Haushaltsrisiko in Halle (Saale) in diesem Jahr bei 19,3 Millionen Euro

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. Achtung Kontrolle! sagt:

    Meine Oma sagte immer: „Mann sollte nicht über seine Verhältnisse leben.“, daran sollte jeder sich halten, ganz besonders die Stadt Halle, welche gerne Steuergelder verschwendet.

  2. Nur Mal so sagt:

    Stellen im öffentlichen Dienst abbauen. Gehaltskürzung, keine 13. Monatsgehälter, einfach mal sparen und nicht sinnlose Projekte wie Flaniermeile im Wasser U.s.w..

    • Nur Mal so? sagt:

      Die Stadt kann die Gehälter nicht kürzen denn die sind per Gesetz und Tarifvertrag vorgeschrieben. Übrigens gibt es kein 13. Monatsgehalt.

    • ... unüberlegt ins Netz geschrieben sagt:

      Wenn man keine Ahnung hat, …
      13. Monatsgehalt (heißt schon mal nicht so) = Tarifrecht – hat die Stadt keine Möglichkeit, da Tarifgebunden
      Stellenabbau – Leute, wie Sie kreischen als erste, wenn bei der Behörde Wartezeiten sind
      Gehaltskürzungen = Arbeits- und/oder Beamtenrecht – Klagewelle wird seeeehr teuer

      Aber vielleicht sollten mal alle freiwilligen Leistungen dieser kaputten Stadt auf den Prüfstand – man muss nicht bezahlen, was unnötig ist

  3. kevin S. sagt:

    Sparen wir uns das Zukunftszentrum und den 100mio Umbau des Riebeckplatz. Vielleicht, könnte man noch das eine oder andere Projekt endlich mal fertig machen und überlegen bevor man weitere startet.

  4. MS sagt:

    Scholtyssek soll sich mal die eigene Nase und die der anderen Räte fassen!. Die Verwaltung hatte klare Sparmöglichkeiten und mehr Einnahmen vorgeschlagen. Die Einnahmen wurden abgleehnt, Projekte ohne Gegenfinanzierung gestartet, der Haushalt ohne Sicherheiten beschlossen. Das ganze war doch schon seit dem Beschluss abzusehen. Jetzt muss sich niemand erstaunen über den Fehlbetrag.
    Übrigens: Wo genau soll denn noch Personal eingespart werden? Bei den Ämtern hat man wochenlange Wartezeiten, Antragsbearbeitungen jeder Art ziehen sich …

    • Stoppt Hirnerwärmung sagt:

      Die Wartezeiten bei den Ämtern ist nicht an der Anzahl des Personals zuzuordnen, sondern der Arbeitsweise und Terminvergabe. In anderen Städten mit ungefähr gleicher Anwohnerzahl (z.B. Tuttlingen) bekommt man am nächsten Tag einen Termin oder geht einfach hin! Die haben sogar einen Automaten zur Ausweisausgabe.Also nicht noch mal ein Termin machen zur Abholung wie in Halle. Halle ist Rückschritt. Aber die Wartezeiten kann man ja auf bunten Bänken absitzen.

      • Steuerzahler sagt:

        Die bunten Bänke werden aber durch Spenden finanziert, nicht aus der Stadtkasse.

      • Petty sagt:

        Tuttlingen hat ungefähr die gleiche Einwohnerzahl wie Halle?

        Definiere bitte dein „ungefähr gleich“.
        Halle: 240.000
        Tuttlingen: 37.000

        Falls dir das nicht aufgefallen ist, da fehlt eine 0 hinten.

    • Emmi sagt:

      Zum Beispiel bei dem neu eingerichteten Forstamt!

      • Zapp sagt:

        Das neu eingerichtete Forstamt kostet nur Peanuts.

        Jeder weiss, wo man am meisten sparen kann, da muss man nur mal mit offenen Augen durch die Stadt gehen.

        Aber niemand traut es sich zu sagen, weil die Deutschen eben brave, gehorsame Untertanen sind.

    • Meine Meinung sagt:

      Dazu muß man aber auch sagen, daß Scholtyssek und die CDU keine Mehrheit hat. Die hat rot und grün und links. Also schön vorsichtig argumentieren!!!!

  5. Detlef sagt:

    Die Stadtkasse tüftelt bestimmt schon die ein oder andere Idee zusammen, um den ehrlichen Bürger die Brieftasche erleichtern damit die Armutsstatistik weiter ansteigt

  6. Iwanowski sagt:

    Hört auf Hr.Geier Bürgermeister zu nennen,er ist nur Marionette!Hr.Wiegand ist Bürgermeister!!Geld fehlt wenn man falsch rechnet-egal !Es ist wies ist,unmundige,duckende,jasager Hallenser in Überzahl war früher nicht so!Schade drum

    • Damachstenix sagt:

      Er ist aber auch gewählter Bürgermeister.

    • grüner sagt:

      Erm… Geyer ist Bürgermeister du 0. Wiegand = OBERbürgermeister.
      Bürgermeister ≠ Oberbürgermeister aber lernste sicher auch noch.

    • Laberowski sagt:

      „Hr.Wiegand ist Bürgermeister!!“

      Nein, ist er nicht. War er auch nicht. Auch nicht mit noch mehr Ausrufezeichen.

      Herr Geier ist Bürgermeister. Wiegand ist Oberbürgermeister, hat aber zur Zeit nichts zu melden weil er ist wie er ist.
      Gut so.

  7. Banker sagt:

    Hauptsache Geld für die Luftpumpen in der Luwu verschleudern und bunte Bänke sind wichtig. Die müßten alle persönlich mit haftbar gemacht werden für ihren Unsinn, dann würden sie auch mal darüber nachdenken für was das Geld verschleudert wird!!

  8. Emmi sagt:

    Herr Geier kümmert sich um die Baufirmen??? Warum, hat Papenburg nicht schon genug verdient? Stehen die Lobbyisten wieder vor der Tür

  9. Uo sagt:

    Ja gähn, hätten sie mal besser aufgepasst in der Schule

  10. Dirk Gernhardt sagt:

    Frage mich ehrlich gesagt, wie er bei den Mitarbeitern auf 11 Mio. kommt. Dieses Jahr gab es keine Tariferhöhung, sondern nur einen Inflationsausgleich, der in diesem Jahr mit 2560 Euro zu Buche schlägt. Bei ca. 2.800 Angestellten (Vollzeitäquivalent) sind das ca. 7,4 Mio. Euro wären das 4 Mio. weniger als Herr Geier veranschlagt hat. Hat sich da unser Kämmerer ein „wenig“ vertan, oder habe ich seine Finanzlücke gerade um 20% verringert?

    • Halle-Leser sagt:

      Unterscheide von dem was Du auf deinem Kontoauszug siehst und was die Komune dazu noch abzuführen hat.
      Ich erinner nur mal an die Pensionsrückstellungen.
      Und das ist gut so.

      • Nur Mal so? sagt:

        Die Beamtenpensionen und damit auch die Rückstellungen sollten keine Rolle spielen, da die Beamtenbesoldung nicht vom Tarifabschluss der VKA bestimmt wird sondern eher vom Abschluß auf Landesebene und da waren bisher keine Tarifverhandlungen. Vielleicht wäre das (angebliche) Loch in der Kasse nicht so groß wenn man nicht so blauäugig geplant hätte. Von den sinnlosen freiwilligen Leistungen und dem Unwillen der Freizeitpolitiker zum Sparen will ich gar nicht erst anfangen.

      • Dirk Gernhardt sagt:

        Dem ist mitnichten so. Es handelt sich um eine Steuerfreie Inflationsprämie, deshalb ist netto gleich brutto, keine versteckten Zusatzkosten für die Stadt. Und doch der Tarifvertrag wurde zusammen mit denen der Bundesbeamten verhandelt, aber das nur als Info.

  11. PaulusHallenser sagt:

    „Möglicherweise fehlen zum Jahresende 19,3 Millionen Euro in der Stadtkasse. Zumindest liegt das Risiko in dieser Höhe, informierte Bürgermeister Egbert Geier“

    Mit anderen Worten: Die städtischen Schulden werden mindestens um 19,3 Millionen Euro steigen. Das Jahr 2023 hat nur noch 2,5 Monate, von daher wird es keine wundersamen Einnahmen geben, die die neuen Schulden verhindern.

  12. Monsterbacke 01 sagt:

    Aber erstmal fast ne Million für die schwachsinnige Umstellung der ampelanlage am Knoten und der Blödsinn in der LuWu rausballern. Das wären Projekte gewesen die man sich hätte sparen können. Fördergelder hin oder her,die Teuerung dafür zahlt die Stadt.