Hartmut Handschak neuer Saalekreis-Landrat

Hartmut Handschak hat die Landratswahl im Saalekreis gleich im ersten Wahlgang gewonnen. Der unter anderem von CDU und SPD unterstützte parteilose Handschak erhielt 54,49 Prozent und verwies die Mitbewerber deutlich auf die Plätze.
Auf Platz 2 kam Kerstin Eisenreich (DIE LINKE) mit 17,24 Prozent. Florian Schröder (AfD) bekam 16,45 Prozent, Michael Witfer (parteilos) 6,43 Prozent sowie Helge Kroh (FREIE WÄHLER) 5,40 Prozent.
Die Wahlbeteiligung lag allerdings nur bei mageren 32,05 Prozent. Von den 158.432 Wahlberechtigten haben 50.777 ihre Stimme abgegeben.
Die Wahl wurde nötig, nachdem der langjährige Landrat Frank Bannert am Krebs gestorben ist. Handschak hatte als sein Stellvertreter schon seit Monaten die Aufgaben quasi übernommen.
„Handschak“ ist ein interessanter Name; würde mich mal interessieren, wo der etymologisch herkommt. Hat irgendwie Parallelen zum englischen „handshake“.
Phonetisch vielleicht, etymologisch nicht mal irgendwie. Der Name stammt aus Böhmen, ist die eingedeutschte Form von Hančák und bezieht sich auf die biblische Figur des Johannes (Hanc = Hans).
Respekt, manchmal kannst du auch sinnvolle Antworten geben. 😀
Ich würde da eher mal beim MDR-Sachsenradio anfragen – die haben da jeden Nachmittag einen Fachmann in der Sendung.
Interessant, dass weder CDU, SPD,FDP noch Grüne einen eigenen Kandisaten aufgestellt hatten. Die Anziehungskraft der Parteien als Karriereleiter zu dienen ist vorbei. Damit gibt es auch einen weiteren Niedergang der Parteien.
Erste Maßnahme die Sinnlos Maßnahmen von Jobcenter beenden . Kosten viel Geld und haben keinen Sinn.
Er war zur rechten Zeit, in den 90-ern am rechten Ort und hat wahrscheinlich gute Arbeit geleistet. Ob man da andere verbrennen muss?