Hauptausschuss gibt Bekenntnis zur Bundeswehr ab

Das könnte dich auch interessieren …

49 Antworten

  1. Peter sagt:

    Ich habe keine Angst vor Russland.
    Die Politiker schüren ne Art Bedrohung . so nach dem Motto: Morgen knallt es richtig

    • Iwan sagt:

      Du wohnst ja auch dort.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Richtig, das ist psychologische (Welt-) Kriegsvorbereitung. Der Imperialismus führt gesetzmäßig zum Drang, die Welt neu aufteilen zu müssen, von daher sollten wir unserer Regierung, der von Russland etc. (alle die Kapital exportieren und andere Länder unterdrücken) misstrauen – Angst ist da nicht das treffende Wort. Auch wenn die Atomwaffen in ihren Händen, Angst nachvollziehbar machen.

  2. lederjacke sagt:

    Hier wird an der Rückkehr zur Wehrpflicht gearbeitet. Die Bundes-CDU hat das ja auch programmatisch so festgelegt. Dabei stehen bereits über 150000 Soldaten in Deutschland unter Waffen. Der Quatsch würde Milliarden verschlingen und den Fachkräftemangel in vielen Bereichen verschärfen. Absoluter Blödsinn!

    • PaulusHallenser sagt:

      „Hier wird an der Rückkehr zur Wehrpflicht gearbeitet.“

      Den Eindruck habe ich auch. Ich hoffe, dass sich so ein Zwangsdienst nicht wieder durchsetzt. Die Zeiten, in denen Menschen zum Militärdienst gepresst werden, sind hoffentlich lange vorbei.

      • 10010110 sagt:

        Die Wehrpflicht ist weltweit noch weit verbreitet, die Zeiten sind also mitnichten vorbei. Und Leuten wie dir würde ein Zwangsdienst mal ganz gut tun, damit du von deinem hohen Ross runterkommst und mal wieder in die Realtität zurückgeholt wirst.

        Du wärst wahrscheinlich der erste, der den Schwanz einzieht, abhaut und andere die Drecksarbeit machen lässt.

        • PaulusHallenser sagt:

          „Die Wehrpflicht ist weltweit noch weit verbreitet“

          10010110,
          in den westlichen Staaten ist sie mit wenigen Ausnahmen abgeschafft, daran orientiere ich mich.

          „Und Leuten wie dir würde ein Zwangsdienst mal ganz gut tun“

          Ich muss schon zwangsweise Steuern und Abgaben zahlen, damit Sie jeden Monat pünktlich Ihre Rente bekommen. 🙂

          „damit du von deinem hohen Ross runterkommst und mal wieder in die Realtität zurückgeholt wirst.“

          Das ist genau einer der Gründe, warum ich gegen einen Zwangsdienst bin. Bei Zwangsdiensten wie einer Armee sammeln sich gerne Sadisten, die selbst nichts im Berufsleben erreicht haben, um Leistungsträger zu drangsalieren. Ich habe in meinem Umfeld einige Personen, die das selbst so bei der Bundeswehr erlebt haben.

          „Du wärst wahrscheinlich der erste, der den Schwanz einzieht, abhaut und andere die Drecksarbeit machen lässt.“

          Wenn Sie mit „Drecksarbeit“ das Töten von Menschen meinen, dann haben Sie völlig recht. Ich halte nichts von Krieg, Waffen und Zwangsdienst. Da lasse ich im Ernstfall gerne anderen den Vortritt. Militärische Konflikte lösen keine Probleme, sondern sie schaffen nur welche. Vielleicht, sehr geehrter 10010110, werden Sie das eines Tages auch mal verstehen.

          • Jane Doe sagt:

            Irgendwie süß die beiden.

            Würde es euch interessieren, wer wirklich hinter den beiden Pseudonymen steckt?

          • Zapp sagt:

            @PaulusHallenser:

            Kommt drauf an. Ich selber habe in den 90ern gedient, damals hiess der Kanzler Kohl und die Welt in Deutschland war noch in Ordnung. Gut, es gab schwarze Kassen und der Aufbau Ost lief auch nicht immer perfekt, aber man hat sich wenigstens bemüht und im Grossen und Ganzen fand ich die BRD ganz gut.

            Unter Merkel hätte ich definitiv den Wehrdienst verweigert, obwohl ich kein Pazifist bin, oder ich hätte versucht, mich ausmustern zu lassen. Es lohnt sich nicht, für eine Merkel-Republik die Knochen zu riskieren. Während die Bundeswehr die „Freiheit“ am Hindukush verteidigt, sind zu Hause die Grenze offen wie Scheunentore.

            Nene, macht das mal ohne mich. Abtreten!

    • RGT 5 sagt:

      Man merkt, dass du nicht gedient hast.

  3. Fragjanur sagt:

    Warum bekennt sich der Hauptausschuss nicht zur Kriegsdienstverweigerung?

    • Ron sagt:

      Weil es schon keinen Kriegsdienst gibt.

      Du hast dich übrigens auch noch nicht bekannt. 😉

      • Nachhilfe in Sozialkunde - Teil I sagt:

        Unabhängig von der Aussetzung der Wehrpflicht bleibt das Recht, den Kriegsdienst mit der Waffe aus Gewissensgründen gemäß Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes zu verweigern, bestehen.

        • Ron sagt:

          Mit keinem Absatz von Artikel 4 befinden wir uns im Krieg. 😉

          Wenn es dir um die hypothetische Situation des Kriegsfalls geht: du hast gerade ein sog. Grundrecht zitiert. Zur Einhaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, einschließlich der Bekenntnis zum Grundgesetz, hat sich der Stadtrat schon mehrfach bekannt.

          Im Gegensatz zur Stationierung der Bundeswehr in Halle sind Grundrechte und die Verfassung in Gänze deutlich weniger volatil. 🙂

          • Nachhilfe in Sozialkunde - Teil II sagt:

            Wenn es keinen Krieg gibt, brauchen wir dann einen Art. 4 GG?

          • Ron sagt:

            Es gibt Krieg. Nur gerade nicht in Deutschland.

            Müsste auch rauszufinden sein, wenn man nur „alternative“ Quellen nutzt. 😉

            Artikel 4 des Grundgesetzes umfasst sehr viel mehr als nur die Garantie, ungestraft den Kriegsdienst zu verweigern. Insofern „brauchen“ wir ihn auch, ohne uns im Krieg zu befinden.

  4. Oberfeldwebel sagt:

    Wehrpflicht wieder einführen. Dies war in der DDR Pflicht und wer sich geweigert hat ging entweder hinter Gitter.
    Würde auch so manchen ab 18 nicht schaden

    • TÜT/25.K./4 .Z sagt:

      Mich würde mal interessieren, wer von den Herrschaften einen Stahlhelm auf der Birne hatte.

    • Oberlehrer sagt:

      Oberfeldwäbel waren immer ein bisschen einfältig, ja.

    • Volksmarine sagt:

      Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, dass die Einführung der Wehrpflicht vielen ab 18 jährigen helfen würde wieder auf den normalen Lebensweg zukommen und auch ein gewisses Maß an Disziplin. Viele finden nach der Schule keine Ausbildung und erfreuen sich an Bürgergeld. Besaufen sich von vorne bis hinten und da, wo die Wehrpflicht zugute kommen. Zu DDR Zeiten hat das definitiv nicht geschadet.

      • Faktenprinz sagt:

        „Besaufen von vorne bis hinten“ habe ich in dieser Massivität nur in der NVA erlebt.

      • Klaus sagt:

        Volksmarine
        … genauso ist das…

      • Malte sagt:

        Das mit den Lehrstellen kann ja wohl nicht sein, wenn immer noch freie angeboten werden. Ist wohl eher eine frage der Einstellung und des Elternhauses. Und Wehrdienst, egal in welcher Form und Dauer war schon immer vergeudete Lebenszeit, trotz gemachter Erfahrungen.
        Btw, bei allem, aber man hat an Stammtischen immer was zum herrlich fabulieren…

    • Sebastian Orlach sagt:

      Und tatsächlich gab es viele, die den Mut hatten, sich zu weigern, auch wenn sie wussten hinter Gittern zu landen, ihre Familie auf sich alleingestellt zu lassen und die ersten Jahre ihrer Kinder nicht mitzuerleben.

  5. Hans-Karl sagt:

    Das schlechte Verhältnis zu Russland ist doch eindeutig vom Westen hausgemacht. Russland hat sich in den 90er Jahren aus der DDR und Osteuropa aus eigener Einsicht heraus zurückgezogen. Die NATO hat nichts besseres zu tun, als sich daraufhin entgegen ihren Versprechungen Gorbi gegenüber in Osteuropa breit zu machen. Deutsche Truppen im Baltikum geht nach Russlands Erfahrungen im 2. WK gar nicht. Die amerikanischen Raketensysteme in Polen und Rumänien sind uns als gegen den Iran gerichtet verkauft worden. Der Iran hat wahrscheinlich bis heute noch keine Rakete, die dort vorbei kommen würde. Also eindeutig gegen Russland gerichtet. Biden hat bei seinem Amtsantritt verkündet, Russland zurückdrängen zu wollen. Der Abzug aus Afghanistan ist damit begründet worden, sich gegen Russland und China militärisch neu aufstellen zu wollen. Also eindeutig eine militärische Drohung gegenüber Russland und China. Und dann einen gewaltsamen Sturz einer demokratisch gewählten Regierung (EU-Sprech) in der Ukraine unterstützt. Was hat der Westen denn erwartet, wie lange sich Russland so etwas gefallen lässt. Bis die Amis im Schwarzen Meer ihre Kreuzer auffahren lassen oder die amerikanischen Atomraketen im Donbass stehen, oder was?
    NEIN!!! Nicht mit dem Finger auf Russland zeigen. Die Auflösung des Angriffskriegsbündnisses NATO (Serbien, Irak, Libyen, Syrien) wäre ein gleichwertiger Schritt gewesen. Der Krieg ist Scheisse, ist aber vom Westen gewollt. Brauchen wir nur zuhören, was unsere Außenministerin sagt. „We are fighting a war against russia.“ Da sprach sie die Wahrheit aus! Und damit jetzt den Ausbau der Bundeswehr zu begründen, kann uns nur in die Katastrophe führen. Für einige ist 1945 wohl schon zu lange her.

    • Alles Lüge! sagt:

      Nein, die NATO hat keinen Angriffskrieg gegen Serbien, den Irak, Libyen oder Syrien geführt. Die NATO hat in der Vergangenheit in einigen Fällen militärische Operationen durchgeführt, aber diese wurden in der Regel als Reaktion auf Bedrohungen oder Angriffe auf NATO-Mitglieder oder aufgrund von humanitären Gründen durchgeführt.

  6. Neustädter sagt:

    Die AFD sieht sich bei 40 %, ich lache.

    Wenn die scharfe Sarah kommt, werden die froh sein 10% zu haben.

    Viele wählen die Truppe wegen Ausländerfeindlichkeit und das bietet Sarah auch mit linken Themen, sprich wir haben viel zu verschenken und die Russen sind doch unsere Freunde.

  7. Joachim Euther sagt:

    Die Linke wird nicht nur aus dem Bundestag fliegen, sondern jetzt auch aus den ostdeutschen Landtagen. Für unser Land und für die Wahrheit in unserem Land ist das ein gutes Zeichen.

  8. Ve sagt:

    Keine Bundeswehr mehr in Halle, dass ist schon sehr traurig

  9. Robert sagt:

    Halle hatte viele Kasernen wo einst die Armee uns beschützt hätte. Heute gibt es keine Kasernen mehr, die uns vor den bööösen Putin beschützen könnten. Nur so viel zum Lippenbekenntnis zur Bundeswehr. Die heutige ,nackt stehende, BW kann uns nicht schützen vor wem auch immer.

  10. Hans im Glück sagt:

    Haben ja ganz schön die Hosen voll vorm Russen.Aber mit der NATO und den USA kann uns ja nichts passieren.Haben ja noch nie einen Krieg gewonnen.

  11. Arbeiterstandpunkt sagt:

    “Wir stehen in der Pflicht, ein Bekenntnis zur Sicherheitslage auszusprechen” – Bergner
    Wenn der Cdu-ler mit seinem „wir“ uns alle meint, dann erinnert das stark an „Ich kenne keine Parteien, ich kenne nur Deutsche“ (1914, Wilhelm II.). Und dann ging das millionenfache morden los.
    Und die ekelAfd setzt noch einen obendrauf: „Aktuell ist die Bundeswehr nicht in der Lage, unser Land zu verteidigen und Beiträge im Rahmen der Nato zu leisten.”
    Also die Aufrüstung der Bundeswehr will ich niemals erleben müssen, die ekelAfd da vorschweben.
    Und Frau Müller (Linke) nimmt das Vaterlandsliebe in den Mund…die Liebe zum Vater Staat, einem imperialistischen noch dazu überhaupt anzudeuten…wie tief kann man sinken als „Linke“…

    • Robert sagt:

      Die Rüstungsindustrie kommt vor lauter Produktion ins schwitzen., damit der ukrainische Schauspieler leiser beim Betteln wird.

  12. Hansi sagt:

    Wenn Politiker meinen, dass es mehr Kriegstüchtigkeit statt Friedenstüchtigkeit brauche, dann können sie sich und ihre Angehörigen gerne bei der Bundeswehr zum Freiwilligendienst melden. Ich gucke mir deren Kämpfe auch gerne im Fernsehen an. Ich meine natürlich nur, um ihnen Respekt zu zollen.