Haus der Jugend oder Fitnesscenter als Nachfolger vom Galeria Kaufhof-Kaufhaus? Hauptsache Halle: keine innovativen Ideen

Das könnte dich auch interessieren …

50 Antworten

  1. Hauptsache mehr vom Gleichen sagt:

    Genau, weil es in der Altstadt noch nicht genügend leerstehende Lokale für Handel und Gastronomie gibt. Sehr innovativ, Herr Wels.

    • Hauptsache Unsinn sagt:

      Die ganze Fraktion erzeugt immer gerne populistischen Schaum. Besser kann das nur noch die AfD.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Die Innenstädte müssen sich zu Erlebnis-Innenstädten wandeln. Geschäfte allein ziehen nicht mehr. Auch Ladenvermieter müssen umdenken und Abspecken. Statt Standardketten braucht esmehr originelle Läden, die aber weniger zahlen können, dafür die Kundschaft erhalten. Galerien, Spezialitätenläden, Erlebnis- und Eventfirmen und -veranstaltungen. Dafür muß man sorgen, dann gibt es eine Chance, dass ein Basisumsatz erhalten bleibt. Aber ohne Extras wird die Innenstadt aussterben.

  2. schon in der Überschrift 🤣 sagt:

    „Hauptsache Halle: keine innovativen Ideen“

    BURN!

  3. Siegfried von der Heide sagt:

    Jugendliche bloss nicht in der Innenstadt – pfui bäh! Die stören beim Shopping, die haben kein Geld. Die wollen garnicht in die Innenstadt in ein geschlossenes Gebäude, deren Struktur ist aktiv,
    lebendig und unabhängig. Fitnesscenter haben wir wohl in zwischen genug in der Innenstadt.

    Die Kunst und Kulturlandschaft ist also, neben Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten, attraktiv. Gute Idee: Kunsthandwerkliche Produktionsstätten, Galerien, ein permanenter Wochenmarkt für regionale Agrarprodukte mit daran gebundener Gastronomie – vielleicht ein kleiner Konzertort?

    • Emmi sagt:

      Jugendliche sind doch genug in der Innenstadt, besonders zu späterer Stunde. In Gruppen und von normalen Benehmen keine Spur! Wo ist denn da das Ordnungsamt, 24/7

    • wien 3000 sagt:

      Es sollte möglich sein, in einem Teil der zwei Gebäude ein Jugendzentrum unterzubringe, und in dem Rest die von Herrn Wels präferierten Bistros und die Markthalle. Ein Jugendzentrum in direkter Innenstadtlage haben nicht viele Städte.

      • Jemi sagt:

        Alles ist möglich. Ob aber was gemacht wird, entscheidet immer noch der Eigentümer.

        Hier verstehen viele nicht, was Privateigentum eigentlich bedeutet. Über 30 Jahre nach der Wende…

    • 10010110 sagt:

      Stichwort „Jugendliche in der Innenstadt“: Jan Böhmermann hat da mal eine interessante Folge über das Sterben der Innenstädte gemacht und gezeigt, wie manche Städte Jugendliche mit Absicht durch Pfeiftöne vergraulen, die nur junge Menschen hören können: https://youtu.be/l1hCf9J2pCM?t=268

  4. Mach mal sagt:

    Dann soll doch Herr Wels mal seine innovativen Ideen liefern, und vor allem auch realiseren!!!

  5. Insider sagt:

    Herr Wels sollte nicht wohlfeil herumkommentieren. Wo sind seine innovativen, konkreten und umsetzbaren Vorschläge?

  6. Bruno sagt:

    Wer braucht mitten in Halle, in bester Lage ein Haus der Jugend oder ein Fitnessstudio. Noch blödere Einfälle gibt es nicht, nur in Halle.

    • Radfahrer sagt:

      @Bruno: Fitnessstudio ist schon mal Quark, weil die „Sportler“ alle mit dem Auto kommen.

  7. Vorschläger sagt:

    Es fehtl ein Swinger-Club in der Innenstadt.

  8. Blindschleiche sagt:

    Auch Herr Wels hat nicht begriffen, was die tatsächliche Konkurrenz des lokalen Einzelhandels ist.

  9. Ebbe04Sand sagt:

    Mit der Markthalle in den unteren Geschossen kann ich vollauf mitgehen, die gleiche Idee hatte ich auch. Die Vorteile: 1) Wetterunabhängige höhere Verweildauer, 2) Marktplatz wird von dem unansehnlichen Stände- und Wagenwust freigeräumt, 3) Die Gesamtfläche dürfte in Summe größer sein, somit finden zusätzliche Anbieter Platz. Kenne sowas aus Barcelona und Prag, sehr angenehm!

    • Rüssel04Land sagt:

      Genau. Ein Marktplatz ist doch nicht für Marktstände da! Graue Einöde und gelegentlich eine Demo, das zieht Touristen und Einheimische sn.

      • Steff sagt:

        Rüssel – bleib bei deinem Bauern, da hast du die ganze Öde.
        Da kannst du auch ungestört trompeten.
        LOLOLOL

    • Hall sagt:

      👍👍👍👍👍👍👍

  10. CayenneGTS sagt:

    Was hat denn der Herr für tolle innovative Vorschläge? Dönerladen und Eisdiele?
    Fitnessstudio wird nicht laufen. Die Menschen wollen mit dem Auto zum Fitnessstudio und da aufs Rad/Laufband. Büros ebenfalls: bitte nur mit klimatisierter Tiefgarage.

    Mein innovativer Vorschlag: Der größte Cannabisladen in Deutschland. Auf mehreren Ebenen, mit Chillout-Zone etc. Das würde die Leute aus der ganzen Welt nach Halle holen.

  11. Kaufhofler sagt:

    Wenn Herr Wels, als künftiger OB rufen würde, dann würden alle Einzelhändler sofort kommen. Aus der Ferne mit gegeltem Haar lässt sich ja auch so gut klugscheißen.

  12. Grübler Grübel sagt:

    Das lässt sich doch alles auch mit einer markthalle kombinieren. Das schöne mit dem nützlichen verbinden… Dazu ein großes fahrradparkhaus, eine spieletage für Kinder, sowas wie Karls erdbeerhof bloß mitten in der Stadt und ohne den ganzen Nepp dabei

  13. PaulusHallenser sagt:

    „Wünschenswert wäre sicher eine Markthalle, zudem aber auch viele kleine Geschäfte, Bistros und weitere gastronomische Einrichtungen.“

    Wo steckt in diesem Vorschlag eigentlich die „Innovation“, von der Wels am Anfang erzählt? Der Mann hat den Begriff „Innovation“ ganz offensichtlich nicht verstanden. Dazu kommt, dass es im Bereich der Innenstadt mehr als genug leerstehende Läden gibt.

    Mein persönlicher Vorschlag: Das geplante Zukunftszentrum kommt in das ehemalige Galeria-Kaufhaus und das dadurch eingesparte Geld wird in die maroden halleschen Schulen investiert.

    Und hier noch ein nicht ganz so ernstgemeinter Vorschlag für die Hauptsache-Halle-Truppe: Umbau des ehemaligen Galeria-Kaufhauses in ein Ausstellungs- und Huldigungs-Zentrum für den derzeit suspendierten Oberbürgermeister. Direkt am Eingang wird außerdem eine überlebensgroße Statue des Herrn aufgestellt. Beim Vorbeigehen müssen die Bürger ihre Kopfbedeckungen abnehmen und ehrfürchtig aufschauen, um den Verdiensten des Mannes zu huldigen. 🙂

    • Manaz sagt:

      Nur würde das eingesparte Geld nicht bei den maroden halleschen Schulen landen. Da wird garantiert wieder jemand schreien (Landespolitiker), was sich der Bund (Zukunftszentrum = Bundesmittel) erlaubt in hoheitliche Aufgaben der Städte und Gemeinten einzugreifen.

    • Tim Buktu sagt:

      😂😂😂 👍

  14. mehr Bäume für die Innenstadt sagt:

    Reißt die Gebäude ab, bei denen das möglich ist und begrünt den gesamten Streifen.

  15. Emmi sagt:

    Die Verantwortlichen der Stadt haben überhaupt kein Interesse an der Stadt!!! Die Stadt muss unbedingt belebt werde. Eine Markthalle wäre top. Büros müssen nicht in Top-Lage sein. Aber die Stadt bringt es ja nicht einmal fertig die Händelfestspiele richtig ins Licht zu setzen oder zu vermarkten. Selbst in der Ausstellung in der Residenz nichts von Händel!!! Da wird der Bundesweite Lesesommer thematisiert. Resultat: Leere in der Ausstellung!!!
    Die Meinung von Herrn Wels kann ich voll verstehen!!!
    Arbeitet endlich mal jemand für die Stadt und nicht für die eigenen Taschen?

    • G (parteilos) sagt:

      Könntest du im Stadtrat einbringen.

      Hier liest es bestimmt auch irgendwer.

      Aber ob du dadurch was erreichst? Die richtige Stelle? Fraglich.

  16. Steff sagt:

    Immer diese dümmlichen Parolen.
    Halles Innenstadt ist ok.

    Auch in Leipzig hat Galeria dicht gemacht.
    Wann begreift ihr endlich, das dies erst der Anfang ist.

    Das Problem ist die Politik.
    Pleiten über Pleiten, mit einem Wirtschaftsminister, der meint die Unternehmen müssen nur mal Puase machen.

    LOLOL

  17. Kevin S. sagt:

    Abreißen und einen Park draus machen.

  18. Harald sagt:

    Wenn die Kunst- und Kulturlandschaft so wichtig ist, dann tut doch mal etwas für diese.
    Vielleicht ist “ Shoppen “ nicht das einzige Ziel das Menschen nach Halle zieht. Und eine Markthalle gerne. Einfach diesen kaufhofdrecks klotz abreißen.

  19. Uschi sagt:

    Kann man so vieles einbringen. Einfach eine kleine Einkaufspassage draus machen, kleine Geschäfte, unten in der Unterführung ein Mc’s und Burger King rein , oben das Restaurant weiter betreiben und fertig.

    • Ach verpipsch sagt:

      Ist das die Vorstellung eines zahlungskräftigen Kunden ? Lumpensammlung und Fastfood, passt zu einer komsumgeiler Spaßgesellschaft, die unterhalten werden will.
      Wenn du Hunger hast ,kannst du auf den Bahnhof dein Fastfood konsumieren, ist ja nicht weit vom Markt.

  20. Allwetterradler sagt:

    Vielleicht ein interessanter Ansatz:

    https://youtu.be/8_FQPysligE

    Aachen ist eine Stadt in vergleichbarer Größe und kämpft mit ähnlichen Problemen, Maastricht machts aber besser.

  21. Sorglospilot sagt:

    Das wird die Innenstadt grandios aufwerten.Wenn ich eine schöne,attraktive, mit Vielzahl an Geschäften,GUTER ,internat.Gatronomie sehen möchte,fahre ich nach Leipzig.

  22. lederjacke sagt:

    Markthalle wäre wünschenswert. Fehlt nur noch ein Betreiber … Büroräume für Firmen wären allein Entscheidungssache des Vermieters. Wenn die Stadt da jetzt Räume für irgendetwas anmietet falle ich allerdings vom Glauben ab. Ein Haus der Jugend, falls nicht nur organisatorisch gemeint, hätte gut in die Gebäude Schopenhauer Str. oder Albert-Schweitzer-Str. gepasst.

  23. Halu sagt:

    Warum stürzt sich nun jeder hier auf Herrn Wels. Mein Freund ist der auch nicht. Aber er sagt doch nur was viele denken. Man muss sich mal die Frage stellen, wer noch Interesse hat in diese kriminelle Stadt zu kommen. Ich habe aber auch keine so richtige Idee. 🤭🥺

    • Steff sagt:

      Na du Nordländer kommst doch ständig nach Halle!

      Dann packt dich der Frust, weil ihr bei Euch keine Innenstadt habt.
      Und diesen Frust mußt du dann in halleschen Foren „verarbeiten“
      LOLOLOLI

  24. Ach verpipsch sagt:

    Jetzt komm ich …..packt da Karls Erdbeerhof rein. Erlebnis, Kinderbelustigung , Gastro, Shopping und süße Früchtchen . Egal wo der baut , da ist immer was los. Dazu ein Kindergarten und ganz oben, macht Mutti Wellness und im Untergeschoss geht Papa in der Whisky Distellerie und eigner Bierbrauerei shoppen und verkosten . Bin ich heute wieder kreativ . lol.

  25. HLL sagt:

    Warum nicht einen Center Charakter schaffen? Ein bzw zwei verschiedene Geschäfte je Etage. Klappt woanders auch wunderbar, und in Halle gibt’s vergleichbare Einrichtungen nur in Neustadt und Peißen.

  26. Miraculix sagt:

    Die Aufenthaltsqualität in Halles Innenstadt wird sich erst ändern, wenn sich das Publikum dort in der Zusammensetzung ändert. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz: viele Leute, die man sich wünschen würde, meiden inzwischen die Innenstadt zugunsten derer, die keiner haben will…(salopp ausgedrückt).

  27. Bernd sagt:

    Wer ist denn Eigentümer des Gebäudes und was hat dieser denn für Ideen. Wenn dieser denn überhaupt gefragt wird

    Ein Altersheim? Ein Parkhaus? Hotel ?Weil Shoppen ist wohl nicht mehr zeitgemäß.

    • Vorschlug sagt:

      Es müsste ein Gremium oder eine Kommission geben, wo sowas herausgefunden und besprochen werden kann. So ein Art Versammlung gewählter Vertreter, die entsprechende Möglichkeiten haben und auch Entscheidungen treffen oder wenigstens die dazugehörigen Prozesse in Gang setzen können.

      Diesen Leuten könnte man Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, wo sie sich dann, keine Ahnung, vielleicht einmal im Monat treffen und alles bereden. In der Zwischenzeit könnten sich kleinere Gruppen (eine Auswahl sozusagen), die unter Hinzuziehung von Bürgern mit etwas Sachverstand (BmeS) Details beraten und erarbeiten und dann in der großen Versammlung präsentieren.

      Könnte man „Gewähltebürgervertretungsorganisationszusammenkunft“ oder „Örtlichen Ringelpiez (ohne Anfassen)“ nennen. Oder „städtische Beratung“. Geht bestimmt noch kürzer.

  28. Detlef sagt:

    Lasst doch das X-Carree da einziehen.

  29. Lutzebach sagt:

    Ne richtige Diskothek rein für Alt und Jung. Seit die Schorre dicht ist,
    wo gibt es noch was zum Dancing ?

  30. Pferdi sagt:

    Eine Pferderennbahn wäre gut. Die Pferdeäpfel können die Grünen einsammeln und damt Gemüse anbauen.

  31. Radfurz sagt:

    Ein Verkehrsgarten für die Luftpumpen. Die können da jeden Tag rumkutschen.

  32. Grandiose Idee sagt:

    Was sich dann im „Haus der Jugend“ und auf dem Marktplatz vermehrt tummeln wird, gibt Halle Saale endgültig den Todesstoß. Viel Spaß

  33. Laba sagt:

    Shisha Bar und zack – sind alle froh 😉