IGS Am Steintor: Wenn die Digitalisierungspläne der Verwaltung schief gehen

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. nur noch Dilettanten am Werk sagt:

    Neues aus Schilda. Wieder mal typisch für diese Stadt.

  2. theduke sagt:

    Bestellste Schei…, kriegst ‚de Schei… Die heutige Technik ist so komplex und anfällig geworden, dass man doch lieber wieder auf Schiefertafel zurückgreifen sollte. Die funktionieren immer.

    • Naja... sagt:

      Da ist nichts komplex dran, es muss nur kompatibel bzw. abgestimmt sein.

    • Lesen und Schreiben können Sie jedenfalls nicht besser als in der Kreidezeit sagt:

      So ist es. Die Probleme liegen ganz woanders als dass es unverzichtbar wäre diesen überteuerten Mist zu installieren.

  3. ehemaliger Schüler sagt:

    Gehört die Installation von W-LAN schon zur Digitalisierung?
    In der Schule gibt es noch nicht mal einen Onlineunterricht! Erst mal den ersten Schritt machen und dann über Digitalisierung reden, wäre schon mal ein Ansatz.
    Die Schüler bekommen technisch veraltete Tablett oder Laptop, die sie auch noch selber bezahlen müssen.
    Wer den Unterrichtsstoff am Laptop mitschreibt, hat ein Problem wenn er die Mitschriften abgeben muss, weil die Lehrer eine Datei der Schüler nicht zentral speichern können.
    Da wird mir gleich wieder schlecht, wenn ich das Wort Digitalisierung lese.

    • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

      Danke für diese ›Innenansicht‹ aus der Praxis.

    • 10010110 sagt:

      Gehört die Installation von W-LAN schon zur Digitalisierung?
      In der Schule gibt es noch nicht mal einen Onlineunterricht!

      Wie soll es ohne W-LAN auch Onlineunterricht geben (abgesehen von kabelgebundener Vernetzung, was abseits von Computerkabinetten höchst unpraktisch ist)? Weißt du überhaupt, wie das mit dem Internet funktioniert?

  4. He sagt:

    Am besten ihr schreibt weiter mit füller

    • Ebbe04Sand sagt:

      Korrekt! Der ganze Spuk hat eh nur zum Ziel die angeschobene Diktatur der Digitalisierung zu vertiefen und die Gesellschaft immer weiter und dramatischer in allumfassende Abhängigkeiten zu zwingen. Damit kann man dann noch besser ausspähen, manipulieren, kontrollieren und mit diesem gefährlichen Mix dick Profit machen. Einige Wenige natürlich nur und das Volk macht großteils begeistert mit und liefert fleißig. Ist ja bequem und trendy.

    • Robert sagt:

      Du Ungebildeter. Auf die Tafeln wurde mit normaler Kreide geschrieben und gezeichnet.
      Stammst Du aus der Neuzeit ,die keiner haben will ?

  5. Lehrer sagt:

    Wie wurde recherchiert, das im Beitrag ein Satz steht: “Gerade durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung an den Schulen neue Fahrt aufgenommen”. ESEPPELT ?

    Die haben jetzt Licht aus Strom?

  6. Robert sagt:

    So ist das. Wer alles Schick haben will ,der muss leiden.
    Wie wäre es mir einer einfachen Schiebetafel aus den 70/80zigern Jahren ?
    Das Schul-Leben kann so einfach sein und die Schüler gehen gerne in die Schule .Warum auch immer.

  7. S. Ernst sagt:

    Wie wäre es, erst einmal das gesamte Schulsystem zu verändern?

    Wie wäre es, wenn die Politiker Werte vermitteln würden?

    Sonst nützt auch die beste Technik nichts!!!!
    Die Gesellschaft formt den Menschen!

    • Robert sagt:

      Das Schulsystem wird doch schon seit einigen Jahren in den Keller gefahren.
      Reicht dir diese Veränderung nicht ?