Hallenser greifen zum Spaten und pflanzen 2.200 Jungbäume in der Dölauer Heide

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. BESORGTER Hallenser sagt:

    Sehr schöne Aktion aus dem Rathaus und vom OB Wiegand ehemals ins Leben gerufen!

  2. Bäumchen sagt:

    Dann hoffe ich mal auf Regen, damit sie auch anwachsen und überleben .

  3. NABU sagt:

    Hainbuche, Traubeneiche und Winterlinde sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Respekt.

    Die Küstentanne ist eher kritisch zu sehen, da sie aus Nordamerika stammt und daher ein Endophyt ist. Gut, wenn das Teil sich zu sehr ausbreitet, wird die Küstentanne, die wahrscheinlich erst ab einer gut sichtbaren Größe von 5 m Samen entwickelt, einfach umgehauen. Dann wäre der Endophyt weg.

    Trotzdem sollte man den Klimawandel nicht zum Vorwand nehmen, solch exotische Pflanzen anzubauen. Letztlich besagt Klimawandel nichts anderes, als dass die Vegetation nordwärts wandert. Das, was einst in der Schweiz oder Norditalien heimisch war, ist irgendwann in Sachsen-Anhalt heimisch. Von daher empfehle ich eher, sich passende, trockenresistente Pflanzen aus Süddeutschland, der Schweiz oder Italien mal genauer anzusehen. Man sollte sich den Feldahorn, der hier heimisch ist, aber bis in Süditalien anzutreffen ist, mal ansehen. Der fehlt in obiger Liste.

    Kritischer ist da natürlich das indische Springkraut, Rhododendron, etc.

    • NABU sagt:

      Kleine Ergänzung:

      Die amerikanische Küstentanne fördert natürlich die Ausbreitung endophyter Insekten und anderer Pflanzen und Tiere.

      Von daher mein Appell an die beteiligten Naturschützer:

      Seht euch mal Elsbeere, Speierling, Eberesche, Mehlbeere und Feldahorn an.

      Es lohnt sich für den Naturfreund. 👍🌳

      • Mai Ping sagt:

        Endophyten sind Organismen, oft Pilze, die IN Pflanzengeweben leben. Weiss nicht, wie die Abies grandis in Zellen passen soll, aber der NABU wird’s schon wissen…

  4. Tom Koch sagt:

    „neben n o r m a l e n Hallensern auch Mitglieder von Naturschutzvereinen, Fridays for Future und der Letzten Generation“
    sehr schön formuliert

    Herzlichen Dank an die Beteiligten und namentlich an die Herren Nieth und Siersleben und deren Helfern.

  5. Ach so sagt:

    Aber das sind doch viel zu wenige! Wahrscheinlich haben die jungen Leute dazu keine Lust, die demonstrieren lieber.

  6. 🫤🪧 sagt:

    Und unsere geliebten Klimakleber wie auch die brüllheulne FfF waren nicht dabei um mitzumachen. Typisch

  7. Mein Baum der Freund sagt:

    Wie soll man so eine Aktion toll finden, wenn in der Innenstadt dafür die Bäume gefällt werden?
    Wo ist die Ersatzpflanzung? Demnächst soll in der Rembrandtstraße WIEDER EIN GROSSER BAUM GEFÄLLT WERDEN. Fotos können gerne zur Erinnerung gemacht werden.

  8. Sarkasmus sagt:

    Dann kann die Stadtverwaltung ja nun wieder 2200 Bestandsbäume im Stadtgebiet absägen.

  9. Baum sagt:

    Was kosten denn die 2200 Pflänzchen?

  10. Aha sagt:

    Die Fällen doch ohne Genehmigung überall, habt ihr das nich nicht gemerkt? Die Naturschutz Behörde ist ein Witz, die gibt’s nur Zum Schein, hat doch gar nichts zu sagen.

  11. Susi sagt:

    2mal im Jahr schaut jemand mmh ich glaube so überlebt kein junges Bäumchen. Ist halt nur fürs Foto schade .Und wie wäre es sich um die Stadtbäume zu kümmern die sind ganz oft zugepflaster mit zu wenig Platz zum wachsen.

  12. Allergie Baumfällung sagt:

    @Tom Koch
    Siehe Schule Albrecht-Dürer und Rembrandtstraße.
    Weitere Beispiele sieht man im Paulusviertel.
    Da man für Obstbäume keine Fällgenehmigung braucht, wurde diese auch abgesägt.
    Gesägt wird ohne Berichterstattung – Aktion Neupflanzung wird zum Fototermin eingeladen.