HWG ist vielfältig und unterzeichnet die „Charta der Vielfalt“ als erstes Wohnungsunternehmen in Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

30 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Wieso muss da werbewirksam ein „Statement“ unterzeichnet werden und es ist nicht einfach selbstverständliche Normalität?

  2. PaulusHallenser sagt:

    „Das kommunale Wohnungsunternehmen bringt auf diese Weise die vorurteilsfreie Wertschätzung aller 270 Beschäftigten ganz unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung sowie sozialer Herkunft zum Ausdruck.“

    In der Privatwirtschaft ist so etwas schon seit Jahren auch ohne Charta-Beitritt üblich, da dort Diversität etwas völlig Normales ist. Hier zeigt sich, dass öffentliche Unternehmen extrem unflexibel und veraltet arbeiten und der Privatwirtschaft um Jahrzehnte hinterherhinken. Die HWG ist dafür das beste Beispiel.

    • 4 sek googlen sagt:

      Die Privatwirtschaft:

      „Münchner will nur an „deutsch sprechende Menschen“ vermieten“ (tz, 05.08.2023)

      „Eigentlich die perfekten Mieter — Doch mit Kopftuch keine Chance“ (schwäbische, 11.07.2023)

      „Ausländische Namen werden diskriminiert – wie eine Immobilien-Plattform jetzt darauf reagieren will“ (30.08.2023)

  3. west sagt:

    bei den Wohnungen braucht man scheinbar wieder mal gute Presse oder einfach nur Aufmerksamkeit.
    Wieviel eurer Mitarbeiter und eurer Mieter stehen auch dahinter?

  4. fragjanur sagt:

    Und was ist, wenn sich jemand weigert, die Charta zu unterzeichnen?
    Ist der dann ein Nazi?

  5. Brünette sagt:

    Merkwürdig, ist das eventuell die „Wiedergutmachung“ zu dem gestrigen Artikel in der MZ. Darin kam das Unternehmen gar nicht gut weg.

  6. D.Went sagt:

    Wir sind in der Firma auch total vielfälltig. Es gibt Männer und Frauen, große und kleine Mitarbeiter, junge und alte Kollegen, Schwule, Lesben, Singels, Verheiratete, Geschiedene, Verwitwete, Angestellte mit und ohne Kinder. Wobei ein Mitarbeiter auch gleiche mehrere Eigenschaften haben kann (große, verheiratete Frau mit Kindern)

  7. Die Ölv 11 sagt:

    Schön, liebe HWG. Ihr Unterzeichner sollte mal eine Woche in einem eurer Hochhäuser mit bunter Vielfalt wohnen.
    Dort wo regelmäßig Müll aus den Fenstern fliegt, im Haus bis in die Nacht um 2 oder 3 Uhr gepolter und gegröle ist. Mal sehen ob ihr immer noch so bunt auftretet.

    • @Südparker sagt:

      Kein Geld für den Umzug?

      • 👍 sagt:

        Ein eigenes Reich, „wo regelmäßig Müll aus den Fenstern fliegt, im Haus bis in die Nacht um 2 oder 3 Uhr gepolter und gegröle ist“.

      • 😲 sagt:

        „Wenn dann Nachbarn einziehen, die meinen, Nachts die Sau rauslassen müssen, und Dir drohen, Dir die Kehle durchzuschneiden, willst Du einfach umziehen?“

        Du bleibst dann wohl einfach da????

    • west sagt:

      Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem…

  8. Prognose sagt:

    Das problem wird bei der politik nicht besser werden

  9. Verzerrer sagt:

    Hier geht´s um „..Wertschätzung aller 270 Beschäftigten“!
    Btw, wann unterzeichnet die hallesche Polizei ihre „Charta der Vielfalt“?