Info-Veranstaltung am Montag zum geplanten Knast-Bau in Halle-Tornau – Anwohner haben Sicherheitsbedenken

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. wetten sagt:

    9 gehen hin

    27 beschweren sich, dass sie nicht informiert wurden

    3 sind Anwohner

  2. Gary Gitter sagt:

    Dann sollen die Anwohner fix ihre Häuschen verkaufen.

  3. Pressesprecher sagt:

    Wertverlust, weil eine Ortschaft irgendwo in der Nähe ist? Und Durchgangsverkehr, weil vlt mal ein paar Insassen verschubt werden? Oder soll der Verkehr durch die Besucher kommen?
    Sorry, wer von Norden zur JVA wollte, ist bisher immer über Oppin gefahren bzw. von Süden aus Halle. Und zu Sicherheitsbedenken: Die kann man inzwischen überall in diesem lande haben. Nur sind halt nicht, wie in JVA üblich, Mauer und Zaun dazwischen… So what?

    • So was! sagt:

      „Durchgangsverkehr, weil vlt mal ein paar Insassen verschubt werden? Oder soll der Verkehr durch die Besucher kommen?“

      Komm, du findest bestimmt noch eine Möglichkeit (vielleicht sogar 2 wenn du dich richtig anstrengst), woher der Verkehr für eine JVA mit pot. 400 Haftplätzen kommen könnte.

      Insassen werden übrigens nicht nur „mal“ verschubt. Zudem sind an so ziemlich jeden Tag Teilnahmen an Gerichtsverhandlungen, Krankenhausbesuche u.ä. notwendig.

      • übrigens... sagt:

        600 Häftlinge sollen es werden.

      • So was aber auch sagt:

        Gefangene in Halle werden 2x pro Woche verschubt. U-Haft ist ein anderes Thema, aber auch die fahren nicht mit dem Bus. Ansonsten ist der Verkehr bei einer JVA sehr übersichtlich, weil zeitlich abgestimmt. Oder hast du mal was von Verkehrsbehinderungen gehört, weil es Lieferungen an die JVA Halle gab? Eine befindet sich mitten in der Innenstadt… Inzwischen ist eine JVA so ähnlich wie ein Stützpunkt der Bundeswehr: ein wirtschaftlicher Zugewinn!

        • na los! sagt:

          „U-Haft ist ein anderes Thema“

          Oh! Warum das? Ist da mehr Betrieb? Na gugge. Was soll die JVA Tornau alles ersetzen?

          „aber auch die fahren nicht mit dem Bus“

          Sicher auch nicht mit dem Fahrrad. Wird wohl schon ein Automobil sein, oder?

          „Oder hast du mal was von Verkehrsbehinderungen gehört, weil es Lieferungen an die JVA Halle gab“

          Ach, Lieferungen wird es auch geben? Na gugge. Von Verkehrsbehinderungen war aber keine Rede.

          „ein wirtschaftlicher Zugewinn“

          Ganz ohne Verkehr. Grandios! Ein Flughafen ist auch sehr großer Zugewinn…

          Zusatzfrage:

          Sind die Gefangenen in der JVA allein?

          • bin_gespannt sagt:

            Wie groß ist der Verkehr durch die JVA in der Wilhelm Busch Straße?

            Bin gespannt auf deine Antwort.

            Dann kann man davon ableiten wie sich die JVA Tornau auf den Verkehr auswirkt.

            Wie jetzt, du kannst das nicht beantworten und schreibst den ganzen Tag schon wieder nur Müll, weil sich sonst niemand mit dir beschäftigen würde.

            Och ist das traurig. Du bist echt bemitleidenswert. Oder ach was eher nicht. 🙂 Einfach nur traurig.

          • glauben viele sagt:

            Da gibt es keinen Verkehr. Verkehrsberuhigte Zone. Auch der Autobahnanschluss Halle-Tornau setzt Staub an, weil die nie jemand ab- oder auffährt. Ist ja nichts dort.

      • Fred sagt:

        Und die fahren dann ganz bestimmt nicht durch Oppin oder so… Mach dich nicht lächerlich. Dieser Verkehr fällt nicht mal signifikant irgend wo auf.

  4. Emma sagt:

    Das Problem ist , die Plätze werden nicht ausreichen .

  5. Gitter Herbert sagt:

    Stimmt.200 Haftplätze fehlen. Volkstedt rüstet nach.

  6. Gerdi aus der DDR sagt:

    In der Nähe, ich glaube am Posthorn gab es schon immer ein Knast.
    Ich weiß zwar nicht ob er noch ist,aber die Preise für Grundstücke sind glaube ich nicht gefallen in Mötzlich.
    Im Gegenteil, ich würde behaupten das es da sicherer wird weil ständig Bedienstete die Umgebung sichern

  7. Horch und Guck sagt:

    Wenn ich Knastologe wäre und mir die Flucht gelänge, so würde ich im wahrsten Sinne des Wortes das Weite suchen und mich nicht im erstbesten benachbarten Einfamilienhaus niederlassen.

    • Geschichten erzählen sagt:

      Und wer hat Angst davor, dass sich ein „Knastologe“ im erstbesten EFH niederlässt?

      Sollte wirklich mal jemand ausbrechen, würde der zu Fuß abhauen oder vielleicht auch ein in der Nachbarschaft stehendes Auto nehmen? Vielleicht ist der Eigentümer ja anwesend und übergibt ganz freiwillig den Schlüssel. Vielleicht aber auch nur mit „Nachdruck“ und unter Vorhalt der selbstgebauten Schusswaffe….

  8. so sieht`s aus sagt:

    in Neustadt ist die Gefahr Opfer auf der Strasse von diversen Mitbürgern zu werden höher als neben einem Knast…

  9. ich sagt:

    Ja, wieviel Geld wurde denn in die Vorbereitung der Erweiterung des existierenden Gefängnisses in der Frohen Zukunft schon verschleudert?
    1. Es wurden in der Siedlung über 1 1/2 Jahre die Abwasserleitung durch Strandverlegung angepasst
    2. Es wurde angefangen angrenzende Grundstücke für den Bau vorzubereiten. Das Landesamt für Verbraucherschutz ist ausgezogen, Teilabriss
    3. Die Fahrbereitschaft der Polizei hatte ein großes Gelände
    , ausgezogen Teilabriss
    4. Planung und Machbarkeit der Erweiterung, hat auch über 3 Jahre Geld gekostet.
    5. Der bestehende Haftraum in der JVA wurde immer wieder saniert , repariert und angepasst. Es gab ab 2000 ein Erweiterungsbau. Hatte auch schon Geld gekostet.
    6. Der abgelehnte neu und Erweiterungsbau war auf einmal 10 Mio oder 16 Mio zu teuer.
    7. Das Gelände was jetzt bebaut werden soll ist einerseits sehr guter Ackerboden und es wurde bis zur Wende Melioration an diesen Standorten betrieben. D.h. sehr hoher Grundwasserstand.
    Sollte also das Grundwasser durch den Bau nochmehr abgesenkt werden, haben wir bald keine Posthornteiche mehr. Hier leben seltene Singvögel, diverse Echsen und Reptilien( unter anderem Ringelnattern und Molche geschützt nach Naturschutzgesetz und anderen Verordnungen).
    Wo bleibt denn hier der NABU und die Deutsche Umwelthilfe?
    Ach ja, ist ja keine Autobahn. Kann man sich nicht profilieren.
    Fazit…wir hätten die Möglichkeit vorhandenes zu nutzen.Aber dafür müssten in der Stadt und im Land sich einige Leute die Mühe machen darüber nach zu denken.
    Ach ja, warum baut man dieses Monströse Ding denn nicht zum Beispiel auf eine Fläche in Queis? Oder in das Große Gewerbegebiet an der Autobahn in BBG? Magdeburg Rothensee?Gewerbegebiete mit großen Firmen? Es gibt Häftlinge die dürfen draußen arbeiten. Hat zu DDR Zeiten auch funktioniert.
    Oh Entschuldigung, bin ich jetzt ein ewig gestriger? Ich habe Jahrelang in der Nähe der JVA/JA gewohnt. Hall. Baumaschinen GmbH ist raus, Amt für Verbraucherschutz ist raus. Baut den Scheiss dort aus und gut ist.
    LETZTE ANMERKUNG
    Die Flächen die ich gerade genannt habe, ein Schelm wer Böses dabei denkt, sollen entkernt werden, für Einfamilienhäuser.
    Ich Frage mich, wo da die meisten Fördergelder in wessen Tasche fließen.

    • bürgerfreundlich? klimafreundlich? sagt:

      Klingt nach Korruption, Steuergeldverschwendung, null Verständnis für Klimawandel und grenzenloser Dummheit.

  10. Bürger für Halle sagt:

    Es ist ein Skandal, dass im Jahr 2023 überhaupt noch ein riesiger Neubau auf bestem Boden in Erwägung gezogen wird. Bestehende Gebäude oder bereits versiegelte Flächen könnten, soweit überhaupt Bedarf besteht, genutzt werden. Es nützt wirklich nur kurzfristig dem Bankkonto des Baukonzerns. Die Planungen müssen gestoppt werden.