HAVAG testet die neuen Elektro-Busse für die Strecke Neustadt – Dölau – Lettin – Kröllwitz
Das genaue Startdatum wollte die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) noch nicht verraten. Doch die drei neuen Elektrobusse sind da. Sie sollen noch in diesem Sommer auf Strecke gehen. An der Endstation Kröllwitz steht eine Schnellladestation. Hier docken die Busse nach erfolgter Fahr an, werden aufgeladen, um dann die Rücktour anzutreten. Am Mittwoch erfolgte der Test der Anlage.
Die Busse sollen auf der Linie 21 zum Einsatz kommen. Die verkehr zwischen Halle-Neustadt, Dölau, Lettin und Kröllwitz. Es sollen Erfahrungen gesammelt werden. Das Projekt wird gefördert von Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über eine Richtlinie des Landes Sachsen-Anhalt und soll die Mobilitätswende zur Erreichung der Klimaziele unterstützen.
Im regulären Linienverkehr der Strecke sind die drei Busse ausreichend. Für die Verstärkerfahrten am Morgen und Nachmittag kommen auch weiterhin „normale“ Busse zum Einsatz.
Müssen die Busse also jedesmal wenn sie die Tour gemacht haben wieder geladen werden…na dass ist ja mal Effizient…
Was ist daran ineffizient? Die Busse stehen eh immer ein paar Minuten an der Endhaltestelle, damit die Fahrer eine Pause machen können, da kann man sie auch gleich „betanken“.
Du weißt also nicht, was Effizienz ist.
Effizent wäre es wenn das mit induktion erledigt würde.
Da kann mer nüscht verjesse 😉
Ob es effizient ist, hängt doch davon ab, wie viel Strom verbraucht wurde und wie lange der Ladevorgang dauert.
Atomkraft heißt die Zukunft
Jawoll. Schlagzeile der BILD vom 07.06.22: „Experten und Politiker fordern: Zurück zur Atomkraft! Fürs Klima wäre es auch besser“
Ich halte von der BILD nichts, habe auch den Artikel nicht gelesen. Mir fiel beim einkaufen nur das Titelblatt im Zeitungsständer auf. Aber eine Erklärung für diese Aussage muss es ja geben?
Emm NEIN. Atomkraft hat viele Probleme, aber nur eines, da Atomkraft zur Klimarettung herangezogen wird. Eine Technologie zur Stromerzeugung nutzen wollen die darauf angewiesen ist, das Wasser sie kühlt in einer sich erwärmenden Welt ist nicht sonderlich durchdacht. In den letzten Jahren gab es massenweise fälle wo Atomkraftwerke, aufgrund des zu heißen Flusses abgeschaltet werden müssen. Abgesehen davon das Atomstrom massiv teuer ist und extrem subventioniert werden muss damit es sich lohnt. ei erneuerbaren ist es umgekehrt. Der Strom ist so billig das er subventioniert werden muss, da der geringe Strompreis das aufstellen nicht bezahlen kann.
@ xyz
OMG alter dein Text ist der Hammer der wird gerahmt und kommt in die Garage damit alle wirklich mal kräftig lachen können.
„Abgesehen davon das Atomstrom massiv teuer ist und extrem subventioniert werden muss damit es sich lohnt. ei erneuerbaren ist es umgekehrt. Der Strom ist so billig das er subventioniert werden muss, da der geringe Strompreis das aufstellen nicht bezahlen kann.“
Also der Strom von erneuerbarer Energie ist so günstig das es sich nicht lohnt dafür erneuerbare Energiequellen auf zu bauen???
Und weil der Strom schon so billig ist wir er durch Subventionen noch günstiger gemacht? Ehm weil es sich dann noch mehr Lohnt die erneuerbaren Energiequellen auf zu bauen oder warum???
Also sind bald alle Energie Unternehmen die Solar und Windkraft Anlagen bauen Insolvenz? Oder bekommen die dann Hartz 4 vom Staat damit wir so mega günstigen Strom haben.
Ist dir nicht bekannt seit Beginn und dem Bau der EEG ist der Strompreis immer weiter gestiegen!
Kann ich da auch meinen Tesla laden?
Hoffen wir mal, das nie so ein Bus im Stau steht und dann keinen Strom mehr bis zur Ladestelle hat.
Im Stau verbraucht er ja keinen Strom. Ihr habt alle keine Ahnung von Elektromobilität.
Bin noch nie liegengeblieben. Ladezeiten sind inzwischen akzeptabel.
Im Stau verbraucht er keinen Strom? Keine Klimaanlage, nix?
Na dann kläre uns ahnungsloe Mitbürger mal richtig auf und erleuchte uns.
Der Energiespeicher fasst mehr Energie, als für eine Tour (inkl. Stau) gebraucht wird.
War jetzt noch sooo schwer.
Angenommen die Klima verbraucht 3kW und man steht 1h im Stau: Dann müsste der Puffer wie groß sein? RICHTIG! 3kWh! Und die Batterien von solchen großen Bussen sind ausreichend groß. Also keine Angst.
Ja, die tagelangen Staus in Halle – wer kennt sie nicht. Damals, als die Dieseltanks noch weniger als 5000 Liter fassten, lagen ständig Busse am Straßenrand. Weiß ich noch wie heute.
Elektrobusse fahren z.B. in Holland schon einige Jahre und haben sich bewährt. Die Technik ist ausgereift. Zumindest ausgereifter als veraltete Verbrennungsmotoren, die sowieso bald nicht mehr fahren, aus bekanntem Grund.
Effizient beim Preis ist das Mobil nun nicht wirklich. Ein BYD hätte es auch getan. Aber die Lobby ist halt effizienter.
Dann sind wohl bei der HVAG auch Lobbyisten beschäftigt. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Was verdient man denn da?
Was macht die HAVAG und was macht Mercedes wenn sie von der Förderung hören?
Genau, sie entscheiden sich zu treffen. Der Chinese wird das nicht so schnell erfahren.
Deine Erwartung, dein Leben, dein Verstand deckt sich mit deinem Verdienst. Sehr sehr niedrig.
Gibt es echt noch Leute, die denken, der Bus müsste jede Stunde an den Strom ?!! 🙂 🙂 ich schmeiß mich weg.
O-Busse sind deutlich günstiger, leichter und haben eine noch bessere Energie- und Klimabilanz.
Aber es muss ja immer „hipp“ sein. Wahrscheinlich gibt es dafür keine Förderung.
Wo in Halle können denn O-Busse fahren?
Dreiste Lüge, Boomer. Oberleitungsbusse im Verkehr zwischen Dörfern/Städten sind weder günstiger, noch haben sie eine bessere Klimabilanz.
Wieso ist es günstiger, wenn ich zwei Infrastrukturen pflegen muss (Straße und Stromtrasse)?
Und ne. ich bin allgemein dafür das die S-Bahn weder nach Dölau fährt. Damit könnte man den Bus auch verkürzen und eine Straßenbahn nach Heide Nord wird ja auch geplant.