Hallorenring: weiterhin Diskussionsbedarf, Straßenbahnstrecke hat keine Priorität
In den vergangenen beiden Jahren gab es Diskussionen um die Sanierung und Umgestaltung des Hallorenrings. Doch die Vorlagen wurden durch die Stadtverwaltung zurückgezogen. Bis zu einer Realisierung wird es noch einige Jahre dauern.
“Es besteht mehrfacher Diskussionsbedarf zu den vorgestellten Planungsinhalten, insbesondere zu der von der Verwaltung empfohlenen flexiblen Variante, die die Erschließung der Altstadt nachhaltig sichert und den zu erwartenden Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte gerecht wird”, teilt Baudezernent René Rebenstorf dem Planungsausschuss mit. “Nach der Bestätigung der Vorzugsvariante (Variantenbeschluss) wird aus heutiger Sicht ein Zeitraum von bis zu 4 Jahren für die weitere Planung und die bauliche Umsetzung benötigt.”
Im Rahmen der Diskussionen in der Vergangenheit ging es auch um die Straßenbahn. Denn es gibt eine Freihaltetrasse vom Böllberger Weg über die Glauchaer Straße und den Hallorenring zum Hallmarkt. Zum einen könnte so die Anbindung in diesem Bereich an den ÖPNV verbessert werden. Zudem könnte so auch der Franckeplatz entlastet werden.
Doch so richtigen Bedarf dafür sieht man in der Stadtverwaltung nicht. “Die Überlastung des Franckeplatzes ergibt sich gegenwärtig in erster Linie durch das baustellenbedingte, temporär veränderte Straßenbahn-Liniennetz, das ausnahmsweise fast alle Linien über den Franckeplatz führt”, so die Stadtverwaltung.
Auch verweist die Stadtverwaltung auf den Quartalsbericht der HAVAG für den Stadtrat. So spiele dieses Projekt – neben zahlreichen noch in der Vorplanung befindlichen anderen Teilstrecken – derzeit im Arbeitsprogramm keine Rolle. “Durch die sehr umfangreichen und langwierigen Planungszeiträume (u. a. Planfeststellungsverfahren) ergibt sich daher nur eine sehr langfristige Option auf Realisierung”, so die Stadt.
Als Grundlage für eine Bewertung müssten zudem laut Stadt zuerst sehr umfangreiche verkehrsfachliche und wirtschaftliche Untersuchungen erarbeitet werden, um überhaupt klären zu können, ob eine Umsetzungschance mit Fördermitteln gegeben ist.
Hallorenring wird doch Einbahnstraße. Da können dann auch gleich Gleise hin.
Nur RRG+ will da eine Einbahnstraße und viel Verkehr durch die Schwemme…
Wieviel Mehrverkehr wäre das denn? Nach anekdotischer Beobachtung fährt schon jetzt nicht sehr viel Verkehr auf dem Hallorenring gen Süden.
Wo nimmst denn du diese Weisheit her ?
Stehst du tagtäglich am Hallorenring und zählst ?
Da stegt: „Nach anekdotischer Beobachtung“
Es gibt aber auch Untersuchungen, die das bestätigen.
*steht
Die Straßenbahnausbaubefürworter geben offenbar erst Ruhe, wenn selbst das letzte „Scheißhaus“ eine eigene Straßenbahnhaltestelle hat. 🙂
paulus erzählt wieder mal nur geistigen müll, alter mann mit sterni am pc
Strato,
bitte lesen Sie den Artikel richtig, bevor Sie mich beschimpfen und diskreditieren.
„Doch so richtigen Bedarf dafür sieht man in der Stadtverwaltung nicht. “Die Überlastung des Franckeplatzes ergibt sich gegenwärtig in erster Linie durch das baustellenbedingte, temporär veränderte Straßenbahn-Liniennetz, das ausnahmsweise fast alle Linien über den Franckeplatz führt”, so die Stadtverwaltung.“
Die jetzige Freihaltetrasse ist richtig für die Zukunft, aber momentan ist da der Bau einer Strecke nicht notwendig. Auch die Straßenbahn in Halle muss wirtschaftlich denken und handeln. Darauf bezog sich mein Beitrag.
Das letzte Scheißhaus. Hier ein Extrembeispiel: Jemand möchte vom 188 im Böllberger Weg zum Finanzamt. Das dauert zu Fuß (über 1km Fußmarsch) genauso lange wie mit der Straßenbahn.
Ist aber mit der Straßenbahn bequemer
@Fußgänger
Stimmt, da muss man bloß 700m laufen. Für die ersparten 400m lohnt sich so ein Kurzstreckenfahrschein doch allemal.
„Bequemer“ ist für den menschlichen Körper allerdings eher von Nachteil, da dieser auf regelmäßige Bewegung angewiesen ist, wenn er möglichst lange gesund bleiben will.
Glauchaer Straße und Platz für Autos sperren. Dann wär auch gleich Platz für die Straßenbahn ohn Abriss.
Horch und Guck,
ein Mensch legt zu Fuß in einer Stunde etwa 6 Kilometer zurück, also in 10 Minuten einen Kilometer. Da braucht es also keine Straßenbahn sondern einfach nur ein paar gute Schuhe.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen den Straßenbahnausbau, er sollte jedoch wirtschaftlich sein. Das meinte ich mit meinem „Scheißhaus“-Vergleich.
Wozu hat man dann den Glaucha-Kreisel saniert? Fußwege hätten doch genügt.
Großzügig aufgerundet hast du da. Die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit liegt eher so bei 4,5km in der Stunde. Wir reden hier also eher von 15min.
Scheißhaus sagt man aber nicht. Das kann man auch anders ausdrücken. 🤔
Am Hallorenring muss überhaupt nichts geändert werden. Warum die Dor bauen wollen weiß kein Mensch
Der Steinweg ist eine stark frequentierte und staugefährdete Strecke. Es wäre nur vernünftig, eine Bahnlinie vom Böllberger Weg aus in Richtung Hallorenring fortzuführen. Nicht umsonst gibt es dort eine Trassenfreihaltung. Anstatt darüber immer nur zu reden sollten endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Wer hält dich davon ab?
Lieber den Steinweg autofrei machen, dann wäre das auch keine staugefährdete Straße mehr.
Ich bin Öffi Nutzer und Ja ich habe ein Auto, und Ja auch ein Rad.
Morgens um 6 bin ich zu Müde um Auto zu fahren, und habe bis zur Umbaumaßnahme immer die Tram benutzt um von Beesen nach Neustadt zur Arbeit zu kommen.
Seit der Baumaßnahme schüttel ich nur noch den Kopf über die Menschen, die dieses geplant haben.
Himmelarsch nochmal …
Linie 16 braucht kein Schwein in der Friesenstrasse…
Linie 5 kann locker von Bad Dürrenberg über Giebichensteinbrücke nach Rennbahnkreuz fahren und zurück.. ( Bus gespart)
Linie 7 kann genauso von Kröllwitz bis Rennbahnkreuz fahren…
Da kommen wir zur Linie 2
Die ab Beesen bis Neustadt via Hauptbahnhof und Neustadt hat endlich Entlastung.
Linie 10 fährt vom Bahnhof via Magdeburger, Steintor, Markt Rennbahnkreuz, Soltauer Strasse
Linie 9 fährt vom Bahnhof via Franckeplatz, Glauchaerplatz Rchtung Göttinger Bogen….
Damit wäre der Franckeplatz entlastet, 3 Linien fahren über die Brücke und alle sind glücklich…
Aber neeee
Es wird von NICHTNUTZERN der Öffis Pläne gemacht
Na Du schreibst ja ein Mist zusammen. Aber mit der 16 gebe ich Dir recht .