Hier rollen die Tatras zur Schrottpresse

Eine ungewöhnliche Straßenbahn-Kombination gab es am Freitagabend in Halle zu sehen. Eine Niederflurbahn schleppte zwei Tatra-Bahnen durch die Stadt. Es war die letzte Reise für die Fahrzeuge. Nächste Woche kommt für die Tatra-Fahrzeuge die Schrottpresse.
Die Wagen waren aber schon seit Jahren nicht mehr unterwegs, die Havag hatte sie an einen Zwischenhändler verkauft. Seit dem standen sie abgestellt im Betriebshof Rosengarten. Im vergangenen Jahr wurde noch einmal ein Weiterverkauf über die Verwertungsgesellschaft der Bundes VEBEG der insgesamt zehn Triebwagen und fünf Beiwagen versucht. Nun werden zwischen 1982 und 1987 erbaut und Anfang der 90er modernisierten Wagen in ihre Einzelteile zerlegt. Die Betriebserlaubnisse sind ausgelaufen. Um did Wagen wieder fahren zu lassen, wäre erst eine teure Hauptuntersuchung nötig.
Doch ganz aus dem Linienbetrieb verschwinden die Tatras nicht. Die Havag hat weiterhin drei betriebsfähige Großzüge. Ursprünglich sollten schon vor fünf Jahren alle Tatras ausgemustert werden. Doch wegen steigender Fahrgastzahlen braucht die Havag die Fahrzeuge weiterhin. Ein Tatrazug aus drei Waggons bietet 80 Sitz- und 224 Stehplätze, die Niederflurzüge bestehend aus zwei Waggons (MGTK, MGTK2) haben 100 Sitz- und 138 Stehplätze. Die MGT6D-Niederflurbahnen, die seit den 90ern in Halle fahren, haben dagegen nur 72 Sitz- und 100 Stehplätze.
Die ersten Tatra-Fahrzeuge vom Typ T4D und Beiwagen waren im Sommer 1969 nach Halle gekommen. Am 12.07.1969 gegen 20 Uhr trafen die Waggons 901 und 902 ein. Anfang der 90er erfolgte eine Modernisierung zahlreicher Fahrzeuge. Viele in Halle ausgemusterte Tatras sind in Osteuropa weiterhin im Einsatz, in Arad, Belgrad, Crich, Iasi, Kaliningrad, Pjatigorsk und Sofia.
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