Hufeisensee: Badeverbot gilt weiterhin, Schilder werden erneuert – Wasserwacht soll Problem nicht kleinreden

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Petri sagt:

    Ich sagte doch, trotz einiger Blödquatscher hier, dass das Wasser erheblich verseucht ist.

    • Hansi sagt:

      Von Seuche und Erreger war nicht die Rede. Ganz im Gegenteil ging es um todsterbensgiftige Chemikalien, die alles Leben im See auszulöschen vermögen.

      • CHEMIKER sagt:

        Ach Käse, so giftig ist das nicht. da atmet man an der Tanke oder beim Kerze ausblasen mehr Alkane ein. Gestorben ist die Dame durch Müll.
        Der See ist alles andere als unbeliebt.

  2. Robert sagt:

    Haben die Ermittler den Besitzer des Eisens gefunden, oder ist zu viel Arbeit damit verbunden ?
    Schließlich hat er mit dieser illegal entsorgt und somit auch eine fahrlässige Verschmutzung des Wassers und eine fahrlässige Körperverletzung begangen.

  3. Lachmicheckig sagt:

    Ich finde das mit Rohr mysteriös. Könnte es sein, dass es jemand absichtlich dort platziert hat?

  4. Gichtfried sagt:

    War bestimmt ein Fahrrad.

  5. Kontrolliert am Kanal sagt:

    Ich gehe da baden wann ich will.
    Das Ordnungsamt ist mir völlig egal.
    Am Kanal für Ruhe und Ordnung zu sorgen trauen sie sich wohl nicht, weil es dort sofort Widerstand von grillenden Grossfamilien gibt aber ruhige Hallenser Bürger am Hufi auf die Pelle rücken, da sind sie die Helden.
    Erbärmlich.
    Naja.
    Sollen sie kommen.
    Eh die dort sind wo ich gemütlich hinschwimme, sind eh alle Eulen für die „Hüter“ von Zucht und Ordnung verflogen.

  6. Gefahrenabwehr sagt:

    Vielleicht könnte man mit dem Wasser aus dem Hufeisensee ein paar Golfplätze bewässern und so den Wasserstand permanent ein paar Meter absenken.Dann würde man wahrscheinlich auch die Gefahrenquellen sichtbar machen….

    • Strengstens verboten! 😡 sagt:

      Wäre eine Möglichkeit. Allerdings mit Aufwand verbunden. Insbesondere müssen auch die Fische umgesetzt werden.

      Ansonsten sehe ich bei dem Unfall auch eine Mithaftung der Stadt!!!

      Es wird in Deutschland (im Gegensatz zu anderen Ländern) unterschieden zwischen verboten (normal, betrifft fast alles), streng verboten und strengstens verboten! Mag vielleicht juristisch nicht definiert sein, ist aber gelebte Praxis und somit Gewohnheitsrecht!

      Bei derartig gefährlichen Gegenständen im Wasser hatte ein Schild „Baden STRENGSTENS verboten“ dahingehört. 😡

      Bevor einer fragt: Ja, ich bin Deutscher.

    • Tommi sagt:

      Der war gut 🤣

    • Lachmicheckig sagt:

      Der Wasserstand wurde extra erhöht, damit Herr Lange nicht wieder quengelt, dass er Wasser hintragen muss.

    • petri Heil sagt:

      Der Hufi sah früher (so um die 50 Jahre vorher 😉 ) ganz anders aus, da war er noch kleiner denn es war unterteilt in’s „hallesche Loch“ und Hufi.

      Unterteilt durch einen begehbar- befahrbar) Erddamm . Konnte man schön mit der Jawa durchbrettern, dem ABVer zum Grauß 🙂

      Genau im halleschen Loch (nordwest Seite) sickert der Dreck ein, verursacht hauptsächlich vom ehemaligen Chemiehandel Grenzstr.

      Das benannte Unfall-Ufer war eigentlich eine Liegewiese mit Schilfkante und Baum/Buschbestand. Einige Stellen leicht überflutet, genau richtig als Planschbecken für die Kleinen.
      Schon damals standen dort auch Schilder an Rohrmasten sic!,) welche auf das Baden auf eigene Gefahr hinwiesen. Besonders am damaligen Pumpenhaus auch wegen der Gefahr des Ansaugens!

      Gegenüber über die Straße war auch noch eine ziemlich große lache, im Sommer fauliger Tümpel aber ein Eldorado für Frösche , Molche und anderes Getier.

      Dann wurde der Hufi geflutet so das sich der Wasserstand um mehrere Meter erhöhte und die Uferwiesen überschwemmt wurden.

      Angler werden das noch wissen, denn auf der anderen Seite (ehemalige Müllkippe jetzt Golfplatz) waren die Bäume unter Wasser verschunden und verursachten so manchen „Hänger“.
      Die übermütig Badenden haben sich nicht selten arge Kratzer und Rißwunden an den abgestorbenen Asten eingefangen.

  7. theduke sagt:

    Am sinnlosesten ist der Strand. Das ist, wie wenn man einem Kind ein Ü-Ei hinlegt und sagt, es darf es nicht auspacken.

  8. Rot sagt:

    ich habe die Wasserwacht gestern dort Tauchen gesehen, das darf man dann bestimm in einen verseuchten See

    • und schwarz sagt:

      Mit Ganzkörperkondom und Atemluftballon ganz sicher 😉

    • Lachmicheckig sagt:

      Es ist nur giftig für Erholungssuchende giften die Grünen. Es ist auch nicht giftig für die Wasserwacht. Es ist nicht giftig für den Golfplatz. Und auch nicht giftig für den Wassersport. Und auch nicht giftig für Flora und Fauna.

  9. Hansi sagt:

    Das müssen aber Schilder sein, die auch von Italienern verstanden werden.

  10. KalleSchwensen sagt:

    Wenn Menschen sich im Ganges waschen und das Wasser als Trinkwasser nehmen dann werde ich wohl weiterhin im Hufeisensee schwimmen können.
    Typisch Deutsch: übertriebene Einschränkungen des öffentlichen Lebens und Auflagen über Auflagen. Jeder weiß was man zutun und zu lassen hat.

  11. Emmi sagt:

    Das kostbare Wasser wird doch schon für diesen Golfplatz zur Bewässerung genutzt. Wird das eigentlich bezahlt und wer kontrolliert das? Da ist das Wasser also nicht zu giftig um den Rasen für die Golfer vorzubereiten.

    • Pferdi sagt:

      Der Wassermann konrolliert im Januar. Das Wasser ist für Ameisen und Fledermäuse trinkbar. Auch für Pferde. Im See wurden früher bei Pferden die Hufeisen beschlagen, an den Quanten.Bezahlen tut das Wasser der Pferdehof.