ICE-Versuchszug „Advanced Train Lab“ in Halle entgleist

16 Antworten

  1. Tatsache sagt:

    Eisenbahnstrasse – eben…!

  2. Der freie Fall einer R sagt:

    Alles nur noch Schrott….

  3. eftalanquest sagt:

    ist vielleicht ein guter zeitpunkt anzufangen über eine erneuerung des gleisanschlusses nachzudenken…

  4. DB-Surfer sagt:

    Hier, wo nichts mehr geht!

  5. ich sagt:

    Das ist die Konsequenz der schlechten Straßen.

  6. so viele Leute vor Ort sagt:

    Die Polizei oder Verantwortliche der DB hätten von den vielen ihrer Leute die zum Gucken da waren ruhig mal jemanden an die letzten freien Kreuzungen schicken können. Aber so wurde sehr lange nur gegafft wie PKW und LKW direkt vor dem verunglückten Zug versuchten zu wenden.

  7. Malte sagt:

    Keine große Sache; Bahndienst und Deutschlandgerät, dann kommt das zum Werk…

  8. Fachmann sagt:

    Drehgestell bestimmt nur falsch programmiert oder gehackt.

  9. Ted Striker sagt:

    Zurück ans Reißbrett würde ich sagen.

    Bloß gut, daß die Schriftzüge aller Mitentwickler auf dem Fahrzeug angebracht sind.

  10. Kaffee to go sagt:

    Grüße an die Polizei die seit Stunden alles sperrt und die Jungs die fleißig sind um den Zug wieder per Kran auf das Gleis zu setzten.

  11. Tom sagt:

    Passt, momentan scheint das komplette Land zu entgleisen 👍

  12. Der Salzgraf sagt:

    Der ICE war auf den Weg in den Ehemaligen Waggonbau Ammerndorf, es ist nichts weiter passiert, der DB-Hilfszug in Halle Saale (DB-REGIO Werkstatt Halle Saale) Bring den Zug in die richtige Spur! Was soll die Aufregung ihr Bahnmitarbeiter?

  13. Der Salzgraf sagt:

    Übrigens der Hilfszug in Halle Saale wurde vom aktuellen Eigentümer des Waggonbau Dessau hergestellt!

    • JtD sagt:

      Waggonbau Dessau gibt’s nicht mehr. Die letzten Reste in Form von der Fahrzeugtechnik Dessau wurden vor ein paar Wochen endgültig dicht gemacht, weil sich nach erneuter Insolvenz keine Interessenten fanden.

      Eigentümer sind jetzt alle, die bei der Versteigerung der Technik und sonstigen Einrichtungen im Rahmen der Auflösung irgendeine Kleinigkeit erworben haben.

    • gähn sagt:

      Übrigens….Nahe Szechuan ist gerade ein Fahrrad umgefallen, nun halt dich fest….MIT nem Reissack.

  14. Hochschulkentnisse Gleisbau sagt:

    Schade, dass diese Entgleisung statt fand.
    Das alte Werk Ammendorf ist trotzdem ein Geheimtip für hervorragende Fahrzeugentwicklungen und Prüfungen europäischer Fahrzeugbauer. Eine Abgleichung der Weichen- und Gleisradien mit neuen Fahrzeugentwicklungen sollte man vorher durchführen. Der Unfall ist ein Imageverlust.
    Schade.

    • Lokführer sagt:

      Der Zug ist keine Neuentwicklung, sondern ein umgebauter, alter, eigentlich schon ausgemusteter Diesel-ICE. Der ist schon lange in Ammendorf beheimatet. Mit dem Zug werden Entwicklungen zum Autonomen Fahren u..ä. getestet. Dein „Abgleichen“ der Weichenradien ist absoluter Blödsinn.

  15. Je sagt:

    Zu blöd um Zug zu fahren