                und obendrauf, wer in einer Häuseransammlung angeblich 15 Minuten laufen muss, der hat mit seinen Lügenmärchen echt nicht mehr alle Latten am Zaun.

                Aber um noch deine Lügenmärchen ein wenig mehr zu entkräften. Auch im benachbarten Naundorf (vermutlich hast du das in deiner wahllosen Ausdenk-Orgie gegen den ÖPNV aus Versehen Dölbau zugeordnet) hälft der Bus um 5.52, 5.53 und 5.45 Uhr an verschiedenen Haltestellen.

                Alles in allem ist es TOTAL AUSGEDACHT, dass Du angeblich in Dölbau 15 Minuten von der Bushaltestelle zum Arbeitsplatz laufen musst. Es sei denn er ist irgendwo Mitten auf dem Feld und du musst dort deinen Kuhstall erreichen.

          • ÖPNV hat starken Aufholbedarf sagt:

            Es ist immer wieder erfrischend, wie professionell hier auf Posts reagiert wird, wenn die nicht die Meinung der Moderatoren widerspiegeln. Es gibt viele Wege nach Rom. Manche sind nur halt im Moment noch sehr bescheiden. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Lügen zu unterstellen scheint hier immer mehr in Mode zu kommen.
            Als Autohasser stets pauschalisierte Vorwürfe anzubringen ebenso. Ich sage doch ebenso so wenig, dass sie als Moderator untauglich sind, nur weil sie hier Rechtschreibfehler en masse fabrizieren.
            Grüße.

        • NEWS sagt:

          Ich wusste gar nicht, daß die S.Bahn nach Dieskau fährt!

    • Sagi sagt:

      Früher losfahren oder andere Strecke ausdenken. 😉

    • Schleuser sagt:

      Mit dem Schlauchboot immer flussaufwärts 🚣🏼‍♀️🚣🏼‍♀️🚣🏼‍♀️. Oder war es flussabwärts?🤔🤔🤔. Sollte aber realisierbar sein.

    • Janaki sagt:

      Solange die Baustelle an der Einmündung der Waldstraße in die Nordstraße nicht fertig ist, ist das sowieso nicht zu schaffen. Selbst von der Endhaltestelle Kröllwitz aus wäre es mehr als ambitioniert – am schnellsten wäre man vermutlich mit der Straßenbahn, Linie 7 bis Büschdorf und dort in den Bus 27 umsteigen. Allerdings: auch im privaten PKW und ohne Baustelle wäre es sehr unwahrscheinlich, es in 30 Minuten von Lettin nach Reideburg zu schaffen, selbst wenn Ihr Startpunkt in Lettin … sagen wir: auf Höhe der Einmündung der Dachstraße in die Nordstraße wäre. Um die von Ihnen genannte Zeit mag es zwar möglich sein, weil die Straßen noch weitgehend frei sein dürften, aber darauf wetten würde ich trotzdem nicht

      • Sagi sagt:

        Weswegen es nahe liegt, dass auch das eine der vielen nur ausgedachten Wegebeziehungen ist, die immer gern als „authentisches“ Beispiel vorgebracht werden. 😉

        Dabei sind das, sofern sie tatsächlich existieren, die absoluten Ausnahmefälle und gerade nicht die Regel für die 239.999 anderen Hallenser…

    • AktivTreten sagt:

      Das sind ca 50 Minuten Radstrecke. Dafür kannst du an dem Tag die Sportliche Betätigung weglassen.

    • Antwort sagt:

      Auf was soll die Frage denn abzielen? Fahr ruhig mit dem Auto, du musst doch nicht durch die Innenstadt. Eigentlich müsstest du doch nichtmal wirklich nach Halle rein.
      Es geht um einen Tag autofreien Altstadt und die kannst du für deinen Weg doch eh weiträumig umfahren.

  7. Bürger für Halle sagt:

    Das schöne ist ja, dass es ohne Auto viel besser geht, egal ob Einkaufen, Job oder Kultur und Freizeit. Wer im Auto sitzt,- die meißte Zeit steht das Auto- ist selber der Stau und nimmt anderen, d.h. der Allgemeinheit den Platz und die Luft weg. Alternativen gibt es schon lange. Der autofreie Tag ist natürlich viel zu wenig. Wo bleiben die restlichen 364 Tage?

    • Paketbote sagt:

      Ich hoffe, dass dann auch allen Lieferdiensten die Einfahrt nach Halle verboten wird. Dann schauen die FFF-Kids nämlich plötzlich blöd aus der Wäsche.
      Motto: Ich habe/brauche kein Auto, ich lass mir alles liefern

      • Sagi sagt:

        Wann wurde dieses Motto eigentlich ausgegeben? Hört man ja öfter, habe ich von FFF-Kids aber noch nie vernommen. 🤔

  8. 171 Kommentare beim letzten mal sagt:

    strengt euch an, da geht noch mehr

  9. Fahrer sagt:

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Stadt oder DbH mal eine Übersicht der für den Fahrzeugverkehr gesperrten Straßen herausgeben würde.
    Denn, wie wir bereits hier gelernt haben, bedeutet „autofrei“ nicht autofrei

  10. Jan G. sagt:

    Was heißt „Innenstadt wird zur Autofreien Zone“? Wird es Sperrungen geben?

  11. Fahrgast sagt:

    Schön, dass Schüler mit ihrem Abo dann deutschlandweit fahren dürfen. Leider ist die HAVAG nicht in der Lage, ein Anfang August bestelltes Schüler-Abo zum Schulbeginn Anfang September zu erstellen, sondern erst zum 1.10. Man kauft also für September ein Papierticket als Monatskarte, das ist doppelt so teuer und schaut bei dieser Aktion in die Röhre.

    • AmadeuS sagt:

      Oder man geht einfach in einen ServicePunkt der Havag und kauft am 02.09. ein Abo gültig am dem 03.09. Das war zumindest meine Lösung auf dasselbe Problem Anfang August.

      Manchmal stellt man sich aber auch absichtlich blöde.. der doppelte Preis ist dabei gerechtfertigt.

      • Fahrgast sagt:

        Ja, es lebe die Digitalisierung. Warum soll ich für 5 € (Hin- und zurück) oder gar mit dem Auto (Sprit und Parkgebühren) extra in die autofreie Innenstadt fahren, dafür noch ewig Maske tragen und jede Menge Zeit vergeuden? Wenn du nichts besseres zu tun hast, sei es dir gegönnt.
        Die übliche Diffamierung zum Geisteszustand anderer, ohne die du offenbar nicht auskommst, ist unter meinem Niveau.

        • Sagi sagt:

          Ewig währt am längsten!

        • 10010110 sagt:

          Du solltest mal über deine Prioritäten im Leben nachdenken. Bei manchen Leuten kann man sich echt nur an den Kopf fassen. 🤦‍♀️

        • Lösungshelfer sagt:

          Gibt es denn niemanden in deiner Familie, der Radfahren gelernt hat?

          Für Migranten aus Fahrradfeindlichen Ländern gibt es sogar extra Kurse, wo man auch als Erwachsener noch Radfahren lernen kann.

          Mit dem Rad kommt man direkt bis vor die Tür des Servicepunktes!

    • JS sagt:

      Ja, warum soll ich fünf Euro für Hin und Zurück ausgeben, wenn ich auch ein doppelt so teures Ticket kaufen kann? 🤔
      1 und 1 macht? Richtig. 3

  12. Frage sagt:

    Ist es denn wirklich verboten oder nur ein Aufruf?

  13. Peter Wachsmuth sagt:

    Das ist nur ein Werbeaufruf, natürlich kannst an dem Tag mit dem Auto fahren.

    • Susi sagt:

      Zum Thema Straßenbahn und autofreien Zukunft, was darf man maximal in die Straßenbahn mitnehmen? Darf man z.B. 10 Bauzaunsegmente mitnehmen und passt das in die Taktung alles ein und aus zuladen? Würde gerne die Strecke von der Paraceliusstr zur Mansfelder nehmen?

      • Du darfst so viele Bauzaunsegmente mitnehmen, wie Du tragen kannst. Extrakarte (für sehr großes Gepäck/Fahrräder usw.) lösen nicht vergessen!

        Dann darfst Du selbstverständlich in jeder Hand 5 Bauzaunsegmente tragen.

  14. Lustig sagt:

    Alle leben von dem Auto, alle und eine Gruppe tut so, als klämen die mit dem lastenfahrrad genauso weit. Und das meinen die im Ernst.

    • Antipopulist sagt:

      Niemand lebt vom Auto.
      Im Gegenteil verursacht das Auto hohe gesellschaftliche und individuelle Kosten (im Durchschnitt kostet die Halter jedes Auto in Deutschland über 350€ pro Monat, dazu kommen gesellschaftliche Kosten). All dieses Geld fehlt für andere Wirtschaftsbereiche.

      Es gibt auch niemanden, der behauptet, alle kämen mit dem Lastenrad genausoweiit. Diese Behauptung ist eine Erfindung von Propagandamedien und Populisten. Aber es ist bekannt, dass ein relevanter Teil der Autofahrten durch Lastenräder ersetzt werden kann.

      https://www.lastenradtest.de/

      Der Vorschlag zur Lastenradförderung umfasst auch nur 1 Mio Lastenräder, im Vergleich zu heute 47 Mio Autos in Deutschland.

      Also nicht auf jeden dummen rechten Populisten reinfallen, sondern ein bisschen informieren vor dem Meinungsbilden.

      • ... sagt:

        „Also nicht auf jeden dummen rechten Populisten reinfallen“

        Jetzt sind Verteidiger des Autos also auch schon „rechts“? Soviel zum Thema Dummheit.

  15. Peter sagt:

    Rabatt in den Schwimmbädern bei Anreise mit ÖPNV?
    Wie wird das denn bitte kontrolliert, wenn an diesem Tag der Fahrzeugschein als Ersatzticket gilt?

  16. Hallenser sagt:

    Welcher normale Mensch fährt mit seinem Auto noch in dieses Ghetto. Das wird also nur die paar Ausländer und Zuhälter betreffen, die da ihre Protzkarren auf den Gehwegen parken.

  17. Petra S sagt:

    Dubisthalle Kommentare sind ja echt der Wahnsinn! Ich bin erst vor kurzem nach Halle gezogen, aber der Querschnitt der Menschen zeigt sich gerade hier besonders. Hier sind alle so rückschrittlich konservativ rechts. Einen Tag im Jahr gebeten zu werden das Auto stehen zu lassen, betiteln alle schon als „Rechte rauben“. Leute wollen sich hier nicht impfen lassen, pöbeln über Ausländer, die es hier einfach kaum gibt (ich komme aus NRW) und sind extrem angriffslustig, unfreundlich und alles andere als belesen.

    Ich bin leider froh, wenn ich hier bald wieder wegziehen kann. Eine der hängengebliebensten Einwohnerschaft in Deutschland. Schade um die eigentlich so schöne Stadt.

    • Petra Shit sagt:

      Aus NRW und hier pöbeln. Der Hallenser wird lachen, wenn du wieder durch die Gossen von Bochum oder Castrop-Rauxel schleichen wird. Tschüssi!

      • Xar sagt:

        Na da gibst du ja gerade ein Paradebeispiel ab 😀
        Ich muss ihr leider recht geben. Da auch ich „nur“ ein Dazugezogener bin, kann ich sehr wohl bestätigen, dass die Unfreundlichkeit in Halle allgemein ziemlich auffällig ist. Das betrifft natürlich nicht alle. Ich schätze hier existiert einfach viel persönlicher Frust. Zum Glück bin auch ich bald weg hier. Tschüssi!

    • Petro sagt:

      Mensch Petra. Unser Naturell ist die Ironie. Diese versteht man nicht innerhalb von 14 Tagen. Uns geht es nicht anders. Ich zum Beispiel verstehe nicht, warum ab dem 11.11. jedes Jahr ganz NRW Fasching oder Karneval feiert. Das ist nur ein Beispiel. Es folgen bestimmt noch einige. Außerdem kann man sich auch als Zugezogene ein bissl den hiesigen Geflogenheiten anpassen. 😆😆😆

    • Petri W. sagt:

      Ich verstehe überhaupt nicht, warum du nach Halle gekommen bist. Hier ist der Himmel nicht so blau, die Wiesen sind nicht so grün und und und….

    • Peter sagt:

      Ich kenne einige Hallenser die u.a. in NRW lebten und wieder zurückgekommen sind, weil sie sich in ihrer neuen Heimat nicht wohl fühlten. Das nennt man Ironie des Schicksals.

    • linksversiffter Jugendlicher sagt:

      sei dir sicher das Halle deutlicher bunter ist als das Bild, was sich hier zeichnet. Leute die auf dubisthalle.de kommentieren bleiben ebensolche, nämlich leider viel zu oft alter verbitterte und uniformierter Pöbel. Selbst der kommentierte Artikel wird dabei nicht richtig gelesen.

    • Bürger für Halle sagt:

      Leider muss auch ich Ihnen Recht geben. Liest man die (rechten) Kommentare, kann einem echt schlecht werden. Zum Glück sind nicht alle so rückschrittlich konservativ und rechts- bis rechtsextrem, wie hier oder in anderen lokalen Kommentarspalten. Der aufgeschlossenne Teil der Bevölkerung – so klein er auch erscheinen mag – muss die Stange halten und versuchen, die Dinge zum Besseren zu wenden. So war es eigentlich immer. Trotzdem verstehe ich natürlich, dass es besonders für Zugezogene nicht leicht ist. Dennoch: Die Meinung der Kommentar-Schreiber ist nicht repräsentativ für Halle.

    • NichtAlleHallenser sagt:

      Die meisten Hallenser sind nicht so. Einfach mal zur nächsten Critical Mass oder zur FFF- Demo am 24.9. kommen, da siehst du, was Halle alles für tolle Menschen hat.

      Hier im Forum trollen sich ein paar bezahlte Öllobbyvertreter, und ne Menge frustrierter Autofahrer.

      Sieh es mal so: wenn du täglich mit dem Auto durch die halleschen Straßen müsstest, würdest du auch ne Menge Frust ansammeln.

      Und wer zusätzlich ein bisschen verbohrt, ideologisch oder dumm ist, oder ein Opfer der Bernstielschen Propaganda, kommt nicht drauf, dass eben *weniger* Autos dieses Problem lösen, statt *mehr* Autos.

  18. 🚈🚝🚅🚎🚋 sagt:

    Super, wieder ne Aktion für abo-kunden juhuu😁 hab mich grad registriert und das upgrade-ticket erhalten👍🏼

  19. :D sagt:

    Ja genau damit noch mehr mit Straßenbahn fahren denkt ihr auch Mal nach noch alter hoffe dafür stellt ihr auch mehr Straßenbahnen zu Verfügung sonst werden die ja noch voller und wer weiß welche da krank ist von denn warum Man das in so eine Zeit machen tut kann man nicht warten bis wieder besser ist da kann man sehen das Halle echt immer dümmer werden tut und dürfen wir denn da auch kostenlos fahren warum nur autofahre aber zum Glück erkennt man ja die dummen kontrollore und dumm sind die auch noch nicht Mal Plan haben die und lassen sich so leicht verarschen nehmt einfach alten Fahrschein und zeigt denn hin und sagt gleich aber näher als zwei Meter kommst nicht Ran so ist halt die Regelung

  20. Faktencheck sagt:

    An alle mit „Benzin im Blut“, die hier so fleißig zeigen, dass sie keine Veränderung wollen. Ich mache euch ein Angebot: Druckt genau diese Seite aus und wir sehen uns in 10 Jahren wieder. Wenn in 10 Jahren noch immer alles „beim alten“ ist, dann gebe ich euch ein Getränk euer Wahl im Peißnitzhaus aus.

    • Traubensack sagt:

      Da kommt man aber so schlecht mit dem Auto hin. Oder wird die Strecke vom PeißnitzExpress in den nächsten 10 Jahre erweitert. Apropos Erweiterung. Da könnte man die Anbindung Heide-Nord, Lettin mit der Peißnitz vollziehen.

    • Bürger für Halle sagt:

      Ich lege noch eins drauf bzw. dazu: Wenn alles noch beim Alten ist, also Auto vor Mensch, dann gebe ich für Jeden ein Essen nach Wahl dazu.

  21. Facktentrottel sagt:

    Wie willst du die Saalrunde von deinem Hartz bezahlen?

  22. Dölbauer sagt:

    Die einzige große Firma dort in der Nähe ist Kleusberg. Die stellen im Lager sicher auch ungelernte wie den Vorredner an. Und solche Intelligenz-Amöben sind halt nicht in der Lage, die Bushaltestelle direkt vor der Tür von Kleusberg zu erkennen. Das Unternehmen sollte sich schleunigst von solchen Mitarbeitern trennen. Deren Unfähigkeit könnte sonst ganz schnell auf den Ruf des ganzen Unternehmens übergreifen.

  23. Steffi sagt:

    Also ich muss sagen, ich finde es nicht gut was Halle da vor hat. Ich arbeite als Hebamme in Halle und fahre in alle Himmelsrichtungen, wenn das Auto verboten wird, ist das nicht mehr möglich und die Familien müssen darunter leiden.

    • ... sagt:

      E-Auto wird sicher nicht verboten. Können sich arme Hebammen wahrscheinlich nur nicht leisten. Dieser Beruf wird eh überbewertet. (Sarkasmus)