Baucontainer sind da: In wenigen Tagen startet die Sanierung der Parkeisenbahn – Peißnitzexpress soll trotzdem rollen
Schon bald rollen die Bagger auf der Peißnitz in Halle (Saale) an. Die Parkeisenbahn Peißnitzexpress wird saniert. Die ersten Baucontainer wurden bereits angeliefert.
“Zunächst erfolgen der Hochbau am Bahnhof Peißnitzbrücke und die Bauarbeiten am Lokschuppen; folgend der Einbau der Stellwerks- und Signaltechnik sowie der Elektrotechnik, anschließend der Kabeltiefbau und der Innenausbau”, sagt Erhard Krüger, Bereichsleiter Infrastruktur der Halleschen Verkehrs AG, die HAVAG ist Betreiber. Bis Ende des Jahres dauern die Arbeiten. Der Fahrbetrieb der Parkeisenbahn solle aber trotz der stattfindenden Bauarbeiten soweit wie möglich durchgeführt werden. Hierfür werde der Personenzugang am Bahnhof Peißnitzbrücke entsprechend angepasst.
Rund 2,5 Millionen Euro aus Fluthilfemitteln werden investiert. “Alle bisher ausgeschriebenen Leistungen liegen im geplanten Budget. Die technischen Gewerke befinden sich derzeit noch im Ausschreibungsverfahren. Hierfür liegen noch keine Angebote vor”, so Krüger.
Ziel ist es, die Parkeisenbahn hochwassersicher zu machen. Aus diesem Grund werden elektrischen Anlagen höher gelegt, so dass sie möglichst nicht mehr von einem Hochwasser betroffen sind. Deshalb wird zwischen den beiden Gebäudeteilen am „Hauptbahnhof“ ein Überbau errichtet, in dem die Technik und Stellwerk untergebracht werden. Beim Rekordhochwasser 2013 hatte das Saalewasser bis fast zur Dachkante gestanden und auch die im Erdgeschoss untergebrachte Stellwerkstechnik zerstört. Zudem wird die gesamte Stellwerks-, Sicherungs- und Signaltechnik erneuert werden, also alle Signale, Schrankensteuerungen und Weichen.
Einen Neubau erhalten zudem Haltestellen Eissporthalle, Schwanenbrücke und Birkenallee. Dort werden sämtliche Beleuchtungs- und Elektroanlagen erneuert. Ein Obergeschoss erhält auch der Lokschuppen, um dort das Stellwerk „Schwanenbrücke“ hochwassersicher unterzubringen.
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